3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefilet im Brotteig (oder Kassler im Brotteig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

250g Roggenmehl

  • 250 g Weizenmehl 550
  • 1 Würfel Hefe
  • 1-1,5 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Brotgewürz
  • 280 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 Teelöffel Zucker

650 - 850g Schweinefilet

  • 6 - 7 Scheiben Knochenschinken
  • 1 Stück Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Pilzfarce, für Füllung

  • 300 g Chamignon
  • 60 g Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Brotteig herstellen
  1. Alle Zutaten für den Brotteig in den Closed lid, 2,5 Min. /Dough mode. Umfüllen in eine Schüssel und solange gehen lassen wie es dauert das Filet zuzubereiten.

     

  2. Schweinefilet ( ich hatte ca. 650g für 2 Erw. und 2 Kinder) Salzen und Pfeffer und in einer Pfanne anbraten. Auf einem Teller abkühlen lasse.

    Backofen auf 180 Grad vorheitzen.

    Dann 6-7 Scheiben Schinken ( Knochenschinken oder anderen) auf ein Arbeitsbrett auslegen, so das sich der Schinken etwas überlappt. Das Schweinefilet auf den Schinken legen und einrollen. Zur Seite stellen.

    Den Brötteig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen etwas kneten und auf der Arbeitsfläche breit ausrollen ( wie eine Pizza)oder mit den Händen drücken, das Schweinefilet auf den Brotteig legen und einrollen. Die Enden wie bei Rolladen einklappen.

    Im Vorgeheizten Backofen ca 30-40 Min. bei 180 Grad backen.

10
11

Tipp

Statt des Schinkens, kann man auch eine Pilzfarce als Füllung nehmen. Alle Zutaten, bis auf das Ei, in den Closed lid 10 Sek/ Stufe 5 zerkleinern, umfüllen in eine Schüssel, das Ei dazugeben und mit den Handen kneten oder wer das nicht mag, alle Zutatan imClosed lid lassen Ei dazu und 20 Sek / Stufe 3 verrühren. Farce auf das Fleisch geben und im Brotteig einrollen.

Eine andere Variante ist noch: man nehme ein Stück Kasslerlachse, ohne anbraten in den Brotteig rollen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen tmrc_emoticons.-)

Gutes Gelingen tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo  , es tut mr

    Verfasst von Mumpitz68 am 22. Februar 2016 - 08:24.

    Hallo  tmrc_emoticons.( , es tut mr schrecklich leid, das ich mich jetzt erst melden kann. Aber ich habe, trotz der Einstellung,

    keine Mitteilung bekommen. Auch konnte ich mich, jetzt gerade nicht Anmelden mit meinem Benutzernamen und Passwort  tmrc_emoticons.(...(ich habe es nicht vergessen, ich habe es mir notiert)

    Auch wenn Weihnachten schon lange vorbei ist, man kann das Rezept ohne weiteres im TM31 machen  Cooking 1..ob mit Speck oder ohne, wie man / Frau mag. Ich hoffe es ist dir geglückt und es hat geschmeckt.

     

    An Rezeptwelt: wie kann das passieren, das man nicht mehr rein kommt mit dem Passwort und der E-mailadresse??????? Ärgerlich, auch das man keine Benachrichtigung der Kommentare bekommt...nur weil man länger nicht auf dieser Seite war???????

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das Rezept gerne an

    Verfasst von Sabine Engelhardt am 28. November 2015 - 13:21.

    Würde das Rezept gerne an Weihnachten ausprobieren. Wenn ich Kasslerlachse nehme, werden die auch in Schinken eingerollt? Sind Besonderheiten zu beachten, denn ich habe den TM 31?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe nur das

    Verfasst von XshirlyX am 30. September 2015 - 13:25.

    Sehr lecker. Ich habe nur das Filet nicht lang genug abgebraten so das es nach den 40 min noch nicht ganz durch war. Aber sehr lecker. Habs mit dem Schinken ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können