3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Filet-Topf allgäuer Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Spätzle

  • 250 g Mehl (auch Dinkel)
  • 2 Eier
  • 120 g Wasser
  • 1/2 TL Salz

Fleisch

  • 500 g Schweinelende
  • Salz
  • Pfeffer

Sauce

  • 1 EL Mehl
  • 250 g Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cremefine oder sahne

Käse

  • 100 g Bergkäse, am Stück
  • 100 g Emmentaler, am Stück
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Lende aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annimmt.


    Backofen auf 160°C vorheizen.


    Großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.

  2. Bergkäse und Emmentaler in grobe Stücke schneiden. Zusammen im Mixtopf geschlossen 15 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Umfüllen.


    Mehl, Eier, Wasser und Salz im Mixtopf geschlossen 2 1/2 Min. Teigstufe verkneten. 10 Minuten ruhen lassen.


    Kochendes Wasser salzen. Spätzleteig portionsweise ins Wasser schaben oder pressen. Die Spätzle mit einem Schaumlöffel entnehmen und in einer Auflaufform (am Besten mit Deckel) warm stellen.


     

  3. Die Lende in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden und mit dem Handballen flach drücken. Mit Salz und Pfeffer würzen. In der Pfanne mit Fett anbraten, bis beide Seiten leicht gebräunt sind. Die Medaillons in die Auflaufform auf die Spätzle geben und erneut warm stellen.

  4. Das Mehl über den Bratensatz in der Fleischpfanne stäuben und mit einem Schneebesen aufrühren. Mit etwas Brühe aufgießen und verrühren. Die Sauce köcheln lassen, damit sie eindickt und erneut mit Brühe aufgießen. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis genug Sauce in der Pfanne ist. Mit Salz, Pfeffer und Cremefine oder Sahne abschmecken. Die fertige Sauce über Medaillons und Spätzle gießen.

  5. Den geriebenen Käse über den Medaillons verteilen und bei 160°C 15-20 Minuten überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Servieren Röstzwiebeln über den Filet-Topf geben.

Die Medaillons in der Pfanne nicht ganz durchbraten, sie ziehen im Backofen schön rosa durch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker,danke für das Rezept.

    Verfasst von Anja Weitzel am 8. Oktober 2017 - 10:14.

    Sehr lecker,danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Filet-Topf ist sehr lecker. :smile:...

    Verfasst von 0aika0 am 16. Juli 2017 - 13:31.

    Der Filet-Topf ist sehr lecker. Smile

    Für dieses Rezept gebe ich 5* Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!!!

    Verfasst von Linedancer am 11. Dezember 2016 - 10:54.

    Einfach nur lecker!!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker...

    Verfasst von didi5958 am 30. September 2016 - 16:32.

    Sehr, sehr lecker





    hab es noch etwas abgewandelt und Champignons mit zur Soße gegeben. Das Rezept kommt in meine Sammlung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker! Das wird es

    Verfasst von Tammy175 am 4. Juli 2016 - 16:17.

    Meeeega lecker! Das wird es öfter bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von resi0407 am 9. März 2016 - 11:17.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke

    Verfasst von anmifati am 28. Februar 2016 - 12:41.

    Super lecker, danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker .....und durch

    Verfasst von Wusa am 16. Februar 2016 - 18:09.

    Super lecker .....und durch den Bergkäse sehr würzig......da wir keine Fans von allzu würzigem Käse sind habe ich zwar etwas mehr Bergkäse genommen den dann allerdings mit Gouda gemischt.....

    Bei den Spätzle war ich faul und hab gekaufte gekocht. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schade, dass ich

    Verfasst von SandraSchruff am 7. Februar 2016 - 22:42.

    Sehr lecker! Schade, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann. Von meinem Mann und mir jedenfalls 100 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wurde heut zum

    Verfasst von BibiKu am 5. Februar 2016 - 21:50.

    Sehr lecker!

    Wurde heut zum Abendessen ratzeputz aufgegessen Big Smile

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker gibt's jetzt

    Verfasst von anitam4699 am 27. Januar 2016 - 11:35.

    Sowas von lecker gibt's jetzt wieder 5 Sterne von uns 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz gut. 

    Verfasst von Pinklady82 am 17. August 2015 - 20:27.

    War ganz gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept,

    Verfasst von Humpelstiltzje am 9. Juni 2015 - 21:32.

    Danke für das leckere Rezept, hat uns allen super geschmeckt und war schnell fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker Gabs bei uns

    Verfasst von Knubbl2013 am 31. Mai 2015 - 12:31.

    tmrc_emoticons.) super lecker

    Gabs bei uns gestern zum 2mal 

    Schmeckt super

    Danke für s Rezept Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von Pilates-Tante am 22. Mai 2015 - 22:43.

    Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und relativ

    Verfasst von RiSaDoAn am 3. Februar 2015 - 10:44.

    Super lecker und relativ schnell gemacht. Ich hab nur den Tipp mit der doppelten Menge an Sosse und den Champions gleich angenommen und es hat perfekt gepasst.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wird es

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 7. Dezember 2014 - 21:11.

    Sehr lecker und wird es öfters geben tmrc_emoticons.-)

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab in die Soße

    Verfasst von oHeike am 25. Oktober 2014 - 20:34.

    Sehr lecker! Hab in die Soße noch eine Zwiebel und Champignons rein. Und für uns Soßen-Esser auch die soppelte Menge an Soße gemacht. Wird aber definitiv nochmal gemacht. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe noch

    Verfasst von BRAUNI1806 am 30. September 2014 - 23:36.

    Super lecker. Ich habe noch frische Champignons in die Soße gegeben. Gibt's jetzt öfters.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Zwei kleine

    Verfasst von Dragonlady1978 am 25. Mai 2014 - 20:58.

    Echt lecker. Zwei kleine Anmerkungen habe ich aber die beeinflußen nicht die Wertung: 1) das Wasser für die Nudeln kann man anschalten wenn der Teig fertig ist, da er ja noch 10 Min. Ziehen muss und 2) der Teig war bei mir etwas zäh und ließ sich nicht so gut verarbeiten. Geschmacklich hatte es kein Nachteil. Ein leckerer Salat dazu und man hat ein Super Essen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr Lecker

    Verfasst von Landliebe80 am 14. Mai 2014 - 23:53.

    Wow, sehr Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht sehr lecker aus,

    Verfasst von Candela am 4. Mai 2014 - 11:28.

    Das sieht sehr lecker aus, werd ich mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja vielversprechend

    Verfasst von Alte Eule oo am 3. Mai 2014 - 23:12.

    Das sieht ja vielversprechend aus tmrc_emoticons.) ! Deine Fotos sind so appetitlich..., da läuft mir das Wasser im Mund zusammen tmrc_emoticons.;) .

    Wird bald gemacht..... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße      Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt ja lecker werde

    Verfasst von Friseuse am 3. Mai 2014 - 23:10.

    Das klingt ja lecker werde ich gleich speichern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alte Eule!  Das freut

    Verfasst von Irenita am 3. Mai 2014 - 22:48.

    Hallo Alte Eule!  tmrc_emoticons.;)

    Das freut mich, meld dich doch mal wie es euch geschmeckt hat! Hab noch ein bisschen was verändert an der Spätzlemenge und Bilder dazu. Habs nämlich heut abend nochmal gemacht.  tmrc_emoticons.;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren! 

    Irenita 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Irenita ! Dein Rezept

    Verfasst von Alte Eule oo am 3. Mai 2014 - 20:29.

    Hallo Irenita tmrc_emoticons.) !

    Dein Rezept ist ganz nach unserem Geschmack. Wir werden es uns demnächst  schmecken lassen tmrc_emoticons.;) .

    Liebe Grüße     Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können