3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbische Maultaschen à la Spatzerl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Nudelteig, fertigen Nudelteig (Kühlregal)
  • 2 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehe
  • 80 g Lauch
  • 10 g Butter
  • 4 Stängel glatte Petersilie
  • 2 Möhre
  • 1 altbackenes Brötchen, (in Milch oder Wasser eingeweicht)
  • 250 g Hackfleisch
  • 250 g Fleischkäsbrät/Leberkäsbrät
  • 1 Päckchen Rauchschinkenwürfel
  • 250 g Blattspinat, frisch ausgedrückt
  • 1 Ei
  • Salz
  • Fleischbrühe
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Füllung
  1. Schritt 1:

    Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Möhre jeweils gestückelt im
    TM 5 sec / Stufe 7 zerkleinern, Butter dazugeben  und alles
    5min Counter-clockwise operation bei 100 Grad anschwitzen. Dann umfüllen und abkühlen lassen.

    Schritt 2:

    Räucherschinkenwürfel, Petersilie, Spinat in den TM geben und
    5 sec / Stufe 5 zerkleinern. Ggf. nochmal die ganzen Zutaten mit dem Spatel nochmal in den Topf drücken und nochmals zerkleinern, bis der Spinat etwa 1 Cent groß ist.
    Hackfleisch, Brät, ausgedrücktes Brötchen (oder Semmelbrösel), Ei, ausgekühlte Lauch-Zwiebel-Möhren-Mischung, Gewürze dazu und alles 2 Min / Stufe Dough mode vermischen.

    Den Nudelteig ausbreiten, Masse drauf verteilen, längsseitig aufrollen und in gleich große Stücke schneiden oder vwas noch besser ist: Jeweils bis zur Mitte klappen und dann mit Ei bestreichen und nochmals zusammen klappen.

     

  2. Maultaschen Dampfgaren statt kochen!! 

    Die Maultaschen im Varomaaufsatz verteilen und ganz leicht mit Fleischbrühpulver oder Aromat bestreuen.
    Dann 15 Minuten in Varomastellung und Stufe 1 und etwa 05 - 1 l Wasser garen. Schmeckt viel besser als im Kochtopf kochen und die Maultaschen behalten Ihre Form

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

hat sich so ergeben, da wir nicht alles da hatten. War ein Genuss!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gute Maultaschen Ich hatte ein Rezept mit 500...

    Verfasst von Sylvia1304 am 6. Mai 2017 - 23:18.

    Sehr gute Maultaschen!! Ich hatte ein Rezept mit 500 g Hackfleisch finde - aber dass 250g reichen!
    Die Idee mit der Dampf-Zubereitung finde ich genial!!! Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In anderen Rezepten steht drin, man soll den...

    Verfasst von ElkeNagel1 am 14. April 2017 - 14:30.

    In anderen Rezepten steht drin, man soll den Varomaeinatz mit Butter einschmieren, dann bleiben sie nicht kleben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du hast recht - das ist mir

    Verfasst von spatzerl am 27. November 2015 - 08:45.

    Du hast recht - das ist mir auch schon passiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe Heute dein Rezept

    Verfasst von MIMIL am 25. August 2015 - 09:44.

    Hallo!

    Habe Heute dein Rezept auprobiert und bin begeistert. Füllung schmeckt einfach lecker und ist so schnell gemacht. Neu waren für mich die Möhren, daß kannte ich noch nicht. War aber deswegen nicht trocken sondern schön saftig.

    Wird in meine Lieblingsliste aufgenommen

    Grüße MIMIL Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Joecas am 14. Juni 2015 - 18:24.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und mein Sohn

    Verfasst von lopessemedo am 30. Juli 2014 - 17:17.

    Mein Mann und mein Sohn verliebt Maultaschen. super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Allerdings

    Verfasst von Zweifel am 19. April 2014 - 18:17.

    Klasse Rezept. Allerdings würde und werde ich die Maultaschen wieder klassisch in der Gemüsebrühe im Topf fertig kochen, sind im Varoma angeklebt und haben dann nicht mehr so toll ausgesehen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute dein Rezept

    Verfasst von Emilian am 8. Juli 2013 - 16:50.

    Hab heute dein Rezept ausprobiert und es war wirklich lecker. Was mir nicht so gut gefallen hat war der viele Spinat, nächstes Mal kommt weniger rein, und ich hatte viel Füllung am Ende übrig...

    Sonst wirklich klasse und sogar meiner Mama, die zufällig da war und natürlich wie jede schwäbische Hausfrau ihr eigenes Rezept hat tmrc_emoticons.p  , und meinen Zwergen hatts geschmeckt.

    Gibts wieder!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können