3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Knackiger Wirsingeintopf mit Mettenden (All in One)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Eintopf

  • 350 g Wirsing
  • 250 g Kartoffeln
  • 3 Stück Mettenden
  • 500 g Wasser
  • 1 Esslöffel gekörnte Gemüsebrühe
  • Crème fraîche
  • evtl. Salz & Pfeffer
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in Stücke schneiden und ins Garkörbchen geben.

    Den Wirsing in dünne Streifen und die Mettenden in dickere Scheiben schneiden. Das ganze vermengen und in den Varoma geben (ohne den Einlegeboden).

    Das Wasser mit der Brühe in den Thermomix einwiegen, das Garkörbchen einhängen und den Varoma mit Deckel aufsetzen.

    30 min./Varoma Stufe 2.

    Nach Ablauf der Garzeit testen ob der Wirsing weich genug ist (wir mögen ihn knackig). Gegebenfalls noch etwas weiter garen.

    Wenn alles durchgegart ist, den Wirsing mit den Mettenden und den Kartoffeln in einen entsprechenden Topf geben, die Brühe dazu und mit Creme fraiche abschmecken.

    Vorsichtig mit Salz und Pfeffer!

    Durch die Mettenden und die Brühe ist der Eintopf meist herzhaft genug.

    Fertig ist ein schneller, gesunder Eintopf!

    Guten Apetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wem das zu wenig Wirsing oder Kartoffeln sind, kann die Zutaten auch gerne erhöhen bis es passt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Amelie 92 am 18. November 2017 - 18:56.

    Sehr lecker... PartyLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Wer auf den Wirsing speziell steht,...

    Verfasst von Melody Ocean am 21. Oktober 2017 - 22:10.

    Mega lecker!!! Wer auf den Wirsing speziell steht, kann getrost mehr von in den Varoma legen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr lecker. Von der Menge her...

    Verfasst von anjo999 am 25. September 2017 - 15:54.

    Super schnell und sehr lecker. Von der Menge her waren es eher zweieinhalb Portion.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles gutes Gericht...

    Verfasst von Sonja1973 am 6. September 2017 - 12:33.

    Schnelles gutes Gericht
    Wird sogar von meinem Sohn der immer meint Gemüse sei giftig sehr gerne gegessen. Einfach. Schnell. Lecker. Top.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht - einfach lecker!

    Verfasst von Hesa85 am 28. August 2017 - 08:07.

    Schon sehr oft gemacht - einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker 👍...

    Verfasst von eelchen am 2. August 2017 - 19:15.

    Einfach und lecker 👍
    In Handumdrehen hat man ein leckeres Mitgegessen zubereitet.
    Danke fürs Rezept !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach hammerlecker Haben wir bereits mehrfach...

    Verfasst von Koch-Do am 6. Mai 2017 - 09:15.

    Einfach hammerlecker! Haben wir bereits mehrfach gegessen. Danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns regelmässig... einfach,...

    Verfasst von Gizzytier am 2. März 2017 - 18:31.

    Gibt es bei uns regelmässig... einfach, schnell und super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von NicBro am 28. Februar 2017 - 20:56.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Da mein Mann keine Mettenden...

    Verfasst von NicBro am 28. Februar 2017 - 20:55.

    Sehr, sehr lecker! Da mein Mann keine Mettenden (und eigentlich auch keinen Wirsing tmrc_emoticons.;) )mag, habe ich die gute Frankfurter Rindswurst genommen und was soll ich sagen... Der große und der kritische kleine Mann haben alles ratzeputz weggegessen.

    Das wir jetzt öfter gemacht, weil super schnell und unkompliziert.


    5 Sterne*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz easy....

    Verfasst von Miki2011 am 15. Februar 2017 - 14:10.

    Sehr lecker und ganz easy.

    Ich hatte nicht genug Wirsing & habe mit Möhren aufgefüllt. Perfekt!

    Von mir 5 SterneSmile

    Ich kann machen, was ich will, es speichert den 5. Stern einfach nicht?!

    Beste Grüße


    Miki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und super lecker!!! Sogar ohne Kartoffeln...

    Verfasst von Susifee66 am 14. Februar 2017 - 00:45.

    Perfekt und super lecker!!! Sogar ohne Kartoffeln ein Gedicht. Schnell mit Schmackofatz-Feeling.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist eins von unseren absoluten...

    Verfasst von NadKri am 11. Februar 2017 - 12:01.

    Es ist eins von unseren absoluten Lieblingsrezepten geworden.. Wenns schnell gehen muss...


    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder (6 und 9) haben sogar ihren Teller...

    Verfasst von Nicola-NJ am 6. Februar 2017 - 19:38.

    Meine Kinder (6 und 9) haben sogar ihren Teller leer gegessen. Super schnell und einfach und durch das Creme Frache richtig cremig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von aniras am 4. Februar 2017 - 19:08.

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, haben die 1,5-fache Menge...

    Verfasst von Wolkenlos-tk am 4. Februar 2017 - 17:44.

    Hat uns gut geschmeckt, haben die 1,5-fache Menge zubereitet bei 35 Min. Garzeit, zwei Erwachsene und zwei Kids wurden pappsatt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut, habe statt Mettenden aus...

    Verfasst von Mauerdistel am 3. Februar 2017 - 17:14.

    Sehr lecker und gut, habe statt Mettenden aus Bratwurst kleine Klößchen geformt und dann später in den Eintopf gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Christina17 am 29. Januar 2017 - 13:58.

    Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch ein wenig Flüssigkeit...

    Verfasst von Cindydog am 9. Januar 2017 - 18:46.

    Sehr lecker, habe noch ein wenig Flüssigkeit dazugegeben, dann auch mehr Brühe genommen. Wird es auf jeden Fall öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte leider keine mettenden (habe...

    Verfasst von blueeye1704 am 8. Januar 2017 - 14:29.

    Sehr lecker. Hatte leider keine mettenden (habe 100 g magere Speck Würfel mit 1 Zwiebel im tm5 gedünstet und über den wirsing gegeben) creme fraiche musste ich durch kräuerfrischkäse ersetzen, hat aber trotzdem geschmeckt 😉😊

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SSchnell, einfach, lecker

    Verfasst von barracuda1103 am 2. Januar 2017 - 15:03.

    SSchnell, einfach, lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Esser sagen Danke für das leckere Rezept...

    Verfasst von Thermoel am 23. Dezember 2016 - 17:10.

    5 Esser sagen Danke für das leckere Rezept und mit der doppelten Menge sind alle satt gewordenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Eintopf war schnell und einfach zuzubereiten....

    Verfasst von ulwe am 8. Dezember 2016 - 13:07.

    Der Eintopf war schnell und einfach zuzubereiten. Hat super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war skeptisch, aber es ist wirklich super...

    Verfasst von Sommerkäfer am 1. Dezember 2016 - 11:20.

    Ich war skeptisch, aber es ist wirklich super lecker. Habe auch alles bis oben hin voll gemacht und dann 35 Minuten statt der angegebenen 30 Minuten drin gelassen. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und das so einfach mit nur 4 Zutaten....

    Verfasst von Nina288 am 16. November 2016 - 23:02.

    super lecker und das so einfach mit nur 4 Zutaten. Habe habe varoma und garkörbchen bis oben vollgepackt, 5 mettwürstchen und die Wassermenge gleich gelassen. nachher ca. 100g Creme fraiche.

    Meine 2 Kinder und göga sind sehr wählerisch. Heute waren alle zufrieden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow LECKER! 5 Sterne ...

    Verfasst von csm5450 am 16. November 2016 - 12:49.

    Wow LECKER! 5 Sterne

    uns hat es sehr gut geschmeckt. Hatte nur Bockwurst im Haus, klappte aber. Zwiebel mit Wirsing gemischt und am Ende Creme fraiche mit ein bisschen von der Flüssigkeit aufgekocht

    ah ja und Kräuter dazu beim kochen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo schmeckt Wirsing der ganzen Familie....

    Verfasst von Kerstin C. am 13. November 2016 - 12:44.

    Soooo schmeckt Wirsing der ganzen Familie.

    Super lecker, vielen Dank! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boahhh lecker! Unbedingt Nachkochen!!!

    Verfasst von ranunkel141 am 9. November 2016 - 18:15.

    boahhh lecker! Unbedingt Nachkochen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns wirklich gut geschmeckt. ...

    Verfasst von thermo-antje am 9. November 2016 - 14:22.

    Hat uns wirklich gut geschmeckt.

    Bin sonst kein Fan von Wirsing Smile

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht!! Hat uns allen (2Erw. 2kids) Mega...

    Verfasst von CaRiNa1982 am 10. Oktober 2016 - 15:14.

    Heute gemacht!! Hat uns allen (2Erw. 2kids) Mega gut geschmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von sonjasonja315 am 8. Oktober 2016 - 16:46.

    sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So soll es sein :)  Sehr

    Verfasst von AntoniaCat01 am 31. August 2016 - 18:32.

    So soll es sein tmrc_emoticons.)  Sehr lecker und sehr einfach und sehr schnell. Danke!  Schmeckt auch gut mit Spitzkohl statt Wirsing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Aber schnell gemacht

    Verfasst von kitekruemel am 22. August 2016 - 23:11.

    Lecker! Aber schnell gemacht habe ich es nicht. Ich habe vorher noch Zwiebeln und schinkenwürfel bei 120 Grad gedünstet. Ich habe einen ganzen Kopf Wirsing und ein Kilo Kartoffeln geschält und gewürfelt.  Das dauerte entsprechend.  Aufgrund fehlender Creme Fraiche habe ich dann auch Schmelzkäse genommen.

    Die Flüssigkeit,  die zuviel ist, habe ich als Suppe gelöffelt Auch sehr lecker!

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Melanie230903 am 29. Juli 2016 - 15:19.

    Sehr lecker und schnell zubereitet  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, allerdings sind

    Verfasst von Janne Maus am 1. Juli 2016 - 23:43.

    Schmeckt gut, allerdings sind es keine 4 Portionen,  sondern max.3. Ich habe leider etwas zu viel Brühe  genommen,  so dass es etwas flüssig war.  Hat uns aber trotzdem geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat uns sehr gut

    Verfasst von Brathähnchen75 am 27. Juni 2016 - 22:58.

    Das hat uns sehr gut geschmeckt. Und es war sooo schnell gemacht!

    Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wenig Arbeit

    Verfasst von Brikawi am 24. April 2016 - 15:47.

    Super lecker und wenig Arbeit kann man toll vorbereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse! Ich hab es

    Verfasst von Spariko am 22. April 2016 - 21:57.

    Super klasse! Ich hab es Mengenmäßig auch ans  Maximum gepackt, also Gärkörbchen voll bis oben hin mit kartoffeln, den Varoma voll mit dem Wirsing und die Mettwürste habe ich halbiert und zwischen den Wirsing gelegt. In die soße kam zum Schluss noch ein halber Becher Creme Fraiche. Sehr geil!!!! Hab das erste Mal bei Wirsing strahlende Augen gesehen!!! Danke für das Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tuffitini schrieb: Super

    Verfasst von coffeecream am 20. April 2016 - 11:01.

    Tuffitini

    Super Rezept werde ich direkt heute Mittag machen

    Warum Sterne, wenn noch nicht probiert bzw. nachgemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept werde ich direkt

    Verfasst von Tuffitini am 20. April 2016 - 10:37.

    Super Rezept werde ich direkt heute Mittag machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ob Kids oder

    Verfasst von caludi@gmx.de am 6. April 2016 - 23:46.

    Super lecker, ob Kids oder Großeltern alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon öfter

    Verfasst von mamosander am 5. April 2016 - 22:43.

    Sehr lecker, schon öfter gekocht.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich super,

    Verfasst von kaiserinsasu am 3. April 2016 - 15:45.

    Geschmacklich wirklich super, habe Knoblauchknacker benutzt. Allerdings habe ich von allen Zutaten die doppelte Menge genommen und mein Mann und ich hatten recht schnell alles aufgegessen...Kochzeit blieb be doppelter Menge bei 30 min, ich hatte noch Möhren mit im Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Ich

    Verfasst von Düsseldorferin am 20. März 2016 - 20:01.

    Wirklich sehr lecker. Ich habe Wiener genommen, die noch da waren. Der Tipp mit dem Schmelzkäse (ich habe fettreduzierten genommen) ist richtig gut und gibt noch einmal den letzten Pfiff.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab Cabanossi

    Verfasst von Tina.R am 14. März 2016 - 19:04.

    Lecker! Hab Cabanossi genommen, passt genauso 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und alle

    Verfasst von Hebejolu am 28. Februar 2016 - 18:09.

    Schon oft gemacht und alle sind immer wieder begeistert . Mit Kartoffeln mache ich das Garkörbchen randvoll und auch der Varoma wird gefüllt bis nichts mehr reinpasst.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz lecker. Hab noch

    Verfasst von Kressi am 28. Februar 2016 - 18:04.

    Ganz, ganz lecker. Hab noch einen Löffel Kräuterschmelzkäse zugetan. Das wird es definitiv öfter geben.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecher, schmeckt auch

    Verfasst von Marymixx am 22. Februar 2016 - 11:11.

    super lecher, schmeckt auch mit Leberkäs statt Mettenden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker 

    Verfasst von HasenfamilieKöln am 19. Februar 2016 - 21:56.

    Suuuuuper lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach

    Verfasst von Hollifu am 18. Februar 2016 - 22:43.

    super lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •