3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelauflauf al forno


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Käse reiben

  • 100-150 Gramm mittelalter Gouda, oder Emmentaler (nach Geschmack)

Pasta kochen

  • 1500 Gramm Wasser
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 250 Gramm Pasta, z.B. Tortiglione

Sauce Bologneser Art

  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Möhren, in Stücken
  • 1 Stück Paprika, rot
  • 1 Stück Sellerie/Stangensellerie, Gemüse gesamt 200 g
  • 40 Gramm Olivenöl
  • 400-500 Gramm Hackfleisch halb und halb, 400g sind ideal / bei einer 500g Packung kann der Rest aber ruhig dazu!
  • 80 Gramm Weißwein, trocken
  • 1 Dose Pizzatomaten 400 g
  • 1-1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 - 1 Teelöffel Pfeffer

Bechamelsauce

  • 500 Gramm Milch
  • 50 Gramm Butter
  • 60 Gramm Mehl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Prise Muskat

Sonstiges

  • 1 Kugel Mozzarella
5

Zubereitung

    Käse reiben
  1. Käse in Stücken in den Mixtopf und 5 Sek./Stufe 5 reiben.
    Umfüllen!
  2. Pasta kochen
  3. Wasser bis zur 1,5 Liter Markierung oder 1500 g in den Mixtopf füllen. Salz dazu geben. Ca. 10 Min./100°/Stufe 1 zum Kochen bringen.
    Dann die Pasta in den Mixtopf geben und je nach der auf der Packung angegebenen Kochzeit 100 °/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting bissfest kochen.

    Umfüllen in eine Ofenform / Auflaufform!
  4. Sauce Bologneser Art
  5. Gemüse in Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 7 zerkleinern (wer das Gemüse kleinen Kindern unterjubeln will, noch mehr zerkleinern) und mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben.
    Öl dazu und 3 Min./Varoma/Stufe 2
    Hack dazu und weitere 8 Min./Varoma/ Counter-clockwise operation /Gentle stir setting
    Wein dazu geben und 5 Min./Varoma / Counter-clockwise operation / Gentle stir setting
    Pizzatomaten (wer es kräftig tomatig mag gibt noch 40 g Tomatenmark dazu, wer es süßer mag gibt noch einen TL Zucker oder einen EL Tomatenketchup dazu) , die Gewürze zugeben und 20 Min./100 °/ Counter-clockwise operation/Gentle stir setting
    Abschmecken und ggfls. nachwürzen.
  6. Nun die Hälfte des geriebenen Käses über die Pasta in der Ofenform / Auflaufform geben, Die Bologneser Sauce über das Ganze geben! Leicht unterheben!
    Mixtopf säubern!

    Backofen auf 180 ° vorheizen.
  7. Bechamelsauce
  8. Alle Zutaten in den Mixtopf und 12 Min./100°/Stufe 3.

    Mozzarella in Scheiben schneiden.
  9. Die Bechamelsauce über die Pasta geben.
    Den Rest des Käses und den in Stücke geschnittenen Mozzarella als oberste Schicht auf den Auflauf geben.
    Im Backofen backen, bis die oberste Schicht / die Käsekruste gratiniert und schön gefärbt ist (je nach Ofen ca. 20 Minuten).
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses leckere Gericht heißt bei mir immer "Nebenbei-Auflauf"! weil ich den Step by Step neben der Hausarbeit im Laufe des vormittags für das Mittagessen vorbereite. Das klappt immer toll und lässt sich prima einbinden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich fand ihn zu mächtig und meinen Kindern...

    Verfasst von Donaldsmone am 5. Juli 2020 - 09:19.

    Hallo, ich fand ihn zu mächtig und meinen Kindern fehlten die Nudeln. Für 4 Personen sind 250g definitiv zu wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gestern ausprobiert und für gut...

    Verfasst von trudae am 1. Juli 2020 - 22:43.

    Sehr lecker. Gestern ausprobiert und für gut befunden. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und/aber mächtig... ich werde das...

    Verfasst von Carrie78 am 28. Juni 2020 - 16:01.

    Sehr lecker und/aber mächtig... ich werde das nächste mal 50-100g mehr Nudeln nehmen. Das passt meiner Meinung nach vom Verhältnis besser.
    Abgespeichert 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tapptupp:als Alternative für Weißwein nehme ich...

