3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratwurstbällchen mit Kohlrabi und Kartoffeln (Finessen 03/2014)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 15 g Petersile, abgezupft
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, für je 0,5l
  • 1 Teelöffel Öl
  • 750 g Kartoffeln, in mundgerechten Stücken
  • 700 g Kohlrabi, in Würfeln (1cm)
  • 1 1/4 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 3 1/2 Teelöffel Paprika edelsüß
  • 500 g Bratwurst, grob
  • 100 g Sahne
  • 20 g Speisestärke
  • 2 Prisen Muskat, gerieben
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Petersilie in den Mixtopf geben und 3sek./St.8 zerkleinern und umfüllen.

     

    2. Wasser, Brühwürfel und Öl in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen. Varoma-Behälter aufsetzen, Kohlrabi einwiegen, mit 1/4 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer würzen. Varoma verschließen und 17min./Varoma/St.1 vorgaren.

     

    3. Währenddessen Paprika, 1/4 Teelöffel Pfeffer und 1 Teelöffel Salz in einem flachen Schälchen mischen. Bratwürste jeweils an einem Ende aufschneiden. Insgesamt 28 walnussgroße Portionen Brät herausdrücken, mit den Händen zu kleinen Bällchen formen. In der Gewürzmischung wälzen und in den Varoma-Einlegeboden geben.

     

    4. Varoma-Einlegeboden in den Varoma-Behälter einsetzen und weitere 12min./Varoma/St.1 garen.

     

    5. Varoma und Gareinsatz zur Seite stellen, Mixtopf leeren und dabei die Garflüssigkeit auffangen.

     

    6. 400g Garflüssigkeit (ggfls. mit Wasser auffüllen), sahne, Speisestärke, zerkleinerte Petersilie und Muskat zugeben, 5sek./St.5 verrühren, dann 4min./100°/St.2 aufkochen und zu den Kartoffeln, Kohlrabi und Bratwurstbällchen servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept stammt aus den Finessen 03/2014


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und so schnell gemacht. ich habe...

    Verfasst von Saskia_25 am 23. Oktober 2017 - 12:20.

    Super lecker und so schnell gemacht. ich habe dieses Rezept schon ein paar mal gemacht, es gelingt immer und schmeckt der ganzen Familie Smile.
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider ne Katastrophe. Kohlrabi nicht durch...

    Verfasst von nowi_2010 am 11. September 2017 - 07:35.

    War leider ne Katastrophe. Kohlrabi nicht durch und Bäckchen wurden gar nicht erst warm, obwohl ich mich exakt ans Rezept gehalten habe. Puzzled
    Sauce ist allerdings sehr lecker, werd ich zu Kartoffeln öfter machen. Den Rest wohl nicht mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum...

    Verfasst von Hornliu am 26. Juni 2017 - 00:06.

    Ein Traum!
    Das gibt es ganz bestimmt wieder!
    Habe anstelle der Sahne Schmand genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Soumi16 am 12. Juni 2017 - 20:25.

    Super lecker!!!
    Wir haben nach einem Rezept gesucht, um unseren selbst geernteten Kohlrabi zu verarbeiten und sind hellauf begeistert !!!
    Selbst mein 5 jähriger wollte unbedingt Nachschlag tmrc_emoticons.)
    5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept War sehr lecker und wird es nochmal...

    Verfasst von Caro A am 21. April 2017 - 17:16.

    Super Rezept. War sehr lecker und wird es nochmal geben. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Tobias Rezeptewelt am 7. März 2017 - 15:05.

    Sehr lecker,


    habe allerdings Frikadellen in der Pfanne dazu gemacht, ansonsten ans Rezept gehalten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War heute unser Mittagessen....

    Verfasst von Hohmann am 17. Januar 2017 - 15:47.

    War heute unser Mittagessen.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, hab mich genau an das Rezept gehalten.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bei mir War die Sosse nur sehr...

    Verfasst von 24floki11 am 7. Dezember 2016 - 21:37.

    Sehr lecker, bei mir War die Sosse nur sehr flüssig, aber trotzdem sehr lecker....bin begeistert Cooking 1
    Ich gebe 5 Sterne, irdischen es öfter geben. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und bündig...nach Rezept...

    Verfasst von lullepub am 13. November 2016 - 17:34.

    Kurz und bündig...nach Rezept gemacht..OBERLECKER Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker; habe Rosenpaprika- &...

    Verfasst von Aentsch am 13. Oktober 2016 - 05:51.

    Super lecker; habe Rosenpaprika- & Schnitzel-/KotelettGewürz genommen und bin schwer begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, sorry !!

    Verfasst von Kracher2 am 4. Oktober 2016 - 11:11.

    Sterne vergessen, sorry !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer, sowas von lecker....

    Verfasst von Kracher2 am 4. Oktober 2016 - 11:11.

    Die Soße ist der Hammer, sowas von lecker. Die Bratwurströllchen waren auch super. Nächstes Mal muss ich etwas mehr machen. Auf alle Fälle ein Superrezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept ,mein Mann war begeistert ,wird es...

    Verfasst von bienchen23 am 28. September 2016 - 05:21.

    Klasse Rezept ,mein Mann war begeistert ,wird es nun öfter geben .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Leckers Gericht !...

    Verfasst von schwarsb am 17. September 2016 - 17:05.

    Super Leckers Gericht !

    Wird in Zukunft auf jedenfall öfters gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die

    Verfasst von LONI1943 am 12. Juli 2016 - 13:44.

    Sehr lecker. Habe die Kochzeit für den Kohlrabi um 4 Min. verlängert und die Sauce mit Zwiebel und Frischkäse gemacht. Dafür habe ich Sahne und Stärke weggelassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Rezept fuer die

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 26. Juni 2016 - 12:01.

    Ich habe dein Rezept fuer die Zubereitung von Gemüse und Kartoffel genommen - hatte mich zwischendrin anders entschieden bzw die Kids.... Hat alles gut geklappt - auf den Punkt gegart... Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein einfaches Gericht und

    Verfasst von Thermimania1207 am 14. Juni 2016 - 00:07.

    So ein einfaches Gericht und sowas von lecker. Und hat es allen sehr gut geschmeckt. Wird es jetzt definitiv öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser heutiges Abendbrot! Die

    Verfasst von Ghemke am 7. Juni 2016 - 22:06.

    Unser heutiges Abendbrot!

    Die Zubereitung ist schnell und einfach. Geschmacklich sehr lecker. Wird es bei uns sicherlich öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat uns allen

    Verfasst von caymanbird am 6. Juni 2016 - 10:26.

    Sehr lecker! Hat uns allen gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Essen, wird es

    Verfasst von Anka3004 am 2. Juni 2016 - 23:46.

    leckeres Essen, wird es öfters geben. Die Soße habe ich etwas abgeändert und mit Frischkäse zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungenes Gericht

    Verfasst von doppelbubenmama am 29. Mai 2016 - 01:48.

    Sehr gelungenes Gericht

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es! 

    Verfasst von DanLis am 18. Mai 2016 - 18:36.

    Ich liebe es! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln und Kohlrabi

    Verfasst von nelli0804 am 25. März 2016 - 21:23.

    Kartoffeln und Kohlrabi super, die Soße könnte sämiger sein. Würde die Speisestärke das nächste Mal vorher mit kaltem Wasser anrühren. Sonst sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von michael1976 am 22. Februar 2016 - 17:29.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bratwurstbällchen sind

    Verfasst von Rici-Bopper am 2. Februar 2016 - 14:04.

    Die Bratwurstbällchen sind der Hit!

    Die Soße etwas geschmacklos, daher ein Stern Abzug. Aber beim nächsten Mal wird die Soße mit Gemüsebrühe und weiteren Kräutern etwas aufgepimpt. Gibt es definitiv wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker    

    Verfasst von Butzfraa01 am 24. Januar 2016 - 18:01.

    Sehr lecker     tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Wir lieben

    Verfasst von thermi2015-05-05 am 1. Januar 2016 - 23:28.

    Sehr lecker!!! Wir lieben dieses Essen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings werde

    Verfasst von Katja2001 am 17. Dezember 2015 - 19:29.

    Sehr lecker, allerdings werde ich beim nächsten mal dass paprikagewürz weg lassen dadurch haben mir die Bällchen nicht geschmeckt 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps... Sterne vergessen!

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 3. November 2015 - 14:50.

    Upps... Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Die Soße

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 3. November 2015 - 14:49.

    Ein tolles Rezept! Die Soße hab ich noch mit etwas Kräutersalz nachgewürz die war uns persönlich etwas lasch, ansonsten absolut zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! Selbst mein

    Verfasst von Janix100283 am 2. November 2015 - 23:08.

    Seeehr lecker! Selbst mein Kleiner, der sehr wählerisch ist, hat gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker und die

    Verfasst von Familiebellmonte am 21. Oktober 2015 - 20:14.

    Es war sehr lecker und die Kinder haben es sehr gerne gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeck allen sehr gut, wird

    Verfasst von MaRies 64 am 16. September 2015 - 01:52.

    Schmeck allen sehr gut, wird ganz sicher öfter gemacht!!!

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gekocht, schmeckt

    Verfasst von moerchen2010 am 12. September 2015 - 12:35.

    Schon oft gekocht, schmeckt wunderbar!!

    Allerdings brate ich die bratwurstbällchen in der Pfanne. Statt den Kartoffelstückchen gab es auch schonmal Kartoffelbrei vom Vortag dazu - schmeckte mir sogar noch besser in der Kombi.

    gleich wird es das wieder geben - vielleicht diesmal mit Möhrchen statt Kohlrabi, der Abwechslung wegen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln und Kohlrabi waren

    Verfasst von fina-fee am 7. August 2015 - 13:49.

    Kartoffeln und Kohlrabi waren auf den Punkt, Bratwurstbällchen auch ganz ok.  Allerdings werde ich das nächste Mal die Soße mit etwas Wein aufpeppen. Hat uns zu langweilig geschmeckt. 

    Liebe Grüße


    Karin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, viele Dank

    Verfasst von SiMiSey8607 am 5. August 2015 - 12:57.

    Hallo ihr Lieben,

    viele Dank für eure lieben Kommentare und die Sterne! Love

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept.

    Verfasst von hmfrings am 30. Juli 2015 - 13:48.

    Mega leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat uns gut

    Verfasst von empire2411 am 27. Juli 2015 - 22:57.

    Sehr lecker. Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich dieses tolle

    Verfasst von Gisy am 20. Juli 2015 - 22:56.

    Heute habe ich dieses tolle Gericht gekocht, wir waren alle begeistert und ich werde es jetzt öfter kochen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das super leckere

    Verfasst von Christina.Masmeier am 20. Juli 2015 - 21:23.

    Habe gerade das super leckere Gericht nachgekocht und ich muß sagen, ich bin begeistert. Das ist Sau lecker. 

    Ich muß dazu sagen, ich habe den Thermomix noch nicht lange (ca. 3Wochen), aber es hat alles super geklappt. Ich bin begeistert und kann dieses Rezept nur empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Nuppie318, Dankeschön

    Verfasst von SiMiSey8607 am 23. Juni 2015 - 23:18.

    Hallo, Nuppie318,

    Dankeschön Love

    Schön, das es euch geschmeckt hat.

    Viele Grüße,

    Mone

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe heute

    Verfasst von Nuppie318 am 23. Juni 2015 - 22:39.

    Sehr lecker!

    Ich habe heute das Rezept nachgekocht und es hat uns sehr gut geschmeckt! Das wird es auf jeden Fall noch mal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, Carlo100, vielen Dank

    Verfasst von SiMiSey8607 am 4. Juni 2015 - 23:36.

    Huhu, Carlo100,

    vielen Dank für die Bewertung und die Sterne Love

    Danke!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten es heute sehr sehr

    Verfasst von Carlo100 am 1. Juni 2015 - 22:55.

    Wir hatten es heute sehr sehr lecker!!!! Nächstes mal etwas weniger Pfeffer tmrc_emoticons.;) 

    danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, schön das es euch

    Verfasst von SiMiSey8607 am 31. Mai 2015 - 23:15.

    Huhu,

    schön das es euch geschmeckt hat!

    Viele Grüße aus dem tiefen Süden,

    Mone

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es dieses leckere

    Verfasst von SandraBi am 30. Mai 2015 - 17:48.

    Bei uns gab es dieses leckere Essen gerade! Das kommt in unsere TOP 100 !

    Ich liebe diese "all in one" Gerichte aus dem Thermomix. Und den Abwasch erledigt jetzt unsere "Minna"

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, @ krebse16, vielen

    Verfasst von SiMiSey8607 am 27. Mai 2015 - 10:22.

    Hallo,

    @ krebse16, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin um diese Uhrzeit leider schon im Land der Träume tmrc_emoticons.)

    @LadyDee: Genau wie krebse es geschrieben hat. Das Brät sollte noch weich sein, herausdrückbar. Ich habe das Gericht auch schon mit mit feiner Bratwurst gemacht, die fest war. Da habe ich dann einfach gerade die Haut abgezogen und die Wurst klein geschnitten. Das hat auch sehr gut funktioniert. Es sind dann zwar keine Bällchen, dickere Scheiben halt. Mettwurst könnte auch funktionieren, da muss man dann aufpassen, wegen den Gewürzen. Mettwurst ist ja schon von sich aus sehr würzig.

    @G.Steffen: Ausprobieren kannst du es in jedem Fall. Eventuell schmeckt es dann nichht so rund, wegen dem Fettgehalt der Sahne. Vielleicht musst du dann auch eventuell etwas mehr Speißestärke dazugeben. Aber du siehst es ja dann an der Konsistenz der Sauce. Wenn sie dir zu flüssig ist, einfach etwas Speißestärke (10-15g) mit ein weinig Wasser verrühren (das es sich grad auflöst) und nochmals 4min/100°/St.2 kochen.

    Viele Grüße,

    Mone

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • by TermBlazer"

    Verfasst von krebse16 am 27. Mai 2015 - 02:23.

    quote=LadyDee]

    Was für Bratwurst nimmt man denn? Bei uns ist bratwurst auch Mettwurst oder nimmt man Rostbratwurst (erscheint mir logischer) tmrc_emoticons.-) klingt auf jeden Fall lecker.

    [ quote]

    Die Rostbratwurst ist nicht wirklich dafür geeignet. Ich würde die grobe (rohe im Darm) Bratwurst nehmen. Die kannst du auch in Portionen aus dem Darm drücken. (theoretisch kannst du dieses Brät auch roh essen). Mettwurst würde ich dafür nicht nehmen. Die ist - glaube ich - schon geräuchert.

    Aber probier es aus.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schonmal jemand mit

    Verfasst von G.Steffen am 27. Mai 2015 - 01:23.

    Hat es schonmal jemand mit Milch statt mit Sahne versucht? 

     

    Klingt auf jedenfall sehr lecker, werde ich mal ausprobieren! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für Bratwurst nimmt man

    Verfasst von LadyDee am 27. Mai 2015 - 00:41.

    Was für Bratwurst nimmt man denn? Bei uns ist bratwurst auch Mettwurst oder nimmt man Rostbratwurst (erscheint mir logischer) tmrc_emoticons.-) klingt auf jeden Fall lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •