3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerbraten alla Betty Reso


Drucken:
4

Zutaten

  • ca. 500 g Sauerbraten
  • 1 große Zwiebel
  • 20 g Öl
  • 700 g Wasser
  • 1 - 2 TL Brühe
  • 500 g Wasser, zum nachfüllen
  • Für die Soße
  • 25 g Essig, sud vom eingelegten Sauerbraten ( je nach Geschmack )
  • 150 g Wasser
  • 1 EL Mehl
  • 50-60 g Sahne (alternative wäre Creme Fraiche oder Saure Sahne)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sauerbraten in einer Pfanne anbraten.

    Zwiebel im Mixtopf 4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Zwiebel vom Rand nach unten schieben. 20 g Öl in den Closed lid geben und dann die Zwiebel 3 Min./ Stufe 1/ 100 Grad dünsten.

    700 g Wasser und 2 TL Brühe ( Gemüsebrühe ) in den Closed lid geben

    Angebratenen Sauerbraten in den Gareinsatz legen und in den Closed lid hängen. Thermomix schließen 45 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

    Fleisch aus dem Gareinsatz nehmen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden dann wieder in den Gareinsatz legen. Closed lid mit 500 g Wasser auffüllen. 45 Minuten/Varoma/ Stufe 1 garen.

     Gareinsatz aus dem Closed lid nehmen. Fleisch warmhalten......

     Restliche Zutaten in den Closed lid geben und 4 Minuten/100 Grad/ Stufe 1 kochen. Soße 30 Sekunden/ Stufe 10 aufschäumen. Alternative zur Sahne wäre Creme Fraiche oder Saure Sahne. Die Mengenangaben bei der Soße ist Geschmacksache! Ich finde es so total lecker!

    Als Beilage habe ich hier Gnocci...... lecker schmeckt aber auch Spätzle oder Kartoffelknödel oder angebratene Schupfnudeln..........

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte ich heute gemacht. Super lecker. Ich werde...

    Verfasst von lesewurm62 am 19. November 2018 - 17:40.

    Hatte ich heute gemacht. Super lecker. Ich werde das nächste Mal etwas mehr von dem Sud nehmen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse idee und lecker war es auch noch!

    Verfasst von Gabi und Werner am 2. November 2018 - 12:34.

    SmileCooking 1 Klasse idee und lecker war es auch noch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wowww, da ich kein Zuckerrübensirup hatte, bin...

    Verfasst von Heiwa123 am 8. April 2018 - 13:23.

    Wowww, da ich kein Zuckerrübensirup hatte, bin ich über dieses Rezept gestolpert.
    Sehr sehr lecker, ich habe mich an die Vorgaben gehalten und das Fleisch war super zart.
    Gibt es bestimmt wieder.
    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 2. Mal gemacht und hat zum 2. Mal...

    Verfasst von Jessi89 am 18. Februar 2018 - 19:43.

    Heute zum 2. Mal gemacht und hat zum 2. Mal geschmeckt. Habe vor dem Anbraten noch Speck ausgelassen und diesen zur Soße gegeben. Außerdem habe ich 250 g vom Sud genutzt, da mein Mann es gern sauer mag Wink. Außerdem habe ich die Soße deutlich sämiger eingekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, war mein erster Sauerbraten überhaupt und...

    Verfasst von Lupuschesta am 10. Februar 2018 - 17:42.

    Wow, war mein erster Sauerbraten überhaupt und dann so lecker. Vielen Dank .... auch mein Mann war begeistert😊 von mir 5Sternr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • madel7379:...

    Verfasst von Mamsi69 am 12. November 2017 - 13:07.

    madel7379:
    Du kannst entweder einen fertig eingelegten Sauerbraten beim Metzger deines Vertrauens erwerben oder aber selber ca. 1 Woche einlegen. Denke Rezepte findest Du dazu genug im Netz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept , Danke fürs einstellen...

    Verfasst von Anastasia.k am 11. November 2017 - 13:58.

    Super Rezept , Danke fürs einstellen 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker und butterzart!!! Wir haben das...

    Verfasst von simanito am 9. November 2017 - 13:42.

    Suuuuuuper lecker und butterzart!!! Wir haben das Wasser zum nachfüllen komplett durch Essigsud ersetzt, weil wir es gerne sauer mögen. Wird es nur noch so geben, die Brezenknödel wurden gleich im Gareinsatz mit gemacht, sehr praktisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das Rezept war fuumlr uns eine...

