3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

KOHLRABI-RÄUCHERLACHS-LASAGNE


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

KOHLRABI-RÄUCHERLACHS-LASAGNE

  • 2 große Kohlrabi
  • 3 große Zwiebeln
  • 60 g Butter
  • 60 g Dinkelmehl Type 630
  • 300 g Sahne
  • 600 g Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Muskat, frisch gerieben
  • 300 g Gouda oder Emmentaler
  • 1 Bund Dill
  • 250 g Lasagneplatten
  • 400 g Räucherlachs in Scheiben
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Kohlrabi schälen und in Scheiben schneiden. (Wer den Kohlrabi nicht mit Biss mag, sollte 500 ml Wasser in den Closed lid füllen, den Kohlrabi in den Gareinsatz geben und 15 Min./100°C/Stufe 1 garen, herausnehmen, Brühe auffangen und etwas abkühlen lassen.).
  2. Käse in Stücken in den Closed lid geben, 6 Sek./Stufe 6 reiben und umfüllen.
  3. Zwiebeln schälen, vierteln, in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Butter zugeben und 3 Min./100°C/Stufe 1 die Zwiebeln glasig dünsten. Mehl dazu geben und weitere 2 Min./100°C/Stufe 2 anschwitzen.
  4. Sahne und Gemüsebrühe (evtl. die aufgefangene Brühe verwenden und mit Wasser und Brühenpulver oder -paste auf 600 ml auffüllen) in den Closed lid geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 12 Min./90°C/Stufe 2 köcheln lassen.
  5. Geriebenen Käse und den kleingeschnittenen Dill 20 Sek./Stufe 4 unter die Soße rühren.
  6. In eine Auflaufform (ca. 28x16 cm) abwechselnd Soße, Lasagneplatten, Räucherlachs- und Kohlrabischeiben schichten. Mit einer Lage Lasagneplatten abschließen und die restliche Soße darüber verteilen.
  7. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200°C O/U ca. 45 Minuten backen.
10
11

Tipp

Lieber ein wenig mehr Soße machen, die Lasagne wird dann saftiger.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ritterin50: Danke für die Sterne.

    Verfasst von Günnie am 4. September 2017 - 23:12.

    Ritterin50: Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich werde allerdings das nächste Mal...

    Verfasst von Ritterin50 am 22. Juli 2017 - 14:36.

    Sehr lecker! Ich werde allerdings das nächste Mal Milch statt Sahne nehmen. Das dürfte mit dem Käse zusammen für eine sämige Soße ausreichen.
    Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Dein Rezept erst jetzt entdeckt ......

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Juli 2017 - 23:45.

    Hab Dein Rezept erst jetzt entdeckt ... Großartig! Dickes LOB!
    Im Moment arbeite ich und der LEMPERTZ-Verlag grad an meinem 2 Kochbuch: LieblingsRUBS und Gewürze. Wird im Juli auf den Markt kommen. Bei Amazon ist es schon vorbestellbar ... Ist schon arbeitsintensiv ...
    guggst Du: https://quh-berg.de/ein-neues-kochbuch-von-gerhard-gerry-walter/#comment-8296


    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne ist zwar etwas zeitaufwendiger aber...

    Verfasst von Brina Sa am 9. Mai 2017 - 17:51.

    Die Lasagne ist zwar etwas zeitaufwendiger aber das ist es auf jeden fall wert!

    Da ich keinen Räucherlachs im warmen Essen mag, hab ich normales Lachsfilet genommen.
    Das ist nicht ganz so penedrant im Geschmack.

    5 Sterne für diese leckere Lasagne von der wir 3 Tage gegessen haben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschoumln fuumlr die positiven...

    Verfasst von Günnie am 2. Mai 2017 - 17:47.

    Dankeschön für die positiven Rückmeldungen. Diese Lasagne kommt bei uns immer gut an. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossartig Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt ...

    Verfasst von Kopendorf am 26. April 2017 - 20:02.

    Grossartig! Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt Love
    Hab's ohne Zwiebeln, dafür mit zwei Zucchini gemacht, Rest nach Rezept.

    Vielen Dank für's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Und ganz einfach zubereitet....

    Verfasst von katte80 am 26. März 2017 - 19:05.

    Sehr, sehr lecker. Und ganz einfach zubereitet. Vielen Dank für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! ...

    Verfasst von philippowitschowitsch am 26. März 2017 - 19:02.

    Superlecker!
    Lachs und Dill harmonieren wie immer grandios!!

    Danke für das Rezept.

    P. S.: Entsprechend des leckeren Geschmacks fehlt ja bereits die Hälfte in der Auflaufform (siehe Foto). Kann ich gut verstehen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigebtlich mag ich Lachs nicht sonderlich gerne....

    Verfasst von ThermoOllli am 26. März 2017 - 10:32.

    Eigebtlich mag ich Lachs nicht sonderlich gerne. Aber in diesert Kombination kann ich mich da reinlegen!!!

    Super lecker und mit dem Kohlrabi und Dill ist das ein wunderbares Geschmackserlebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ich habe gerade meinen Kampf mit dem...

    Verfasst von Günnie am 25. März 2017 - 10:48.

    Sorry, ich habe gerade meinen Kampf mit dem Programm geführt. Im Original ist nicht alles fett gedruckt, aber ich weiß auch nicht, wie ich es ändern könnte? Ich habe es nun doch hinbekommen, aber das Programm ist gewöhnungsbedürftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können