3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Maultaschen mit selbstgemachtem Nudelteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

Nudelteig

  • 500 g Mehl, Typ 1050
  • 3 Eier
  • 90 g Wasser
  • 75 g Öl
  • 1 TL Salz

Fleischteig

  • 100 g Speckwürfel
  • 1-2 Zwiebel
  • 250 g Hackfleisch
  • 250 g Brät
  • 450 g Spinat TK aufgetaut
  • 3 Eier
  • Knoblauchpulver
  • Kräuter der Provence
  • Pfeffer
  • Petersile, gehackt
  • Salz
  • evtl. Weckmehl
5

Zubereitung

    Nudelteig
  1. alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 5 Min. Dough mode kneten. Closed lid leeren. Teig mit feuchtem Tuch bedecken.

  2. Zwiebel 5 s. St. 5. Speckwürfel zugeben und im Counter-clockwise operation 5 Min. bei Varoma dünsten. Restliche Zutaten zugeben und mit Hilfe des Spatels bei Dough mode kneten.

  3. Die Hälfte des Teiges dünn ausrollen (Rechteck von ca. 50 x 60 cm). Die Hälfte des Fleischteigs auf der einen Hälfte des Teiges verteilen und glatt streichen. Teigränder um den Fleischteig mit Wasser bestreichen und freie Teigfläche über den Fleischteig schlagen. Ränder festdrücken. Mit der Handkante die Maultaschen vorformen (Quadratmuster auf der Teigfläche bilden). Dann mit einem Maultaschenrädchen (es geht auch ein breiter Tellerrand) die Maultaschen ausrädeln.

  4. Maultaschen in siedenem Salzwasser 15 Min. ziehen lassen. Herausnehmen, auf einem Gitter abtropfen lassen und weiter verarbeiten oder gleich genießen.

  5. Mit der zweiten Menge Nudel- und Fleischteig genauso verfahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ...

    Verfasst von Flaps am 20. November 2017 - 09:01.

    Hallo,

    das Rezept hört sich sehr lecker an und ich würde das gerne ausprobieren.

    Hat jemand schon anderes Mehl für den Nudelteig verwendet (Dinkelmehl 630, Spätzlemehl...)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Speckwürfel aus Räucherspeck?

    Verfasst von maja108 am 16. November 2017 - 09:33.

    Speckwürfel aus Räucherspeck?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, das ist aber sehr

    Verfasst von banjole am 17. Dezember 2015 - 17:27.

    Ach, das ist aber sehr nett!

    In dem Wunsch, dass die Maultaschen zum Rezept des Tages werden, hast du aber dein Lob schön verpackt. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, werde am WE zum

    Verfasst von Büchereimaus am 17. Dezember 2015 - 12:19.

    So, werde am WE zum Wiederholungstäter. Und hoffe, dass das Rezept endlich mal Rezept des Tages wird. Hätte es meiner Meinung nach schon längst verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Büchereimaus, vielen

    Verfasst von banjole am 25. Mai 2015 - 20:27.

    Hallo Büchereimaus,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich muss gestehen, dass

    Verfasst von Büchereimaus am 25. Mai 2015 - 17:50.

    Also, ich muss gestehen, dass ich das Rezept etwas abgeändert habe. Erstens hatte ich noch Durum-Mehl (Hartweizen-Gries, geeignet für Nudelteig) zuhause. Das sollte weg und ist es nun auch. Teig war super. Denke, dass das zukünftig klappt auch ohne Spezial-Mehl. Ich werde mich nun also an das Rezept halten.

    Dann hatte ich für die Füllung noch zwei altbackene Brötchen genommen. Auch das werde ich zukünftig sein lassen. Vom Geschmack zwar ok aber die Farbe der Füllung gefällt mir sicher ohne besser.

    Alles in allem ein super tolles (idiotensicheres) Rezept für das man KEINE Abänderungen braucht. :-*

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Nudelteig! Lässt

    Verfasst von Aimee.poesy am 3. Mai 2015 - 14:57.

    Ein super Nudelteig! Lässt sich sehr gut ausrollen, und schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker! Selbst meine

    Verfasst von Juisty am 25. April 2015 - 21:38.

    soooo lecker! Selbst meine 4-jährige Tochter hat eine Erwachsenenportion verdrückt. Wir haben die Maultaschein in Zwiebeln und Butter angebraten, und dann mit Brühe und Sahne abgelöscht. Das war ein guter Tipp, danke tmrc_emoticons.;-) Gibt es bei uns jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Hab nur das

    Verfasst von SiMiSey8607 am 1. Juli 2014 - 13:09.

    Dankeschön!

    Hab nur das Rezept für den Nudelteig gebraucht, um die Nudelrolle zu machen.Aber wenn ich mal Bedarf nach maultaschen habe, werde ich die Füllung dazu noch ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Füllung..

    Verfasst von TanteKäthe am 19. März 2014 - 19:59.

    Sehr leckere Füllung.. Nudelteig auch echt easy.. danke fürs tolle Rezept

    Wenn das nicht so ne riesen arbeit wäre gäbe es die wöchentlich tmrc_emoticons.D

    eine Frage noch ich habe Sie einzeln gefaltet, war mir nicht sicher wie die Füllung drin bleibt wenn der durchgängig auf dem Teig aufgebracht wird??

    LG TanteKäthe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suppi, danke

    Verfasst von Alexito am 22. Januar 2014 - 17:55.

    suppi, danke

     


    Thermomixrepräsentantin aus Konstanz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte es von backfun;

    Verfasst von banjole am 22. Januar 2014 - 17:52.

    Ich hatte es von backfun; dort gibt's es aber nicht mehr. Aber hier könnt ihr es mal versuchen: http://www.amazon.de/Kerafactum-Teigtaschenrad-Raviolirad-Maultaschen-Rad-Ravioli/dp/B003DD4GFQ

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau, wo bekommt man so ein

    Verfasst von Alexito am 22. Januar 2014 - 17:17.

    genau, wo bekommt man so ein Rädchen her ?

     


    Thermomixrepräsentantin aus Konstanz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maultaschenrädchen......noch

    Verfasst von erikay am 16. August 2013 - 17:56.

    Maultaschenrädchen......noch nie gehört. Wusste nicht das es so was gibt.Wo bekommt man das?

    Danke u. LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Maultaschen haben sehr

    Verfasst von annelieb am 16. August 2013 - 17:02.

    Deine Maultaschen haben sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.D  Lg Annelie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Tolles Rezept.

    Verfasst von piepser_ks am 29. April 2013 - 08:52.

    Sehr lecker.

    Tolles Rezept. Danke.

    Gruß

    Piepser_ks

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können