    Verfasst von MariaLuca am 5. Mai 2017 - 16:48.

    Vielen Dank für das Rezept, war für uns eine schöne Grundlage, der Rest wurde nach unserem Geschmack verbessert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosi 19: Und warum dann nur 4 Sterne vergeben?...

    Verfasst von Njupy am 7. März 2017 - 13:19.

    Rosi 19: Und warum dann nur 4 Sterne vergeben? Verfälscht doch irgendwie das Gesamtergebnis, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Sauerbraten heute gemacht er war sehr...

    Verfasst von Rosi 19 am 1. Januar 2017 - 14:26.

    Ich hab den Sauerbraten heute gemacht er war sehr lecker.

    Ich hab den Bratensaft vom anbraten mit zur Sosse gegeben um so die Röstaromen mit zu verwenden. Die Sosse war echt sehr lecker.

    Verdient echt fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, und das Fleisch super zart! Danke...

    Verfasst von Annalina85 am 16. Dezember 2016 - 12:59.

    War sehr lecker, und das Fleisch super zart! Danke für das tolle Rezept 🍽😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mein Sauerbraten hatte vor dem...

    Verfasst von ostseekrabbe15 am 13. Dezember 2016 - 19:42.

    Sehr lecker. Mein Sauerbraten hatte vor dem Anbraten 850g und passte trotzdem in das Garkörbchen. Er war nach 45+30 Min perfekt gar.

    Die Soße war mir etwas zu lasch und dünn, aber das ist letztendlich Geschmackssache.

    Zum Vergleich hatte ich vorher einen großen Sauerbraten auf Niedrigtemperatur im Ofen gemacht. Die Zartheit war absolut vergleichbar. Danke für das tolle und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch war wunderbar zart und die Sosse...

    Verfasst von Stefanie Mörk am 16. Oktober 2016 - 16:23.

    Das Fleisch war wunderbar zart und die Sosse geschmacklich klasse. Wir haben Hefeklösse dazu gegessen. Die Sosse kann noch etwas sämiger gebunden werden. Ansonsten vielen Dank für das gute Rezept !!

    Elsa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war suuuper lecker

    Verfasst von oONicoleOo am 25. September 2016 - 15:31.

    Es war suuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Mein Mann ist Sauerbraten -Fan...

    Verfasst von gerilo am 17. September 2016 - 18:01.

    Sehr,sehr lecker. Mein Mann ist Sauerbraten -Fan und er war wirklich begeistert !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von lune3491 am 22. August 2016 - 19:17.

    sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kommt davon, wenn man das

    Verfasst von Stefan77 am 5. August 2016 - 19:43.

    Das kommt davon, wenn man das billigfleisch vom Discounter kauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Fleisch sehr

    Verfasst von Schweinchen67 am 13. März 2016 - 13:27.

    War sehr lecker. Fleisch sehr zart. Natürlich gibt es fünf Sterne dafür. Danke für das tolle Rezept ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem lecker !!!! Für das

    Verfasst von zimtherzerl am 22. Februar 2016 - 14:53.

    extrem lecker !!!! Für das Fleisch hätte man gar keine Zähne gebraucht, sowas von zart... und die Soße, perfekt Love Ich habe Creme Fraiche und weißen Balsamico Essig genommen.

    Das gibt es bei uns jetzt bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker!! ich könnt mich

    Verfasst von Car-Men am 15. Januar 2016 - 16:41.

    Mega Lecker!! ich könnt mich reinlegen und die Soße pur trinken  Love sehr gutes rezept.

    Ich hatte noch Speckwürfel übrig und hab diese noch mit den Zwiebeln am Anfang gedünstet.  Party schmeckt dadurch n bisschen rauchiger, mega lecker!

    Werd ich sicher öfters machen, obwohl es bastelarbeit war meinen fast 1,5kg schweren Braten in den Gareinsatz zu basteln  tmrc_emoticons.D aber hat geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von Walti78 am 28. November 2015 - 14:18.

    Sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super zart.

    Verfasst von Hauswirtschafterin am 22. Oktober 2015 - 19:19.

    Super lecker und super zart. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Sauerbraten. War

    Verfasst von mamaHoch3 am 25. Oktober 2014 - 20:00.

    Mein erster Sauerbraten. War ganz lecker. Darf ihn nochmal machen tmrc_emoticons.-). Werde aber nächstes Mal die Soße auch etwas dicker machen. Geschmacklich aber sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der tollen

    Verfasst von NicolePaola am 13. Oktober 2014 - 20:21.

    Aufgrund der tollen Bewertungen hab ich meinen Sauerbraten heute so gemacht...und was soll ich sagen?

    Er war zäh wie Schuhsohle...einfach ungenießbar ...und die Soße schmeckte leider auch furchtbar!

    tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefühlte 100 mal schon

    Verfasst von Lady88 am 26. September 2014 - 19:32.

    Gefühlte 100 mal schon gemacht und immerwieder ein Genuss! Habe gerade eben das Fleisch in Scheiben geschnitten und es ist wie immer jetzt schon super! Heute werde ich das erste mal Zucker couleur verwenden damit die Sauce schön dunkelbraun wird. Mal sehen wie das ankommt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Mein erster

    Verfasst von littleyvonne am 7. Juni 2014 - 21:57.

    Lecker!

    Mein erster selbstgemachter Sauerbraten! War soo einfach und echt gut.

    Allerdings mag ich die Soße saurer und dicker. Das Fleisch werde ich nächstes Mal beim 2. Gardurchgang

    nur 30 Minuten drin lassen. War etwas trocken. Aber insgesamt ein tolles Rezept!!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache diesen Sauerbraten

    Verfasst von Stefan77 am 29. Mai 2014 - 22:05.

    Mache diesen Sauerbraten jetzt zum 4. mal und finde immer noch nichts um was daran auszusetzen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total gut immer wieder darf

    Verfasst von yvonne_c am 13. Mai 2014 - 13:21.

    Total gut immer wieder darf ich ihn kochen Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren alle sehr

    Verfasst von zeckweg am 8. März 2014 - 22:54.

    Wir waren alle sehr begeistert von diesem Sauerbraten,  mein Mann hat schon Wiederholung gefordert. 

    Liebe Grüße

    Zeckweg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll! Gabs heute mit

    Verfasst von malue am 5. März 2014 - 18:04.

    Ganz toll! Gabs heute mit Rotkraut und diesen Brezenknödeln:

    http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/brezenkn%C3%B6del/26012

    Gibts bestimmt bald mal wieder!

     


     


    Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Wird wieder gemacht

    Verfasst von Nea71 am 18. Januar 2014 - 19:05.

    Sehr gut! Wird wieder gemacht hat sogar meinem Mann geschmeckt!  Lg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach - Lecker!          

    Verfasst von Tina-1984 am 20. Oktober 2013 - 12:19.

    Einfach - Lecker! tmrc_emoticons.-)               

    Vielen DANK für das tolle Rezept! Bei uns gabs frische Spätzle und Blaukraut dazu - eins von meinen Lieblingsgerichten.. Gibts mit Sicherheit jetzt öfter! 

    LG Tina  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! Die Sauce mach

    Verfasst von LuFx am 14. Oktober 2013 - 12:57.

    Seeehr lecker!

    Die Sauce mach ich ein bisschen mehr sauer, sonst aber toll und absolut 5* !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, sehr lecker!

    Verfasst von Tobbi79 am 20. September 2013 - 13:49.

    5 Sterne, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker Vielen

    Verfasst von stesib am 15. September 2013 - 16:02.

    Einfach nur lecker Cooking 1

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist der

    Verfasst von Conny2107 am 27. März 2013 - 21:42.

    Dieses Rezept ist der Wahnsinn- soooooo lecker geschmeckt! Und es waren alle begeistert auch die Skeptiker unter uns tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss es einfach nochmal

    Verfasst von Lady88 am 14. März 2013 - 13:35.

    Ich muss es einfach nochmal schreiben!! Dieser Sauerbraten ist der HAMMER!! Immer wenn beim Metzger Sauerbraten im Angebot ist gibt es bei uns dieses tolle Rezept.

    Am liebsten würde ich dir jedesmal 5 Sterne geben .... Schade das es nicht geht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn Mehr muss ich

    Verfasst von Thermi82 am 8. März 2013 - 12:58.

    Der Wahnsinn Love

    Mehr muss ich nicht sagen, außer: PROBIEREN!!!!!   tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cäpi, vielen Dank - war

    Verfasst von Ulli73 am 25. Februar 2013 - 23:01.

    Hallo Cäpi,

    vielen Dank - war nicht zu spät - Sauerbraten stand noch nicht wieder auf meinem Speiseplan. Wird aber demnächst probiert!

    GLG Ulli

    Liebe Grüße - Ulli


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ulli, (habe es leider

    Verfasst von Cäpi am 18. Februar 2013 - 18:48.

    Hallo Ulli,

    (habe es leider gerade erst gelesen tmrc_emoticons.( sind alle krank gewesen)

    Ja, ich habe die 1200g auch nur die 1,5 Std kochen lassen.

    Hoffe es war nicht zu spät.

    LG Cäpi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich zerreist es gleich, man

    Verfasst von catwomen23 am 2. Februar 2013 - 19:21.

    Mich zerreist es gleich, man war das lecker daumen hoch. Werd ich auf alle fälle wieder machen

     

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eine Frage Muss

    Verfasst von madel7379 am 2. Februar 2013 - 18:06.

    Ich habe mal eine Frage

    Muss ich den Sauerbraten vorher irgendwie einlegen oder kann ich einfach so ein Stück Rind nehmen ??? Über Antworten wäre ich sehr dankbar, den vorher trau ich mich nicht dran

     

    lieben Gruß


    Andrea


    ohne Emma geht nix mehr.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Der war super.. tolles

    Verfasst von Marina-R am 27. Januar 2013 - 13:49.

    tmrc_emoticons.D Der war super.. tolles Rezept werde ich bestimmt nochmal machen ,leider ist aber von meinem 800g Stück Fleisch nur noch die hälfte übrig geblieben tmrc_emoticons.((

    Liebe Grüße Marina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sauerbraten ist ne Wucht.

    Verfasst von janna79207 am 27. Januar 2013 - 00:39.

    Der Sauerbraten ist ne Wucht. Dies war mein erster Sauerbraten und auch nicht mein letzter. Habe es auch schon an meine Freundinnen weiter geleitet.

    Toll, vielen Dank. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cäpi schrieb: Das Rezept kam

    Verfasst von Ulli73 am 21. Januar 2013 - 21:47.

    Cäpi

    Das Rezept kam mir heut ganz gelegen da wir eh "Sauerbraten" machen wollten tmrc_emoticons.8)

    Wir waren auch gleich mal gaaaaanz mutig und haben 1200 g in den Gareinsatz gestopft Big Smile

    und siehe da, er ist traumhaft geworden Love

    Allerdings würde ich ihn bei der Menge nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen, da die Gefahr des Überkochens besteht...

    Seht empfehlenswert!!!! Sehr lecker...

    Daaanke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.)

    Hallo Cäpi,

    wie lange haben die 1200 g gebraucht um gar zu werden? Auch nur 1,5 Std?

    Danke schon mal für die Info!

    LG Ulli

    Liebe Grüße - Ulli


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr gut

    Verfasst von diegotequila am 21. Januar 2013 - 09:39.

    Das Rezept hört sich sehr gut an muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    Meine Frage  welches Fleisch habt Ihr genommen? Oder habt Ihr schon einen komplett fertig eingelegten Sauerbraten genommen?


    Über Eure Antworten freu ich mich schon jetzt, den Sauerbraten gibt es am Wochenende tmrc_emoticons.)


    Werde dann berichten wie er uns geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr gut

    Verfasst von diegotequila am 21. Januar 2013 - 09:39.

    Das Rezept hört sich sehr gut an muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    Meine Frage  welches Fleisch habt Ihr genommen? Oder habt Ihr schon einen komplett fertig eingelegten Sauerbraten genommen?


    Über Eure Antworten freu ich mich schon jetzt, den Sauerbraten gibt es am Wochenende tmrc_emoticons.)


    Werde dann berichten wie er uns geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kam mir heut ganz

    Verfasst von Cäpi am 20. Januar 2013 - 15:13.

    Das Rezept kam mir heut ganz gelegen da wir eh "Sauerbraten" machen wollten tmrc_emoticons.8)

    Wir waren auch gleich mal gaaaaanz mutig und haben 1200 g in den Gareinsatz gestopft Big Smile

    und siehe da, er ist traumhaft geworden Love

    Allerdings würde ich ihn bei der Menge nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen, da die Gefahr des Überkochens besteht...

    Seht empfehlenswert!!!! Sehr lecker...

    Daaanke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt ja wirklich gut .Werde

    Verfasst von Friseuse am 20. Januar 2013 - 14:04.

    Klingt ja wirklich gut .Werde ich bestimmt einmal machen. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •