3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefilet im Schinkenmantel mit Spargel an Frischkäsesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Fleisch und Spargel

  • 900 g Wasser
  • 250 g Reis
  • 1 TL Salz
  • 1 Schweinefilet
  • 100 g roher Schinken, hauchdünn
  • Pfeffer und Salz
  • 1 Stück Alufolie zum einwickeln
  • 1000 g Spargel, weiß
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 50 g Butterflöckchen

Frischkäsesauce

  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Riesling (Weißwein)
  • 25 g Mehl
  • 1 TL Gemüsebrühe (instant) oder Brühpaste
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Schweinefilet und Spargel
  1. 900 g Wasser und 1 TL Salz in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und 250 g Reis einwiegen.

     

     

  2. Geschälten Spargel halbieren, in den Varoma geben, mit etwas Salz und Zucker würzen und Varoma (ohne Einlegeboden) aufsetzen, Deckel schließen und  8 min/Varoma/Stufe 1 garen

     

  3. In der Zwischenzeit das Filet mit Salz und Pfeffer würzen, in den Schinken wickeln und von allen Seiten behutsam in einer Pfanne anbraten. Das Filet in Alufolie einpacken.

     

  4. Varoma öffnen, den Spargel mit Butterflöckchen belegen, den Einlegeboden in den Varoma einhängen, Filet darauflegen, Deckel wieder schließen und nochmal  22 min/Varoma/ Stufe 1 garen

     

  5. Varoma zur Seite stellen und Gareinsatz mit Hilfe des Spatels entnehmen und ebenfalls zur Seite stellen. Garflüssigkeit in einen Messbecher umfüllen und auf 300 ml mit Wasser auffüllen.

     

  6. Frischkäsesauce
  7. 300 ml Garflüssigkeit, 100 ml Riesling und die restlichen Saucenzutaten in den Closed lid geben, 4 min/ 100Grad/ Stufe 4 mit aufgesetztem Messbecher aufkochen. Filet auspacken, aufschneiden, mit dem Spargel und dem Reis anrichten und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer Kartoffeln als Beilage lieber hat, der nimmt einfach 500g Wasser statt 900g und 750 g Kartoffeln statt Reis.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir fanden es sehr lecker! Danke, für das Rezept!

    Verfasst von olnafima am 10. Oktober 2017 - 20:33.

    Wir fanden es sehr lecker! Danke, für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste mehr Wasser rein fuumlllen dass der...

    Verfasst von Pina87 am 5. Mai 2017 - 07:50.

    Ich musste mehr Wasser rein füllen, dass der Reis auch durch wird.

    Die Soße war mir etwas zu langweilig. Mit einer Kräutermischung gut aufgepeppt.

    Das Fleisch war genial! Wird es auf jeden Fall wieder geben! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Bei uns gabs Kartoffeln dazu Sowohl...

    Verfasst von twingoauto am 4. Mai 2017 - 21:42.

    Sehr lecker! Bei uns gab's Kartoffeln dazu. Sowohl die Soße war klasse, als auch das Fleicht war einfach phantastisch. Wird es sicher öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahrscheinlich eine doofe Frage... Bleibt das...

    Verfasst von Püppi Maus am 30. Januar 2017 - 12:38.

    Wahrscheinlich eine doofe Frage... Bleibt das Filet im Thermi in der alufolie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist perfekt.

    Verfasst von S. Bucki am 20. November 2016 - 13:57.

    Die Soße ist perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten Rezepte!!!!...

    Verfasst von Ossenkopp am 1. November 2016 - 20:35.

    Eines der besten Rezepte!!!!

    Habe die Soße mit Brühe verlängert und noch eine halbe Gouda-Streichkäsepackung dazu genommen, Mehl auf 50 g erhöht - so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Super Geile

    Verfasst von HotTomBBQ am 31. Juli 2016 - 21:22.

    [[wysiwyg_imageupload:25511:]]Danke für das Super Geile Rezept 5 Sternchen Cooking 1


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich packe das Filet in einen

    Verfasst von BorussenCordi am 29. Juli 2016 - 09:25.

    Ich packe das Filet in einen Bratenschlauch! Das Rezept ist super und meine Familie liebt das Filet!!

    Ich variiere dann imer mal das Gemüse! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, auch die Soße war

    Verfasst von katwie78 am 23. Juni 2016 - 00:50.

    Sehr gut, auch die Soße war genial. Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Lalelu3105 am 20. Juni 2016 - 13:33.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Lalelu3105 am 20. Juni 2016 - 13:30.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Sehr gute Alternative zu Spargel mit Sauce Hollandaise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Turbine76 am 4. Juni 2016 - 22:06.

    Danke für dieses tolle Rezept. Oh Mann und die Soße erst...... ich hatte ja erst bedenken das die Soße nicht so 

    schmackhaft bzw . nicht so nach meinen Geschmack ist aber ich muß sagen " ober lecker".......

    Volle 5 Punkte verdient........ Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch ist der

    Verfasst von Schaafmama86 am 25. Mai 2016 - 00:29.

    Das Fleisch ist der Hammer!!!!

    Bei uns gab es Kartoffeln zum Fleisch und Spargel. Die Soße war nicht ganz unser Fall, aber das Fleisch hat es rausgerissen (andere Soße=5 Sterne)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Hat uns sehr

    Verfasst von tannilein2014 am 17. Mai 2016 - 22:45.

    Tolles Rezept ! Hat uns sehr gut geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Das Filet ist

    Verfasst von enid16 am 16. Mai 2016 - 17:39.

    Total lecker! Das Filet ist genau richtig, innen noch rosa, superzart. Ich hatte lediglich eine andere Soße dazu, mit 400 g Garflüssigkeit, 15 g Kräuterbutter, 100 g Sahne und Mehl. 

    Vielen Dank füt das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Hammer.  Vielen

    Verfasst von Sven0702 am 16. Mai 2016 - 14:52.

    Einfach der Hammer. 

    Vielen Dank für das Spitzen-Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und seeehr lecker!

    Verfasst von tquast am 16. Mai 2016 - 10:47.

    Einfach und seeehr lecker! Gibts immer wieder... Aber ohne Alu, das Filet einfach so im Varoma. Dann bekommt die Soße noch Arome vom Fleisch ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ich auch ! Backpapier o

    Verfasst von Mk2604 am 10. Mai 2016 - 20:25.

    Finde ich auch ! Backpapier o Bratschlauch statt alufolie !!!! Ich hab af kompl aus dem haushalt entfernt unsre noch nicht entbehrt !!!!!! 

     

    ..keep calm and let thermi cook !! Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... Ich habe

    Verfasst von Gina973 am 1. Mai 2016 - 18:53.

    Sehr lecker ... Ich habe Kartoffeln dazu gemacht und die Sauce war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Petronellinchen am 28. April 2016 - 10:08.

    Vielen Dank für das Rezept. Es war sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und was bietet sich bei

    Verfasst von Theodor68 am 26. April 2016 - 16:03.

    Und was bietet sich bei diesem Rezept als Alternative zu alufolie an?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert- sehr

    Verfasst von BertaB. am 17. April 2016 - 19:32.

    Heute ausprobiert- sehr lecker! Die Soße habe ich anders gemacht. Mehlschwitze mit Brühe und Sahne, etwas Zitrone...war perfekt dazutmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das gibt es

    Verfasst von Summerdreaming am 17. April 2016 - 17:15.

    Sehr lecker! Das gibt es bestimmt wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sensationell! Einfach!

    Verfasst von Fraenzi am 13. April 2016 - 22:18.

    sensationell! tmrc_emoticons.)

    Einfach! Schnell UND sehr Lecker!

    Volle Punktzahl! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hui,das klingt

    Verfasst von Fröbi am 7. April 2016 - 19:08.

    Hui,das klingt bombastisch,werde ich am Wochenende nachkochen.Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.) Cooking 1o

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schweinefilet gab es am

    Verfasst von Diamoon am 7. April 2016 - 18:27.

    Das Schweinefilet gab es am Sonntag, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker und einfach

    Verfasst von Anja Graf am 7. April 2016 - 17:22.

    Sooooo lecker und einfach nachzukochen!

    Das Schweinefilet war auf dem Punkt! Man kann es traditionell fast nicht so gut hinbekommen.wird es sicher öfter geben,danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch! Das Rezept ist

    Verfasst von Hotchickenleg am 13. März 2016 - 23:11.

    Phantastisch! Das Rezept ist wirklich super lecker. Meine Familie und ich sind begeistert, vor allem von den Schweinelendchen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, so leckeres Fleisch aus dem Varoma zu bekommen. Richtig gut!!! Wir haben Serrano Schinken genomme. Verdiente 5 Sterne von uns. 

    Chickenpea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch!

    Verfasst von Hotchickenleg am 13. März 2016 - 23:09.

    Phantastisch!

    Chickenpea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man sollte keine Lebensmittel

    Verfasst von Guenter_S am 5. November 2015 - 11:30.

    Man sollte keine Lebensmittel in Alufolie einpacken!Hinweise siehe hier: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/alufolie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch und das Gemüse

    Verfasst von Marian22 am 9. Oktober 2015 - 19:44.

    Das Fleisch und das Gemüse waren sehr lecker. Nicht so gut hat uns die Soße geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker, man

    Verfasst von Mullmann am 7. Oktober 2015 - 00:09.

    Das war super lecker, man gibt da nur 5 Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Fleisch zart!

    Verfasst von Thermi-381 am 10. August 2015 - 21:37.

    Super lecker, Fleisch zart! Habe für die Soße Riesling weggelassen und dafür 350 Garflüssigkeit genommen, hatte TK-Gemüse ( einmal kurz abgekocht und dann in den Varoma). Sogar unser Sohn, der bis auf Hollandaise keine hellen Soßen mag, war begeistert. Danke für's tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht ist super, die

    Verfasst von rennem am 28. Juli 2015 - 19:06.

    Das Gericht ist super, die Lende habe ich noch mit Senf eingeschmiert und dann mit Schinken umwickelt.

    da meine Lende recht dick war, habe ich sie 5 Minuten länger drin lassen. Nur der Reis war an manchen Stellen nicht ganz durch. Ist mir das erste Mal passiert, Auf jeden Fall total einfach, schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe nur den

    Verfasst von luddie am 21. Juli 2015 - 21:06.

    Sehr lecker! Ich habe nur den Riesling weg gelassen... Mmmhhh ein Gedicht. Danke für das leckere Rezept.

    Natürlich von mir volle Punkte  Love

    .

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Mal was

    Verfasst von maumau23 am 14. Juli 2015 - 18:42.

    Ein tolles Rezept!

    Mal was anderes, Fleisch super weich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker, hab

    Verfasst von labionda am 7. Juli 2015 - 10:05.

    Schmeckt total lecker, hab die Lende allerdings erst angebraten und dann mit Schinken umwickelt und in den Varoma gelegt. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat uns die Soße gar

    Verfasst von Reannilt am 30. Juni 2015 - 17:29.

    Leider hat uns die Soße gar nicht geschmeckt. Das Filet in der Zubereitungart ist jedoch klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr lecker und schnelle

    Verfasst von kiwitier am 24. Juni 2015 - 11:32.

    Echt sehr lecker und schnelle gemacht!!!

    Hab das Rezept jetzt schon 3 mal nachgekocht und wir sind begeistert! Spargel bissfest, Schweinefilet zart und noch rosa!!! Nur dicke Schweinefilets (hatte einmal eines mit 780gr) passen von der Höhe nicht so gut in den Varoma-Einsatz... Aber das kann man ja sehr gut beim Einkauf berücksichtigen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept habe es

    Verfasst von francisca am 23. Juni 2015 - 22:48.

    Super leckeres Rezept habe es mit Kartoffeln gemacht 

    von uns verdiente 5Sterne  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich letztes WE gekocht.

    Verfasst von MTKL am 23. Juni 2015 - 12:03.

    Habe ich letztes WE gekocht. Alle waren restlos begeistert. Hab nur statt der angegebenen Soße eine Hollondaise gemacht, wegen der Kinder und dem Alkohol.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm ... war super lecker. Das

    Verfasst von sabine_l am 20. Juni 2015 - 21:15.

    Hm ... war super lecker. Das Fleisch war auf den Punkt und super saftig. Die Spargeln und - bei uns gab es Kartoffeln dazu - die Beilagen waren ebenfalls genau richtig. Das Rezept, die Zubereitung und die Garzeiten waren sehr genau beschrieben, so dass ich als "blutiger" Thermomix-Anfänger ein leckeres Essen zaubern konnte. Gibt natürlich 5 Sterne: tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fleisch und Gemüse lecker -

    Verfasst von galathee am 20. Juni 2015 - 15:47.

    Fleisch und Gemüse lecker - die Sauce war nicht so unser Fall. Nächstes Mal mache ich eine Sauce Hollandaise dazu.

    Von Liebe allein wird keiner satt. Wohl dem, der was zu löffeln hat.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste im TM zubereitete

    Verfasst von taaascha am 17. Juni 2015 - 21:35.

    Meine erste im TM zubereitete Hauptspeise. Super einfach zu machen und unwahrscheinlich lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses Gericht

    Verfasst von Manja79 am 16. Juni 2015 - 22:22.

    Ich habe heute dieses Gericht ausprobiert, weil mich das Bild einfach angelacht hat. Es war das erste Gericht mit meinem neuem TM, bei dem der Varoma zum Einsatz kam. Der Reis ist bei mir leider unterschiedlich gegart (ich habe Kochbeutelreis verwendet). Nachdem die 22 min Varoma um waren, war der Reis aussen körnig, in der Mitte gar. Ich habe dann nochmals etwas Flüssigkeit nachgefüllt und weitere 7min gegart. Reis war immer noch nicht perfekt. Das Fleisch war wahrscheinlich dadurch dann zu lange im Varoma. Es hätte saftiger sein können. Der Spargel war sehr lecker. Bei der Soße werde ich das nächste Mal weniger Wein nehmen. Die Soße hat schon sehr stark danach geschmeckt. Unseren Kindern hat die Soße nicht geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept war super lecker,

    Verfasst von Penelopp001 am 16. Juni 2015 - 11:49.

    das Rezept war super lecker, werde ich auf jeden fall wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schweinefilet mit Spargel.

    Verfasst von kayenta am 13. Juni 2015 - 23:35.

    Schweinefilet mit Spargel. Hmmm. Dieses Rezept werde ich wieder kochen. Wenn nicht mit Spargel, dann eben mit Brokkoli tmrc_emoticons.;-) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat es heute bei uns

    Verfasst von Scottie71 am 13. Juni 2015 - 02:42.

    tmrc_emoticons.) Das hat es heute bei uns gegeben und das war richtig lecker von uns gibt es 5 Sterne . Allerding´s gab´s bei uns Nudeln dazu  Big Smile was auch gut gepasst hat . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am 3.Juni hab ich

    Verfasst von Kluferl am 11. Juni 2015 - 19:35.

    Am 3.Juni hab ich geschrieben, mach ich bald wieder. Von wegen!! Seit dem hab ich es noch 5mal gemacht und meiner könnte es täglich essen. Auserdem wurde ich schon nach deinem Rezept gefragt!

    Also vielen vielen Dank für`s reinstellen  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Das Fleisch

    Verfasst von Dina4 am 10. Juni 2015 - 22:58.

    War sehr lecker. Das Fleisch war wunderbar zart. Die Soße passt auch gut zu anderem Gemüse. Hab als Beilage Ofenkartoffeln gemacht. Aber das ist Geschmacksache. Sehr schönes Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •