3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Broccoli-Lachs-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 3 Eier
  • 240 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 90 g Halbfettmargarine
  • 6 EL Wasser
  • Für den Belag:
  • 1 kg Broccoli
  • 300 g Magerquark
  • 125 ml fettarme Milch
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL Dill, gehackt
  • 120 g Räucherlachs
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. EIN Ei trennen. Mehl, Salz, 1 EL Petersilie, Margarine, Wasser und das eine Eigelb in den Mixtopf geben und auf Stufe 4-5 vermengen. Bei mir ergab es keinen Teig, sondern mehr Streusel. Diese dann auf eine leicht bemehlter Arbeitsfläche zügig zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

    Broccoli (oder TK-Broccoli) in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abgießen, 100ml Kochwasser zurück behalten. Beiseite stellen.

    Eine Springform (28cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder leicht fetten. Den Teig ausrollen und die Springform damit auskleiden, dabei einen Rand hochziehen.

    Backofen auf 220 Grad Celsius vorheizen (Ober-/Unterhitze).

    Für die Füllung Quark mit restlichen 2 Eiern, dem Eiweiß, der Milch, 100ml Broccoliwasser und Brühe einige Sekunden auf Stufe 5 (Messbecher nicht vergessen....tmrc_emoticons.;-)) zu einer homogenen Masse verrühren. Dill, Pfeffer, Salz nach Geschmack hinzufügen, nochmal kurz verquirlen.

    Broccoli auf dem Teig verteilen, Lachs in Stücken darauf geben, Quark-Eier-Milch darüber gießen.

    Auf mittlerer Schiene ca. 35-40 Minuten backen. (Angegeben sind 30 Minuten, da war bei mir der Teig unten drunter aber noch halb roh....) Eventuell die letzten Minuten mit Alufolie abdecken, falls es braun wird.

    Direkt aus dem Ofen war es bei mir noch ein bisschen flüssig, durch Saft vom Broccoli. Nach ca. 10 Minuten hatte sich das gesetzt und ich konnte die Quiche aus der Form nehmen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen.

    12 Stücke, pro Stück 3 P* P*

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielleicht klappt es mit den Sternen, wenn ich sie...

    Verfasst von Schumimixt am 22. September 2017 - 21:26.

    Vielleicht klappt es mit den Sternen, wenn ich sie separat speicher. Nein, leider nicht... wollte 5 Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Teig auch länger im...

    Verfasst von Schumimixt am 22. September 2017 - 21:25.

    Sehr lecker. Habe den Teig auch länger im Thermomix geknetet. Ließ sich danach prima ausrollen. Statt Broccoli habe ich Lauch genommen und statt Brühe extra anzugießen, habe ich Gemüsepaste in etwas Lauchwasser aufgelöst. So ist es nicht zu flüssig geworden. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!

    Verfasst von TM...Fan am 12. September 2016 - 10:51.

    Seeeeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ☺ habe ein

    Verfasst von zimtschnecke 69 am 9. Juni 2016 - 23:15.

    Sehr sehr lecker ☺ habe ein ganzes Ei an den Teig gegeben und nur die Hälfte der Flüssigkeit an die Quark-Ei Masse  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mei Mann fand das Gericht

    Verfasst von Daniela-1983 am 22. April 2016 - 19:10.

    mei Mann fand das Gericht nicht so toll, jedoch fand ich es sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Diese Quiche

    Verfasst von Kunstfuchs am 17. März 2016 - 21:57.

    Sehr lecker! Diese Quiche habe ich letztes Wochenende gemacht. Ich habe etwas weniger Flüssigkeit genommen, da ich dies in den vorherigen Kommentaren gelesen hatte. Sie war sowohl frisch (warm) als auch am nächsten Tag (aufgewärmt und am übernächsten Tag (kalt) ein Genuß! bestimmt werde ich sie mal wieder machen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und einfach

    Verfasst von CharlyB am 16. Januar 2016 - 22:01.

    Schmeckt lecker und einfach zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Hab

    Verfasst von Loiselchen am 10. Juni 2015 - 16:55.

    Super tolles Rezept. Hab lange nicht mehr so eine gute Quiche gegessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch kalt ein Genuss ! Danke

    Verfasst von wolvielo am 29. Mai 2015 - 11:01.

    Auch kalt ein Genuss ! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich seeehr

    Verfasst von Tanja1906 am 23. Februar 2015 - 12:46.

    Geschmacklich seeehr lecker.

    Jedoch werde ich beim nächsten mal viel weniger Flüssigkeit verwenden, da das Ganze etwas "durchgesuppt" ist.

    Danke für das leckere Rezept!

    Liebe Grüße

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch am nächsten

    Verfasst von Lanitram am 10. November 2014 - 18:47.

    Sehr lecker, auch am nächsten Tag die Reste aufgewärmt schmecken noch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Schokopaula, habe

    Verfasst von pius1800 am 8. Oktober 2014 - 11:53.

    Liebe Schokopaula,

    habe gestern Dein Rezept ausprobiert. Ich habe noch etwas Lauch und Tomaten mit rein geschnitten und oben drauf geraspelten Käse gestreut. Es war sehr sehr lecker.

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Direkt

    Verfasst von sagu1907 am 19. Juni 2014 - 10:57.

    Super Rezept. Direkt abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach MEGA lecker!!! Kann

    Verfasst von Elena255 am 8. April 2014 - 00:39.

    Einfach MEGA lecker!!! Kann man auch gut kalt essen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo! Soeben getestet und

    Verfasst von Knolle3376 am 3. September 2013 - 15:34.

     

    Hallo!

    Soeben getestet und für absolut lecker befunden!!! Love Dafür 5 Sterne von mir!

    Allerdings habe ich das Rezepte bei WW-online eingegeben und bin auf 4 P*P* pro Stück gekommen! Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren - dann kann ich nämlich noch ein Stück mehr von dieser Köstlichkeit genießen tmrc_emoticons.8)

    LG Knolle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!

    Verfasst von Thermocuss am 2. September 2013 - 13:29.

    Einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Broccoli - Lachs...I LOVE IT

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 20. Mai 2013 - 15:45.

    Broccoli - Lachs...I LOVE IT tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Stanzmaus am 14. März 2013 - 16:02.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Habe frischen Lachs verwendet. Teig und Belag waren perfekt.

    5 Sterne dafür, Grüßle Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wirklich sehr sehr

    Verfasst von Antigua am 18. Februar 2013 - 13:33.

    Hallo,

    wirklich sehr sehr lecker diese Quiche!

    Habe nur 700g TK Broccoli, dafür aber 200g Räucherlachs genommen und auch nur 75ml Gemüsebrühe und kein Broccoli-Wasser. Konsistenz war so für uns genau richtig. Wird es bestimmt noch öfters geben..... ist so schön vorzubereiten wenn Gäste kommen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Diese leckere

    Verfasst von -Ronja- am 29. Mai 2011 - 15:11.

    Super Rezept!

    Diese leckere Quiche gab es heute Mittag bei uns. Dank der anderen Kommentare war mein Teig überhaupt nicht bröselig und die Quarkmasse wurde auch super fest. 5 Sterne von uns!

    LG Ronja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat sogar mein

    Verfasst von dani66 am 28. April 2011 - 19:28.

    Super lecker,

    hat sogar mein Mann gegessen, und der mag Broccoli überhaupt nicht.

    Habe in den Teig ein ganzes Ei gegeben, dafür weniger Wasser, und 2 Eier in die Quarkmasse.

    Die Quiche dann 45 Min. gebacken - sie war fest. Vielen Dank, von mir 5 Sterne  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer !!!

    Verfasst von Petra Konold am 10. März 2011 - 17:43.

    Dies war meine erste Quiche. Habe auch nur 100 ml Broccoliflüssigkeit genommen. Bei 170 Grad 1 Stunde langsam backen lassen, und dann noch 10 Minuten stehen lassen, bis ich den Tisch gedeckt habe. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall öfters machen. Von uns 5 Sterne!

     

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge der Brühe

    Verfasst von schokopaula am 14. Januar 2011 - 12:46.

    Hallo Kallemops,

    sorry, ich war ewig nicht mehr hier drin. Im Rezept steht tatsächlich 100ml Brühe mit 100ml Kochwasser verrühren, bei mir war das aber auch arg suppig. Insofern ist deine Variante die Bessere!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von callfrie am 10. November 2010 - 14:35.

    Hallo, ein sehr leckeres Rezept uns so einfach. Kleiner Tipp, damit der Teig nicht krümelig wird, einfach länger rühren lassen, kappt super.tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ohne großen Aufwand

    Verfasst von kallemops am 10. November 2010 - 09:49.

    Hallo Schokopaula,

     

    gestern gab bei uns es deine leckere Brokkoli-Lachs-Quiche und die ist wirklich empfehlenswert! Super lecker und zügig zubereitet, wird es bestimmt öfter geben!

     

    Da der Teig bei dir streuselig war, habe ich im Anschluss an das Vermengen der Zutaten noch mal für 15 sec die Knetstufe angeschaltet und es wurde schon besser. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal noch etwas länger, dann muss man gar nicht mehr mit Hand kneten. Der Teig lässt sich aber auch so gut verarbeiten und schmeckt super lecker und knusprig.

     

    Statt 200 ml Flüssigkeit (100 ml Brühe und 100 ml Brokkoli-Wasser) habe ich 150 ml vom Brokkoli-Wasser genommen und etwas Brühpulver zugetan, um nicht allzu viel Flüssigkeit nach dem Backen zu haben. Oder habe ich das falsch verstanden mit der Mengenangabe tmrc_emoticons.p

     

    Kurz: Ein klasse Rezept, von dem 4 Personen locker satt werden!

    Vielen Dank und beste Grüße,

    kallemops

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können