3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Gemüse-Auflauf mit Hackfleisch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

.

  • 700 g Kartoffel
  • 200 g Lauch
  • 200 g Zucchini
  • 100 g Champignons
  • 400 g Hackfleisch
  • 100 g Käse (Emmentaler)
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Brühwürfwel (Gemüse)
  • etwas Rama Cremefine
  • etwas Thymian
  • etwas Oregano
  • etwas Knoblauch
  • 600 g Wasser
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Käse in Stücken im Closed lid 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen.

     

     

  2. Kartoffel schälen, waschen und würfeln, Gemüse putzen, waschen und in Ringe/Würfel schneiden.

     

     

  3. Das Wasser in den Closed lid geben, Brühwürfel zugeben, Gareinsatz einhängen und die Kartoffelwürfel einfüllen, etwas Salz zu über die Kartoffeln geben, Lorbeerblatt zufügen.

    Das Gemüse in den Varoma geben, evtl. etwas Salz darüber, verschließen, und auf den Closed lid aufsetzen.

     

    20 Min./Varoma/Stufe 1

     

    Während der Garzeit das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig (mit etwas Knoblauch) anbraten, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen. Den Backofen auf 180 ° vorheizen.

     

    Varoma zur Seite stellen, Gareinsatz mit Hilfe des Spatels entnehmen. Kartoffeln, Gemüse und Hackfleisch in eine Auflaufform umfüllen und vermischen. Zu der Garflüssigkeit etwas Rama Cremefine zugeben Closed lid, Messbecher einsetzen und 5 Sekl./Stufe 1 verrühren. Von der Brühe nach belieben über das Kartoffelgemisch gießen. Mit dem geriebenen Käse  bestreuen.

     

     

     

  4. Den Auflauf im Ofen bei 180°/Umluft  ca. 20 Min. überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Rama Cremefine kann auch Creme Fraiche oder Sahne verwendet werden.Wer eine dickere Soße mag sollte die Flüssigkeit noch mit Mehl oder Kartoffelstärke andicken.

 

Das Gemüse kann nach belieben ergänzt/getauscht werden (Karotten/Paprika/Brokkoli,....)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache unter den Käse noch Schmand....

    Verfasst von Puppi83 am 23. November 2017 - 15:36.

    Ich mache unter den Käse noch Schmand.
    Ist viel Schnibbellei, aber suuuuuper lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibts jetzt öfters. Mit...

    Verfasst von MaHadi am 16. März 2017 - 13:02.

    Sehr lecker. Gibts jetzt öfters. Mit verschiedenen Gemüse​.Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker....An Gemüse hab ich Karotten...

    Verfasst von Belinchen am 21. Februar 2017 - 12:16.

    War sehr lecker....An Gemüse hab ich Karotten und Zucchini genommen. Werde ich bestimmt wieder machen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 😆😆😆

    Verfasst von Melody2812 am 18. Februar 2017 - 20:28.

    super lecker 😆😆😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe Lauch, Brokkoli und Karotten...

    Verfasst von JuttaE am 7. Februar 2017 - 20:08.

    Sehr lecker! Habe Lauch, Brokkoli und Karotten genommen. Die Soße habe ich etwas gebunden. Mache ich sicher bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow wie lecker! Und so einfach zu machen! ...

    Verfasst von bennyhund95 am 18. Dezember 2016 - 13:41.

    Wow wie lecker! Und so einfach zu machen! Smile

    Danke für das tolle Rezept. Wir haben noch Paprika dazugegeben. Und da wir es schärfer mögen auch noch zum Hackfleich eine Chili mit rein gemacht. War richtig klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, schnell fertig. wir haben für 5...

    Verfasst von milist am 13. November 2016 - 18:12.

    super lecker, schnell fertig. wir haben für 5 personen die doppelte menge gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke für das schöne Rezept...

    Verfasst von Marlene2005 am 25. September 2016 - 19:30.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Danke für das schöne Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich lecker, beim

    Verfasst von FrauSchmidt76 am 17. Juni 2016 - 00:45.

    Geschmacklich lecker, beim nächsten Mal werde ich die Soße andicken. Wird also gerne noch einmal gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns heute, sehr

    Verfasst von Mely73 am 25. Mai 2016 - 23:11.

    Gab es bei uns heute, sehr lecker tmrc_emoticons.-) wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut! Und auch

    Verfasst von Ejs2015 am 3. April 2016 - 21:56.

    Unglaublich gut!

    Und auch kleine Kinder mögen es super gerne.

    Haben ratzfatz ihre Portionen aufgegessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe Paprika und

    Verfasst von Johannatina am 21. März 2016 - 17:26.

    Sehr lecker, habe Paprika und Zucchini genommen. Wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, einfach und

    Verfasst von Webberli am 8. März 2016 - 14:49.

    Genial, einfach und abwechslungsreich- also genau mein Fall! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker,kann man wirklich

    Verfasst von Zierapfel41 am 25. Februar 2016 - 12:07.

    War lecker,kann man wirklich gut abwandern. Ich habe noch mit Sambal Olek gewürzt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es nur mit Brokkoli

    Verfasst von Jessi Coco 31 am 24. Februar 2016 - 10:04.

    Wir haben es nur mit Brokkoli und Lauch ausprobiert und sind sehr begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gegessen. Es war so

    Verfasst von rinabias am 30. Dezember 2015 - 21:18.

    Gerade gegessen. Es war so lecker dass wir die Portion zu dritt verputzt haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können