    Verfasst von SN2105 am 22. Juni 2020 - 16:38.

    tapptupp:als Alternative für Weißwein nehme ich immer Gemüsebrühe. Rotwein ersetze ich durch Traubensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gibt es eine Alternative zu Wein?...

    Verfasst von tapptupp am 21. Juni 2020 - 22:02.

    Hallo, gibt es eine Alternative zu Wein? Vielleicht heller Traubensaft?
    Bei uns essen nämlich kleine Kinder mit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker👍🤗

    Verfasst von teemodell am 19. April 2020 - 19:56.

    Lecker👍🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut, wir mussten nur noch nachwürzen aber es...

    Verfasst von atka089 am 26. Februar 2020 - 22:23.

    sehr gut, wir mussten nur noch nachwürzen aber es ist eine Geschmacksache tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und ohne Geschmackverstärker. Habe...

    Verfasst von frankle am 21. Februar 2020 - 17:08.

    Sehr lecker. Und ohne Geschmackverstärker. Habe allerdings noch mit Paprika rosenscharf nachgewürzt.
    Mache ich bestimmt mal wieder ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr, sehr lecker.... Man wird süchtig....

    Verfasst von JST1983 am 14. Januar 2020 - 16:08.

    Sehr, sehr, sehr lecker.... Man wird süchtig.... Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Rezept und gute Möglichkeit, den...

    Verfasst von britnou am 5. Oktober 2019 - 15:01.

    Ein leckeres Rezept und gute Möglichkeit, den Kindern Gemüse unterzujubeln. Mir persönlich war das Hackfleisch etwas zu fein, den Kindern hat es aber sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, aber ich finde die Soße passt perfekt...

    Verfasst von Pelikanchen am 26. Juli 2019 - 20:17.

    Sehr gut, aber ich finde die Soße passt perfekt für 500 g Nudeln. Die 500 g Nudeln sind bei uns auch 4 Normale Portionen. Ich habe es also gleich mit 500 g Pasta gemacht und es war einfach Lecker. Öl habe ich auch nur 20 g dazu.
    Desweiteren muss man den TM nicht spülen, bevor man die Bechamelsoße macht, das kann man sich schenken Smile

    Die Nudeln habe ich auch im normalen Kochtopf gekocht und das Hackfleisch zuvor angebraten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird unter „Lieblingsrezepte“ abgespeichert,...

    Verfasst von Rapunzel204 am 18. Juli 2019 - 06:03.

    Wird unter „Lieblingsrezepte“ abgespeichert, ich denke das sagt alles. Vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Rezeptes. Ich habe 500 g Nudeln genommen und die Soße ist vollkommen ausreichend, auch für diese Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 🤤

    Verfasst von TLHHLMH am 16. Dezember 2018 - 09:29.

    Sehr lecker 🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept für unsern Urlaub...

    Verfasst von Großfamilie190215 am 6. Oktober 2018 - 18:07.

    Ich habe das Rezept für unsern Urlaub abgespeichert und heute probiert. Es war sehr lecker, aber extrem aufwendig meiner Meinung nach. Ich hätte die Kommis vorher lesen sollen dann hätte ich die Nudeln separat gekocht. Ansonsten sehr lecker wie gesagt. Die Bechamel hab ich auch halbiert 📝😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt!!...

    Verfasst von Frekri am 8. Mai 2018 - 14:25.

    Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt!!

    Nächstes Mal werde ich die Nudeln auch separat im Topf kochen, da es mir sonst zu lange dauert...
    Ggf. kann man auch etwas mehr Nudeln verwenden, wenn das einem zuviel Soße ist oder man für 1-2 Personen mehr kochen möchte... Die Soße wird auf jeden Fall ausreichen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Auch unser Sohn (2 1/2), der...

    Verfasst von KaJot1606 am 31. März 2018 - 10:12.

    Wirklich sehr lecker! Auch unser Sohn (2 1/2), der Nudelsoße zur Zeit verabscheut und Nudeln ausschließlich "nackig" Essen möchte, fand ihn prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Nudeln wegen Zeitmangels extra gekocht und...

    Verfasst von Nicole2301 am 1. März 2018 - 17:36.

    Hab die Nudeln wegen Zeitmangels extra gekocht und von der Béchamel Soße nur die Hälfte genommen. Es war sehr lecker. Hat uns super geschmeckt. Vor allem ist es nicht ganz so extrem tomatig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht, ...

    Verfasst von Porker2001 am 26. November 2017 - 18:30.

