3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kibbeling / Joppie-Sauce - ein Gruß aus Holland


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Backteig

  • 100 g Mehl
  • 150 ml mildes Bier
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL mildes Currypulver, oder Kurkuma
  • 2 Eier
  • 2 EL Panko (Asia-Laden), wer hat

Fisch

  • 2 Kabeljau-Filets
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Mehl
  • 1 Zitrone
  • Sonnenblumenöl, zum Ausbacken

Joppie-Sauce

  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 1 Gewürzgurke, grob geschnitten
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 EL Balsamico bianco
  • 1 TL mildes Curry, oder Kurkuma
  • 1 EL Curry-KetchUp
  • 2-3 TL Zucker
  • 2 Spritzer Worchestersauce
  • 150 g Öl
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Backteig:
  1. Mehl, Bier, Salz und Curry / Kurkuma in den Closed lid geben und 10sec./Stufe 4 verrühren.

    Eier trennen, Eigelb zum Teig geben und weitere 10sec./Stufe 3 verrühren.

    Teig in eine große Schüssel geben, ruhen lassen.

    Derweil den Closed lid gründlich säubern.

  2. Eiweiße sauber getrennt vom Eigelb in den fettfreien, sauberen geben, Schmetterling einsetzen 2min./Stufe 4 verrühren.

    Leicht unter den Backteig heben.

    Wer hat, kann das Panko-Mehl nun ebenfalls locker unterheben, dadurch wird der Teig schön knusprig.

     

  3. Fisch:
  4. Sonnenblumenöl in einem großen Topf erhitzen.

    Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, salzen und pfeffern.

    Dann erst in Mehl wenden und anschließend durch den Bierteig ziehen, dann im heißen Fett schwimmend goldbraun ausbacken. Das dauert nicht wirklich lang: Aufpassen, sonst wird der Fisch zu trocken.

    Fisch herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  5. Dazu reicht man Zitronenspalten mit Knoblauchdip, Sour Creme oder eine Remoulade.

    Auch die legendäre Joppie-Sauce (siehe unten) schmeckt dazu.

  6. Joppie-Sauce:
  7. Zwiebel und Gewürzgurke in den Closed lid geben und  8sec./Stufe 5 sehr fein hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Dann restliche Zutaten, außer Öl, zugeben und weitere 8sec./Stufe 3 vermengen.

    TM auf Stufe 4 einstellen, dabei ganz langsam Öl durch die Öffnung einlaufen lassen, bis alles zu durchgerührt ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:17701:]]

Anstatt Fisch schmeckt Blumenkohl im Bierteig auch sehr gut. Blumenkohl in mittelgroße Röschen teilen, halb "al dente" vorkochen und wie Fisch zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe 50g weniger Oumll genommen den Thermomix...

    Verfasst von Tina-S am 30. April 2017 - 13:54.

    ich habe 50g weniger Öl genommen, den Thermomix auf Stufe 4 1/2 gestellt und ca. 5 Minuten laufen lassen.
    Die Sauce ist perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße zu flüssig...

    Verfasst von Schleihexe am 26. Februar 2017 - 13:07.

    Soße zu flüssig


    Ich brauchte nur das Soßenrezept und leider ist diese auch bei mir zu flüssig geraten. Kann man das irgendwie vermeiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker fast wie an der Nordsee.  Wird es...

    Verfasst von petra170267 am 1. Dezember 2016 - 21:29.

    Sehr lecker fast wie an der Nordsee.  Wird es jetzt öfters geben auch wenn es etwas Zeit braucht. Aber es lohnt sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von anja-erk am 28. November 2016 - 14:52.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke für das Rezept.

    Verfasst von Mathilde58 am 7. Mai 2016 - 17:41.

    Super danke für das Rezept. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke für das Rezept.

    Verfasst von Mathilde58 am 7. Mai 2016 - 17:41.

    Super danke für das Rezept. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kibbeling mal nicht mit

    Verfasst von sidi743 am 22. Februar 2016 - 18:19.

    Kibbeling mal nicht mit Sandbriese tmrc_emoticons.;-), saulecker.... genau so muss Kibbeling sein!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Euch allen für die

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 22. Februar 2016 - 16:05.

    Danke Euch allen für die positive Resonanz tmrc_emoticons.)


    Mit fehlt beim Genuss des Kibbeling nur die steife Nordseebrise tmrc_emoticons.;)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Fisch und Soße

    Verfasst von krawalli am 21. Februar 2016 - 14:06.

    Super Rezept. Fisch und Soße sind klasse und wecken Erinnerungen an Hollandurlaube. Danke fürs Erstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe

    Verfasst von Saskia161181 am 18. Februar 2016 - 16:39.

    Super lecker! Ich habe malzier genommen, da Kinder mitessen. Die Sauce war der Hammer! Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer!!

    Verfasst von TräumereienTM31 am 13. Februar 2016 - 10:53.

    Das Rezept ist der Hammer!!  Vielen lieben Dank!!! Wird es nun öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Soße ist mir

    Verfasst von Luna66 am 20. Januar 2016 - 18:59.

    Sehr lecker. Die Soße ist mir etwas zu flüssig geraten, aber der Geschmack war prima. Wird es öfter geben, Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauchte auf die schnelle

    Verfasst von Lidija74 am 28. Dezember 2015 - 16:08.

    Ich brauchte auf die schnelle eine Sauce zu Fisch und Kartoffeln und deine war super. Verdiente 5 Sterne tmrc_emoticons.;)  und lieben Dank für's einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Backfisch ist super

    Verfasst von kamikätzchen23 am 20. Oktober 2015 - 22:37.

    Der Backfisch ist super lecker! Die Soße habe ich zwar noch nicht probiert, aber der Fisch alleine verdient schon fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von diesem Gericht hatte ich

    Verfasst von Thermiuser am 2. September 2015 - 14:50.

    Von diesem Gericht hatte ich noch nie gehört. Aber es klang lecker und ich wurde nicht enttäuscht. Bier mag ich nicht so, der Teig war aber sehr fein! Ausserdem war das Gericht trotz der drei Schritte sehr zügig zubereitet. Ich nutzte nur eine Fritteuse für die Fischstückchen. Hat prima geklappt. Die Soße dazu war prima. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Solch ein Rezept suche ich

    Verfasst von kallirike am 26. August 2015 - 09:36.

    tmrc_emoticons.D Solch ein Rezept suche ich schon lange Love

    Das haben wir in Holland oft gegessen und lieben es Cooking 10  Wenn ich es ausprobiert habe, gibt's Sterne. Danke für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können