3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachs-Zucchini-Spießchen mit Senf-Hollandaise


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Lachsfilet, frisch oder aufgetaut
  • 2 TL Fischgewürz, Thermomix
  • 1-2 Zucchini, dünn, in 1,5 bis 2 cm große Scheiben
  • 1 TL Thermomix Gemüsegewürz, Thermomix
  • 750-1000 g Wasser, bis der Reis bedeckt ist
  • 250 g Reis, parboiled, gewaschener
  • 1 TL Gemüsebrühenpaste, selbst gemacht
  • 1-2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

Senf-Hollandaise

  • 100 g Butter, weich in Stücken
  • 4 Eigelbe, zimmerwarm
  • 1 TL besser Gemüsegrundstock, gekörnte Brühe Instant
  • 10 g Zitronensaft, frischer
  • 1,5 TL Senf, mittelscharf
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Lachswürfel (ca. 3x3 cm) schneiden und mit dem Thermomix Fischgewürz marinieren/bestreuen.Zucchine in 1.5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Thermomix Gemüsegewürz würzen.Abwechselnd auf einen Holzspieß stecken. Es wurden bei bei mir 4 Spieße (es gehen in den Einlegeboden aber auch noch welche - so dass sich das Rezept erweitern lässt.Spieße in den Varoma legen und mit den Frühlingszwiebeln bestreuen.Wasser in den Mixtopf, Gareinsatz einhängen und Reis einwiegen. 1TL Gemüsebrühenpaste dazu. Varoma aufsetzen: 25 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.Garprobe machen und Spieße und Reis warm stellen. Mixtopf leeren dabei aber das Garwasser auffangen.

     

  2. Senf-Hollandaise
  3. Rühraufsatz einsetzen!!!!50 g Garflüssigkeit und alle übrigen Zutaten in den Mixtopf geben:6 Min. / 70°C / Stufe 3,5.

  4. Teller anrichten!
  5. So leicht und lecker kanns der Thermi

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist aus dem Heft "Würzen mit Thermomix" ich habe es aber ein wenig nach meinem Geschmackabgewandelt.Z.B.: Das Original Rezept wird mit 500 g Wasser und 700 g Kartoffeln zubereitet.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Alles perfekt gelungen!...

    Verfasst von steffi 20 am 13. August 2017 - 09:50.

    Alles perfekt gelungen!

    Sehr lecker und schnell zubereitet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!! Lediglich der Reis war zu matschig...

    Verfasst von Bluebelle1988 am 12. Januar 2017 - 10:01.

    Super Lecker!! Lediglich der Reis war zu matschig nach der ganzen Zeit im Thermi. Aber ich hatte auch nur Basmatireis da, der hat eine kürzere Garzeit. Hat den leckeren Spießen und der megageilen Soße aber keinen Abbruch getan! Mein erstes Komplettgericht aus dem Thermi und das wird es wieder geben (dann aber mit anderem Reis tmrc_emoticons.;) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Sehr lecker und einfach...

    Verfasst von ephorelle am 3. November 2016 - 20:55.

    Tolles Rezept. Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Dankeschön für das TeilenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es sehr gut geschmeckt. Vor allem die...

    Verfasst von -Weeeeee- am 25. Oktober 2016 - 07:02.

    Mir hat es sehr gut geschmeckt. Vor allem die Senf-Hollondaise :P
    Geht total fix und is total einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Rezept,

    Verfasst von Malupe36 am 18. August 2016 - 15:45.

    Ein leckeres Rezept, besonders die Soße war so lecker, habe  etwas weniger Senf genommen,

    aber das ist ja Geschmacksache. Von mir 5 Sterne für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept und

    Verfasst von ClaudiaMeiler am 8. August 2016 - 15:56.

    Ein sehr leckeres Rezept und vor allem die Soße war soooo gut.. jam jam...

    Wird es jetzt öfter geben! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, hat echt lecker

    Verfasst von enibas34 am 2. August 2016 - 21:00.

    Hm, hat echt lecker geschmückt.  tmrc_emoticons.;)

     

    Danke für das leckere Rezept, die Familie war begeistert. 

    Würde bei der Soße nächstesmal die doppelte Menge machen, da wir Soßenfans sind.  Wird auf jeden Fall wieder gekocht. Closed lidGentle stir setting Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!

    Verfasst von SonjaAnna am 9. Juli 2016 - 23:03.

    Sehr sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von Anuschkarezepte am 5. Juli 2016 - 22:09.

    Schnell zubereitet und sehr köstlich. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man einen Thermomix neu

    Verfasst von manuelaz1969 am 2. Juli 2016 - 00:50.

    Wenn man einen Thermomix neu hat, probiert man natürlich erst mal alles aus  Big Smile Ich habe Zucchini, Zwiebeln und Lachs abwechselnd aufgespiest und nur mit minimal Kräutersalz gewürzt. Dazu Risotto im Garkörbchen. Ich habe es ca. 35min drin gelassen, da es mir nach 35 Minuten noch nicht gar aussah. Der Lachs war herrlich und die Sauce total lecker. Werden wir wieder mal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe auch

    Verfasst von Robbe00Vanilla am 1. Juli 2016 - 16:35.

    Tolles Rezept! Ich habe auch mehr Wasser verwendet (doppelte Menge) und fand die Konsistenz der Sauce so perfekt. Auf meine Spieße kam noch Paprika und ich habe Süßkartoffeln statt Reis genommen... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.

    Verfasst von tukau49 am 29. Juni 2016 - 23:02.

    Sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, schnell, leicht

    Verfasst von DieLangis am 27. Juni 2016 - 22:09.

    Mega lecker, schnell, leicht und die Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieses Rezept 

    Verfasst von Sabsi13 am 27. Juni 2016 - 08:34.

    Super lecker dieses Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lachs Zucchini Spieße

    Verfasst von Hasobima am 25. Juni 2016 - 14:45.

    Die Lachs Zucchini Spieße sind großartig! Ich habe noch Champignons und Tomaten dazu genommen und die Spieße auf dem Grill gegrillt. Als Beilage gabs die Kartoffeln aus dem originalrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von nanni2410 am 24. Juni 2016 - 22:30.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allem die

    Verfasst von lieblingsmensch612 am 24. Juni 2016 - 21:52.

    Sehr lecker, vor allem die Sauce!!!! Die Lachsspieße habe ich etwas länger gegart -  da die Zucchinis noch nicht gar waren. Ich denke das ich dieseetwas zu breit geschnitten habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles rezept 

    Verfasst von tscholtes am 23. Juni 2016 - 22:45.

    Tolles rezept 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, die Sterne vergessen.

    Verfasst von Sandsturm08 am 22. Juni 2016 - 23:58.

    Sorry, die Sterne vergessen. Hoffentlich klappt es diesesmal. Auf alle Fälle 5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles

    Verfasst von Sandsturm08 am 22. Juni 2016 - 23:48.

    Ein super tolles Fischgericht. Ich habe außer Zucchini noch Paprika und Zwiebel aufgespießt . Mmmmmmm fein. Vielen Dank für das leckere Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schnelle,

    Verfasst von SK11 am 22. Juni 2016 - 22:22.

    Danke für das schnelle, unkomplizierte und dabei soooo leckere Rezept!  Cooking

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke dafür.

    Verfasst von Jadefux am 20. Juni 2016 - 09:57.

    Sehr lecker!

    Danke dafür. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von mio1949 am 18. Juni 2016 - 09:01.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker gewesen.

    Verfasst von Parino am 17. Juni 2016 - 22:14.

    Sehr sehr lecker gewesen. Meine erste hollandaise hat auch super geklappt.  Hatte kein Fischgewürz aber ging auch mit Kräutersalz. 

    Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...hab noch

    Verfasst von as1968 am 17. Juni 2016 - 19:07.

    Lecker...hab noch Cocktailtomaten mit aufgespießt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das suuuper leckere

    Verfasst von Heikendorfer Thermimaus am 17. Juni 2016 - 15:02.

    Danke für das suuuper leckere Rezept!  Cooking 1

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.


    Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte die Richtige ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallööchen das hört sich ja

    Verfasst von Viktoria 55 am 17. Juni 2016 - 10:23.

    Hallööchen das hört sich ja super lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an! Das werde

    Verfasst von farbschattenromane am 17. Juni 2016 - 09:23.

    Hört sich super an! Das werde ich direkt nachkochen. Habt Ihr die Hollandaise auch schon mal mit weniger Butter ausprobiert?

    Kinder brauchen Hilfe am meisten, wenn sie diese am wenigsten verdienen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war heute unser

    Verfasst von Y Vonne am 29. Mai 2016 - 18:56.

    Das war heute unser Sonntagsmenü und hat uns sehr gut geschmeckt. Lachs und Zucchini waren etwas zu weich, aber sonst super. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Wir haben

    Verfasst von Juliamara am 17. April 2016 - 21:39.

    Sehr sehr lecker! Wir haben unter den Lachs im Varoma noch Rispentomaten rein, schmecken super dazu tmrc_emoticons.-) LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr köstlich, ich habe 80ml

    Verfasst von farawaygh am 20. März 2015 - 13:56.

    sehr köstlich, ich habe 80ml Flüssigkeit für die Soße genommen, für uns perfekt. Lachs und Basmatireis habe ich nur 20 Min mit dem Varoma gegart, so war alles ganz perfekt auf den Punkt genau durchgegart. Danke für dieses leckere Mittagsrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab´s heute. Hat wunderbar

    Verfasst von Peuki am 29. Januar 2015 - 14:15.

    Gab´s heute. Hat wunderbar fuknktioniert und geschmeckt. Alle leer gegessen. Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Gericht ist total lecker,

    Verfasst von Moni1974 am 7. September 2014 - 00:07.

    das Gericht ist total lecker, ich finde die Soße absolut genial  tmrc_emoticons.)

    mach ich bestimmt bald einmal wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spieße sind sehr lecker,

    Verfasst von suserl1512 am 17. Juli 2014 - 23:37.

    Die Spieße sind sehr lecker, aber die Soße ist der OBERHAMMER!!! Könnt' ich mich reinlegen. Danke für dieses tolle und einfache Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war mein allererstes

    Verfasst von ampasu am 14. Juli 2014 - 14:10.

    war mein allererstes Thermomixrezept und ich bin wirklich begeistert, hab es seitdem noch dreimal gekocht und auch meine Gäste waren restlos begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe dieses

    Verfasst von Back-Püppi am 12. Juli 2014 - 12:45.

    Sehr lecker!

    Ich habe dieses Rezept ausgesucht, da wir dieses Jahr so viele Zucchinis aus unserem Garten haben. Die Vorbereitungen sind ganz einfach, jedoch ist es mir zum ersten mal passiert, daß die Garflüssigkeit wie ein Springbrunnen unterhalb des Varoma heraussprudelte. Werde daher beim nächsten mal weniger als 1000g nehmen. Die Sauce ist aber der Knaller!!! So lecker - die kann ich mir auch gut bei einem schönen Stück Rinderfilet vorstellen. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lachs-Spieße und vor allem

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 19. April 2014 - 13:40.

    Lachs-Spieße und vor allem die Soße waren super lecker. Vielen Dank und volle Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gelungen & wir werden

    Verfasst von Nane79 am 13. November 2013 - 13:25.

    Alles gelungen & wir werden es mit Sicherheit wieder machen. Einzig die Soße war uns etwas zu fest, ich versuche beim nächsten mal etwas mehr Garflüssigkeit beizugeben. 

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert! Wirklich

    Verfasst von vero1301 am 18. September 2013 - 21:28.

    Heute ausprobiert! Wirklich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 4. August 2013 - 13:59.

    Vielen Dank für die Sterne und schön, dass es Euch auch so gut schmeckt.LG Tina Big Smile

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben dieses Gericht bei

    Verfasst von mixmama am 31. Juli 2013 - 17:35.

    Wir haben dieses Gericht bei Freunden geniessen dürfen und es seitdem schon viele Male nachgemaxcht, es ist einfach himmlisch. Die Sauce gab es derweil auch schon öfter zu anderen Gerichten, kein Vergleich zu den üblichen "fertigen" Hollandaise-Saucen, die es seit Thermi bei mir eh nicht mehr gibt!

    Von mir volle Sterne dafür!

    LG mixmama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Die Gewürze gab es mal

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 6. April 2013 - 17:28.

    Hallo!Die Gewürze gab es mal als Gastgebergeschenk für ein Erlebniskochen. Die sind nicht selbst hergestellt.Du kannst aber jedes andere gute Gemüse- und Fischgewürz nutzen. Oder einfach ganz traditionell mit denGewürzen, die Du zuhause sonst auch verwendest.Probier das Rezept unbedingt mal aus, ich finde es köstlich.Liebe Grüße

    Tina

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Tina,  ich habe auch

    Verfasst von bemo25 am 27. März 2013 - 12:14.

    Huhu Tina, 

    ich habe auch eine Frage zu dem Fisch- und Gemüsegewürz. Wäre es nicht möglich, dass Du diese als Rezept einstellst? Ich konnte sie hier leider nicht finden  tmrc_emoticons.( und ich würde das Rezept doch sooo gerne mal mit den TM Gewürzmischungen testen....

    Danke vorab und viele Grüße vom Niederrhein

    Bettina

    Ein NEIN hast Du - ein JA kannst Du bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Danke für die Sterne 

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 8. Januar 2013 - 18:53.

    Hallo!Danke für die Sterne  Big Smile  - ich finde die Hollandaise auch sooooo lecker. Die mache ich sehr gern zu vielen anderen Fischgerichten, auch mit Kartoffeln sehr zu empfehlen.Viele Grüße,

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So....nun bekommt dein

    Verfasst von TinaMarie am 6. Januar 2013 - 22:26.

    So....nun bekommt dein Gericht die ersten Sterne...und ich gebe gut und gerne alle 5!!! Habe das Gericht gestern gekocht. Meine Nichten waren zu Besuch und haben es sich hier rausgesucht und gewünscht. Es war der Hammer! Ich bin eigenltich kein Lachsfan....aber auch mir hat es super gut geschmeckt!!! Und die Hollandaise.....ein Gedicht!

    Dieses Gericht wird es bei uns nun wohl öfter geben. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Faro,die Thermomix

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 13. November 2012 - 22:06.

    Hallo Faro,die Thermomix Bio-Gewürze konnte man im Aktionszeitraum als Gastgebergeschenk für ein Erlebniskochen wählen. Wenn Du diese nicht hast, dann kannst Du den Fisch auch mit einem anderen Fischgewürz würzen. Hauptsächlich sind im Thermomix Fischgewürz: Salz, Zwiebel, Basilikum, Knoblauch, Oreganum, Sellerie, Dill.

    Das gilt auch für das Thermomix Gemüsegewürz. Inhalt: Salz, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Tomatenpulver, Ingwer, Paprika ...

    Liebe GrüßeTina

     

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne leider das Fisch Gewürz

    Verfasst von Faro am 13. November 2012 - 20:00.

    Kenne leider das Fisch Gewürz nicht, würde mich aber interessieren, genau wie das thermomix Gemüse Gewürz. Wie finde ich denn diese Rezepte?

    lg 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich einige Bilder nicht

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 12. November 2012 - 21:57.

    Da ich einige Bilder nicht komprimiert bekommen habe, hier noch ein paar Bilder zu den Zubereitungsschritten.Bei der Senf-Hollandaise soll es ein Teelöffel gekörnte Brühe sein, ich habe aber meinen Gemüsegrundstock genommen.Steht da jetzt ein wenig eigenartig. tmrc_emoticons.~

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können