3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Linsen mit Kassler) und Spätzle, eine Piraterie


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel, 50 g halbiert
  • 100 g Möhren, in Stücken
  • 80 g Sellerie, in Stücken
  • 80 g Porree, in Stücken
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 50 g Butterschmalz oder Olivenöl zum anbraten, (Schmalz)
  • 1000 g Wasser
  • 250 g Grüne Linsen oder, schwarze Belugalinsen,( oder andere eingeweichte Linsen, wenn längere Garzeit)
  • 30 g Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Nelken
  • 1 Teel Majoran
  • 4 Scheiben geräucherten Kassler `150 g, mager
  • 30 g Rotweinessig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Fertige Spätzle aus dem Kühlregal oder, Spätzlezutaten
  • 9 Eier
  • 450 g Mehl
  • Salz
  • 1 TL Majoran
  • Wasser zum Garen und abkühlen der Knöpfle
  • 1 TL Öl
  • 50 g Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Am Besten mit den Spätzle eginnen wenn keine fertige Spätzle vorhanden

    Eier , Mehl, 1 TL salz, Majoran inClosed lid, 3 Min.Dough mode, zähflüssiger Teig

    Im Großen Topf, Wasser mit Salz zum Kochen bringen,  (für Spätzle den Spätzleschaben verwenden)

    Wenn Spätzle aufsteigen mit Schaumlöffel abschöpfen, in kaltes Wasser geben und im Varoma abtropfen lassen, danach gegen verkleben mit Öl mischen.

    Kurz vor dem Servieren ein wenig Butter in einer Pfanne erhitzen und die Spätzle darin schwenken.

    Linsengemüse mit Kassler

    Zwiebel, Möhren, Sellerie inClosed lid, 4 Sek.Stufe 5, mit Schaber herunterdrücken, Porreeringe, Speckwürfel und Schmalz inClosed lid 4 Min.VaromaCounter-clockwise operationStufe 1

    Wasser, Linsen, Tomatenmark, Lorbeer, Nelken, Majoran dazu. Kassler in den Varoma legen, Varoma aufsetzen und 30 Min.VaromaCounter-clockwise operationStufe 1, (Spätzle aus dem Kühlregal auf der Varomaeinsatz verteilen und einsetzen) mitgaren.

    Varoma zur Seite stellen, Essig, Salz und Zucker 30 SekCounter-clockwise operationStufe 2 vermischen, kräftig würzen

    Spätzle mit den Linsen anrichten, Kassler darauf legen und servieren

    Dieses Rezept stelle ich hier auf Anfrage ein, es ist eine Piraterie aus dem Buch Sansibar,ich habe es inzwischen ausprobiert, es ist gut und gehaltvoll. Auf jedem Fall ist mageres Kassler statt Bauchspeck eine Alternative, ist dann aber nicht mehr "orginal"Für 4 bis 6 Personen.

    Freue mich über Reaktionen, die das Rezept schon kennen und gekocht haben

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Na toll, immer noch das

    Verfasst von ankypanky am 5. Februar 2013 - 15:25.

    Na toll, immer noch das falsche Bild!!!! Ich habe doch ein Bild mit dem Gericht veröffentlicht!!!!Admin, bitte können sie das ändern? danke, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolle einfach gute

    Verfasst von ankypanky am 28. Januar 2013 - 20:24.

    Ein tolle einfach gute Hauptmahlzeit im Winter. Ich habe fertige Spätzle aus dem Kühlregal genommen und im Varoma Einsatz mitgegart.unbedingt ausprobieren und euch wie in der Sansibar auf Sylt fühlen. Kassler  oder Kasslernacken eignet sich hervorragend!!!!!! Ich beurteile dieses Rezept so positiv, da es ja nicht mein Rezept ist sondern aus dem Kochbuch Sansibar, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochtante, hallo

    Verfasst von ankypanky am 15. August 2011 - 20:32.

    Hallo Kochtante, hallo Duracel,

     

    wie schön das die Erklärung schon geliefert wurde, dannkann es ja jetzt losgehen. Vielen Dank und viel Spass beim Nachkochen. Varomaeinsatz als Spätzleschaber war ein Thema im Forum, wo es noch weitere gute Ratschläge gibt. Grüße, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knöpfle

    Verfasst von kochtante am 15. August 2011 - 19:12.

    Hallo Duracell,

    als waschechter Schwabe kann ich dir dies erklären: "Knöpfle" ist eine Bezeichnung für Spätzle, sind dann ziemlich rund und klein, dann gibts noch die etwas längeren Spätzle, die meistens mit dem "Spätzledrücker"  gemacht werden. Die Knöpfe hat man eher in Bayern und die längeren Spätzle in Württemberg. Die Anleitung für die Knöpfle ist auch im Rezept drin, Zutaten stehen ganz unten, ist ein Teig mit Mehl, Eiern, Salz und Wasser oder Milch. Wird dann in kochendes Wasser geschabt. Die Rezepteinstellerin nimmt dafür den Varoma. Soll ganz gut funktionieren. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    LG Kochtante tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja wirklich

    Verfasst von Duracell am 15. August 2011 - 11:29.

    Das hört sich ja wirklich lecker an, aber was zum Teufel sind "Knöpfle"? Muß ich die selbst herstellen oder kann ich die auch kaufen? Muß ich dazu ins Schwabenländle fahren???? Lebe im Norden der Republik u. habe diesen Namen noch nie gehört, sorry!

    Vielen Dank im voraus, für die Aufklärung.

    Liebe Grüße Love

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, na klar 80 g Sellerie

    Verfasst von ankypanky am 15. August 2011 - 00:34.

    tmrc_emoticons.;) Ups, na klar 80 g Sellerie und die Linsen müssen nicht gezählt werden, sondern abgewogen d.h., 250 Gramm. Vielen Dank für den Hinweis!!! Party  Grüße ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!! Sind mit 8ß g

    Verfasst von Julchen1989 am 14. August 2011 - 23:34.

    Hallo!!

    Sind mit 8ß g Selölerie 80g Sellerie gemeint?? und mit 250 Belugalinsen wahrscheinlich 250g oder???

     

    Liebe Grüße Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können