3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Der perfekte Tafelspitz mit Meerettichsauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Fleisch

  • 900 g Tafelspitz (Rindfleisch)
  • 2 Liter Wasser
  • 6 TL Fleischbrühe
  • 10 Stücke Nelken
  • 15 Stücke Wacholderbeeren
  • 3 Blätter Lorbeerblätter
  • 1 TL Majoran
  • 1 Stängel Staudensellerie
  • 1 Stängel Porree
  • 1 Stück Zwiebel

Sauce

  • 75 g Butter
  • 20 g Mehl
  • 190 g Meerettich (mild) aus dem Glas, gerne auch halb naturscharf und halb Sahnemeerettich
  • 350 g Garsud
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 100 g Sahne
  • 1 Stück Eigelb, mit 3 EL Sahne verrührt
5

Zubereitung

    Fleisch
  1. Wasser, Brühe, 5 Nelken, 10 Wacholderbeeren und 3 Lorbeerblätter in den Mixtopf geben.

  2. Sellerie und Porree und 1/2 Zwiebel in Ringe schneiden und den Boden des Varoma damit auslegen. Restliche Nelken und Wacholerbeeren zufügen.

  3. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und in den Varoma legen.

  4. 1 Stunde / Varoma / Stufe 1 garen.

  5. Zweite Hälfte der Zwiebelringe auf das Fleisch legen und eine weitere Stunde / Varoma / Stufe 1 garen. 25 Minuten vor Ablauf der Garzeit Kartoffeln im Garkörbchen einhängen.

  6. Fleisch und Kartoffeln warm stellen und Garsud durch ein Sieb abgießen und zur Seite stellen.

  7. Sauce
  8. Butter im noch warmen Mixtopf 2 Min. / 100 Grad / Stufe 1 schmelzen.

  9. Mehl zugeben und 2 Min. / 100 Grad / Stufe 2 verrühren

  10. Meerettich zugeben und 5 Min. / 100 Grad / Stufe 2 unterrühren. Nach 2 Min. nach und nach den Garsud (350 g) zugeben. Zum Schluss Sahne, Salz, Zucker und das mit der Sahne verrührte Eigelb unterrühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es perfekt will, fragt beim Metzger des Vertrauens nach Ochsenfleich. Ochsenfleisch ist das Fleisch von kastrierten männlichen Rindern. Es hat leider nur eine geringe Marktbedeutung, da die Ochsenaufzucht zeit- und futterintensiver ist. Das Fleisch ist jedoch feinfasrig, super saftig und sehr aromatisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Volwi, vielen Dank für dein leckeres...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 2. Januar 2018 - 12:57.

    Hallo Volwi, vielen Dank für dein leckeres Rezept. Der Tafelspitz ist super gelungen. Ich finde das Fleisch hat durch das Varomagaren ein viel besseren Geschmack.
    Ich wünsche Dir ein gesundes 2018 und weitere leckere Rezepte von dir.
    Danke.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab’s heute gemacht war super zartes Fleisch, ...

    Verfasst von Alexis2015 am 31. Dezember 2017 - 16:20.

    Hab’s heute gemacht war super zartes Fleisch,
    einfach ein Traum. Soße war mir allerdings zuviel.
    Ich bin gar kein Soßenfan und werde beim
    nächsten Mal nicht mehr andicken, sondern
    den Meerrettich aufs Fleisch geben, so kenne ich es.
    Trotzdem 5* für das Rezept.
    Ist auch gut beschrieben.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Kann Mann öfters haben - Frau auch

    Verfasst von CookieRJL am 30. Dezember 2017 - 06:22.

    Oberlecker! Kann Mann öfters haben - Frau auch Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach KÖSTLICH ...was soll ich noch mehr sagen ...

    Verfasst von probierschnute13 am 18. Dezember 2017 - 21:38.

    einfach KÖSTLICH ...was soll ich noch mehr sagen Smile

    Danke für´s Rezept, das ist jetzt gespeichert

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!...

    Verfasst von TrauBe100 am 19. November 2017 - 19:10.

    Super lecker!!
    Vielen Dank für das Rezept.

    LG


    TrauBe100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tamara B.: Ca. 3 Std 20 Min, falls dir das nach...

    Verfasst von YvonneL809 am 19. November 2017 - 13:01.

    Tamara B.: Ca. 3 Std 20 Min, falls dir das nach der langen Zeit noch was nützt. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir brauchen normalerweise viel Soße, aber das...

    Verfasst von YvonneL809 am 19. November 2017 - 12:59.

    Wir brauchen normalerweise viel Soße, aber das war selbst uns zuviel Wink, obwohl wir ca. 1100 g Fleisch hatten. Bei mir wurde die Soße auch etwas dick, beim nächsten Mal nehme ich weniger Mehl, aber dennoch: es war sehr sehr lecker und ist absolut weiter zu empfehlen.
    Bei uns gab's statt Kartoffeln Semmelknödel dazu, die ich auf dem Einlegeboden gemacht habe.
    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab’s heute gemacht war sehr lecker, Fleisch...

    Verfasst von Danys Magic Pot am 12. November 2017 - 19:50.

    Hab’s heute gemacht war sehr lecker, Fleisch butterzart und die Soße sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von GelaGlitter am 6. November 2017 - 21:57.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und sehr lecker - DANKE!!!

    Verfasst von Kramp am 1. November 2017 - 13:20.

    Super gelungen und sehr lecker - DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Haben es gerade ausprobiert. Das war...

    Verfasst von AnjaSybille am 31. Oktober 2017 - 17:45.

    Superlecker. Haben es gerade ausprobiert. Das war bestimmt nicht das letzte Mal. Vielen Dank fürs Einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bumsebiene:...

    Verfasst von Sunandfun am 15. Oktober 2017 - 15:41.

    bumsebiene:


    Lass es Dir schmecken....Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super dankeschön... ich kann es immer ncoh nicht...

    Verfasst von bumsebiene am 15. Oktober 2017 - 15:36.

    Super dankeschön... ich kann es immer ncoh nicht sehen! Aber jetzt hab ich es ja Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bumsebiene: ...

    Verfasst von Sunandfun am 15. Oktober 2017 - 15:30.

    bumsebiene:

    Ich kann es jetzt wieder sehen....


    ZUTATEN
    4 Portion/en

    Fleisch
    900 g Tafelspitz (Rindfleisch)
    2 Liter Wasser
    6 TL Fleischbrühe
    10 Stücke Nelken
    15 Stücke Wacholderbeeren
    3 Blätter Lorbeerblätter
    1 TL Majoran
    1 Stängel Staudensellerie
    1 Stängel Porree
    1 Stück Zwiebel

    Sauce
    75 g Butter
    20 g Mehl
    190 g Meerettich (mild) aus dem Glas, gerne auch halb naturscharf und halb Sahnemeerettich
    350 g Garsud
    1 TL Salz
    1 Prise Zucker
    100 g Sahne
    1 Stück Eigelb, mit 3 EL Sahne verrührt

    Fleisch
    Wasser, Brühe, 5 Nelken, 10 Wacholderbeeren und 3 Lorbeerblätter in den Mixtopf geben.

    Sellerie und Porree und 1/2 Zwiebel in Ringe schneiden und den Boden des Varoma damit auslegen. Restliche Nelken und Wacholerbeeren zufügen.

    Fleisch mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und in den Varoma legen.
    1 Stunde / Varoma / Stufe 1 garen.

    Zweite Hälfte der Zwiebelringe auf das Fleisch legen und eine weitere Stunde / Varoma / Stufe 1 garen. 25 Minuten vor Ablauf der Garzeit Kartoffeln im Garkörbchen einhängen.
    Fleisch und Kartoffeln warm stellen und Garsud durch ein Sieb abgießen und zur Seite stellen.

    Sauce

    Butter im noch warmen Mixtopf 2 Min. / 100 Grad / Stufe 1 schmelzen.
    Mehl zugeben und 2 Min. / 100 Grad / Stufe 2 verrühren
    Meerettich zugeben und 5 Min. / 100 Grad / Stufe 2 unterrühren. Nach 2 Min. nach und nach den Garsud (350 g) zugeben. Zum Schluss Sahne, Salz, Zucker und das mit der Sahne verrührte Eigelb unterrühren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte dringend Hilfe........

    Verfasst von bumsebiene am 15. Oktober 2017 - 15:27.

    Bitte dringend Hilfe.....

    Ich wollte heute den Tafelspitz machen... alles liegt bereit in der Küche, nur leider kann ich nicht mehr auf das Rezept zugreifen, da ja hier generell auf der Seite ein Fehler ist...

    Kann jemand das Rezept hier in die Kommentare schreiben der es zu Hause ausgedruckt oder so hat?

    Bitte bitte bitte.... tmrc_emoticons.;-)

    Vielen dank euch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Lotti112 am 14. Oktober 2017 - 19:32.

    Sehr sehr lecker 😋
    die Soße ist perfekt
    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich richtig richtig lecker! Danke...

    Verfasst von sil. am 18. September 2017 - 19:05.

    Das war wirklich richtig richtig lecker! Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Fleisch war butterzart und die...

    Verfasst von wintina am 8. August 2017 - 20:19.

    Tolles Rezept, Fleisch war butterzart und die Soße richtig lecker, perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Fleisch im AMC-Dampfgarer zubereitet....

    Verfasst von Daggy101 am 2. August 2017 - 14:34.

    Ich habe das Fleisch im AMC-Dampfgarer zubereitet. Geht schneller... Aber die Sauce ist wirklich sehr lecker. Wird es definitiv öfters geben.

    Danke fürs Rezept
    LG Daggy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wollte ich das Rezept machen. Ich habe...

    Verfasst von carrymaus am 15. Juli 2017 - 17:02.

    Heute wollte ich das Rezept machen. Ich habe Tafelspitz gekauft. Lass ich die "Speckschwarte" dran ? Die sieht so dick aus und ich weiß nicht ob die dran bleibt. Das Fleisch soll ja gar werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Kalbstafelspitz gemach und wirklich lecker -...

    Verfasst von nn100 am 21. April 2017 - 20:27.

    Mit Kalbstafelspitz gemach und wirklich lecker - danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, hatte das Fleisch vom Hit, war sehr...

    Verfasst von Suzi2567 am 14. April 2017 - 17:39.

    Super Lecker, hatte das Fleisch vom Hit, war sehr zart. Die Zeitangabe war genau richtig, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich liebe Tafelspitz ich nehme nur...

    Verfasst von SugarJule am 4. April 2017 - 13:43.

    Super Rezept. Ich liebe Tafelspitz Love ich nehme nur ein wenig mehr Merrettich, weil ich gerne die Nase frei habe Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut köstlich, vor allem das Aroma schon...

    Verfasst von gabei am 2. April 2017 - 19:52.

    Absolut köstlich, vor allem das Aroma schon beim Garen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker ! ...

    Verfasst von su-sun am 26. März 2017 - 14:45.

    Sehr , sehr lecker !
    2/3 Soße reichen aber auch 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns wirklich super gut geschmeckt

    Verfasst von Veronika1992 am 20. März 2017 - 18:21.

    Hat uns wirklich super gut geschmeckt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowohl das Fleisch als auch die Soße waren...

    Verfasst von scarafaggio am 18. März 2017 - 16:09.

    Sowohl das Fleisch als auch die Soße waren sehr gut im Geschmack. Das Gericht kann absolut mithalten mit dem Tafelspitz von Muttern. Allerdings hätte uns die Hälfte der Soße gereicht. Sogar unserem Junior (3 Jahre) hat das Fleisch geschmeckt. Wir werden das sicher wieder machen. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Struzy64 am 15. März 2017 - 14:12.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht! Wie schon die anderen...

    Verfasst von Tante_Anja am 13. März 2017 - 13:04.

    Sehr leckeres Gericht! Wie schon die anderen berichteten, die Soße ist toll! Vielen Dank fürs Teilen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.......

    Verfasst von Turbine76 am 13. März 2017 - 09:24.

    Super lecker....

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Lediglich der war überhitzt....

    Verfasst von Sunandfun am 8. März 2017 - 19:11.

    Super lecker. Lediglich der Closed lid war überhitzt.

    Fleisch dann im Dampfgarer fertig gemacht und dann ging auch der Closed lid wieder für die Sauce.

    Wird es wieder Geben!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept ))))))...

    Verfasst von rezepte456 am 6. März 2017 - 09:42.

    Sehr leckeres Rezept tmrc_emoticons.)))))))

    dazu habe ich Steckrüben/ Möhrengemüse gemacht im. Varomaeinsatz zeitgleich mit den Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher hatte ich keine so guten Erfahrungen mit...

    Verfasst von Nelearabella am 5. März 2017 - 20:01.

    Bisher hatte ich keine so guten Erfahrungen mit Meerrettichsauce gemacht (allerdings ohne Thermi) und mich daher immer wieder um dieses leckere Gericht gedrückt.

    Da dies aber eines der Lieblingsessen meines Mannes ist, habe ich mich dann doch mal auf die Suche nach einem Rezept mit dem Thermi gemacht. Nun habe ich mich heute (zugegebenermaßen mit gemischten Gefühlen) an das Rezept gewagt.

    Es ist der HAMMER !!!

    Einfach und super lecker. Wir waren voll begeistert und das wird es jetzt sicherlich öfter mal geben. Mein Mann hatte erst Angst, dass das Fleisch nicht durch sein könnte, aber er wurde eines Besseren belehrt.

    Allerdings essen wir den Tafelspitz nicht mit Kartoffeln (obwohl es da, wo ich herkomme so üblich ist), sondern lieber mit Nudeln. Die habe ich nebenbei auf dem Herd gekocht.

    Für das Rezept kann ich ja leider nur 5 Sterne geben, aber die gibts von ganzem Herzen. DANKE Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht die Soße ist der Knaller

    Verfasst von JonnyJen am 5. März 2017 - 14:16.

    Ein Gedicht Love die Soße ist der Knaller

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo fantastisch ...

    Verfasst von Dagebee am 2. März 2017 - 12:12.

    Sooooo fantastisch Love

    Die Sauce fand ich auch unschlagbar !!

    Das Fleisch wurde zart und geschmacklich hat alles gestimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Fleisch superzart und die...

    Verfasst von Patsyfrauchen am 21. Februar 2017 - 19:50.

    Sehr gutes Rezept. Fleisch superzart und die Soße sehr lecker. Das Gericht verdient mindestens 5 Sterne 😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der Hit!! Habe sofort die doppelte...

    Verfasst von chrizi am 20. Februar 2017 - 11:07.

    Die Sauce ist der Hit!! Habe sofort die doppelte Menge gemacht und alles war weg. Einfach nur superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das hat es nicht zum letzten Mal bei...

    Verfasst von Luxis am 19. Februar 2017 - 13:39.

    Sehr lecker! Das hat es nicht zum letzten Mal bei uns gegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckeres Rezept....kann man wirklich...

    Verfasst von Vorleser am 13. Februar 2017 - 10:31.

    Ein superleckeres Rezept....kann man wirklich weiterempfehlen....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Merci für das feine unkomplizierte Rezept!...

    Verfasst von massilo am 11. Februar 2017 - 10:25.

    Merci für das feine unkomplizierte Rezept! Ich habe es bereits unter Freunden weiter empfohlen!👍😎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER !!!!!

    Verfasst von daniela-f.81 am 5. Februar 2017 - 14:39.

    SUPER LECKER !!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich auch ein Stück Kalb aus dem...

    Verfasst von S.Pra am 3. Februar 2017 - 13:26.

    Hallo, kann ich auch ein Stück Kalb aus dem Bug für dieses Rezept verwenden? Vielen Dank für die Info.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super 👍 Das Fleisch ist super zart und...

    Verfasst von Reginea am 24. Januar 2017 - 08:19.

    Einfach super 👍 Das Fleisch ist super zart und geschmacklich top 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn...

    Verfasst von Hoppeline am 23. Januar 2017 - 16:01.

    Wahnsinn

    leider kann ich nur fünf Sterne da lassen verdient hätte dieses Rezept minderstens 10 Sterne SmileClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, was schreibt man nur zu diesem wunderbaren...

    Verfasst von Krissidoo am 22. Januar 2017 - 17:34.

    Ja, was schreibt man nur zu diesem wunderbaren Rezept? Es war der Hammer! Megalecker, volle Punktzahl. Wird es jetzt definitiv öfter geben. Die Soße ist ein Traum. Da noch reichlich Soße übrig geblieben ist, werde ich den Rest einfrieren.

    TafelspitzTafelspitz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch ist butterzart und die Soße ein...

    Verfasst von Krümeö am 20. Januar 2017 - 12:15.

    Das Fleisch ist butterzart und die Soße ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben schon viel Tafelspitz gegessen - und...

    Verfasst von Waldfee69 am 15. Januar 2017 - 20:28.

    Wir haben schon viel Tafelspitz gegessen - und zubereitet. Jetzt das erste Mal im TM ... und wir sind begeistert!!! Haben für gut 1,2 kg Fleisch jeweils 80 Minuten genommen und ein butterzartes Resultat erhalten. Als Gemüse einen Wurzelgemüsemix inkl. Rote Beete. Wegen der Kinder haben wir nur drei gute TL Meerrettich in die Sauce gegeben (30 g Mehl genutzt) und uns noch einen klassischen Apfel-Kren dazu gemacht. Vielen Dank für dieses Rezept und den damit verbundenen Genuss!!! Volle Punktzahl und noch mehr Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Art den Tafelspitz zu machen ist toll. Das...

    Verfasst von Tina1107 am 15. Januar 2017 - 17:16.

    Diese Art den Tafelspitz zu machen ist toll. Das Rezept habe ich gleich gespeichert. Mein Mann meinte das könne ich am nächsten Tag gleich nochmal machen. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte es am 2.weihnachtstag gemacht es war super...

    Verfasst von Angrafe am 14. Januar 2017 - 11:06.

    hatte es am 2.weihnachtstag gemacht es war super lecker 😋!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank

    Verfasst von deifele15 am 6. Januar 2017 - 14:02.

    Super Rezept, vielen DankCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •