3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Fleischpflanzl / Frikadellen aus dem Backofen mit Ofenkartoffeln und Brokkoli mit Käsesoße Parmigiano


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Fleischteig

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • 1 Ei
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Paprika
  • 3 Esslöffel Semmelbrösel bzw Paniermehl

Beilagen

  • 600 g Kartoffeln festkochend, Menge ja nach Wunsch
  • 500 g Brokkoli, geputzt und in Röschen geteilt
  • 750 g Wasser
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühepulver

Käsesoße

  • 350 g Garsud vom Brokkoli
  • 150 g Milch
  • 30 g Parmesan, in kleinere Stücke
  • 30 g Mehl
  • 1/4 Teelöffel Muskat
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 3 Stängel Petersilie, abgezupft und gewaschen
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Fleischteig
  1. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie Closed lid 5 Sek Stufe 6.

    Masse nach unten schieben.

    Restliche Zutaten dazu und 2-3 Min Stufe 3 Counter-clockwise operation verrühren.

     

    Aus dem fertigen Fleischteig 8 gleichgrosse Kugeln formen und etwas flach drücken, auf den Zauberstein legen oder auf ein Backblech.

     

    Backofen auf 190° vorheizen.

     

    Die Kartoffeln und die Fleischpflanzl ca 30 Minuten in den Ofen

     

  2. Kartoffeln
  3. Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden.

    Um die Frikadellen herum auf dem Stein / Blech plazieren.

     

     

  4. Brokkoli
  5. Den geputzten, in Röschen geteilten Brokkoli in den Garkorb geben.

    Wasser und Gemüsebrühpulver in den Mixtopf, Garkörbchen einhängen und 10-15 Minuten Varoma Stufe 1 garen. Die Garzeit hängt von der Grösse der Röschen ab. Einfach zwischendurch mal kontrollieren.

  6. Soße
  7. Garsud vom Brokkoli (350 g), Milch, Käse, Mehl und Gewürze

    Closed lid 5 Minuten 90° Stufe 2 

     

    Danach Petersilienblätter dazu und 30 Sek Stufe 9 pürieren.

     

    Wem die Sosse noch zu dünnflüssig ist, evtl mit etwas Stärke und Wasser binden, wem sie zu dick ist, mit etwas restlichem Garsud strecken. 

  8. Fleischpflanzl frisch aus dem Ofen mit den Kartoffeln, dem Brokkoli und der Parmesansoße servieren.

    Guten Appetit !!!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Parmesansoße hat einen sehr dezenten Geschmack und passt deshalb wunderbar zu Gemüse, Kartoffeln, Fisch,...usw.

 

Link zu Rezept der Gemüsebrühe:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gem%C3%BCsebr%C3%BChe-pulver/650389


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe mein Frikadellenrezept genommen, 20...

    Verfasst von ClaudiaPa. am 27. Juli 2017 - 19:53.

    ich habe mein Frikadellenrezept genommen, 20 Frikadellen hatten Platz.
    200° / 40 Minuten, ca. 20 Min. vorher etwas Paprika obenauf geben.
    Hatte mich nur an dem Rezept orientiert Smile danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns werden die

    Verfasst von Amtova am 27. April 2016 - 16:19.

    Bei uns werden die Frikadellen jetzt nur noch im Backofen gemacht, Mega.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach - schnell -

    Verfasst von Susifröschle am 17. März 2016 - 19:57.

    einfach - schnell - lecker

    meine Kinder lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, habe deine

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. Dezember 2015 - 19:39.

    Hallo Schirmle, habe deine Soße zu Blumenkohl-Kartoffelauflauf verwendet. Kartoffelwürfel im Garkörbchen, Blumenkohlröschen im Varoma für 25 Minuten, in eine Auflaufform, deine Soße drüber und später knapp ne halbe Stunde bei 180 Grad Umluft. Prima vorzubereiten und prima geschmeckttmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die doppelte Menge

    Verfasst von AJFrancoforte am 26. Mai 2015 - 21:39.

    Ich habe die doppelte Menge an Fleischpanzerl gemacht. Sind von der Unterseite schön braun geworden. Habe sie die letzen 10 Min gewendet und den Grill am Backofen dazu geschaltet. Wunderbare Röstung. Danke für das Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur die Frikadellen

    Verfasst von HappyCar am 3. Mai 2015 - 10:22.

    Hab nur die Frikadellen gemacht und die waren sehr lecker! Schön kross von beiden Seiten  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker -

    Verfasst von HoHePaSch am 1. Mai 2015 - 16:04.

    Schnell, einfach und lecker - habe lediglich die Sauce noch etwas nachgewürzt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also so knusprig wie

    Verfasst von Schirmle am 16. März 2015 - 21:50.

    Hallo, also so knusprig wie auf der Oberseite sind sie nicht, aber trotzdem richtig lecker. 

    Hab leider kein Bild von der Unterseite gemacht. Nächstes Mal wenn ich sie mache, kann ich dem Rezept ja ein Bild noch zufügen.Sorry, dass ich momentan nicht weiterhelfen kann.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich würde interessieren, wie

    Verfasst von N@dine200375 am 16. März 2015 - 17:21.

    Mich würde interessieren, wie die Frikadellen von UNTEN aussehen !

    Habe zuletzt welche -auch auf dem Zauberstein- gemacht (allerdings anderes Rezept!) u die waren unten nicht kross u auch nicht so schön braun : (  Und es war alles sehr fettig. Da das Auge mit isst, war ich sehr enttäuscht. 

    Vielleicht probiere ich nach Ihrer Antwort, ob die Frikadellen ringsherum schön braun sind, dann mal dieses Rezept hier aus. 

    Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Werde ich heute

    Verfasst von Karo65 am 1. März 2015 - 10:46.

    Vielen Dank!

    Werde ich heute gleich mal machen!  tmrc_emoticons.;)

    Es hat alles seinen Sinn!


    Liebe Grüße     Karin


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, wie lange

    Verfasst von Karo65 am 28. Februar 2015 - 16:22.

    Hallo Schirmle,

    wie lange sollten die Fleischpflanzl und die Kartoffeln dann im Ofen bleiben? Würde es gerne mal machen. Ein Herzerl lasse ich dir schon mal da. Die Sterne kommen dann später! tmrc_emoticons.)

    Es hat alles seinen Sinn!


    Liebe Grüße     Karin


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können