    Sehr lecker und schnell gemacht,
    auch mit 500g Nudeln, separat gekocht, noch ausreichend Soße zum Überbacken. Müssten nur nachsalzen und pfeffern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe ihn als vegane Variante mit...

    Verfasst von katze_sally am 17. November 2017 - 18:09.

    Sehr lecker! Habe ihn als vegane Variante mit Soja-Hack und Mandelmilch gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Yenny-Winni am 17. Mai 2017 - 14:53.

    super lecker! Love

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.Albert Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerich nehme immer ein kleines Paket TK...

    Verfasst von Nicoletta37 am 8. Mai 2017 - 12:12.

    Sehr lecker...ich nehme immer ein kleines Paket TK Suppengemüse....da spar ich mir schnibbelei und Reste Tolles Rezept...meine Tochter liebt es Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super super lecker! Dauert zwar seine...

    Verfasst von Bubbel12 am 17. April 2017 - 15:48.

    War super super lecker! Dauert zwar seine
    Zeit , aber lohnt sich absolut!
    Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Auflauf leider überhaupt nicht...

    Verfasst von sabrina_0815 am 8. März 2017 - 12:35.

    Uns hat der Auflauf leider überhaupt nicht geschmeckt, musste sogar was wegwerfen, was sonst fast nie vorkommt. Zu viel Soße, zu viel Käse, außerdem schmeckte die Hackfleischsoße recht lasch. Es gibt ja viele Rezepte, die viel weniger aufwändig sind bzw. schneller gehen und um Einiges besser schmecken. Schade! tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Nudeln separat gekocht, um Zeit...

    Verfasst von Nicoletta37 am 5. März 2017 - 09:25.

    Ich habe die Nudeln separat gekocht, um Zeit einzusparen. Superlecker....tolles Rezept. Habe Pilze und Erbsen hinzugefügt und Ein Päckchen TK Suppengemüse für die Basis genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker, gibt es jetzt häufiger

    Verfasst von hkadel am 27. Januar 2017 - 09:52.

    sehr, sehr lecker, gibt es jetzt häufiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gab es jetzt schon öfters ...

    Verfasst von DatKleene am 6. Dezember 2016 - 21:15.

    Sehr lecker, gab es jetzt schon öfters tmrc_emoticons.;-) allerdings nehme ich weniger bechamelsoße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Habe das Hack in der Pfanne...

    Verfasst von RoSiRoMa am 31. Oktober 2016 - 12:23.

    Wirklich sehr lecker! Habe das Hack in der Pfanne angebraten und frische Champignongs auch. Habe doppelte Menge gemacht. Alles perfekt!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Gericht! Hat uns allen sehr gut...

    Verfasst von Yve83 am 9. Oktober 2016 - 16:49.

    Spitzen Gericht! Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Man kann ja auch ganz gut mit dem Gemüse experimentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, danke!

    Verfasst von Quitte11 am 5. September 2016 - 16:07.

    Sehr gut, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und geht nebenbei

    Verfasst von Supersternchen am 14. August 2016 - 18:02.

    Sehr lecker und geht nebenbei total einfach. Ich habe 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1 Paprika und 2 Tomaten als Gemüse rein getan. Zudem mache ich in Dolche Rezepte immer einen Esslöffel Oregano das passt auch hier super. Ich hatte nur ein 500g Päckchen passierte Tomaten aber das hat auch super geschmeckt. Super Bechamelsoße...Auch für Lasagne super! Vielen Dank fürs Einstellen@

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir schmeckt es ganz gut,

    Verfasst von rossin2 am 7. August 2016 - 09:13.

    mir schmeckt es ganz gut, werde aber das nächste mal frische Tomaten mit rein, Erbsen und champ dann bekommt es etwas mehr pfiff.

    Ausserdem etwas weniger bechamel nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Anja Weitzel am 31. Juli 2016 - 22:21.

    Sehr lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckere Béchamel - ich habe

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 30. Juni 2016 - 15:45.

    leckere Béchamel - ich habe sie für mein Lasagnerezept verwendet.... Danke

    (das nächste Mal versuche ich sie nur etwas mehr abzuschmecken und mit  weniger Mehl, das war mir etwas zuviel)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat diese tolle

    Verfasst von sylv28 am 29. Juni 2016 - 16:57.

    Mein Mann hat diese tolle Gericht gemacht ! Das erste mal im TM. Hat ihm super geklappt u schmeckte wunderbar ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht gab es heute

    Verfasst von Nitsrek1990 am 5. Mai 2016 - 21:57.

    Dieses Gericht gab es heute zum ersten Mal und wir waren wirklich mehr als begeistert!!! So super lecker und absolut empfehlenswert - das wird es in Zukunft öfters geben!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur LECKER  :love: 

    Verfasst von Ivischmelz am 20. April 2016 - 17:08.

    Einfach nur LECKER  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wunderbar

    Verfasst von Kochbiene82 am 12. März 2016 - 18:17.

    Super lecker und wunderbar vorzubereiten, perfekt auch am Abend vorher und dann kühl stellen, am nächsten Tag braucht er aber länger im Ofen, weil der Auflauf komplett abgekühlt war. Vielen Dank für das Rezept.

    5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker !!! Mein

    Verfasst von Maibäumchen am 9. März 2016 - 08:55.

    Seeeeehr lecker !!! Mein erstes Gericht mit Hackfleisch aus dem Thermi statt in der Pfanne angebraten.

    Ich hatte 500g Hackfleisch. Dieses habe ich nach und nach Esslöffelweise durch die Deckelöffnung dazu gegeben, aber deutlich länger "gebraten", 15 Minuten, ohne Messbecher. Nach etwa der Hälfte der Zeit habe ich Bratensaft abgegossen. Die Soße habe ich, zusätzlich zum Wein, mit etwas Wasser angefüllt.Die Bechamelsoße bekam bei mir nur 45g Mehl, ganz so fest mögen wir diese nicht. 

    Fazit: Sehr köstliches Gericht, aber plant die Zeit dafür ein ! Es lohnt sich !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird  auf jeden

    Verfasst von VanessaW am 4. März 2016 - 17:04.

    Super lecker, wird  auf jeden Fall bei uns nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf schon öfters

    Verfasst von Andi10 am 2. März 2016 - 08:54.

    Habe den Auflauf schon öfters gemacht und er schmeckt immer wieder sehr lecker. Die Familie ist begeistert und ich auch. Dafür natürlich 5 Sterne. Vielen Dank für das wunderbare Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total super hab ich

    Verfasst von Sylki1968 am 11. Februar 2016 - 21:12.

    Schmeckt total super hab ich nun schon drei Mal gemacht bloß mit mehr Gewürzen und Erbsen dazu echt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Ich habe es

    Verfasst von LEBEN1 am 11. Februar 2016 - 09:43.

    Schönes Rezept. Ich habe es gewürztechnisch etwas abgewandelt. Die Bechamelsoße war wunderbar cremig.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker. Dieses

    Verfasst von Simca0201 am 6. Februar 2016 - 18:40.

    Suuuuuuper lecker. Dieses Rezept ist direkt in unser Kochbuch gewandert. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, auch meine

    Verfasst von Biggi 2014 am 4. Februar 2016 - 13:27.

    Total lecker, auch meine Kinder waren begeistert. Wird es bei uns bestimmt öfters geben.

    LG aus dem Münsterland

     

    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super für Besuch, große

    Verfasst von I♡Thermomix am 10. Januar 2016 - 22:27.

    super für Besuch, große Familien oder einfach vorkochen&einfrieren tmrc_emoticons.-)

    hab mehr Pasta genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker Rezept! Ich

    Verfasst von JenniCherry am 5. Januar 2016 - 19:41.

    Wirklich lecker Rezept! Ich habe die Nudeln aber normal im Topf gekocht, und etwas mehr Gewürz, habe es mit Tomatenmark gemacht wie es auch im Rezept stand, wirklich ein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte ich vor einiger zeit

    Verfasst von miss30 am 2. Januar 2016 - 16:15.

    Hatte ich vor einiger zeit probiert ist sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja der Hammer,

    Verfasst von NadineFoerster75 am 17. Dezember 2015 - 15:17.

    Der ist ja der Hammer, gestern gemacht und alle waren wir begeistert ! Sehr lecker und 5 Sterner verdient  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider gar nicht

    Verfasst von maumau23 am 12. Dezember 2015 - 14:56.

    Hat uns leider gar nicht geschmeckt! Hab alles genau nach Rezept gemacht, aber war einfach nur fad!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich unheimlich lecker!

    Verfasst von 306Mara am 7. Dezember 2015 - 11:58.

    Wirklich unheimlich lecker! Ich nehme mehr Gemüse und ersetze Weißwein durch Gemüsebrühe. 

    danke für das leckere Rezept!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •