3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Allgäuer Kartoffelgulasch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 600 g Schweinefleisch aus der Schulter, mit Schwarte
  • 2 EL Paprika rosenscharf
  • 1 EL Kümmel ganz
  • 1 Teelöffel Piment gemahlen
  • 100 g Zwiebel
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 1 EL Gänseschmalz, (es kann auch Öl sein)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 l Wasser
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 500 g Kartoffel, festkochend
  • 1 Teelöffel Salz
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 50 g Schinkenwürfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL gehackte Petersilie (frisch oder TK)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Fleisch
  1. Das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden (wir lassen die Schwarte dran, weil wir sie gerne mögen, muss aber nicht sein), mit 1 EL Paprika, Piment, 1/2 EL Kümmel einwürzen und ca. 1/2 Stunde einziehen lassen.

    Zwiebel und Knoblauch 4 Sek. Stufe 5 hacken, Schmalz (oder Öl) dazugeben und 3 Min. 100° Stufe 1 andünsten. Tomatenmark dazu geben und weitere 2 Min. 100° Stufe 1 dünsten. Mit dem Wasser (am besten warm) aufgießen, 1 EL Paprika, 1/2 EL Kümmel und Gemüsebrühenpulver dazu geben, 4 Min. 100° Stufe 1 erhitzen. Wenn die Temperatur erreicht ist, Fleisch und Schinkenwürfel dazugeben, 25 Min. 100° Stufe 1 Counter-clockwise operation.

    Inzwischen Kartoffel in ca.2 cm große Würfel schneiden.

    Nach Ende der ersten Garzeit die Kartoffelwürfel, Salz, Pfeffer, Zitronensaft dazu geben  noch einmal 25 Min. 100° Counter-clockwise operation kochen.

    Petersilie darüber streuen. Fertig.

10
11

Tipp

Dies ist ein altes Hausrezept, das mein Mann "mit in die Ehe brachte", weil seine Oma das Kartoffelgulasch so gekocht hat. Allerdings hat sie weniger Fleisch - aber Schweinebauch - genommen.  Nachdem aber Schweinebauch fetter ist, mein Mann aber die Schwarte in dem Gericht so gerne hat, haben wir irgendwann mal Schweineschulter probiert und gefunden, dass das Kartoffelgulasch damit genauso gut schmeckt, nur eben magerer ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Ruthly,...

    Verfasst von balke am 7. Februar 2017 - 14:22.

    Hallo Ruthly,

    erstmal tausend Dank für das wunderbare Rezept.( der Dank gilt auch Deinem Mann )Wink

    Ich habe genau nach Rezept nachgekocht und wir zwei haben fast alles aufgegessen,sooo lecker .

    Ich weiss nicht,was ich falsch gemacht habe,denn das ganze Essen sah aus wie brauner Pürree mit Knubbeln,

    was den Geschmack nicht beeinträchtigt hat.

    Wenn ich Dein Foto und mein Essen vergleiche,denke ich,dass ich entweder die Kartoffeln un das Fleisch zu klein geschnitten habe,oder mal den Linkslauf vergaß.

    Sollte ich die Kartoffeln kürzer kochen,oder gekocht reingeben ?

    ich möchte das gerne Besuch mal vorsetzten.

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Wird bestimmt

    Verfasst von Silvi 66 am 7. Juli 2016 - 00:29.

    Sehr lecker.  Wird bestimmt nochmal gekocht  tmrc_emoticons.).

    Habe aber nur ca die Hälfte vom Rosenpaprika  ( scharf ) genommen, und dieandere Hälfte Paprika edelsüß.  Es war immer noch sehr würzig.  Hat uns so, sehr gut geschmeckt.  

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vielen Dank an die Oma

    Verfasst von 66Geierwally am 17. Juni 2016 - 17:25.

    Hallo

    Vielen Dank an die Oma hat uns sehr gut geschmeckt . 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich genau an das Rezept

    Verfasst von Karl Hobler am 20. November 2015 - 20:18.

    Habe mich genau an das Rezept gehalten und das Ergebnis war sehr lecker. Werde ich wieder sicher machen. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt richtig lecker.

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 25. August 2015 - 23:10.

    Es schmeckt richtig lecker. Ich hab noch Kürbis und Pilze dazu gegeben

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept!!!!

    Verfasst von Biarz am 10. März 2015 - 16:33.

    Ein super tolles Rezept!!!! Es hat spitzenmässig geschmeckt und mein war Mann völlig begeistert. Da ich keine Schulter bekam, habe ich einen Krustenbraten genommen. Das wird es ab sofort öfter bei uns geben.

    Vielen Dank, dass Du das Rezept mit uns geteilt hast. Wenn Du erlaubst, würde ich den Link zu diesem Rezepz gerne auf Facebook in die THERMOMIX Gruppe posten.

     

    Wenn es mehr Sterne geben würde, ich würde sie Dir geben tmrc_emoticons.)

     

    VG

    Bianca

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker gibt es

    Verfasst von Rantanplanin am 31. Dezember 2014 - 17:38.

    Schmeckt sehr lecker tmrc_emoticons.-) gibt es mit Sicherheit öfters 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wirklich sehr gut

    Verfasst von Tomherz am 28. Juni 2014 - 19:41.

    Hat wirklich sehr gut geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Ich habe auch noch eine Kabanossi dazu geschnitten und 100 ml Wasser durch dunkles Bier ersetzt.

    Da wir gerne sehr scharf essen, habe ich mit Chili-Paprika gewürzt und noch zusätzliche eine ganze (milde) Chili mitgekocht, um die Schärfe zu betonen, kommt dann auch noch ein EL Zucker dazu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker! Hab es

    Verfasst von Sternanis am 18. September 2013 - 19:16.

    Schmeckt superlecker! Hab es schon mehrfach gekocht. So wie auch heute, auf Wunsch meiner Tochter  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von sernst11 am 31. August 2013 - 15:31.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.-) als nächstes probiere ich deinen Rinderbraten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ein leckeres Gericht. Hat

    Verfasst von Sky Walker am 29. August 2013 - 11:04.

     Ein leckeres Gericht. Hat meiner gesamten Familie gut geschmeckt. Ganz bestimmt kommt dieses Essen bei uns öfter auf den Tisch. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Das wird es

    Verfasst von niggy am 26. August 2013 - 23:02.

    Sehr sehr lecker! Das wird es jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sehr lecker!

    Verfasst von Mixtopf007 am 23. April 2013 - 09:02.

    Tolles Rezept, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sogar unserem 4

    Verfasst von family99 am 6. April 2013 - 15:42.

    Super lecker, sogar unserem 4 jährigen Sohn hat es gut geschmeckt. Hab den Kümmel weggelassen da ich den Geschmack nicht mag. Die Gemüsebrühe hab ich durch 1 geh. El Suppengrundstock ersetzt, sonst hab ich mich an das Rezept gehalten. Werde ich demnächst öfter kochen. TOP !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch, gerade als ich deinen

    Verfasst von peekaboo am 26. Februar 2013 - 10:28.

    Huch, gerade als ich deinen Rinderbraten bewertet habe, habe ich gesehen, dass der leckere Allgäuer Kartoffelgulasch auch von dir ist und ich den noch gar nicht bewertet habe.Habe ihn bereits vor 2 Monaten gemacht und er war sooo lecker!

    Er hat mich sehr an Heimat und Kindheit erinnert, vom Geschmack her fast genau wie irgendetwas, was meine Oma und auch meine Mutter immer zubereitet haben. Vielen Dank an deinen Mann für dieses himmlische Rezept und natürlich vielen Dank an dich für's Einstellen Love  

    lg aus dem Allgäu, Sarah

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Mußte

    Verfasst von Lelchen am 9. Januar 2013 - 11:51.

    Ganz tolles Rezept. Mußte gleich ausprobiert werden, wird es jetzt öfters geben.

    5 Sterne hast Du Dir verdient, mehr geht leider nicht.

    Danke fürs Rezepteinstellen!

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Mittlerweile

    Verfasst von -Sookie- am 15. Dezember 2012 - 12:07.

    Super Rezept! Mittlerweile eins unserer Lieblingsessen  LoveIch war wegen dem vielen Kümmel ja anfangs etwas skeptisch, aber es schmeckt wirklich super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die guten

    Verfasst von Ruthly62 am 12. Dezember 2012 - 18:31.

    Big Smile

    Vielen Dank für die guten Kommentare! Ich freu mich und vor allem mein Mann, von dem das Rezept stammt!

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, jetzt habe ich das

    Verfasst von connisch2 am 4. Dezember 2012 - 20:43.

    Hallo,

    jetzt habe ich das Gericht nachgekocht. Ich habe Rosenpaprika und edelsüßen gemischt, aber tatsächlich - es hätte noch etwas schärfer sein können. Erstaunlich. Da Tomatenmark dabei war, habe ich noch eine Prise Zucker dazu gegeben. Ich habe nur gepökeltes Schweinefleisch mit Schwarte bekommen und dafür den Speck weggelassen. Den Paprika, die Pimentkörner und den ganzen Kümmel habe ich etwas gemörsert. Abschließend habe ich den "Eintopf" noch mit etwas Speisestärke gebunden.

    Was soll ich sagen ? Sensationell. So lecker und harmonisch und rund. Klasse. Wir sind begeistert.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Allgäuer

    Verfasst von Hummler Simone am 26. November 2012 - 21:57.

    Habe den Allgäuer Kartoffelgulasch heute gekocht und kann nur mein Lob aussprechen, schmeckt echt super gut.

    Ist auch sehr einfach zum zubereiten! Vielen Dank fürs einstellen!!!

     

    Vlg Simone 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Ich hab das Gulasch heute

    Verfasst von turbofeger am 23. November 2012 - 21:49.

    tmrc_emoticons.)Ich hab das Gulasch heute gekocht, es hat sensationell geschmeckt und den Rest heute abend kurz aufgewärmt und dann ist es nochmal besser. Ich hab zum SChluß noch etwas Creme fraiche untergerührt. Jedenfalls gibt es dafür fünf dicke Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruthly62, hab es

    Verfasst von regnerf63 am 7. November 2012 - 14:17.

    Hallo Ruthly62,

    hab es gestern gekocht, war super lecker. Wird jetzt im Winter öfters gekocht. Selbst unsere Jüngste war vollauf begeistert! Ich habe auch die 2 Esslöffel Paprika reingetan, war uns nicht zu scharf, für den ganzen Kümmel habe ich allerdings einen Esslöffel gemahlenen Kümmel genommen, weil keiner so gerne die Körnchen mag. 5 Sterne Cooking 1

    LG regnerf63

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab es heut mal

    Verfasst von kleine-lillifee am 6. November 2012 - 22:19.

    Hallo, ich hab es heut mal ausprobiert, die Familie ist begeistert und schreit nach mehr!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Das Fleisch wird

    Verfasst von ichundich am 5. November 2012 - 22:32.

    Sehr gut! Das Fleisch wird total zart. Ein bisschen scharf... - nächstes Mal mische ich milden und scharfen Paprika. Liebe Grüße, natürlich 5*****, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Connisch2, wir nehmen 2

    Verfasst von Ruthly62 am 5. November 2012 - 18:59.

    Hallo Connisch2,

    wir nehmen 2 EL Paprika rosenscharf, aber wenn man nicht so scharf essen will, kann man ja gerne weniger nehmen - oder Edelsüß. Bei Gewürzen sind ja die Geschmäcker unterschiedlich, da muss man halt ausprobieren.

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an. Aber

    Verfasst von connisch2 am 4. November 2012 - 20:45.

    Das hört sich gut an. Aber nehmt ihr wirklich 2 EL Paprika rosenscharf ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruth, herzlichen

    Verfasst von Gast am 4. November 2012 - 13:54.

    Hallo Ruth,

    herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages. Bei uns gibt es den Gulasch öfters, und auch meine Tochter macht ihn für ihre Familie. Im Moment habe ich noch in der Gefriertruhe, bin gespannt, ob das auch funktioniert.

    0)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Herzliche Glückwunsch

    Verfasst von www Pantolinies de am 4. November 2012 - 13:35.

    Hallo! 

    Herzliche Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Ich habe ein ähnliches Rezept, allerdings nur mit Speck und weniger speziellen Gewürzen! Ich habe dann zur

    Geschmacksverstärkung noch Cabanossi hinzugefügt! Nun habe ich aber mit deinem Rezept eine neue und mit Sicherheit geschmackvolleres Rezept gefunden! Ein Herzchen bekommst du schon einmal vorab Love

    Eine schöne Zeit wünscht Pantolinies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an Alle hab gerade

    Verfasst von Ruthly62 am 4. November 2012 - 11:20.

    Big Smile

    Hallo an Alle

    hab gerade gemerkt, wie viele schöne Kommentare und wie viele Sterne ich für dieses Rezept bekommen habe, vielen vielen Dank ich freu mich sehr. Und dann heute noch "Rezept des Tages" das ist super.

    Danke auch an meinen Mann, von dem dieses Rezept ursprünglich stammt. Wir essen es immer wieder gerne

    Viel Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum zweiten mal gemacht und

    Verfasst von cocaaa am 15. Oktober 2012 - 20:46.

    Zum zweiten mal gemacht und wieder mhhhhh... Einfach fein und Vorallem schnell  tmrc_emoticons.D

    hab zuvor immer Päckchen gekauft, weil mir der Geschmack nie hin hauen wollte...  Steve  aber mit dem Rezept braucht's das nie wieder  Big Smile

     

    danke für das tolle Rezept!

    Grüße aus dem Allgäu! cocaaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhh sooo lecker Danke für

    Verfasst von rosekirner am 18. September 2012 - 18:05.

    mmmhh sooo lecker Big Smile Danke für dieses leckere Rezept Love

    Dafür natürlich 5*****

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat Dein Mann noch mehr so

    Verfasst von Gina 03 am 13. September 2012 - 15:41.

    Hat Dein Mann noch mehr so leckere Rezepte mit in '' die Ehe gebracht" ?Dann nur zu und weiter hier einstellen. Also vielen Dank haben es gerade gegessen(mit magerem Schweinebauch) und es hat ganz lecker geschmeckt.Sterne sind auch vergeben.

    LG Gina 03

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin noch Neuling auf

    Verfasst von jam jam am 24. Mai 2012 - 23:50.

    Ich bin noch Neuling auf dieser "leckeren Homepage" - und dies ist meine 1. Bewertung: 5 Sterne - habe das Gulasch heute nachgekocht und für sehr gut empfunden! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ein paar mal gemacht

    Verfasst von dislee am 9. Mai 2012 - 13:40.

    Schon ein paar mal gemacht und jetzt endlich Sterne vergeben.
    Schmeckt uns sehr gut und hat die Sterne auf jeden Fall verdient.
    LG dislee

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker aber habe

    Verfasst von verok2 am 6. Mai 2012 - 16:58.

    sehr lecker aber habe nachgewürtzt  war dann besser vom geschmack her tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heidrun, toll, dass

    Verfasst von Ruthly62 am 4. April 2012 - 12:29.

    Hallo Heidrun,

    toll, dass Dein Mann auch den TM benützt!!! Das mit dem Rindfleisch werd ich auch mal versuchen. - Warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruth, am Sonntag hat

    Verfasst von Gast am 4. April 2012 - 11:41.

    Hallo Ruth,

    am Sonntag hat mein Mann (!) den Gulasch zubereitet. Mit Rindfleisch, die Zeit einfach um 5 Minuten verlängert. Statt Tomatenmark Paprika verwendet und weniger Paprikapulver.

    War sehr gut und wird bestimmt wieder gethermomixt. Von uns fünf*****

    Gruß saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Lilli20 am 15. Februar 2012 - 21:56.

    hat uns sehr gut geschmeckt, nur meinen kindern war es zu scharf. beim nächsten mal gebe ich weniger paprikapulver rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber gerne Grüßle Lu  

    Verfasst von lu-lady am 26. Januar 2012 - 13:27.

    Aber gerne


    Grüßle


    Lu


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke lu-lady! würde es Dir

    Verfasst von Ruthly62 am 24. Januar 2012 - 00:46.

    Love

    danke lu-lady! würde es Dir was ausmachen, auch noch eine Bewertung abzugeben?

    schönen Abend

    ruth

     

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr gut und mein Mann

    Verfasst von lu-lady am 23. Januar 2012 - 11:06.

    Es war sehr gut und mein Mann meinte "Das machen wir mal wieder"


    Danke fürs einstellen!tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, wenn es Euch

    Verfasst von Ruthly62 am 21. Januar 2012 - 15:02.

    Es freut mich, wenn es Euch geschmeckt hat!

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker und mal

    Verfasst von SchumiSeltz am 21. Januar 2012 - 12:43.

    Schmeckt echt lecker und mal wieder was anderes!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können