3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachs-Sahne-Gratin


Drucken:
4

Zutaten

Zutaten

  • 400 Gramm Lachsfilet (TK)
  • Salz Pfeffer
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Gramm Olivenöl
  • 200 Gramm Sahne
  • 250 Gramm Milch
  • 70 Gramm Weißwein
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 2 Teelöffel Dillspitzen, getrocknet
  • 20 Gramm Tomatenmark
  • 20 Gramm Mehl
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
5

Zubereitung

  1. Fischfilet salzen und pfeffern und in eine Auflaufform legen

  2. Schalotte und Knoblauchzehe 4Sek./Stufe5 zerkleinern mit dem Spatel nach unten schieben, Öl zugeben und 2Min./Varoma/Stufe1 andünsten

  3. Restliche Zutaten in den Closed lid, Schmetterling rein und 4Sek./Stufe5 mixen.

    Jetzt noch 5Min./Varoma/Stufe2 aufkochen

  4. Mischung über den Lachs gießen und im Backofen bei 200Grad Umluft 30Minuten überbacken

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir machen dazu immer Spiralnudel


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist der Hammer Wirklich sehr lecker...

    Verfasst von Dellithermo am 16. September 2018 - 19:17.

    Das Rezept ist der Hammer Smile Wirklich sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch. Ich hab das schon sehr oft...

    Verfasst von sw2010 am 11. September 2018 - 18:49.

    Einfach himmlisch. Ich hab das schon sehr oft gemacht und es schmeckt sooooo lecker. Wir essen immer selbstgemachte Spätzle dazu. Danke für das Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, mega lecker. Sogar meinen überaus kritischen...

    Verfasst von FuchsBabyDeluxe am 20. August 2018 - 13:30.

    Wow, mega lecker. Sogar meinen überaus kritischen Männern hat es hervorragend geschmeckt. Hat auch genau von der Soßenmenge gepasst (und bei uns muss es immer reichlich soße sein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht, immer sowas von lecker! Danke...

    Verfasst von Leo 1980 am 17. Juli 2018 - 14:50.

    Schon oft gemacht, immer sowas von lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das gute Rezept. Ich habe noch...

    Verfasst von nick808 am 17. Juni 2018 - 19:11.

    Vielen Dank für das gute Rezept. Ich habe noch Blattspinat mit verarbeitet, sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange geplant und heute endlich umgesetzt....

    Verfasst von Yve83 am 27. Mai 2018 - 21:25.

    Schon lange geplant und heute endlich umgesetzt. Lachs (TK) war durch und noch saftig. Soße sehr ergiebig. Hab allerdings Kochsahne 7% genommen und fettreduzierte Milch. Uns persönlich hat allerdings etwas Würze gefehlt; sonst echt lecker Tongue. Es gab Reis und Brokkoli dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Gericht schon oft nachgekocht. Ich...

    Verfasst von DeineNina am 20. Mai 2018 - 23:33.

    Ich habe dieses Gericht schon oft nachgekocht. Ich variiere es auch immer mal.
    Manchmal benutze ich fettreduzierte Kochsahne oder einfach mehr Milch, denn es ist schon recht gehaltvoll. Die Saucen-Menge erweitere ich meistens, denn die reicht uns sonst nicht. Geschacklich ist es einfach super und schmeckt der ganzen Familie - mal zu Nudeln, mal zu Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder ein Gedicht....

    Verfasst von kochseppl50 am 14. April 2018 - 11:02.

    Schon oft gemacht und immer wieder ein Gedicht. Gebe noch einen TL der selbstgemachten Gewürzpaste hinzu sowie einige rohe Gambas, die der Sauce noch einen besseren Geschmack verleihen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, wirklich sehr lecker!

    Verfasst von Aviva6 am 14. April 2018 - 10:13.

    Vielen Dank, wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns Karfreitag. Super lecker

    Verfasst von My-910 am 10. April 2018 - 15:56.

    Gab es bei uns Karfreitag. Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Lachs mit Blattspinat und grünen...

    Verfasst von Schiffgen am 31. März 2018 - 08:50.

    Wir haben den Lachs mit Blattspinat und grünen Bandnudeln gemacht.

    Wir hatten etwas mehr (frischen) Lachs und weil wir gerne viel Soße, diese aber nicht so dick, mögen habe ich einfach die Menge der Milch verdoppelt. Außerdem habe ich die Soße noch mit etwas Muskat gewürzt, als Topping ein paar Cocktailtomaten (halbiert) oben aufgelegt und das ganze mit Parmesan überbacken. Alles in den kalten Ofen, 200 Grad Ober-/Unterhitze. Den richtigen Garpunkt haben wir mit einem Thermometer ermittelt. Nach 35 Minuten war der Fisch perfekt.
    Super LECKER! Vielen Dank für das Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept mit "ohne Tüte"...

    Verfasst von Anjakocht67 am 21. Februar 2018 - 13:40.

