3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachsfilets mit Gemüse und Dillsoße (SOS-tauglich)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Fisch

  • 4 Stück Lachsfilets

Gemüse

  • 300 Gramm Broccoli
  • 200 Gramm gelbe Zucchini

Soße

  • 1200 Gramm Wasser
  • 2 Teelöffel Gemüsepaste, (oder 2 Gemüsebrühwürfel)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Stück Zitrone, (Saft auspressen)
  • 1 Bund Dill
  • 200 Gramm Rice-Cuisine, (oder Sahne)
  • 30 Gramm Dinkelmehl
  • 30 Gramm Ghee, (oder Butter)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Gemüsepaste in den Closed lid geben. Varoma-Behälter aufsetzen und das Gemüse reingeben. Varoma verschließen und 12 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

     

    In der Zwischenzeit den Varoma-Einlegeboden mit Backpapier auslegen und die Lachsfilets salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Die Lachsfilets in den Einlegeboden legen.

     

    Jetzt den Einlegeboden obendrauf geben und weitere 15 Minuten / Varoma / Stufe 1 fertig garen.

     

    Varoma zur Seite stellen und die Garflüssigkeit auffangen.

     

    Den Dill für 8 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Jetzt 250 Gramm Garflüssigkeit dazugeben, die Reis-Cuisine, Mehl, Ghee und Salz zugeben. Für 4 Minuten / 100 Grad / Stufe 3 aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zitroensaft abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann gern etwas Garflüssigkeit durch Weißwein ersetzen! Wenn man Reis-Cuisine nimmt, schmeckt es doch etwas fad. Dann empfiehlt es sich, zum Beispiel 150 Gramm Ziegefrisschkäse (ich hatte einen mit Kräutern) hinzuzufügen. Bei Verwendung von Sahne reicht diese geschmacklich auf jeden Fall aus...

 

Reis oder Kartoffeln lassen sich natürlich im Gareinsatz mitkochen.

 

Ergänzung: ich habe das Rezept eben nochmal gekocht (14.10.2015). Da so viel Garflüssigkeit übrig bleibt und wir eben noch fertige Soße und Gemüse vom Essen übrig hatten, habe ich das Gemüse und die Soße 20 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinert und die restliche Garflüssigkeit (ist ja knapp 1 Liter!) dazu gegeben und das Ganze 8 Minuten bei 80 Grad und Stufe 2 gekocht. Somit haben wir für morgen eine wunderbare Suppe tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, vielen Dank für dieses tolle...

    Verfasst von pamar67 am 21. Juli 2017 - 17:17.

    Super lecker, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Über den Lachs habe ich allerdings vor dem Garen Frühlingszwiebeln gegeben! Das wird bei uns jetzt öfter gekocht! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckte sogar meiner 14 Monate...

    Verfasst von DieneL am 20. Januar 2017 - 16:57.

    Sehr lecker! Schmeckte sogar meiner 14 Monate jungen Tochter. Habe das ein oder andere an Gewürz reduziert aber macht nichts der Eigengeschmack ist schon toll! Wird es sicher öfters geben! Danke für das Rezept! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir unseren Lachs gestern

    Verfasst von Sonnenschein346 am 26. August 2016 - 09:41.

    Da wir unseren Lachs gestern gegrillt haben, habe ich nur die Soße im Thermomix gekocht. Ich habe 250g Wasser genommen und nur einen Teelöffel Gemüsepaste. War superlecker. Alle waren begeistert von der Soße ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Lecker!!! Gerne 5

    Verfasst von jogginic am 11. Juli 2016 - 08:32.

    Absolut Lecker!!! tmrc_emoticons.-) Gerne 5 Sterne!

    Corn ED: 13.11.2015     Counterclock SN: 15.01.2016     Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hat sogar meinem

    Verfasst von Terrortina am 5. April 2016 - 17:51.

    sehr lecker, hat sogar meinem Mann geschmeckt der nicht so auf Thermikochen steht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses gericht gab es an

    Verfasst von binekoerner am 26. März 2016 - 11:17.

    dieses gericht gab es an karfreitag - und begeisterte alle am tisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne 

    Verfasst von anans am 22. Februar 2016 - 22:03.

    5 Sterne  Love

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und lecker, auch der

    Verfasst von miezeldame am 23. Januar 2016 - 18:26.

    einfach und lecker, auch der Tip mit der Suppe am nächsten Tag!

     

    vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von Nicky03041991 am 14. Dezember 2015 - 20:18.

    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOS ist eine Ernährungsform,

    Verfasst von keksprinzessin am 13. Dezember 2015 - 19:38.

    SOS ist eine Ernährungsform, ähnlich wie Low Carb zum Beispiel. "Schlank ohne Sport" heißt das entsprechende Buch dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich bin neu hier und

    Verfasst von Nicky03041991 am 13. Dezember 2015 - 18:04.

    Hallo.

    Ich bin neu hier und wollt gern mal wissen was "SOS tauglich" heißt?

    Habe dieses Rezept schonmal gekocht und ist super angekommen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht Heute gekocht

    Verfasst von Celijo am 25. November 2015 - 20:19.

    Heute gemacht Cooking 9

    Heute gekocht mit Reis  und Lachs.  War seeeeeehr lecker!

    Danke  für  das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War total lecker.  Hatte nur

    Verfasst von sabsim am 22. November 2015 - 08:26.

    War total lecker.  Hatte nur leider keinen Dill.  Hab einfach gefrorene Kräuter genommen. Hat uns sehr gut geschmeckt.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Im Varoma

    Verfasst von Orchidee123 am 18. Oktober 2015 - 15:35.

    Sehr sehr lecker Love

    Im Varoma im Einlegeboden hatte ich den Lachs, dann unten im Varoma gemischtes Gemüse und im Garkörbchen Reis. Dann im Anschluss schnell die Soße gezaubert. Mein Mann und die Kids waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker hat allen gut

    Verfasst von danie33 am 12. Oktober 2015 - 22:07.

    superlecker

    hat allen gut geschmeckt, sogar meinen Männern die nicht so Fischfreunde sind :0)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh danke! Es ist immer schön,

    Verfasst von keksprinzessin am 11. Oktober 2015 - 14:58.

    Oh danke! Es ist immer schön, die erste Bewertung zu bekommen tmrc_emoticons.-) Ich selbst suche ja auch meistens Sachen, die ich kochen möchte und nehme dann eher die Rezepte, die bereits mit 5 Sternen bewertet wurden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von jasmvanf am 11. Oktober 2015 - 14:18.

    Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können