3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefilet im Schinkenmantel mit Spargel an Frischkäsesauce


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Fleisch und Spargel

  • 900 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 250 g Reis
  • 1000 g Spargel, weiß, halbiert
  • 1 TL Zucker
  • 1 Schweinefilet
  • Pfeffer
  • 100 g roher Schinken, hauchdünn
  • 50 g Butterflöckchen

Frischkäsesauce

  • 300 g Garflüssigkeit
  • 100 g Riesling (Weißwein)
  • 200 g Frischkäse
  • 25 g Mehl
  • 1 TL Gemüsebrühe (instant) oder Brühpaste
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Schweinefilet und Spargel
  1. Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und Reis einwiegen.
  2. Spargel in den Varoma geben, mit etwas Salz und Zucker würzen und Varoma (ohne Einlegeboden) aufsetzen, Deckel schließen und 8 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
  3. In der Zwischenzeit das Filet mit Salz und Pfeffer würzen, in den Schinken wickeln und von allen Seiten behutsam in einer Pfanne anbraten. Das Filet in Alufolie einpacken.
  4. Varoma öffnen, den Spargel mit Butterflöckchen belegen, den Einlegeboden in den Varoma einhängen, Filet darauflegen, Deckel wieder schließen und nochmal 22 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
  5. Varoma zur Seite stellen und Gareinsatz mit Hilfe des Spatels entnehmen und ebenfalls zur Seite stellen. Garflüssigkeit umfüllen und auf 300 g mit Wasser auffüllen.
  6. Frischkäsesauce
  7. Garflüssigkeit, Riesling und die restlichen Saucenzutaten in den Mixtopf geben, 4 Min./100°C/Stufe 4 aufkochen.

    Filet auspacken, aufschneiden, mit dem Spargel und dem Reis anrichten und servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer Kartoffeln als Beilage lieber hat, der nimmt einfach 500 g Wasser statt 900 g und 750 g Kartoffeln statt Reis.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und einfach gemacht! Allerdings war...

    Verfasst von Crazysanni am 26. Mai 2020 - 20:40.

    Sehr lecker und einfach gemacht! Allerdings war unser Reis noch nicht gar, so dass wir um 5 Minuten den Garprozess verlängert haben. Dies ist aber ja Reissorten abhängig und hat nichts mit dem Rezept zu tun. Vielen Dank für das Rezept, wird es bestimmt Mal wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, super lecker. Schnell gemacht,...

    Verfasst von geschmacklos am 24. Mai 2020 - 13:19.

    Ein tolles Rezept, super lecker. Schnell gemacht, deine Erklärung hervorragend. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega! ...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 24. Mai 2020 - 13:08.

    Meeega!
    Ich habe da umwickelte Fleisch in der Pfanne scharf angebraten (eher nicht vorsichtig, obwohl's so im Rezept stand). Es war traumhaft zart uns saftig nach der Garzeit im TM! Da wir nicht soooo die Reis-Fans sind, habe ich den weg gelassen und separat Spätzle gekocht. Zum Fertigstellen der Soße habe ich den Ansatz aus der Pfanne, in der ich das Filet angeröstet hatte, mit etwas Wasser los gekocht und mit in den Mixtopf gegeben. Statt Wein habe ich nur Brühe verwendet. Alles in allem ein perfektes Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schnell gemacht und schmeckt. Den Spargel habe...

    Verfasst von Sockenliebe am 24. Mai 2020 - 11:45.

    Ist schnell gemacht und schmeckt. Den Spargel habe ich 5 Minuten länger gekocht. Für uns perfekt. Allerdings hatte ich zu tun um alles unterzubringen. Habe auf den Einlegeboden verzichten müssen um den Varomadeckel schließen zu können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept. Bin nicht so der...

    Verfasst von neujahr2015 am 22. Mai 2020 - 09:09.

    Ein sehr gutes Rezept. Bin nicht so der Schweinfleischfan, aber das hat mir richtig gut geschmeckt. Auch meine Gäste waren angetan.

    Ein schönes Wochenende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!!!! Das könnte ich jeden Tag essen.

    Verfasst von Thermomixlove am 21. Mai 2020 - 14:14.

    Sooooo lecker!!!! Das könnte ich jeden Tag essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut gelungen und kam super an! Schmeckt...

    Verfasst von Aprilflower am 17. Mai 2020 - 18:26.

    Ist sehr gut gelungen und kam super an! Schmeckt wirklich lecker!

    Die Soße war mir persönlich ein kleines bissle zu "weinlastig", aber das liegt sicher daran, dass ich für gewöhnlich keinen Wein trinke. Werde ich beim nächsten mal einfach ein wenig reduzieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Danke für's Einstellen. 😋...

    Verfasst von eukalyptus259 am 17. Mai 2020 - 17:14.

    War sehr lecker. Danke für's Einstellen. 😋

    Wir hatten Kartoffeln dazu und deshalb war die Menge der Soße genau richtig. Es war nur wenig Soße übrig geblieben.

    👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!! Den Weißwein vor Zugabe mit dem...

    Verfasst von nebisa am 17. Mai 2020 - 16:25.

    Megalecker!! Den Weißwein vor Zugabe mit dem Anbratfond verrührt. Kartoffeln dazu. Nach schönem sonnigen Sonntagsspaziergang ein perfektes Essen.
    LG Nebisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo M. Buch, dies ist ja wohl ein absolutes...

    Verfasst von Felantix am 16. Mai 2020 - 18:12.

    Hallo M. Buch, dies ist ja wohl ein absolutes Spitzenrezept. Ich suchte ein ausgefallenes Spargelrezept und bin echt begeistert.

    Wir haben dieses Gericht gerade mit ein Glas Wein auf der Terrasse genossen, und wir sind hin und weg. Deine Schritt für Schritt Erklärung, absulut klasse Love
    Die Soße sehr passend. Den Schinken habe ich ganz vorsichtig mit Zahnstocher am Filet befestigt.

    Alles perfekt!! Vielen Dank das du dieses tolle Rezept zur Verfügung gestellt hast.
    Ich gebe 10*.
    Liebe Grüße Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von entchen91 am 16. Mai 2020 - 16:26.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wieder keine Sterne genommen

    Verfasst von Assi690 am 15. Mai 2020 - 18:24.

    Hat wieder keine Sterne genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker...

    Verfasst von Assi690 am 15. Mai 2020 - 18:23.

    Total lecker
    Habe Hähnchenbrustfilet genommen , mit Brathähnchengewürz gewürzt und mit Knoblauch-Bärlauchfrischkäse die Soße gemacht.
    Statt Spargel Kohlrabi aus meinem Gewächshaus genommen.
    ich kann nur sagen ein FestessenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Es hat sehr gut geschmeckt!...

    Verfasst von abuyken am 15. Mai 2020 - 09:33.

    Super! Es hat sehr gut geschmeckt!
    Tipp: ich habe den Varoma-Einlegeboden mit Backpapier ausgelegt und dann das angebratene Filet draufgelegt! LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Gericht ist einfach der Hammer! Mega...

    Verfasst von labionda am 1. Mai 2020 - 14:02.

    Smile dieses Gericht ist einfach der Hammer! Mega lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, vor allem schnelle und...

    Verfasst von sahawe am 20. April 2020 - 13:59.

    Super leckeres Rezept, vor allem schnelle und einfache Zubereitung. Ich habe das Fleisch zusätzlich noch mit Senf bestrichen und die Garzeit um 5 Minuten verlängert. Für die Soße werde ich das nächste Mal etwas mehr Mehl nehmen, wir mögen es lieber sämiger. Den Rest Soße habe ich am nächsten Tag mit Kochschinken und gekochten Tortellini vermischt, super lecker...🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry,Sterne vergessen.

    Verfasst von yanthippe am 5. Mai 2019 - 14:23.

    Sorry,Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr gut. Wird wieder gemacht. Nur war es...

    Verfasst von yanthippe am 5. Mai 2019 - 14:22.

    Cooking 9Das war sehr gut. Wird wieder gemacht. Nur war es uns zu viel Sosse wird nächstes Mal halbiert. Abgeschmeckt habe ich sie noch mit ein wenig Kräuterbutter und 8Kräutermischung.Das Fleisch habe ich Aufgrund der Kommentare und weil wir Schweinefilet nicht so rosa mögen 2 Min. Länger drin gelassen. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach gemacht!...

    Verfasst von geti am 17. April 2019 - 19:24.

    sehr lecker und einfach gemacht!
    Ich habe es ohne Reis gemacht, daher nur 750ml Wasser.
    Die Frischkäsesoße ist wirklich ein Schmaus.
    Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von Kekskrümelchen am 6. April 2019 - 20:49.

    Mega lecker!
    Das Fleisch war nach der angegebenen Zeit rosé - so mögen wir es (kommt aber sicherlich auch auf die Größe der Filets an).
    Wir haben es auch mit Kartoffeln gemacht und haben den Spargel nicht halbiert, dieser war durch, hatte aber noch ganz leichten Biss. So mögen wir es am liebsten.
    Der Soße habe ich noch eine Prise Muskat zugegeben.
    Wir haben das Rezept auch schonmal mit Kohlrabi gemacht, hat auch super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, es war sehr lecker....

    Verfasst von Alexis2015 am 27. Mai 2018 - 14:26.

    Vielen Dank für das Rezept, es war sehr lecker.
    Dafür gibt es 5 Sterne.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es gut geschmeckt, nur das Fleisch, trotz...

    Verfasst von haasi82 am 21. Mai 2018 - 22:51.

    Mir hat es gut geschmeckt, nur das Fleisch, trotz dass ich es schon länger auf dem varoma gelassen habe, war etwas zu rosa ! Aber das ist Geschmacksache !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept....

    Verfasst von Prüfmaus am 29. April 2018 - 17:39.

    Sehr gutes Rezept.
    Geschmacklich sehr gut und schnell Zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Gericht gestern das erste Mal gekocht...

    Verfasst von Jenny290396 am 9. April 2018 - 16:21.

    Haben das Gericht gestern das erste Mal gekocht (mit Kartoffeln). Wir waren absolut begeistert! Es hat uns super gut geschmeckt. Das wird es garantiert öfters geben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon okay!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 1. April 2018 - 19:21.

    Schon okay!
    Aber mir war das Fleisch nach angegebener Zeit noch zu roh. Den Spargel habe ich konventionell im Topf gekocht (Stengel waren zu lang und sollten es bleiben) und als Beilage wurden Kartoffeln im Körbchen gegart.
    Mit dem Schinkenmantel und Zeitverlängerung war das Lendchen sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezepte ....

    Verfasst von pebble19 am 31. März 2018 - 18:21.

    Perfektes Rezepte .
    Einfach mega lecker 😋.
    Das Fleisch war Butterweich und rosa.
    Sogar meine Kinder fanden es top und die beiden sind wirklich nicht leicht zufrieden zu stellen. 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es an Heiligabend gemacht. Sooo lecker....

    Verfasst von jessibä am 12. Januar 2018 - 15:25.

    Ich habe es an Heiligabend gemacht. Sooo lecker. Und das Filet war schön rosa. Hatte es in Backpapier statt Alufolie gewickelt. Dazu gab es bei uns allerdings Kartoffeln und Spargel. Die Soße habe ich nicht gemacht. Habe eine Hollandaise dazu gemacht. Ein Traum. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es sehr lecker! Danke, für das Rezept!

    Verfasst von olnafima am 10. Oktober 2017 - 20:33.

    Wir fanden es sehr lecker! Danke, für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste mehr Wasser rein fuumlllen dass der...

    Verfasst von Pina87 am 5. Mai 2017 - 07:50.

    Ich musste mehr Wasser rein füllen, dass der Reis auch durch wird.

    Die Soße war mir etwas zu langweilig. Mit einer Kräutermischung gut aufgepeppt.

    Das Fleisch war genial! Wird es auf jeden Fall wieder geben! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Bei uns gabs Kartoffeln dazu Sowohl...

    Verfasst von twingoauto am 4. Mai 2017 - 21:42.

    Sehr lecker! Bei uns gab's Kartoffeln dazu. Sowohl die Soße war klasse, als auch das Fleicht war einfach phantastisch. Wird es sicher öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahrscheinlich eine doofe Frage... Bleibt das...

    Verfasst von Püppi Maus am 30. Januar 2017 - 12:38.

    Wahrscheinlich eine doofe Frage... Bleibt das Filet im Thermi in der alufolie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist perfekt.

    Verfasst von S. Bucki am 20. November 2016 - 13:57.

    Die Soße ist perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten Rezepte!!!!...

    Verfasst von Ossenkopp am 1. November 2016 - 20:35.

    Eines der besten Rezepte!!!!

    Habe die Soße mit Brühe verlängert und noch eine halbe Gouda-Streichkäsepackung dazu genommen, Mehl auf 50 g erhöht - so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Super Geile

    Verfasst von HotTomBBQ am 31. Juli 2016 - 21:22.

    [[wysiwyg_imageupload:25511:]]Danke für das Super Geile Rezept 5 Sternchen Cooking 1


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich packe das Filet in einen

    Verfasst von BorussenCordi am 29. Juli 2016 - 09:25.

    Ich packe das Filet in einen Bratenschlauch! Das Rezept ist super und meine Familie liebt das Filet!!

    Ich variiere dann imer mal das Gemüse! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, auch die Soße war

    Verfasst von katwie78 am 23. Juni 2016 - 00:50.

    Sehr gut, auch die Soße war genial. Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Lalelu3105 am 20. Juni 2016 - 13:33.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Lalelu3105 am 20. Juni 2016 - 13:30.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Sehr gute Alternative zu Spargel mit Sauce Hollandaise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Turbine76 am 4. Juni 2016 - 22:06.

    Danke für dieses tolle Rezept. Oh Mann und die Soße erst...... ich hatte ja erst bedenken das die Soße nicht so 

    schmackhaft bzw . nicht so nach meinen Geschmack ist aber ich muß sagen " ober lecker".......

    Volle 5 Punkte verdient........ Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch ist der

    Verfasst von Schaafmama86 am 25. Mai 2016 - 00:29.

    Das Fleisch ist der Hammer!!!!

    Bei uns gab es Kartoffeln zum Fleisch und Spargel. Die Soße war nicht ganz unser Fall, aber das Fleisch hat es rausgerissen (andere Soße=5 Sterne)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Hat uns sehr

    Verfasst von tannilein2014 am 17. Mai 2016 - 22:45.

    Tolles Rezept ! Hat uns sehr gut geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Das Filet ist

    Verfasst von enid16 am 16. Mai 2016 - 17:39.

    Total lecker! Das Filet ist genau richtig, innen noch rosa, superzart. Ich hatte lediglich eine andere Soße dazu, mit 400 g Garflüssigkeit, 15 g Kräuterbutter, 100 g Sahne und Mehl. 

    Vielen Dank füt das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Hammer.  Vielen

    Verfasst von Sven0702 am 16. Mai 2016 - 14:52.

    Einfach der Hammer. 

    Vielen Dank für das Spitzen-Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und seeehr lecker!

    Verfasst von tquast am 16. Mai 2016 - 10:47.

    Einfach und seeehr lecker! Gibts immer wieder... Aber ohne Alu, das Filet einfach so im Varoma. Dann bekommt die Soße noch Arome vom Fleisch ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ich auch ! Backpapier o

    Verfasst von Mk2604 am 10. Mai 2016 - 20:25.

    Finde ich auch ! Backpapier o Bratschlauch statt alufolie !!!! Ich hab af kompl aus dem haushalt entfernt unsre noch nicht entbehrt !!!!!! 

     

    ..keep calm and let thermi cook !! Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... Ich habe

    Verfasst von Gina973 am 1. Mai 2016 - 18:53.

    Sehr lecker ... Ich habe Kartoffeln dazu gemacht und die Sauce war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Petronellinchen am 28. April 2016 - 10:08.

    Vielen Dank für das Rezept. Es war sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und was bietet sich bei

    Verfasst von Theodor68 am 26. April 2016 - 16:03.

    Und was bietet sich bei diesem Rezept als Alternative zu alufolie an?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert- sehr

    Verfasst von BertaB. am 17. April 2016 - 19:32.

    Heute ausprobiert- sehr lecker! Die Soße habe ich anders gemacht. Mehlschwitze mit Brühe und Sahne, etwas Zitrone...war perfekt dazutmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das gibt es

    Verfasst von Summerdreaming am 17. April 2016 - 17:15.

    Sehr lecker! Das gibt es bestimmt wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •