3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

leichter Blumenkohlauflauf (WW)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Blumenkohl
  • 1 Zwiebeln
  • 20 g Öl
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dosen stückige Tomaten 400ml
  • 1/2 Flasche Cremefine zum Kochen
  • 1 Brühwürfel
  • 1 Prise Salt, Pfeffer
  • 1 Liter Wasser
  • 150 g geriebener Käse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    Blumenkohl waschen Röschen in den Varoma verteilen

     

    Fleischmasse:

    Zwiebeln in den MIxtopf geben 5 Sek./St 4 zerkleinern.  20 g Öl zugeben und 2 Min/Varoma/St. 1 andünsten.  Gehacktes zugeben und 10 MinCounter-clockwise operation/St.2/100 Grad garen.  Tomatenmark, Dose stückige Tomaten, 1/2 Flasche Cremefine, Gewürze und Brühwürfel zugeben und weitere 3Min./Counter-clockwise operation/St.2/100 Grad garen.  Hackfleischsosse in eine Auflaufform geben.  1 ltr. Wasser (mit etwas Salz) in den Mixtopf geben, Varoma mit dem Blumenkohl aufsetzen und 20 Min./Varoma/St.2 garen (für bissfesten Blumenkohl).  Blumenkohl über das Fleisch geben.

    Mit dem geriebenen Käse überstreuen.

    20 Min. bei 200 Grad überbacken

     

    (Wer es etwas schärfer mag, kann etwas Harissa-Paste zu der Fleischmasse hinzufügen oder selbstverständlich auch andere Gewürze)

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herzhafter Auflauf aber auch abwandelbar....

    Verfasst von Ibag55 am 1. Februar 2017 - 16:13.

    Herzhafter Auflauf aber auch abwandelbar.Smile

    Ich habe Blumenkoh gegen Weisskohl ausgetauscht und beim garen noch ein paar Kartoffeln im Kôrbchen mitgegart. Etwas gemalenen Kümmel in die Soße getan und kräftig abgeschmeckt. Kartoffel, Kohl und Hacksoße in die Auflaufform und wie angegeben überbacken. Endlich eimal genug Soße, nicht zu trocken und es war ein Gedicht. Sehr, sehr lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich mache grad den

    Verfasst von Nicky73 am 20. Mai 2016 - 18:52.

    Hallo, 

    ich mache grad den Auflauf, das Hack rühre ich auf Counter-clockwise operation mit Gentle stir setting . So mache ich auch Bolognese und die ist nie so bröselig.  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schlemmermäulchen80

    Verfasst von Helmchen69 am 17. Dezember 2015 - 12:25.

    Schlemmermäulchen80

    Mein Mann war absolut begeistert - und das, obwohl er sonst nicht so gern Blumenkohl mag. Geschmacklich eine sehr runde Sache! Ich fand das Hackfleisch nur etwas zu krümmelig, aber alles in allem ein Klasse Gericht. Bei uns gab es als Beilage kleine Reisnudeln dazu.

    ich finde dass bei allen Gerichten, in denen Gehacktes im TM verarbeitet wird, ist das Ergebnis: krümeliges Hackfleisch. icj kenne da keine Lösung tmrc_emoticons.-( 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war absolut

    Verfasst von Schlemmermäulchen80 am 15. Dezember 2015 - 16:08.

    Mein Mann war absolut begeistert - und das, obwohl er sonst nicht so gern Blumenkohl mag. Geschmacklich eine sehr runde Sache! Ich fand das Hackfleisch nur etwas zu krümmelig, aber alles in allem ein Klasse Gericht. Bei uns gab es als Beilage kleine Reisnudeln dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut. Meine 1,5 Jahre

    Verfasst von SabineKoehler am 9. August 2015 - 23:10.

    Wirklich gut.

    Meine 1,5 Jahre alte Tochter hat es sehr gerne gegessen. Eine gute Idee und wirklich rund im Geschmack. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat gut geschmeckt. Ist

    Verfasst von Gast am 22. Juli 2015 - 19:32.

    Es hat gut geschmeckt. Ist mal etwas anderes. Ich habe noch Sambal Oelek in die Sauce getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Wird es ganz

    Verfasst von Collchen83 am 1. Juli 2015 - 08:09.

    War sehr lecker! Wird es ganz sicher wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt suuuuuuper!!! Danke

    Verfasst von binlieb am 25. März 2015 - 13:02.

    Schmeckt suuuuuuper!!! Danke fur das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen!!

    Verfasst von carla4u am 15. März 2015 - 18:32.

    Punkte vergessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich den

    Verfasst von carla4u am 15. März 2015 - 17:43.

    Heute habe ich den Blumenkohlauflauf erst entdeckt!

    Habe ein paar Kartoffeln,Lauch und Karotten noch hinzugefügt,nur 250 gr. Hackfleisch.

    Anstatt Cremefine habe ich ca 120 gr. Frischkäse genommen.

    Oberlecker!! Meine Familie war begeistert!

    Würzen tu ich immer nach Laune heute wars ital. Kräuter und ein paar Chiliflocken,Knobi nicht vergessen.

    Volle Punktzahl.......... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses 

    Verfasst von diegabi am 26. Februar 2015 - 08:35.

    Vielen Dank für dieses  Rezept

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz gut, dauert

    Verfasst von supersue am 25. Februar 2015 - 13:16.

    Schmeckt ganz gut, dauert aber ziemlich lange. Bei mir muss es Abends immer schnell gehen tmrc_emoticons.-). Ich habe das ganze noch etwas verschlankt, indem ich Tatar verwendet habe. Dann sind es 8 P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze !! Von uns volle 5

    Verfasst von anki286 am 26. Januar 2015 - 20:23.

    Spitze !! Von uns volle 5 Sterne. Danke für das leckere Rezept ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die punkte

    Verfasst von bluetenstaub am 28. September 2014 - 18:16.

    Hallo, ich habe die punkte berechnet. Bei mir sind es 12 PP. Mit Rinderhack, cremfine 7% zum kochen und fettarmer käse zum überbacken.

    Habe ihn auch schon gemacht und schmeckt mir auch lecker !!!

     

    LG Karin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns gab es heute

    Verfasst von Tetta am 24. September 2014 - 22:50.

    Hallo, bei uns gab es heute diesen Auflauf. Also für uns war es nicht der Brüller. Es hat geschmeckt, aber das Hackfleisch war viel zu krümelig und es war viel zu viel Soße für den Blumenkohl. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Und trotzdem sieht der Auflauf auf dem Bild viel trockener aus. tmrc_emoticons.((  Na egal, es kann ja nicht alles gelingen. Von uns dafür 3 Sterne und liebe Grüße - Tetta Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Blumenkohl und

    Verfasst von hsscholz am 23. August 2014 - 10:15.

    Wir lieben Blumenkohl und Gehacktes. Also genau richtig für uns. 

    Wir haben allerdings gefrorenen Blumenkohl in die Auflaufform gegeben. War genau richtig! Nicht zu weich und nicht zu hart. 

    Frischen Blumenkohl gare ich aber in dem Fall auch nicht immer im TM sondern in meinem AMC Topf. Geht schneller! Aber auch das ist Ansichtssache!

     

    Trotzdem 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nein, tut mir leid. Ich weiss

    Verfasst von Helmchen69 am 5. August 2014 - 18:29.

    nein, tut mir leid. Ich weiss nicht wieviele pp

    habe das Rezept vor ca. 15 Jahren aus einem WW-Buch einer Bekannten übernommen und jetzt nur für TM umgewandelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu   das hört sich lecker

    Verfasst von MiMiDo2008 am 15. Juli 2014 - 22:39.

    Huhu

     

    das hört sich lecker an!kann mir einer sagen wieviel pp das Gericht hat?

    tmrc_emoticons.;)

    lg micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!! Vielen Dank

    Verfasst von igibox am 11. Juni 2014 - 17:12.

    Einfach lecker!!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Ich habe von allem die Hälfte genommen, da ich nur 2 Portionen brauchte. Die Garzeiten habe ich aber wie beschrieben eingehalten. Für mich war es perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!    Ich habe

    Verfasst von Cruzia am 22. Mai 2014 - 18:53.

    Super lecker!!! 

     

    Ich habe heute wieder gestartet und direkt mit dem Gericht! Super lecker und macht gut satt. Es ist war etwas flüssabermals das Nachtmusik ar nx, so kann ch zwar Soße schlürfen tmrc_emoticons.) 

    Lg vany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von biene1993 am 20. Mai 2014 - 19:30.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Kommt zu unserer Liste " kann gemacht werden"  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das

    Verfasst von Saliana am 24. April 2014 - 21:33.

    vielen Dank für das Rezept.

    Es schmeckt wirklich richtig lecker.

    Wir sind zu zweit, daher habe ich die hälfte vom Fleisch genommen, aber Tomate und Sahne so gelassen. War dann genau richtig für uns tmrc_emoticons.) Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr-sehr lecker! Dank der

    Verfasst von Laufzwerg am 31. März 2014 - 21:04.

    Sehr-sehr lecker! Dank der guten Rezeptbeschreibung läuft es einfach von der Hand!

    Werde ich bestimmt wieder machen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können