    Ein tolles Rezept mit "ohne Tüte"Smile
    Ist super angekommen bei meinen "Mitessern" und mir. Schön, wenn man weiß was drin ist. Vielen Dank !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Zubereitung, köstlich im...

    Verfasst von Putzfee 99 am 20. Januar 2018 - 17:45.

    Einfach in der Zubereitung, köstlich im Geschmack. Ersetze den Wein durch heißes Wasser mit der Gemüsebrühe. Der tiefgekühlte Lachs ist perfekt durch. Wir genießen das Gericht bzw. die Soße mit Reis. Gibt es sehr oft bei uns . Danke für das tolle einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, mein Mann der normal nicht so...

    Verfasst von Carlos2009 am 4. Januar 2018 - 19:40.

    Sehr sehr lecker, mein Mann der normal nicht so der Fischesser ist, war begeistert. Hatte auch die doppelte Sossenmenge gemacht. Wird es öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    5 Sterne voll verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Malia69 am 3. Januar 2018 - 11:36.

    Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... ...

    Verfasst von _KaBa_ am 26. November 2017 - 14:20.

    Sehr lecker...
    Allerdings möchte ich anmerken, das der Schmetterling nur bis Stufe 4 eingesetzt werden sollte. Vielleicht kann man das bei Gelegenheit noch abändern im Rezept.
    Gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Vielen Dank....

    Verfasst von Blümchental am 23. November 2017 - 15:16.

    Tolles Rezept. Vielen Dank.
    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und super lecker. Wird definitiv noch...

    Verfasst von Ornellinchen am 19. November 2017 - 20:54.

    Sehr schnell und super lecker. Wird definitiv noch öfter gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles, sehr leckeres Gericht ohne großen...

    Verfasst von wintina am 11. November 2017 - 13:08.

    Schnelles, sehr leckeres Gericht ohne großen Aufwand!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und schnelles Rezept vielen lieben...

    Verfasst von PrinzKarlchen am 22. September 2017 - 13:03.

    Sehr leckeres und schnelles Rezept Love vielen lieben Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es definitiv öfter geben. Den...

    Verfasst von BMielke am 11. Juli 2017 - 15:11.

    Super lecker! Wird es definitiv öfter geben. Den Weißwein habe ich allerdings auch weggelassen. Den Lachs habe ich vorher in der Mikrowelle aufgetaut.

    Habe direkt etwas mehr Soße gemacht und einen Teil eingefroren. Mal gucken, wie das klappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker dachte ja erst ob das gut geht...

    Verfasst von Cindydog am 21. Februar 2017 - 21:41.

    Sehr sehr lecker dachte ja erst ob das gut geht wegen dem TK Lachs.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblingsgericht!! Dazu Reis oder...

    Verfasst von Rattata am 4. Februar 2017 - 19:27.

    Absolutes Lieblingsgericht!! Dazu Reis oder Bandnudeln. Ein Traum 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht und ersetzt...

    Verfasst von Ladewill am 24. Januar 2017 - 15:08.

    Super lecker, schnell gemacht und ersetzt definitiv jede Tütensosse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, werden wir vermutlich auf...

    Verfasst von Event1986 am 28. November 2016 - 20:44.

    Sehr sehr lecker, werden wir vermutlich auf Heiligabend kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe in die Auflaufform noch...

    Verfasst von viktoriaeduardovna am 21. November 2016 - 10:46.

    Tolles Rezept! Habe in die Auflaufform noch Kartoffelscheiben hinzugegeben und den Weißwein weggelassen, war aber trotzdem super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simplesyl hat geschrieben:...

    Verfasst von Andreas24 am 6. Oktober 2016 - 16:45.

    Simplesyl hat geschrieben:

    Wirkllich sehr lecker! Wird es definitiv öfter geben! Habe allerdings den Wein ersetzt. Verdiente 5 Sterne!!!!






    Wodurch/Womit hast Du den Weißwein ersetzt wenn ich fragen darf? LG manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Sosse und

    Verfasst von SylviaJ am 10. August 2016 - 15:20.

    Leckere Sosse und superschnell gemacht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker. Der Lachs

    Verfasst von Athanati am 20. Juli 2016 - 16:49.

    Wirklich lecker. Der Lachs kommt tiefgekühlt in die Auflaufform. Habe den Weißwein weggelassen, aber vll probiere ich es nach das nächste Mal mit. Dazu gab es Fussili  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • darf ich fragen wodurch du

    Verfasst von vbies am 17. Juni 2016 - 16:57.

    darf ich fragen wodurch du den wein ersetzt hast? lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirkllich sehr lecker! Wird

    Verfasst von Simplesyl am 5. Mai 2016 - 23:21.

    Wirkllich sehr lecker! Wird es definitiv öfter geben! Habe allerdings den Wein ersetzt. Verdiente 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept

    Verfasst von Tata88 am 8. April 2016 - 18:37.

    Sehr leckeres Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker! Vielen

    Verfasst von Bianca2205 am 25. März 2016 - 14:46.

    Das war super lecker! Vielen Dank für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab einfach eine Paprika

    Verfasst von Schaumzucker am 21. März 2016 - 09:41.

    Hab einfach eine Paprika gewürfelt und mit in die Auflaufform zum Lachs, Sosse drüber und zack in den Ofen. Nudeln dazu gekocht und schon ist ein schnelles, aber wirklich leckeres Gericht fertig Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war überrascht wie lecker

    Verfasst von Susan Ne am 13. März 2016 - 15:26.

    Ich war überrascht wie lecker es schmeckt und wie wenig Aufwand die Zubereitung ist.

    Statt Dill habe ich Petersilie genommen und die Sahne- und Milchmenge habe ich etwas erhöht und entsprechend abgeschmeckt.

    Dazu gab es Reis, Brokkoli und Paprika aus dem Varoma ..... yammi  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tolles Rezept!

    Verfasst von VanessaW am 11. März 2016 - 13:48.

    Super lecker! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Danke für das

    Verfasst von Elisa040612 am 9. März 2016 - 20:00.

    Richtig lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • YAMMI - Total lecker und

    Verfasst von Kicka am 4. März 2016 - 11:45.

    YAMMI - Total lecker und dafür in jedem Fall volle Sterne Love  Ich habe dazu Reis gekocht und für die Soße fast die doppelte Menge genommen. Zum Glück, die Soße wäre uns sonst wohl ein wenig zu wenig gewesen. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh... war das Lecker. Alle

    Verfasst von sjll12241802 am 27. Februar 2016 - 14:21.

    Mmh... war das Lecker. Alle waren total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Sheila0910 am 26. Februar 2016 - 20:08.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Anstatt des Dill's haben wir allerdings Basilikum genommen, passte auch super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Wein

    Verfasst von 20annette13 am 26. Februar 2016 - 14:22.

    Sehr lecker!

    Habe den Wein durch Apfelsaft ersetzt, da ich gerade krinen Wein offen hatte, such sehr lecker.

    Gibt es jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich habe

    Verfasst von Thermi6634 am 25. Februar 2016 - 13:24.

    Super lecker!!! Ich habe schon im Vorfeld die doppelte Menge für die Soße genommen. Und ich lag damit richtig. Hätte die Form ohne Spülen wieder in den Schrank stellen können Big Smile

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!! Habe Lachs und

    Verfasst von lucyninja am 17. Februar 2016 - 14:49.

    Köstlich!! Habe Lachs und Kabeljaufilets genommen, war beides perfekt. Tagliatelle und Brokkoli dazu. Zu meinen Lieblingsgerichten hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept wenn es mal

    Verfasst von Marpad am 11. Februar 2016 - 12:01.

    Ein super Rezept wenn es mal schnell gehen muss. Hat der ganzen Familie gut geschmeckt. Wird es jetzt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Lachs nun schon zum

    Verfasst von cyra am 6. Februar 2016 - 20:11.

    Haben den Lachs nun schon zum zweiten Mal gemacht. Super schnell zubereitet und er schmeckt GENIAL!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. hatte

    Verfasst von vr1980 am 2. Februar 2016 - 19:54.

    super leckeres Rezept. hatte nur 250 g Lachs und 50 g Weisswein durch Brühe ersetzt. war toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vor der Thermi

    Verfasst von Simone1003 am 1. Februar 2016 - 20:29.

    Super lecker.

    Vor der Thermi zeit haben wir das immer aus dem M**i-Päckchen gemacht.

    Aber dieses Rezept ist um Welten besser

    Hatten nur 250g Lachs, haben aber die normale Menge an Soße gemacht.

    Beim nächsten Mal werde ich vermutlich weniger Wein nehmen.

    Freu mich schon wenn es dieses tolle Essen bald wieder gibt.

    Danke für dieses Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!  Habe den

    Verfasst von Julwei am 31. Januar 2016 - 21:58.

    Seeeeehr lecker! tmrc_emoticons.)  Habe den Weißwein ganz weg gelassen. Bei uns gab es Nudeln und Kartoffelbrei dazu. Wird es mit Sicherheit noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Selbst mein kritischer

    Verfasst von uans am 9. Januar 2016 - 21:07.

    WOW! Selbst mein kritischer Ehemann hat das Rezept gelobt! Ich hatte 750 g Lachs und das doppelte Rezept mit der Menge Wein für ein Rezept, dafür mehr Milch und 10 g Zitronensaftkonzentrat. Göttlich.

    Wird es auf jeden Fall öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde soeben getestet und für

    Verfasst von Wundertöpfli am 7. Januar 2016 - 13:58.

    Wurde soeben getestet und für sensationell befunden.... und soooo einfach zu machen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •