3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hackfleischbällchen mit Jägersoße und Kartoffelpüree


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Hackfleisch

  • 2 Schalotten, grob gehackt
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Petersilie
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer, gestrichen
  • 1 TL Paprika, gestrichen

Soße

  • 3 Schalotten
  • 80 g Butter
  • 450 g Champignons, in Scheiben
  • 35 g Tomatenmark
  • 35 g Mehl
  • 250 g Brühe
  • 200 g Sahne
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL Petersilie
  • Prise Salz und Pfeffer

Kartoffelpüree

  • 800 g Kartoffeln, mehlige
  • 15 g Butter
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Messerspitze Muskat
  • 120 g Milch
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hackfleisch
  1. Schalotten in den MixtopfClosed lid geben und für 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    Restliche Zutaten dazugeben und für 3 Min./Stufe Dough mode verrühren.
    Aus der Masse kleine Hackbällchen formen und in der Pfanne mit etwas Fett oder Butter von allen Seiten leicht braun anbraten.
  2. Soße
  3. Schalotten in den MixtopfClosed lid geben und für 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    Butter zugeben und für 3 Min./100°/Stufe 1 andünsten.
    Champignons und Tomatenmark dazugeben und für 10 Min./100°/Stufe Gentle stir settingCounter-clockwise operation garen.
    Mehl zugeben und für 2 Min./100°/Stufe Gentle stir settingCounter-clockwise operation kochen.
    Mit der Brühe und Sahne ablöschen, 30 Min./100°/Stufe 1 einkochen lassen.
    Zum schluss mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken
    Hackbällchen mit in den Mixtopf geben und für 10 Min./Varoma/Stufe Gentle stir settingCounter-clockwise operation köcheln.
    Umfüllen in einen Topf und warmhalten.
  4. Kartoffelpüree
  5. - Dauert Länger -

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 25 Min./100°/Stufe 1 oder 1/5 kochen.
    Zum schluss pürieren ca. 2-4 Sek./Stufe 2-3

    - Während der Soße Kartoffeln ansetzen -

    - Kartoffeln in einen Kochtopf geben und normal weich kochen, Butter, Salz, Muskat und Milch dazugeben und pürieren/verkneten.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Semmelbrösel geht auch ein altes Brötchen von Vortag:

15-20 Sek./Stufe 5 zerkleinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich glaub ich hab gerade einen "Aussetzer".. wird...

    Verfasst von lullepub am 3. November 2017 - 18:45.

    Ich glaub ich hab gerade einen "Aussetzer".. wird der Püree jetzt im Tm gemacht oder im Kochtopf ?


    "


    Kartoffelpüree





    - Dauert Länger -[/i]Alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 25 Min./100°/Stufe 1 oder 1/5 kochen.[/i]Zum schluss pürieren ca. 2-4 Sek./Stufe 2-3[/i]- Während der Soße Kartoffeln ansetzen - [/b]- Kartoffeln in einen Kochtopf geben und normal weich kochen, Butter, Salz, Muskat und Milch dazugeben und pürieren/verkneten."[/b]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich lecker. Ich bereite meist ein...

    Verfasst von Nanunana444 am 28. Oktober 2017 - 11:45.

    Schmeckt wirklich lecker. Ich bereite meist ein Abend vorher, Soße und Frikadellen vor. Dann brauch ich am nächsten Tag mittags nur noch Kartoffelpüree machen. Und den gibt es natürlich auch aus den Thermi👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker Essen wir oumlfter

    Verfasst von Koch-Do am 6. Mai 2017 - 09:18.

    Wirklich sehr lecker! Essen wir öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, ist wirklich lecker....

    Verfasst von arita-1971 am 26. Februar 2017 - 11:43.

    Danke für das Rezept, ist wirklich lecker. Habe allerdings noch ein Glas Champions dazu gegeben, da mir persönlich zu wenig Champions dran waren. Den Kartoffelbrei hab ich auf herkömmliche Weise zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe zuerst die Sauce gemacht, danach...

    Verfasst von handgemacht am 12. Februar 2017 - 11:38.

    Sehr lecker. Habe zuerst die Sauce gemacht, danach die Kartoffeln für das Püree im Thermomix und die Hackfleischbällchen gleichzeitig im Varoma gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Annabehle am 23. Januar 2017 - 07:09.

    Love super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Feedback

    Verfasst von HotTomBBQ am 29. Oktober 2016 - 05:57.

    danke für das FeedbackCooking 2


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr lecker. Auch mein Mann war...

    Verfasst von Jennachen am 23. Oktober 2016 - 03:38.

    War wirklich sehr lecker. Auch mein Mann war begeisterttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Arha am 19. Oktober 2016 - 11:12.

    Hallo,

    das Gericht war sehr lecker und gut zuzubereiten. Allerdings habe ich die Kartoffeln fürs Pürree auf dem Herd gekocht, da wir nicht mehr so lange warten wollten. Generell dauert die Zubereitung des Gerichts schon ziemlich lange.

    Außerdem habe ich zusätzlich noch einen Schuss Rotwein, Lorbeer und ein paar andere Gewürze mit in die Sauce gekocht, da sie mir mit den angegebenen Gewürzen zu unrund vorkam.

    Deswegen 4 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt.......

    Verfasst von Emilia77 am 15. Oktober 2016 - 12:49.

    Uns hat es gut geschmeckt....

    ich habe das Püree allerdings auf dem Herd gemacht, da es mir sonst zu lange gedauert hätte und der Energieverbrauch durch das Warmhalten zu hoch wäre.

    Die Soße und deren Konsistenz war wirklich toll.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert, sehr lecker *****...

    Verfasst von joanie am 4. Oktober 2016 - 01:38.

    Alle waren begeistert, sehr lecker ***** völlig zu Recht verdient

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker 5*****...

    Verfasst von TanjasThermi am 27. September 2016 - 14:32.

    Hammer lecker 5*****

    [b]Gibs jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, dauert lange

    Verfasst von Logito am 18. September 2016 - 15:52.

    Schmeckt lecker, dauert lange

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt klasse!!

    Verfasst von Phiene am 18. September 2016 - 04:08.

    Schmeckt klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch...

    Verfasst von HotTomBBQ am 16. September 2016 - 12:20.


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von lissi10 am 15. September 2016 - 15:04.

    Hallo zusammen,

    heute zum Abendessen gemacht, war sehr sehr lecker. Wird es definitiv wieder geben. Hab nur die Zutaten alle verdoppelt dann reicht es für morgen noch.
    5 Sterne von mir.


    vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war mega lecker, vorallem die...

    Verfasst von BeMel am 12. September 2016 - 15:38.

    Das Rezept war mega lecker, vorallem die Soße .... suuuuper! Mein Mann war begeistert, hab es nur etwas schäfter gemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, Mann und Sohn fanden es auch...

    Verfasst von 4139dani am 11. September 2016 - 17:32.

    Sehr leckeres Rezept, Mann und Sohn fanden es auch gut.

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist das Rezept wirklich gut. Werde...

    Verfasst von NavyWife87 am 9. September 2016 - 13:57.

    Geschmacklich ist das Rezept wirklich gut. Werde ich auch nochmal machen.



    Ein Sternabzug gibt es weil es mir persönlich zu lange dauert im Anschluss das Kartoffelpüree zu machen und auch mir zuviel Energie kostet den Backofen so lange auf Warmhaltefunktion zustellen. Das kann man locker nebenher auf dem Herd machen.



    Danke für für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das feedback :)

    Verfasst von HotTomBBQ am 9. September 2016 - 11:46.

    danke für das feedback tmrc_emoticons.)


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zusatz zu Vorvermerk: hatte...

    Verfasst von cocoao am 9. September 2016 - 07:21.

    Zusatz zu Vorvermerk: hatte selbstverständlich 5 Sterne vergeben, aber es wurde zunächst nur einer abgespeichert, jegliche weitere Korrektur fügte nur einen weiteren Stern hinzu, weiss nicht woran die fehlerhafte Abspeicherung liegt. Rezept verdient seine 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von cocoao am 9. September 2016 - 07:14.

    Hallo,

    Sehr leckeres Gericht, insbesondere die Würzung der Hackbällchen.

    Hatte jedoch einfach halber anstelle des Pürrees Reis im Reiskocher gekocht.

    Vielen Dank für die Mühe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können