3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Kasseler /Sauerkraut

  • 1 Zwiebel
  • 20 Gramm Öl
  • 1 Äpfel
  • 1 Dose Sauerkraut mild
  • 300 Gramm Wasser
  • 750 Gramm Kassler (Lachs)

Kartoffelpüree

  • 1000 Gramm Kartoffeln roh
  • 380 Gramm Milch
  • 1 Teelöffel Salz
  • 20 Gramm Butter
  • 1 Prise Muskat, gerieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Geschälte ,halbierte Zwiebel in den Closed lid geben und 4sec. Stufe 5 zerkleinern,das Öl einwiegen 2 min Varoma Stufe1 dünsten.Den geschälten und geviertelten Apfel dazu geben und 4 sec Stufe 4 zerkleinern, das Sauerkraut dazu geben, Wasser einwiegen den TM schließen und das Fleisch im Varoma oben darauf stellen, 60 min Varoma Stufe 1 Counter-clockwise operation garen,in der Zwischenzeit die Kartoffeln für das Püree schälen, kurz vor Ende der Garzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Anschließend Sauerkraut umfüllen und warm stellen und das Kasseler im Ofen 15-20 min bräunen . Den Closed lid  säubern.

  2. Die Geschälten und in Stücken gescnnittenen Kartoffeln in den Closed lid geben,den Schmetterling einsetzen Salz und Milch zugeben und 25 min Stufe 1 bei 100 Grad garen . Am ende der Garzeit Butter und Muskat zugeben 15-20 sec Stufe 5 untermischen evtl noch etwas Salz oder Milch dazu geben.Mit dem Kraut und dem             Kasseler anrichten. Mahlzeit 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur köstlich!!!!

    Verfasst von Famspin am 8. November 2017 - 14:54.

    Einfach nur köstlich!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, war lecker

    Verfasst von NiFr am 27. September 2017 - 09:22.

    Sehr gutes Rezept, war lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar. Danke für das Rezept. Auch meinem Mann...

    Verfasst von Flarenna am 22. September 2017 - 18:40.

    Wunderbar. Danke für das Rezept. Auch meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, wir waren alle begeistert vielen Dank

    Verfasst von Rdmb5156 am 26. März 2017 - 13:28.

    So lecker, wir waren alle begeistert vielen DankCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Vespa-Mädel am 6. Februar 2017 - 22:46.

    Super lecker! Smile

    Das Kartoffelpüree ist richtig cremig und von der Menge her bleibt noch eine Portion für den nächsten Tag übrig Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept. Danke für das...

    Verfasst von Cou-Cou am 5. Januar 2017 - 17:53.

    Wirklich ein tolles Rezept. Danke für das Einstellen.

    Nur ist mir mein Sauerkraut angebrannt. Wahrscheinlich habe ich zu wenig verwendet ? In einem Tipp weiter hinter wird etwas von einer 850g Dose erwähnt. Das probieren wir bestimmt wieder. Und dann gibt es auch fünf Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Das werde ich auf jeden Fall jetzt...

    Verfasst von Taba1403 am 4. Januar 2017 - 20:03.

    Super lecker!!! Das werde ich auf jeden Fall jetzt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zuzuberteiten und wirklich schmackhaft.

    Verfasst von Martinaussennestadt am 10. November 2016 - 18:09.

    Einfach zuzuberteiten und wirklich schmackhaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauerkraut schön mild und der Kassler ist auf...

    Verfasst von Schaafmama86 am 11. Oktober 2016 - 16:51.

    Sauerkraut schön mild und der Kassler ist auf den Punkt, den Üüree am Ende nur unterrühren und nicht mehr auf Stufe 5 untermischen

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker und einfach

    Verfasst von hopserle77 am 28. September 2016 - 06:37.

    War super lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.Einfach nach zu...

    Verfasst von spikeangel am 17. September 2016 - 06:01.

    Danke für das leckere Rezept.Einfach nach zu kochen und super leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich meinte den Kommentar von

    Verfasst von Nicolj am 21. August 2016 - 20:49.

    Ich meinte den Kommentar von /thermiespatz76

    Finde dieses super, bin für Variationen offen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, warum stellst du das

    Verfasst von Nicolj am 21. August 2016 - 20:46.

    Hi,

    warum stellst du das Rezept nicht als variat ein? Es klingt fantastisch, aber irgendwann ist es irgendwo in den Kommentaren und man findest es nicht wieder....

    Gruß,

    nicol 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von Mehler am 12. August 2016 - 19:23.

    Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, gerade

    Verfasst von Heidi2509 am 11. August 2016 - 16:38.

    Super Lecker, gerade gemacht.Stampfkartoffeln aber im Topf gekocht, schmeckt uns besser, aber das Sauerkraut ist eine wucht!!! Ich habe zu dem Kassler noch ein paar Mettwürstchen getan.Das wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ich habe die letzten

    Verfasst von blaunanni am 9. April 2016 - 14:37.

    Danke tmrc_emoticons.)

    ich habe die letzten male das Fleisch auch nicht mehr in den Ofen getan.

    Im Ofen wird es halt noch mal etwas angeröstet, das kann jeder machen wie er es am

    liebsten mag .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Fleisch nicht in den

    Verfasst von lollimix am 6. April 2016 - 10:57.

    Hab das Fleisch nicht in den Ofen gemacht, hab es zum Warmhalten im Varoma auf dem Mixtopf gelassen, während der Kartoffelbrei zubereitet wurde. Das Fleisch war so was von butterzart. Und das Sauerkraut total lecker. Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, Kartoffeln

    Verfasst von Webmix am 6. April 2016 - 10:49.

    Wirklich lecker, Kartoffeln habe ich im thermi gekocht als das Kassler im Ofen war . Stampfen machen ich aber wie immer nuch per Hand , schmeckt uns einfach besser . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker geschmeckt. 

    Verfasst von Mosching am 17. März 2016 - 18:21.

    Super lecker geschmeckt.  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,yammi 

    Verfasst von Tante Nana am 24. Februar 2016 - 20:03.

    Sehr lecker ,yammi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Sauerkraut wird so

    Verfasst von Julija2412 am 23. Februar 2016 - 20:23.

    Das Sauerkraut wird so lecker. Der Kassler ist der Hamma. Kartoffelpüre mach ich separat selbst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von CaBla am 20. Februar 2016 - 20:36.

    Super lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Für den Winter

    Verfasst von Julija2412 am 19. Februar 2016 - 21:25.

    Super lecker. Für den Winter super tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Biggi977 am 17. Februar 2016 - 18:45.

    Vielen Dank für das Rezept  es ist wirklich Mega lecker. Wird es öfters geben  Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben aus diesem Rezept

    Verfasst von sotaka am 14. Februar 2016 - 15:18.

    Wir haben aus diesem Rezept nur das Kasseler gemacht und es war der Oberknaller. Mega lecker und knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ☺☺super .......Hat klasse

    Verfasst von schnufflbaerle am 11. Februar 2016 - 23:11.

    ☺☺super .......Hat klasse geschmeckt ......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Einfach lecker 

    Verfasst von wander2maus1 am 16. Januar 2016 - 16:11.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Einfach lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute, habe aber das

    Verfasst von uans am 16. Dezember 2015 - 14:57.

    Gab es heute, habe aber das Püree nach dem GKB-Rezept gemacht. Das gelingt mir immer und schmeckt uns am Besten. Mit dem Apfel im Sauerkraut war ich etwas skeptisch und auch mit den Zwiebeln. Liegt aber daran, dass ich Sauerkraut am liebsten kalt mag  Big Smile ABER: schmeckt lecker - auch den Kids. Und meinem kritischen Mann der Fleisch am liebsten aus der Pfanne mag hat es auch gemundet! Gibt es auf jeden Fall mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe aber auch

    Verfasst von Paulifee am 15. November 2015 - 15:59.

    Sehr lecker! Habe aber auch die Kartoffeln extra im Varoma gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schönes Rezept, das mit

    Verfasst von Thermiespatz76 am 1. November 2015 - 19:05.

    Super schönes Rezept, das mit ein paar Tricks auch eine wunderbaren Sauce bekommt! Big Smile

    Ich habe das Fleisch  (ca. 1,2 kg)und das Kraut wie im Rezept gegart, Kraut mit etwas braunem Zucker und Lorbeer.

    Am Ende den Braten rausnehmen, in einer Pfanne anbraten. Mit ein wenig Krautsaft, Wasser und Fleischbrühe, Gewürzen und etwas Apfelmus aufgießen und noch mal 20-25 Min. mit geschlossenem Deckel garen. Gibt eine wunderbare Sauce, die man etwas andicken kann. Love

    Das Püree habe ich nicht gemacht, bei uns gab es Kartoffeln. tmrc_emoticons.;)

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr lecker

    Verfasst von Peppsie am 21. Oktober 2015 - 10:47.

    Hat uns sehr lecker geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kraut ist super! Danke

    Verfasst von tasty_sweety am 20. Oktober 2015 - 17:02.

    Das Kraut ist super! Danke für das Rezept. Wir essen am liebsten Kartoffeln zum Sauerkraut; die habe ich dann im Varoma gemacht; ca. 30 Minuten. Das Fleisch kam in den Einlegeboden dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauerkraut war lecker,

    Verfasst von J29 am 15. Oktober 2015 - 01:02.

    Sauerkraut war lecker, Fleisch auch. Jedoch war der Kartoffelbrei zu kleistrig und das Gericht hat mir auch leider viel zu lange gedauert bis es fertig war. Schade war auch, dass beim Kraut kaum Brühe übrig blieb, so dass ich eine Mehlschwitze mit Brühe extra machen musste um eine Soße zu bekommen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab jetzt auch nur Sauerkraut

    Verfasst von dat_tanja am 14. Oktober 2015 - 18:04.

    Hab jetzt auch nur Sauerkraut und Kasseler gemacht - aber das Sauerkraut war wirklich sehr lecker. tmrc_emoticons.) Während der Thermi lief habe ich gebügelt - super Sache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von ttricksi am 8. Oktober 2015 - 19:13.

    das hat uns gut geschmeckt. Pürree war gar nicht kleisterig, so wie ich es nach manchen Kommentaren vermutet hätte. Allerdings habe ich den Teil mit den Kartoffel etwas abgewandelt und alles zusammen im Thermi gekocht.

    Wegen dem erhöhten Stromverbrauch bei deinem Rezept gnz liebe 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ich die

    Verfasst von Suezi1311 am 8. Oktober 2015 - 17:38.

    Sehr lecker und ich die Kartoffeln einfach 20 Minuten vor Ende zum Fleisch in den varoma gepackt. Super und Backofen gespart, da ich sie dann nur noch mit Milch, Butter, Salz und Muskat pürier habe. 

    Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Sauerkraut war seehr

    Verfasst von Andi1981 am 4. Oktober 2015 - 15:00.

    Das Sauerkraut war seehr lecker!! Das Pürree war uns auch etwas zu kleistrig.... uns fehlte auch Soße, was mir allerdings erst auf dem gefüllten Teller aufgefallen ist tmrc_emoticons.D Für das Sauerkraut gibts aber 4 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr lecker habe beim

    Verfasst von wander2maus1 am 1. September 2015 - 21:22.

    tmrc_emoticons.)Sehr lecker habe beim Sauerkraut noch Wacholderbeeren und 1Teel. Gemüsebrühe hinzugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen...

    Verfasst von EngadinaNuss am 19. März 2015 - 20:42.

    Hab die Sterne vergessen... ich gebe doch 4 für dieses Rezept, weil ich es trotz der Verbesserungsvorschläge in meine Sammlung übernehme...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Kartoffeln im

    Verfasst von EngadinaNuss am 19. März 2015 - 20:41.

    Ich habe die Kartoffeln im Varoma und 5 Scheiben Kasseler im Einlegeboden mitgegart. 

    Sauerkraut ( mit Lorbeerblatt und 3 Wacholderbeeren) und Fleisch nach 60 min solange unter dem Grill gebräunt, bis das Kartoffelpüree fertig war. Ich habe es nach Rezept zubereitet, aber es war mir zu laff und so kleisterig und dünn, dass es sich auf dem Teller verteilte... Da suche ich noch ein anderes TM-Rezept.

    Der Rest war wirklich lecker. Nächstes Mal bekommt das Sauerkraut noch eine Prise Zucker. 

    Ich vergebe 3 Sterne, weil ich nicht verstehe, warum die Kartoffeln anschl. erst gekocht werden sollten und weil ich das Püree nicht so gut finde...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht, es war

    Verfasst von luddie am 14. März 2015 - 18:49.

    Heute gekocht, es war super!

    Danke für das tolle Rezept!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Das Sauerkraut war

    Verfasst von HURRI am 19. Februar 2015 - 17:58.

    Hallo! 

    Das Sauerkraut war sehr lecker, leider schmeckte uns das Püree nicht.War uns zu kleistrig die Konsistenz. 

    Wir mögen es eher stückiger mit weniger Milch

    Ich verwende fürs Püree ein anderes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Das Sauerkraut war

    Verfasst von HURRI am 19. Februar 2015 - 16:50.

    Hallo! 

    Das Sauerkraut war sehr lecker, leider schmeckte uns das Püree nicht.War uns zu kleistrig die Konsistenz. 

    Wir mögen es eher stückiger mit weniger Milch

    Ich verwende fürs Püree ein anderes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von smoethrath am 16. Februar 2015 - 15:17.

    Sehr lecker

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht, ein Traum!!!

    Verfasst von Murmeldanni7 am 6. Februar 2015 - 21:12.

    Heute gekocht, ein Traum!!! Das Sauerkraut war geschmacklich toll und schön weich!!! War sehr lecker!! Wird  es bald wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von SteffiCi am 1. Februar 2015 - 22:23.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War alles  super lecker.

    Verfasst von SteffiCi am 1. Februar 2015 - 22:22.

    War alles  super lecker. Hatte noch eine Dose Champagner-Sauerkraut, das geht auch tmrc_emoticons.)

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  alle waren

    Verfasst von nathalie1278 am 14. Januar 2015 - 23:17.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) alle waren begeistert. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, genial und super

    Verfasst von Karin67.1 am 13. Januar 2015 - 20:05.

    Einfach, genial und super lecker. Dankeschön! 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ,vielen Dank für

    Verfasst von Moki am 13. Januar 2015 - 16:38.

    Super lecker ,vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •