3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenfilet mit Balsamico-Tomaten und Kartöffelchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 4 Hähnchenbrustfilets, (á ca. 120 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Stängel Basilikum, abgezupft
  • 4 Scheiben Parmaschinken
  • 700 g Kartoffeln, ganz klein (z.B. Drillinge)
  • 1 1/2 TL Kräutersalz
  • 500 g Wasser

Balsamico-Tomaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 20 g Olivenöl
  • 400 g Kirschtomaten
  • 1/4 TL Kräutersalz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 20-30 g Balsamico
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffre würzen, mit je 2-3 Basilikumblättern belegen, mit Schinkenscheiben umwickeln und in den Varoma-Einlegeboden legen.


    2. Kartöffelchen gut abbürsten, ungeschält halbieren, mit Kräutersalz rundum einreiben und in den Gareinsatz geben.


    3. Wasser und 1/2 TL Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen und 20-25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.


    4. Fleisch und Kartoffeln umfüllen und warm stellen. Mixtopf leeren und trocknen.

  2. Balsamico-Tomaten


    5. Knoblauch und Schalotte in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.


    6. Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.


    7. Tomaten, Kräutersalz, Pfeffer und Balsamico zugeben, 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting dünsten und zu den Filets mit Kartöffelchen anrichten. Mit etwas Balsamicosud beträufeln und dem restlichen Basilikum garnieren.

10
11

Tipp

Ich mache immer noch ein wenig Zucker über die Balsamico-Tomaten.


Wer lieber Sauce zu Kartoffeln und Fleisch mag, püriert die Tomaten zum Schluß ca. 8 Sek./Stufe 8




Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Balsamico-Tomaten verdienen eine extra...

    Verfasst von Linda Lu am 28. Februar 2017 - 13:25.

    Die Balsamico-Tomaten verdienen eine extra Rezept-Seite, sowas von lecker! Die gibt es auf jeden Fall ab sofort öfter, auch zum Grillen sehr gut geeignet. Dazu noch ein wenig Thymian oder Oregano, noch besser.

    Das Hühnchen fanden wir ein wenig trocken... zusammen mit den Tomaten jedoch eine super Kombination, Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Heiligeteresina am 4. November 2016 - 11:33.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, alle waren

    Verfasst von MoniB5 am 29. Juli 2016 - 01:03.

    super lecker, alle waren begeistert.

    Liebe Grüße

    Moni Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Wird auf jeden

    Verfasst von ma1962de am 21. April 2016 - 10:00.

    Tolles Rezept! Wird auf jeden Fall wiederholt. Ein "Must have" Rezept! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gegessen... Lecker 

    Verfasst von rkors am 10. Februar 2016 - 00:10.

    Heute gegessen... Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gehört

    Verfasst von Agnieszka30 am 25. Dezember 2015 - 23:23.

    Super lecker! Gehört mittlerweile zu einem unserer Lieblingsrezepte! Ich Würze das Fleisch nur lieber mit einem Geflügelgewürz von Maggi tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker....  5 Sterne..

    Verfasst von Omaolly am 23. November 2015 - 21:41.

    Lecker.... 

    5 Sterne..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS Rezept ist aus leicht und

    Verfasst von karoli7 am 21. Juli 2015 - 20:51.

    DAS Rezept ist aus leicht und lecker und finde das sollte man dazu schreiben!,,!!

    also von wegen eigenes rezept. 

    ht heute nochmal wer eingestellt, auch ohne Quellenangabe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das rezept gab es bei uns

    Verfasst von steffib102 am 21. März 2015 - 09:20.

    Das rezept gab es bei uns letztes Wochenende. Meine Familie war begeistert tmrc_emoticons.D

    V.a. die Balsamico-Tomaten haben uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein grandioses Rezept..wir

    Verfasst von Sunflower226 am 24. Februar 2015 - 12:53.

    Ein grandioses Rezept..wir sind sehr begeistert das wird es öfters geben.. vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial !!! Herzlichen

    Verfasst von WiebkeToenjes am 6. Februar 2015 - 21:03.

    Einfach genial !!! Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hat uns super

    Verfasst von Löwe1008 am 26. September 2014 - 19:22.

    Sehr lecker!!! Hat uns super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Rezept

    Verfasst von Brittl70 am 21. September 2014 - 20:39.

    Habe heute dieses Rezept gekocht und muss sagen: sehr lecker! Hab die Tomaten püriert, sonst wäre es uns zu trocken gewesen.

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und

    Verfasst von Sternanis am 26. August 2014 - 13:41.

