3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbischer Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 80 g Milch
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 200 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 50 g Öl
  • Belag:
  • 130 g Schinkenwürfel, (ggf. selbst zerkleinert)
  • 750 g Zwiebeln, (halbiert)
  • 3 Eier
  • 150 g saure Sahne
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Semmelbrösel, (ggf. selbst zerkleinert)
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch und Hefe in den Closed lid und 30 sec / 37° / St. 2.

    Mehl, Salz und Öl dazu und 2 Min. / Dough mode. Teig zu einer Kugel formen, umfüllen und an einem warmen Ort gehen lassen (ca. 1/2 bis 3/4 Stunde).

    Closed lid spülen.

    Speck 4 Min / Varoma / St. 2 und umfüllen.

    Closed lid nicht spülen!

    Zwiebeln 4-5 sec / St. 5 zerkleinern und 10 Min / Varoma / St. 1 dünsten. Danach 15 bis 20 Minuten im Closed lid abkühlen lassen. Übrige Belagzutaten (nicht die Semmelbrösel!) dazu und 1 Min. / Dough mode.

    Teig in einer gefetten Springform verteilen, Rand formen und mit Semmelbröseln bestreuen. Zwiebelmasse darauf verteilen und ab in den Ofen (Umluft 50-60 Minuten bei 180°).

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum ersten Mal gemacht. Einfach nur...

    Verfasst von alberto23 am 9. September 2017 - 20:23.

    Heute zum ersten Mal gemacht. Einfach nur köstlich. Allerdings habe ich noch etwas süße Sahne und Kümmel mit rein. Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal heute gemacht und hat direkt...

    Verfasst von Mikoe am 27. Oktober 2016 - 23:20.

    Das erste Mal heute gemacht und hat direkt geklappt. Meine Gäste waren begeistert!



    Mache ich sicher bald wieder Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand schonmal den Zwiebelkuchen am Vortag...

    Verfasst von Gretchen2014 am 20. September 2016 - 17:38.

    Hat jemand schonmal den Zwiebelkuchen am Vortag zubereitet und am nächsten Tag erst gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen. Sorry.

    Verfasst von b19041977 am 29. Mai 2016 - 13:33.

    Sterne vergessen. Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe 15 Minuten

    Verfasst von b19041977 am 29. Mai 2016 - 13:31.

    Sehr lecker. Habe 15 Minuten vor Ende der Backzeit noch geriebenen Käse drübergestreut. Einfach nur lecker. Wird es bei uns öfter geben. Danke für das tolle Rezept. Von uns ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zwiebelkuchen,

    Verfasst von Mon_24 am 26. Oktober 2015 - 10:37.

    Super leckerer Zwiebelkuchen, wird sehr bald nochmal gemacht tmrc_emoticons.).Habe den Kuchen noch mit Kümmel, bissl Pfeffer & Butter verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hast du dir bei dem

    Verfasst von Carmifee am 18. Oktober 2015 - 21:42.

    Was hast du dir bei dem Rezept nur gedacht....

    Soooooo lecker. Nach 4 Stunden war alles gefuttert. Wird wieder gemacht.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top! Der Boden

    Verfasst von S-Periment am 15. Oktober 2015 - 02:20.

    Geschmacklich top! Der Boden super knusprig und der Belag schön saftig!

    Genau so mag ich Zwiebelkuchen tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Zwiebelkuchen der mir

    Verfasst von Alex777 CN D am 2. Oktober 2015 - 06:52.

    Ein Zwiebelkuchen der mir gelingt und schmeckt.

    Persönlich würde ich noch Pfeffer und Kümmelpulver künftig einsetzen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe 15 Minuten

    Verfasst von 11462645 am 25. September 2015 - 18:46.

    Sehr lecker! Habe 15 Minuten vor Ende der Backzeit noch geriebenen Käse drübergestreut.

    Danke für das tolle einfache Rezept. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach und

    Verfasst von Kronberger am 10. Oktober 2014 - 09:37.

    Dieses Rezept ist einfach und schmeckt super lecker. Ich geben manchmal noch Kümmel rein. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superlecker

    Verfasst von nocciola66 am 14. September 2014 - 14:52.

    Einfach superlecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alle Jahre wieder......

    Verfasst von Dorcas am 14. September 2014 - 14:32.

    Hallo

    Alle Jahre wieder...... mindestens 2-3 mal jeden Herbst gibt es diesen Zwiebelkuchen. Als einzige Änderung nehme ich 1kg Zwiebeln und noch ordentlich Kümmel dazu.

    Eben bäckt er im Ofen vor sich hin und die Gabeln sind gezückt und der neue Wein wartet auch schon.

    Zwiebelkuchen war vor dem TM ein seltenes Vergnügen, denn keiner wollte Zwiebeln schneiden, das macht ja jetzt mein Mixi !

    Nochmal danke für dieses wunderbare Rezept

    Dorcas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich darauf, ich hab

    Verfasst von tince am 11. Februar 2014 - 23:56.

    Freu mich darauf, ich hab schon alle Zutaten zuhause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ich finde

    Verfasst von Jpb.123 am 6. Januar 2014 - 22:45.

    Sehr lecker und ich finde echt schnell gemacht. Bei uns gab es noch einen frischen Salat dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Zwiebelkuchen

    Verfasst von Iris39 am 13. Oktober 2013 - 20:24.

    Wir fanden den Zwiebelkuchen okay, recht aufwändig jedoch.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und alle waren

    Verfasst von niggy am 26. August 2013 - 22:59.

    Super lecker und alle waren begeistert! Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zuerst dachte ich das

    Verfasst von Dorcas am 23. April 2013 - 11:28.

    Hallo

    Zuerst dachte ich das wird nix, da die Zwiebeln nach dem Zerkleinern leicht bitter waren, aber das verflog komplett durch das Backen und der fertige Kuchen schmeckte so, wie ein schwäbischer Zwiebelkuchen schmecken soll.

    Danke für das schnelle, unkomplizierte Rezept.

    Dorcas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Genau so muss

    Verfasst von rolo am 14. November 2012 - 19:41.

    Sehr lecker! Genau so muss Zwiebelkuchen schmecken. Ich habe noch etwas Kümmel dazugetan. Auch von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist echt mal Lecker! Wird

    Verfasst von Casimo25 am 3. November 2012 - 17:18.

    Der ist echt mal Lecker! Wird bald wieder gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben diesen Kuchen gestern

    Verfasst von Schneckal85 am 19. Oktober 2012 - 11:15.

    Haben diesen Kuchen gestern zu zweit komplett vernichtet, weil er so genial war!!! Love

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zwiebelkuchen ist

    Verfasst von Gast am 22. September 2012 - 18:10.

    Dieser Zwiebelkuchen ist einfach klasse !!!!!!!!!! Es gibt ihn heute schon wieder. Habe das Rezept schon so oft ausgedruckt und an andere Thermomixen weiter gegeben. Alle sind begeistert.

    Vielen Dank.

    Grüße, gartenbine ---<--@

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . Teig und Belag einfach

    Verfasst von ny nina am 20. September 2012 - 17:28.

    tmrc_emoticons.). Teig und Belag einfach suuper !!!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab den

    Verfasst von Nightfly am 21. April 2012 - 15:49.

    Also ich hab den Zwiebelkuchen um 12 Uhr heute aus dem Ofen genommen und jetzt ist nichts mehr davon übrig  tmrc_emoticons.8)   Der is richtig lecker, und wurde mit sicherheit nicht das letzte mal gemixt tmrc_emoticons.;) 5*****

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Zwiebelkuchen ist

    Verfasst von waldi w. am 21. Oktober 2011 - 13:07.

    dieser Zwiebelkuchen ist weltkasse. 

    ich bin schon süchtig danach !!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • esse gerade den wunderbaren

    Verfasst von flecki10_1 am 26. Juni 2011 - 23:17.

    esse gerade den wunderbaren zwiebelkuchen...mhmh... einfach grandios, das gibt aber so was von 5 sternen!!!! danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von Simone_1984 am 24. Juni 2011 - 16:06.

    Kommt gerade aus dem Ofen und ich muss sagen: Suuuuperlecker!

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von mohrle888 am 16. Oktober 2010 - 15:05.

    Cooking 7

     

    hmmm, ich probier ihn auch aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja gaaaaaaanz

    Verfasst von Damapali am 13. Oktober 2010 - 16:55.

    Das hört sich ja gaaaaaaanz lecker an und sieht mindestens genauso gut aus ! Den werd ich demnächst gleich mal ausprobieren, meld mich dann wie er geschmeckt hat. tmrc_emoticons.)  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können