3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachs mit Senf-Dill-Gurken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

-

  • 500 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 700 g Kartoffel, in mundgerechten Stücken
  • 2 Salatgurken, entkernt, in fingerdicken Scheiben
  • 500 g Lachsfilet, (vorzugsweise frisch und mit Haut)
  • Salz
  • Pfeffer

Senf-Dill-Sauce

  • 1 Bund Dill, gehackt
  • 250-350 g Garflüssigkeit
  • 100 g Schmand
  • 30 g Senf
  • 30 g Mehl
  • 10 g Rapsöl
5

Zubereitung

    Vorbereitungen:
  1. - Gurke waschen, längs halbieren, die Kerne herauskratzen und die Gurkenhälften in fingerdicke Scheiben schneiden

    - Kartoffeln waschen, schälen und evtl. in mundgerechte Stücke schneiden

    - Dill in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 hacken. Den Dill umfüllen (wird für die Sauce benötigt).

  2. Zubereitung Kartoffeln, Gurken und Lachs (All-In-One)
  3. Wasser und Salz in den Mixtopf geben

    Vorbereitete Kartofeln in den Gareinatz geben, Gareinsatz in den Mixtopf einhängen und Mixtopf verschließen.

    Gurkenscheiben in den Varoma legen.

    Lachsfilets nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Hautseite in den Varomaeinlegeboden legen.

    Varoma aufsetzen und 25-30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    Fisch, Gemüse und Kartoffeln warm stellen und Garflüssigkeit auffangen.

  4. Senf-Dill-Sauce
  5. Alle Saucenzutaten in den Mixtopf geben  und 4 Sek./Stufe 5 vermischen.

    Anschließend ca. 3 Minuten/100°/Stufe 2 aufkochen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Varianten:

Statt Kartoffeln, schmeckt auch Reis sehr gut dazu. Dafür 1000g Wasser mit 2 TL Salz in den Mixtopf geben und 250g parboiled Reis in den Gareinsatz.

INFO

Lachs liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren für die Gehirnentwicklung, außerdem Vitamin D, das für eine ausreichende Kalziumaufnahme notwendig ist.

Senf enthält ätherische Öle, die den Appetit anregen und die Verdauung fördern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum ersten Mal gemacht, super leicht...

    Verfasst von Milka30 am 5. Januar 2017 - 16:38.

    Heute zum ersten Mal gemacht, super leicht zuzubereiten und absolut lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht, immer superlecker, heute gibt...

    Verfasst von schmidtithea am 29. Dezember 2016 - 07:52.

    Schon oft gemacht, immer superlecker, heute gibt es die Sterne und das Gericht wieder, mein Mann freut sich schon,

    danke für das tolle Rezept👍🏻🐟🐟✨✨✨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War richtig gut,immer wieder

    Verfasst von Mullmann am 6. Oktober 2015 - 23:36.

    War richtig gut,immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ganz schnell und easy

    Verfasst von Claudia53 am 14. September 2015 - 09:57.

    Super! Ganz schnell und easy gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker.  Vor allem die

    Verfasst von lena-dieken am 23. Juli 2015 - 20:23.

    Sehr Lecker. 

    Vor allem die Soße fanden wir toll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker! Hat der

    Verfasst von Hasobima am 8. August 2014 - 17:22.

    Suuuuperlecker! Hat der ganzen Familie so gut geschmeckt, dass ich das Rezept nach wenigen Tagen schon wieder kochen musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!!! Sehr sehr

    Verfasst von eisbombe-007 am 26. Juli 2014 - 22:52.

    Hervorragend!!! Sehr sehr lecker. Unbedingt probieren! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach nach gekocht.

    Verfasst von Frobese am 27. April 2014 - 12:52.

    Schon mehrfach nach gekocht. Sooooo lecker, wird noch öfter auf den Tisch kommen. Einfach gut.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es auch mit Reis

    Verfasst von sieane am 27. März 2014 - 14:20.

    Ich habe es auch mit Reis gekocht. Die Kombination Lachs und Gurke ist echt lecker und ist 5 Sterne wert.

    LG sieane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept.

    Verfasst von Tina1910 am 3. März 2014 - 22:25.

    Ein super leckeres Rezept. Heute das erste Mal gemacht und garantiert nicht das letzte Mal. Der Lachs war super saftig und die Soße ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und fuer gut

    Verfasst von Prinzessin1806 am 18. August 2013 - 01:03.

    Heute getestet und fuer gut befunden!

    lekkaaaaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank.

    Verfasst von lilatina am 15. August 2013 - 21:33.

    Super Rezept,

    vielen Dank. Habe Gurken vom Garten geschenkt bekommen und immer nur Gurkensalat ist langweilig. Allerdings habe ich sie geschält und das ganze anstatt mit Kartoffeln mit Reis gemacht. Hat allen geschmeckt und ich darf es wieder machen. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckte super

    Verfasst von 142099 am 25. Juli 2013 - 22:56.

    Das schmeckte super lecker,

    und die Soße ist einfach der Hit

    bei den Gurken war ich erst etwas misstrauisch aber ein total stimmiges Sommergericht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können