3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tortelliniauflauf mit Thunfisch und Spinat in Käse-Sahnesoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Blattspinat TK, aufgetaut
  • 500 g Tortellini aus dem Kühlregal, Füllung nach Belieben
  • 1-2 Stück Zwiebeln, halbiert
  • 1 Stück Knobi
  • 2 EL Öl
  • 2 Dosen Thunfisch in Wasser
  • 3 Eier
  • 200 g Sahne, (Oder Cremafine)
  • 1 Pck. Kräuterschmelzkäse, (Oder Kräuterfrischkäse)
  • 0,5 TL Salz
  • 3-4 Prisen Pfeffer
  • 100 g geraspelten Käse, z. B. Gouda, nach Geschmack
  • 1 Päckchen Pinienkerne, alternativ Sonnenblumenkerne, zum Garnieren
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst den aufgetauten Blattspinat ausdrücken und etwas salzen und pfeffern

    Die Hälfte der Tortellini in eine gefettete Auflaufform oder Kuchenspringform legen

    Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

     

    Zwiebeln und Knoblauch im Closed lid 4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel runterschieben.

    Öl und Spinat hinzufügen, 4 Min. Varoma/ Stufe 2-3 dünsten

    Thunfisch in der Zeit auf den Tortellini verteilen, restl. Tortellini über den Thunfisch geben.

    Dann Eier, Sahne (oder Cremafine), Salz und Pfeffer, Schmelzkäse (oder Kräuterfrischkäse) zu dem Spinatgemisch geben und 10 Sek./Stufe 3 vermengen.

    Nochmals 1,5 Min. Counter-clockwise operation 60 Grad Stufe 1-2 erwärmen.

    Nun Tortellini mit der Spinat-Käsesahnemasse übergießen, geraspelten Käse darüber verteilen und mit Pinienkernen bestreuen.

    Das Ganze kommt nun für ca. 30 Minuten in das untere Drittel des Backofens, bis Käse schön goldgelb geworden ist.

     

                      GUTEN APPETIT

     

    ....dies ist mein erstes Rezept, was ich einstelle. Ich habe verzweifelt versucht ein Bild hochzuladen...ich konnte aber immer nur dieses Bild beschneiden, weiter ging es nicht.

    Ansonsten hoffe ich, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte...es ist meine erste Eigenkreation im Thermi, den ich erst seit ca 2 Wochen habe.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir lieben dieses Rezept

    Verfasst von Milchmädchen87 am 4. Juni 2017 - 16:49.

    Wir lieben dieses Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert, sehr lecker und fix gemacht. Ich...

    Verfasst von Frau Pu1969 am 15. Januar 2017 - 18:35.

    Heute probiert, sehr lecker und fix gemacht. Ich hab nur die Eier weggelassen da ich alle nachmittags für meine Waffeln aufgebraucht hatte 😂 Habe trockene Tortellini genommen und vorgekocht da diese gerade noch da waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Nur bin ich

    Verfasst von Silke Meyer am 26. Dezember 2015 - 20:36.

    War super lecker. Nur bin ich mit der Mengenangabe nicht so ganz klar gekommen. Habe 3 Pck. Tortellini genommen und 500g Blattspinat. Für die Soße hatte ich 3 L Eier, 250g Sahne und 1 1/2 Pck. Schmelzkäse. DieThunfischmenge hab ich gelassen. Durch die erhöhte Menge hat der Auflauf etwas länger gebraucht.

    Werde ich bestimmt wieder machen. Meine Familie war begeistert. Danke für das tolle Rezept.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und schnell

    Verfasst von ichundich am 23. Juni 2015 - 19:49.

    Richtig lecker und schnell gemacht! Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von lauwarm am 8. Mai 2015 - 10:44.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Hatte zur Auswahl noch Tortellini mit Tomatensoße - die sind übrig geblieben. Ich hab übrigens frischen Spinat aus dem Garten verwendet - ging genauso gut. Dieses Gericht wirds sicher noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es wirklich sehr gut

    Verfasst von ZaBiene am 11. März 2015 - 15:15.

    Uns hat es wirklich sehr gut geschmeckt (war auch schell und einfach zubereitet) - daher kann ich nichts anderes geben, als 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns heute Mittag

    Verfasst von Elaken am 28. Februar 2015 - 14:29.

    Gab es bei uns heute Mittag zu essen... und wird es wohl öfters geben. Hat echt lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker habe statt Salz

    Verfasst von petra170267 am 5. Januar 2015 - 15:56.

    Echt lecker habe statt Salz ein geh. Tl selbstgemachte Gemüsepaste aus dem Buch So koche ich gerne in die Soße getan. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,    hab heute

    Verfasst von Slyli am 20. September 2014 - 00:12.

    Super lecker,  tmrc_emoticons.)

     

    hab heute das Rezept ausprobiert, war super lecker. Hab statt den Thunfisch aber Lachs genommen, genial.

    5 Sterne auf jeden Fall...

    LG aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich lecker, aber

    Verfasst von Kiwi83 am 31. Juli 2014 - 11:52.

    War wirklich lecker, aber mussten wirklich ordentlich nachwürzen. War von allem zu wenig irgendwie...


    Trotzdem 5 Sterne weil es uns sonst richtig gut geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat meinem Mann

    Verfasst von 88Olga am 16. Juli 2014 - 15:42.

    Super lecker!

    Hat meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt, obwohl ich kein Schmelzkäse o.ä. hatte, hatte es trotzdem einen super geschmack....

    Wird es bei uns aufjedenfall wieder geben. 

    Danke für das tolle Rezept!!!

     

    Und wenn du gegessen hast und satt bist,sollst du den HERRN, deinen Gott, loben! 5 Mose 8,10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich grade eben gemacht!

    Verfasst von KatrinB84 am 6. Juli 2014 - 21:53.

    Habe ich grade eben gemacht! Wir waren begeistert!!!

    Ich habe wohl 100 gr Schmelzkäse und 100 gr Kräuterfrischkäse gemischt, da ich nicht genug von einem hatte.. War aber trotzdem, oder gerade deshalb tmrc_emoticons.;-) super!!!

    Gibt es bestimmt noch öfter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jaaaa, habe es nun am WE

    Verfasst von haus139 am 30. Juni 2014 - 15:58.

    jaaaa, habe es nun am WE gekocht, alle waren begeistert, Sohnemann hat kräftig zugelangt. Danke für das Rezept! 5* habe ich ja, zurecht, schon gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für den Hinweis.

    Verfasst von haus139 am 25. Juni 2014 - 00:40.

    danke für den Hinweis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Lachs habe ich es auch

    Verfasst von hebdoro am 25. Juni 2014 - 00:16.

    Mit Lachs habe ich es auch schon oft gemacht - schmeckt auch superlecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich meine eine Packung von

    Verfasst von hebdoro am 25. Juni 2014 - 00:15.

    ich meine eine Packung von 200g beim Schmelzkäse - eine Ecke ist zu wenig. Bekommst du auch bei Lidl, Aldi und Co ☺️

    Danke für euer Lob, freue mich darüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe es heute

    Verfasst von emelie44 am 24. Juni 2014 - 20:26.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    habe es heute Mittag gleich nachgekocht. Ich habe etwas mehr Salz dran gemacht. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden  tmrc_emoticons.8)

    Mit Lachs könnte ich mir das ganze auch gut vorstellen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gratuliere dir zu deinem

    Verfasst von haus139 am 24. Juni 2014 - 10:56.

    gratuliere dir zu deinem ersten Rezept!! Das klingt ja schon mal toll, toll, toll. Bis auf die Tortellini habe ich diese Zutaten immer alle daheim, dann kann man ja schon fast direkt loslegen. Ich warte noch bis zum Wochenende mit dem Testen. Sohnemann ist beim Bundesheer, er liebt Nudeln und Thunfisch und dick Käse drüber, da werde ich ihn ein bisschen verwöhnen und ihm dieses leckere Gericht am WE kochen.

    Eine Frage hab ich noch: beim Schmelzkäse, meinst du eine Käseecke? Könntest du vielleicht eine Grammangabe geben?

    Heute schon mal 5* das kann nur lecker sein.

    LG aus Tirol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können