    Sehr lecker, schnell und einfach! Dieses Gericht habe ich schon oft gekocht. Kommt immer wieder gut an. Das Fleisch ist zart, die Kartoffeln würzig und die Soße sooo lecker (wenn keine Tomatenzeit ist nehme ich die aus der Dose tmrc_emoticons.)  Und heute gibt´s das auch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von Gitta 63 am 15. August 2014 - 18:26.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe die doppelte Menge Balsamico- Tomaten genommen und danach die Hälfte pürriert. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße,

    Gitta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Super lecker, ich habe

    Verfasst von Evalotta am 23. Juli 2014 - 16:22.

    War Super lecker, ich habe die Putnbrust nach dem Umwickeln kurz von beiden Seiten in der Pfanne angebraten. Damit sie ein wenig braun waren und der Speck schön kross.  Super lecker, kann es nur weiter empfehlen! Cooking 1

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum, wird es bestimmt

    Verfasst von Rhönthermifee am 26. Juni 2014 - 12:13.

    Ein Traum, wird es bestimmt oefter geben, habe allerdings Schwarzwaelder Schinken genommen.

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super geniales Rezept!!!! Hat

    Verfasst von LittleSheep2602 am 6. Mai 2014 - 13:15.

    super geniales Rezept!!!! Hat wunderbar geschmeckt! Hatte Rohschinken verwendet.

    Danke für das super Rezept, wird es öfter geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin ein Thermomix Neuling

    Verfasst von LittleSheep2602 am 17. April 2014 - 12:24.

    ich bin ein Thermomix Neuling und wollte gerne dieses Rezept machen. Könnt ihr mir bitte eine Frage beantworten tmrc_emoticons.): ich möchte das ganze ohne Kartoffeln machen. Muss ich bei der Garzeit etwas beachten dann?

    DANKE!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ist das aus dem Buch,

    Verfasst von testfee am 18. März 2014 - 21:53.

    Hallo! Ist das aus dem Buch, aber trotzdem lecker

    danke fürs Einstellen

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!  Danke

    Verfasst von mieckl am 18. Februar 2014 - 20:29.

    Einfach super lecker! 

    Danke für das einstellen,  des Rezepts! Ich hab es nur mit Ofensüßkartoffel gemacht und die Tomaten halb pürriert und halb ganz gelassen. 

     

     

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum Mittagessen alles

    Verfasst von karin1971 am 4. Januar 2014 - 14:08.

    Gerade zum Mittagessen alles weggeputzt . 

    Habe das Fleisch noch ein paar Minuten in den Ofen das der Schinken schön kross war.

    Oberlecker ... wird es öfter geben.

    Fünf Sterne für dich     Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade alles razeputz

    Verfasst von Socke768 am 30. Juni 2013 - 21:35.

    Gerade alles razeputz aufgegessen. Es war sehr lecker. Habe Putenfilets genommen und anstelle Kartoffeln Reis im Körbchen gemacht. Die Garzeit habe ich auf 30 Min. verlängert und noch einen Brühwürfel ins Wasser gegeben. 

    Die Tomaten waren geschmacklich auch sehr lecker, aber beim nächsten mal werde ich die Hälfte der Tomaten im Mixer zu einem Tomatenpüree verarbeitet.

    Volle 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe das

    Verfasst von U-1301 am 29. März 2013 - 14:39.

    Super lecker!

    Ich habe das Hähnchenfilet noch je mit einer Käsescheibe versehen und kurz überbacken.

    Die Idee mit den Kirschtomaten und der Balsamicosauce ist top.

    Vielen Dank für Dein Rezept.

    Grüße

    U - 1301

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker nur ist mein

    Verfasst von Peppels1976 am 23. Januar 2013 - 20:51.

    War sehr lecker nur ist mein Fleisch zu trocken. Das nächste mal kommt Folie drüber tmrc_emoticons.)


    Danke für das Rezept


    GrußPetraCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich bin begeistert! Ich

    Verfasst von Mary Piper am 25. November 2012 - 12:36.

    Wow, ich bin begeistert! Ich habe ca. die Hälfte gekocht, jedoch nicht mit dem Balsamico gespart (25g). Mein Freund ist der totale Soßenesser und hatte sich schon Ketchup bereit gestellt... doch siehe da: Er war glücklich, so wie es war! Danke für das tolle und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker  habe die

    Verfasst von jule328 am 5. November 2012 - 22:38.

    sehr lecker  Big Smile

    habe die kartoffeln zusätzlich mit rosmarin eingerieben  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker.  Wir pürieren

    Verfasst von Sasi1 am 19. Juni 2012 - 18:21.

    mega lecker.  Wir pürieren die Tomaten immer um eine Sauce zu erhalten und geben einen halben TL Zucker dazu.


    (Liebe Karin, Du wirst es am Donnerstag kennenlernen.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super

    Verfasst von mamakoral am 25. Februar 2012 - 13:36.

    Super schnell, super locker!!! Kam bei der Familie ganz toll an! Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Einfach

    Verfasst von PatMue71 am 21. Februar 2012 - 21:55.

    Super lecker! Einfach lecker!!!

    Das gabs heute als Mittagessen, meine Familie war begeistert. Da wir sehr gerne Soße essen, ich aber nicht auf die super leckeren Tomaten verzichten wollte, habe ich nach den Tomaten noch eine Tomatensoße zubereitet.

    Eine kleine Dose Tomaten in den ungespülten Mixtopf, etwas vom vorher aufgefangenen Garsud und noch etwas Balsamico-Essig, eine Hand voll frische Basilikumblätter, Pfeffer und Salz (Mengen nach Geschmack), 10 Sek./St. 8 und 3 Min./100C/St. 1. 

    Ich habe die Soße über die Tomaten gegeben, sie kann aber auch einfach separat zu Fleisch oder Kartoffeln gereicht werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Echt lecker! Vor allem die

    Verfasst von Niala am 9. Februar 2012 - 18:33.

     

    Echt lecker! Vor allem die Balsamico-Tomaten (ich habe sie als Sauce püriert) sind wirklich ein Hit!

    Vielen Dank!

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich an. Wir

    Verfasst von Tati87 am 6. Februar 2012 - 12:07.

    Ich schließe mich an.

    Wir haben das Essen gestern gemacht, anfangs etwas skeptisch, aber danach total begeistert. Es war wirklich super lecker!!!!! DANKE  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von mikmue am 5. Februar 2012 - 10:54.

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept! Schon zwei Mal innerhalb weniger Tage gekocht. Es ist das optimale Verhältnis zwischen "wenig Aufwand" und "macht viel her"! Die Balsamico-Tomaten kann man auch schnell mal so machen. Sehr lecker!

    P.S.: Funktioniert auch mit Serrano-Schinken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe as Rezept gemacht,

    Verfasst von marlis1955 am 1. Februar 2012 - 21:49.

    Habe as Rezept gemacht, allerdings mit Schwarzwälder Schinken. Lecker! Die Tomaten sind der Hammer. Werde siw mir für die nächste Grillsaison vormerken. 5 Sterne.


    LG marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Puschi1982, hab Dein

    Verfasst von iris_not am 25. Januar 2012 - 18:34.

    Hallo Puschi1982,

    hab Dein Rezept heute ausprobiert. Hat super geschmeckt. Hatte kein Basilikum, dafür hab ich dann Salbei genommen und die Tomaten habe ich auch püriert und noch etwas mehr angedickt.

    Von mir volle Punktzahl.

    Liebe Grüße

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, vor allem die

    Verfasst von tanjaworldwide am 25. Januar 2012 - 13:42.

    sehr lecker, vor allem die Soße, habe die Tomaten püriert und noch etwas Frischkäse dazu getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept gesehen

    Verfasst von Tina777 am 22. Januar 2012 - 14:20.

    Habe heute das Rezept gesehen und gleich nachgekocht. Die ganze Familie hat's für gut befunden und ich darfs jetzt öfters zaubern  Cooking 10

    Von uns 5 Sterne und danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales essen! Danke fürs

    Verfasst von Wusel1 am 18. Januar 2012 - 12:23.

    Geniales essen! Danke fürs einstellen!!!! Alle möglichen Sterne von mir!!!  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat nicht nur uns

    Verfasst von Sasi1 am 18. Dezember 2011 - 10:08.

    Das Gericht hat nicht nur uns sondern auch unseren Gästen sehr gut geschmeckt.  Sehr empfehlenswert Gruß Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ich habe heute das

    Verfasst von neftibaza am 14. Dezember 2011 - 22:35.

    Hallo,ich habe heute das Essen nachgekocht. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Kann ich wirklich empfehlen.

    GrüßeNeftibaza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karlinchen, vielen dank

    Verfasst von Puschi1982 am 12. Dezember 2011 - 20:03.

    Hallo Karlinchen,

    vielen dank für den Tip. Habe es dann gleich mal eben abgeändert! tmrc_emoticons.;)

    Ich wünsche dir viel spaß beim Nachkochen! Cooking 4

    Viele Grüße

    Puschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das sieht lecker aus,

    Verfasst von Karlinchen71 am 12. Dezember 2011 - 10:57.

    Hallo,

    das sieht lecker aus, ich werde es demnächst mal ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass es unter Punkt 3 "Wasser" und nicht "Waller" heissen sollte?  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße,

    Karlinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das sieht lecker aus,

    Verfasst von Karlinchen71 am 12. Dezember 2011 - 10:57.

    Hallo,

    das sieht lecker aus, ich werde es demnächst mal ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass es unter Punkt 3 "Wasser" und nicht "Waller" heissen sollte?  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße,

    Karlinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können