3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hack-Sauerkraut-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflauf

  • 500 g Hackfleisch gem.
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1/4 TL Pfeffer
  • Öl, für die Pfanne
  • 750 g Kartoffeln, geschält, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 30 g Butter
  • 2 TL Salz
  • 2-3 Prisen Muskatnusspulver
  • 1 Packung Sauerkraut, ca. 500g
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hack- Sauerkraut- Auflauf
  1. 1. 500g Wasser mit  TL Salz in den Closed lid geben, Garkörbchen einhängen und 750g Kartoffel einwiegen. 25 min/ Varoma/ Stufe 1

    2. Während die Kartoffeln kochen, das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen 

    3. Das Hackfleisch in eine Auflaufform umfüllen

    4. Das Sauerkraut im Bratensaft kurz anbraten und dann über das Hackfleisch geben

    5. Wenn die Kartoffeln fertig sind, den Gareinsatz herausnehmen und zur Seite stellen, Mixtopf leeren

    6. Milch, Butter, 1 TL Salz und Muskatnuss in den Topf geben, die Kartoffeln dazu geben und 15 sek/ Stufe 3,5 pürrieren (falls das Ergebnis noch zu grob ist nochmal 10sek/Stufe 3,5)

    7. Püree über die Hackfleisch-Sauerkrautmischung geben und glatt streichen

    8.Für ca. 30 min bei 200 Grad Ober/Unterhitze gold-braun backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Uns schmeckt es am besten, wenn man die ganze Masse nach dem Backen in der Auflaufform vermischt. So wird der Saft vom Sauerkraut schön mit dem Kartoffelpü und dem Hackfleisch vermengt. tmrc_emoticons.-) Man kann es aber natürlich auch so gut essen. tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein großartiges Rezept. Da wir kein Fleisch...

    Verfasst von Bodypeace am 10. Oktober 2017 - 18:52.

    Ein großartiges Rezept. Da wir kein Fleisch essen, mache ich es immer mit Sojahack. Davon brauchen wir aber weniger als 500 Gramm. Wahrscheinlich, weil Sojahack nicht so zusammengeht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Krimieule am 30. April 2017 - 17:09.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super-lecker Am nächsten Tag sogar...

    Verfasst von krimifreak am 17. April 2017 - 22:01.

    Schmeckt super-leckerSmile Am nächsten Tag sogar noch besser. Vielen Dank für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schnell und einfach zuzubereiten.

    Verfasst von gerilo am 9. April 2017 - 19:32.

    Super lecker. Schnell und einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, vielen Dank

    Verfasst von janinastein am 16. Februar 2017 - 20:20.

    Richtig lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhhh!!! Super lecker! Spitzen Idee, vielen...

    Verfasst von Veraarev am 17. Dezember 2016 - 19:33.

    Smile Mmmmhhhhh!!! Super lecker! Spitzen Idee, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und dazu schnell

    Verfasst von Kathi_BCN am 27. August 2016 - 19:54.

    Super lecker und dazu schnell und einfach zubereitet. Bei uns hat es alles geschmeckt!! Vielen Dank für die tolle Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habs gemacht,und für lecker

    Verfasst von Caro Stille am 22. Mai 2016 - 14:17.

    habs gemacht,und für lecker befunden 5Sterne für gute Hausmannskost : Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... hab eben den auflauf

    Verfasst von Fitnessjascha am 9. Mai 2016 - 14:27.

    Hallo...

    hab eben den auflauf als Mittagessen gemacht..

    Muss sagen ,hat mich jetzt nicht so umgehaune..

    Hab an das Sauerkruat auch schon Tomatenmark daran gemacht..ein bischen Rama Cremefine noch dazwischen,das es nicht so troken wird..

    Hätte können auch besser gewürzt sein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee.....habe

    Verfasst von Marathon74 am 29. Januar 2016 - 14:47.

    Tolle Idee.....habe allerdings das Hackfleisch noch mit Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum zweiten Mal dieses

    Verfasst von Boefje am 7. Januar 2016 - 19:33.

    Heute zum zweiten Mal dieses Gericht gekocht. Das war sicher nicht zum letzten Mal. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Fünf verdiente Sterne von mir.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hörte sich sehr Lecker

    Verfasst von juge2912 am 16. November 2015 - 19:21.

    Hörte sich sehr Lecker an. 

    Wurde auch direkt gekocht. Leider nicht unser Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Da ich keine

    Verfasst von LouLamia am 8. November 2015 - 16:28.

    sehr lecker.

    Da ich keine normalen Kartoffeln hatte, habe ich Süßkartoffeln genommen und es war echt lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Den wird es

    Verfasst von zuckertante61 am 30. Oktober 2015 - 20:17.

    Super lecker, tmrc_emoticons.-) Den wird es öfters geben. Danke fürs Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das gibt es in

    Verfasst von Minitraum am 29. Oktober 2015 - 13:58.

    Super lecker!

    Das gibt es in Herbst und Winter öfter mal. Wir versuchen es dann auch mit Blut- und Leberwurst. War die Idee meines Mannes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das tolle

    Verfasst von Schleiereule am 7. Oktober 2015 - 00:08.

    Dankeschön für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns geschmeckt vorallem

    Verfasst von Mullmann am 6. Oktober 2015 - 23:23.

    Hat uns geschmeckt vorallem meinen kids,habe sogar dein tipp angenommen und das ganze auch dann vermischt.... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuuuper lecker, war

    Verfasst von Thielert am 3. Oktober 2015 - 00:18.

    Suuuuuuuuuuuuper lecker, war mein erstes TM-Gericht. Vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept wird

    Verfasst von Dani1970 am 18. September 2015 - 17:46.

    Sehr leckeres Rezept tmrc_emoticons.) wird direkt in meine Sammlung aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr  

    Verfasst von LiBos am 18. September 2015 - 16:29.

    Das freut mich sehr tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht und ich bin

    Verfasst von lucky37 am 8. September 2015 - 11:29.

    Gestern gekocht und ich bin Begeistert. Sehr lecker, Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker probierts

    Verfasst von schmucksi am 28. August 2015 - 22:11.

    Superlecker probierts mal!!!

    Hat sogar meinem 2 jährigen geschmeckt!!!! und die Zutaten sind fast immer zu Hause!!

    danke fürs Einstellen

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker. 

    Verfasst von Pamela 277 am 26. August 2015 - 10:43.

    Es war sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ich hoffe es schmeckt

    Verfasst von LiBos am 20. August 2015 - 19:09.

    Danke tmrc_emoticons.) ich hoffe es schmeckt tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, habe es

    Verfasst von Seidel991 am 19. August 2015 - 23:58.

    Cooking 1

    Hört sich lecker an, habe es gespeichert . Werde es demnächst ausprobieren , danach die Sterne vergeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können