3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Moussaka


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 500 g Auberginen
  • Salz
  • Öl , zum Braten
  • 100 g Parmesan, in Stücken
  • 800 g mehligkochende Kartoffeln , in Stücken
  • 1 ½ TL Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Dose stückige Tomaten, 400
  • 70 g Tomatenmark
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 ½ TL Thymian
  • 1 ½ TL Rosmarin
  • 1 ½ TL Salbei
  • Sauce:
  • 200 g Sahne
  • 2 Eier
  • 2 prisen, Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1 Msp. Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Auberginen in Scheiben schneiden, salzen, 30 Minuten stehen lassen, abtupfen und in einer Pfanne mit Öl goldbraun anbraten.
    • Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
    • Kartoffeln, 1/2 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer in den Mixtopf geben, 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in eine große, gefettete Auflaufform umfüllen und im vorgeheizten Backofen 20 Minuten vorbacken.
    • Knoblauch und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Hackfleisch und Olivenöl zugeben und 10 Min./100°/ Counter-clockwise operation /Stufe 2 dünsten.
    • Tomaten, Tomatenmark, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, Paprika und Kräuter zugeben und 5 Min./100°/ Counter-clockwise operation /Stufe 2 garen.
    • Auberginen und Hackfleischmasse auf die vorgegarten Kartoffeln schichten.

    Sauce:

    • Alle Zutaten für die Sauce in den Mixtopf geben, 10 Sek./ No counter-clockwise operation /Stufe 4 mischen, über das Moussaka geben, mit Parmesan bestreuen und fertigbacken.

    Bemerkungen:

    • Nehmen Sie eine große Auflaufform oder einen Bräter mit mindestens 3,5 Litern Fassungsvermögen.
    • Wenn Sie festkochende Kartoffeln verwenden, verlängert sich die Vorbackzeit etwas.
    • Moussaka evtl. am Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.

    Backtemperatur: 180°C
    Backzeit: vorbacken 20 Min., fertigbacken ca. 30 Minuten.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe Thermomix Rezeptentwicklung, ...

    Verfasst von Sinnfrei am 1. November 2017 - 16:49.

    Liebe Thermomix Rezeptentwicklung,
    zu Eurem Moussaka kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht gemacht habe. Was mich bei diesem Rezept wirklich stört ist das erste Foto von dem Moussaka. Dieses erscheint, wenn man nach Moussaka sucht. Das Foto ist leider sehr unscharf und m.E. sieht es eher so aus, als ob es schon mal gegessen wurde(wirklich unterirdisch). Das regt nicht wirklich an, dieses Rezept anzuklicken. Und man kann tatsächlich schöne Fotos von Gerichten und Lebensmitteln machen. Da gibt es sogar Profis.
    Ansonsten weiß ich, dass Bechamelsoße zu Moussaka gehört.
    Für die Fotos daher nur 2 Punkte von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Mousaka ist so lecker.

    Verfasst von Rikku1978 am 21. Januar 2017 - 18:33.

    Dieses Mousaka ist so lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe  das Moussaka mit

    Verfasst von Tina Thermi am 14. Februar 2016 - 13:01.

    Habe  das Moussaka mit Pellkartoffeln gemacht und die Auberginen auch im Backofen vorgegart.

    Das Gehackte ebenfalls in der Pfanne angebraten das bei mir  aus Lamm und Rindfleisch bestand und schon 

    vorgewürzt war für Köfte . 

    Alles in allem sehr lecker und empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute endlich mal

    Verfasst von DaniThermi am 1. Dezember 2015 - 20:37.

    So heute endlich mal ausprobierttmrc_emoticons.-)ich würde beim nächsten mal die Kartoffeln etwas größer lassen aber es ändert ja nichts an dem super leckeren Geschmack tmrc_emoticons.8)wird auf jedenfall wieder gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde dieses

    Verfasst von talbiene am 6. April 2015 - 23:17.

    Sehr lecker, werde dieses Gericht auf jedenfalls öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Moussaka,

    Verfasst von Chaosfamily am 8. September 2014 - 16:32.

    sehr leckeres Moussaka, allerdings brate ich das Hackfleisch in der Pfanne und mache die Bechamelsoße so, wie sie im Grundkochbuch steht, da wir 6 Personen sind nehme ich die doppelte Menge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber.... die

    Verfasst von Zobelcocker am 19. Oktober 2013 - 17:58.

    Sehr lecker aber....

    die Kartoffeln sind mir auch etwas zu matschig. Ich würde es beim nächsten Mal eher mit Scheiben probieren. 

    Kleiner Tip: ich finde die Moussaka einen Tag später aufgewärmt viel leckerer 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moussaka heute mittag

    Verfasst von vp81ml am 18. Juli 2013 - 14:42.

    tmrc_emoticons.D Moussaka heute mittag getestet....

     

    war sehr gut, habe allerdings wie meine Vorschreiberinen nicht diese Sahne-Sauce gemacht, sondern eine richtige selbstgemachte Bechamelsauce dazu. Und auch erst Kartoffeln , Hackfleisch dann Aubergine und dann die Bechamelsauce darüber am Ende den Käse da habe ich 150g Käse verwendet als etwas mehr. War lecker. Danke auch für den Tip mit dem Zimt hab ich auch eine Prise ins Hackfleisch gegeben....!!  Love tmrc_emoticons.)

    Verena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Originalität!

    Verfasst von Schatzona am 30. Juni 2013 - 04:09.

    Danke für die Originalität! Wird ausprobiert mit Béchamelsauce  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes Rezept. Ich habe

    Verfasst von ankypanky am 5. Juni 2013 - 22:57.

    Ein gutes Rezept. Ich habe die Auberginenscheiben im Backofen gegart, ich hatte sowieso einen Kuchen drin und Die Kartoffeln als Pellkartoffeln im Garkörbchen. Moussaka ist nun mal aufwendig, aber ich habe die vorbereitende Kocherei im Läufe des Nachmittags nebenher gemacht und dann ist die Zubereitung flott, Auberginen und Pellkartoffeln schon fertig sind. also kein spontanes Rezept. Sonst hat es uns Super lecker geschmeckt, 5 Sterne, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wenn man die

    Verfasst von menz2801 am 1. Juni 2013 - 21:09.

    Sehr lecker. Wenn man die Auberginenscheiben auf ein Backblech legt und im Ofen vorbackt, spart man einiges an Arbeit tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von waldfee0521 am 5. Januar 2013 - 11:50.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt,

    Verfasst von Yushka am 21. Juni 2012 - 23:25.

    Hat sehr lecker geschmeckt, aber ein echtes griechisches Moussaka wird mit einer Béchamelsauce gekrönt. Und die Auberginen kommen oben auf das Hackfleisch, damit sie dann so schön goldbraun durch die Sauce hindurchschimmern. Außerdem muss in eine Rindfleisch-Hackmasse bei den Griechen immer eine Prise Zimt...

    VG, 

    Yushka

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich habe

    Verfasst von Frosch am 26. September 2011 - 19:04.

    Super Rezept!

    Ich habe allerdings das Gehackte in der Pfanne angebraten und ein wenig mehr Käse genommen.

    Werde ich bestimmt noch öfter machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut

    Verfasst von elhiko am 6. Juli 2011 - 22:45.

    was mich gestört hat, waren die zermatschten Kartoffeln. Ich hab die Kartoffeln jetzt einfach in Scheiben geschnitten und auch vorgebacken, 30 min wg. der größeren Stücke und dann wars richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moussaka

    Verfasst von Öfeck am 16. September 2010 - 11:29.

    Ich habe letzte Woche das Moussaka gemacht und kann das Rezept nur weiterempfehlen.  Wir hatten eigene Auberginen im Garten und da kam mir  das Rezept gerade recht. Es hat allen wunderbar geschmeckt.

    Liebe Grüße

    Öfeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich!! Vielen

    Verfasst von Annemie am 18. August 2010 - 11:57.

    Einfach nur köstlich!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Selena

    Verfasst von Beyla am 15. April 2010 - 00:10.

    Mensch, klasse!


    Vielen Dank, das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Wir essen auch gerne mal vegetarisch.


     


    Aber dieses Moussaka ist auch der HAMMER !!!


     


    Party Party  Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beyla,du hast ja so

    Verfasst von Selena am 15. April 2010 - 00:00.

    Beyla,


    du hast ja so recht!!


    Ich habe nicht genau hingeschaut und gedacht, es wäre das Linsen-Moussaka aus "Mit Volldampf voraus", eine vegetarische Variante, die auch jeder Fleischliebhaber mal probieren sollte.


    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1130/linsen-moussaka.html


     


    Wer lesen kann, sollte es auch tun tmrc_emoticons.;-) .


    Gelobe Besserung!


    Selena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vegetarier ???

    Verfasst von Beyla am 14. April 2010 - 17:46.

    Warum mögen dieses Rezept Vegetarier??? Da ist doch jede Menge Rinderhack drin?? tmrc_emoticons.)


    ???  Beyla  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes

    Verfasst von Selena am 14. April 2010 - 11:57.

    Mein absolutes Lieblingsrezept für Vegetarier!


    Aber nicht nur für Vegetarier. Auch Fleischliebhaber vermissen hier nichts!


    Gruß


    Selena"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von Beyla am 13. April 2010 - 20:59.

    Heute Mittag gabs bei uns Moussaka. Obwohl meine Jungs keine Auberginen mögen, waren sie total begeistert.


    Vielen Dank für dieses klasse Rezept. Das wirds jetzt öfter geben.


    Cooking 4  Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von juttazo am 9. April 2010 - 00:44.

    Hab's gestern getestet. Sehr lecker, kam gut an. Die Familie wünscht nur etwas mehr Käse  tmrc_emoticons.;)


    Nächstes Mal brate ich vielleicht das Hack in der Pfanne an, weil es mir dann von der Konsistenz besser gefällt. Vielleicht lasse ich aber auch den Thermo wieder arbeiten. Ist so schön bequem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!

    Verfasst von sanneolli am 5. November 2009 - 13:43.

    Ich habe meinen Thermomix erst einen Monat, aber das Moussaka gab es schon zwei mal tmrc_emoticons.) . Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können