3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefilet mediterran mit Blumenkohl und Wildreis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Schweinefilet mit Beilagen

  • 70 g Parmesan, in Stücken
  • 35 g Pinienkerne
  • 60 g getrocknete Tomaten, in Öl, abgetropft
  • 2 TL Thymian, gerebelt
  • 500 g Schweinefilet, 1 großes längs und quer durchgeschnitten oder 2 Filetköpfe a 250g, längs halbiert
  • Salz, Pfeffer
  • 1000 g Wasser
  • 250 g Wildreismischung
  • 400 g Blumenkohlröschen

Sauce

  • 20 g Olivenöl
  • 10 g Tomatenmark
  • 40 g Röstzwiebeln
  • 30 g Mehl
  • 20 g Sherry, trocken
  • 2 TL Sojasauce
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1/4 TL Zucker
  • 3 Spritzer Worcester- Sauce
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Schweinefilet mit Beilage
  1. Parmesan in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 9 zerkleinern.

    Pinienkerne, Tomaten und Thymian zugeben und 3 Sek./ Stufe 7 zerkleinern.

    Aufgeschnittenes Schweinefilet etwas flach drücken, salzen und pfeffern, die Schnittfläche mit der Tomaten- Pinienkern- Mischung bestreichen und in den Varoma- Einlegeboden legen.

  2. Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Reis einwiegen (beiClosed lid kurz auf Turbotaste, daß der Reis mit Wasser überspült wurde, so gart er gleichmäßiger), Blumenkohl in den Varoma geben, Varoma- Einlegeboden einsetzen, Varoma aufsetzen und 28 Min./ Varoma/ Stufe 1 garen. Fleisch, Gemüse, und Reis umfüllen und warm stellen. Mixtopf leeren und Garflüssigkeit dabei auffangen.

  3. Sauce
  4. Olivenöl, Tomatenmark, Röstzwiebeln und Mehl in den Mixtopf geben und 2 Min./ Varoma/ Stufe 2 dünsten.

    400g Garflüssigkeit (evtl. mit Wasser aufgefüllt) und die übrigen Zutaten zugeben und 4 Min./ 100°C/ Stufe 1 aufkochen.

    Fleisch mit Reis, Gemüse und Sauce anrichten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Sauce kann auch 8 Sek./ Stufe 8 pürieren.

Je nach Saison schmecken statt Blumenkohl auch Brokkoli oder halbierte Rosenkohlröschen dazu.

 

 

Das Rezept stammt aus dem Buch "Einfach lecker".


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War alles super - wirds bei uns öfter geben

    Verfasst von susi271 am 12. Oktober 2017 - 06:49.

    War alles super - wirds bei uns öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's gestern...

    Verfasst von Broomstick am 26. Juli 2017 - 09:48.

    Gab's gestern
    Sehr lecker, als Reis gabs bei uns Basmati. Den hab ich einfach erst später mit dem Körbchen dazugetan. Als Gemmüse Stangenbohnen. Fleisch war super, aber die 500 g hab ich fast nicht in den Einlegeboden bekommen. Heute die Kollektion rausgesucht und gleich auf den Thermomix gespeichert. Ab jetzt mit guided-cookingLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig lecker Den

    Verfasst von Steffi Evi am 11. März 2016 - 14:50.

    Schmeckt richtig lecker tmrc_emoticons.-) Den Blumenkohl werden wir durch verschiedenes Gemüse ersetzen, so hat man immer ein anderes Gericht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, leider waren

    Verfasst von Popena am 21. Februar 2016 - 13:43.

    Tolles Rezept, leider waren 28 Minuten schon Grenzwertig. fümf Minuten weniger hätten fürs Fleisch gereicht da es ja auch noch nachgärt in der Zeit in der man die Soße zubereitet. Ich denke ich werde es trotzdem noch mal kochen. Die Marinade war super, die soße nicht besonders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker.

    Verfasst von Giftzwerg69 am 5. Dezember 2015 - 18:36.

    Einfach nur lecker. Schwiegermutter war zubesuch und ist sehr gut gelungen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von michelefabian am 23. November 2015 - 16:35.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Das Filet ist noch super zart und der Knaller im Geschmack und erst die Soße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Rezept nachgekocht.

    Verfasst von Vreni Maus am 4. Oktober 2015 - 15:13.

    Heute das Rezept nachgekocht. Sehr lecker, hatte statt Reis Kartoffeln dazu gemacht, weil es für uns besser zum Blumenkohl passte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich auch mal

    Verfasst von Inani am 27. Juli 2015 - 16:49.

    endlich auch mal Schweinefilet gekauft, weil mir das Rezept gefiel, und was soll ich sagen? Wir waren allesamt begeistert, toller Geschmack, hatten Paprika , Aubergine und Zucchini im Varoma ..... lecker lecker lecker. So macht kochen Spaß Love Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Menü ist wirklich toll.

    Verfasst von 1-2-3 am 23. Juni 2015 - 17:19.

    Das Menü ist wirklich toll. Gerade auch im TM5 lässt sich die Menge von Gemüse, aber auch Fleisch und Reis noch erhöhen. Ich nehme auch gerne Kaisergemüse(TK) als Gemüse.

     

    1-2-3

    Repräsentantin aus Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell !!! Ich habe zum

    Verfasst von SveDia am 14. April 2015 - 11:50.

    Sensationell !!!

    Ich habe zum ersten Mal selbst Schweinefilet zubereitet nach diesem Rezept und die ganze Familie hat sich sprichwörtlich reingelegt *g* !!

    Ich habe wohl Brokkoli statt Blumenkohl dazu gemacht, aber in der Auswahl des Gemüses ist man ja flexibel tmrc_emoticons.)  Dieses Gericht kommt ganz sicher irgendwann noch einmal auf den Tisch, vielen Dank für das tolle Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Punkte vergessen --

    Verfasst von meisi77 am 22. Februar 2015 - 14:58.

    Hab die Punkte vergessen -- gleich noch nachgeholt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allerdings habe

    Verfasst von meisi77 am 22. Februar 2015 - 14:55.

    Sehr lecker!

    Allerdings habe ich das Fleisch in Medallions geschnitten und nach der Garzeit noch für 10 min. im Ofen überbacken, damit auch eine schöne Kruste entsteht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! Bei uns gab es

    Verfasst von Claudia 2105 am 13. September 2014 - 10:45.

    super lecker! Bei uns gab es Rosenkohl statt Blumenkohl dazu  Cooking 9

    träume nicht Dein leben, sondern lebe Deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker!

    Verfasst von ötti1105 am 17. August 2014 - 22:59.

    Sensationell lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerlecker

    Verfasst von Jobabella am 3. August 2014 - 15:27.

    Leckerlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß es Euch

    Verfasst von susi1402 am 14. Mai 2014 - 23:03.

    Freut mich, daß es Euch geschmeckt hat! Weiterhin viel Spaß mit dem Thermomix tmrc_emoticons.) !!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser erstes Gericht mit dem

    Verfasst von Glowincook am 14. Mai 2014 - 22:38.

    Unser erstes Gericht mit dem Thermomix. Alle sind begeistert, dank dieses sehr raffiniertes Rezept und die Thermotechnik! Kommt direkt zu unsere Lieblingsrezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Super, hat allen

    Verfasst von Kochmix14 am 23. Februar 2014 - 11:51.

    Lecker! 

    Super, hat allen sehr gut geschmeckt. War vor allen Dingen mal was ganz neues.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super lecker und von

    Verfasst von Roxy33 am 13. Oktober 2013 - 16:15.

    Absolut super lecker und von mir dafür 5 Sterne!
    Gab es heute zum zweiten mal bei uns - mit selbstgemachten Spätzle, mjam!
    Und ganz bestimmt nicht zum letzten mal tmrc_emoticons.;-)
    Garzeit war bei uns übrigens perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Bina1979: Tut mir leid, daß

    Verfasst von susi1402 am 3. Juni 2013 - 18:15.

    @Bina1979: Tut mir leid, daß du mit der Zeit nicht hingekommen bist. Vlt. war dein Filet einfach dicker oder größer? Aber freut mich, daß es euch geschmeckt hat. Danke für die Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Hat uns

    Verfasst von mixmutti am 3. Juni 2013 - 17:02.

    Sehr, sehr lecker! Hat uns allen prima geschmeckt  tmrc_emoticons.p

    Das gibt es bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab das Rezept heute

    Verfasst von Bina1979 am 2. Juni 2013 - 20:51.

    Hallo, hab das Rezept heute ausprobiert, bin aber mit der Garzeit nicht hingekommen. Bei mir war das Fleisch noch rosa, so dass ich die Zeit auf 35 Minuten verlängert habe. Geschmacklich war es super lecker. Statt Reis gab es bei uns Nudeln dazu.

    "Der frühe Vogel kann mich mal"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ein paar kleine

    Verfasst von kristina82 am 17. März 2013 - 09:53.

    Wir haben ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

    - statt Parmesan Tilsiter genommen (weil ich vergessen hatte, Parmesan zu kaufen)

    - statt Blumenkohl gab es Paprika und Champignons, statt Wildreis normalen (Parboiled-)Reis

    - die Soße haben wir am Schluss püriert.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt; das Rezept wird ins Repertoire aufgenommen!

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susi und Peppels, hab

    Verfasst von TakePower am 20. Februar 2013 - 08:19.

    Hallo Susi und Peppels,

    hab die Lende am Samstag gemacht. War wirklich lecker. Ist halt noch gewöhnungsbedürftig ein gedämpftes Fleisch zu essen. Aber es ist echt lecker. Vor allem das Gemüüüüüüse im Thermo ist soooo lecker.

    Trotzdem freu ich  mich, wenn ich am WE mal wieder an richtigen Schweinebraten oder Schnitzel oder Cordon Bleu oder was weiß ich was mach tmrc_emoticons.) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TakePower, Pebbels hat

    Verfasst von susi1402 am 19. Februar 2013 - 22:01.

    Hallo TakePower,

    Pebbels hat Recht. Das was du siehst, ist angefeuchtetes Backpapier. Austretendes Eiweiss ist nicht schlimm, nur stört es manche optisch (meine Jungs zum Beispiel tmrc_emoticons.( ). Mir ist aber auch ohne Papier noch nie etwas so am Varomaboden festgeklebt, daß ich ihn nicht mehr gut/ einfach reinigen konnte. Hat´s denn geklappt und geschmeckt?

    Grüße

    Susi1402

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann mach ich das doch so.

    Verfasst von TakePower am 15. Februar 2013 - 12:20.

    tmrc_emoticons.8)

    Dann mach ich das doch so. Perfekt. Wäre austretendes Eiweiß auf dem gemüse darunter schlimm?

    Pappt denn das Fleisch / der Fisch am Einlegeboden fest? Hab bisher nur einmal Fisch gemacht und die Reinigung war nachher kein Problem. Morgen kommt der Varoma zum zweiten Mal zum Einsatz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole, das Rezept ist

    Verfasst von Pebbles224 am 15. Februar 2013 - 12:15.

    Hallo Nicole,


    das Rezept ist zwar nicht von mir aber ich kann dir deine Frage trotzdem beantworten. Das ist Backpapier. Ich weiß nicht ob es trocken ist oder eingeweicht. Ich mach das Backpapier nass und drücke es dann aus und lege es anschl. unter das Fleisch oder den Fisch. so verhindert man, dass Fleisch- oder Fischsaft und austretendes Eiweiß auf das Gemüse kommt und das Sieb lässt sich auch anschl. einfacher säubern.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße Pebbles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hallo. Das gibt´s bei

    Verfasst von TakePower am 15. Februar 2013 - 11:34.

    Hallo, hallo.

    Das gibt´s bei uns morgen Mittag. Liegt da ein zerknülltes Papier auf dem Varoma-Einlegeboden unter´m Fleisch oder was ist das????? Wird mein 3. Mixi-Gericht, drum kenn ich mich noch nicht sooooooooooo gut aus.

    Lg, Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es heute gekocht und

    Verfasst von ratzenlady am 1. Februar 2013 - 21:19.

    Haben es heute gekocht und fanden es sehr lecker! Cooking 1

    Ich hab zwar den Sherry weggelassen, dem Geschmack war das aber nicht abträglich. Das Gemüse kann man beliebig austauschen, ob es das nächste Mal wieder Blumenkohl gibt, weiß ich auch noch nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem mediterranen

    Verfasst von susi1402 am 2. März 2012 - 21:58.

    Das mit dem mediterranen Gemüse ist eine gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal auch machen. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden das Schweinefilet

    Verfasst von Cupcake73 am 2. März 2012 - 17:02.

    Wir fanden das Schweinefilet super lecker, den vorgeschlagenen Blumehkohl werden wir allerdings das nächste mal durch mediteranes Gemüse (Auberginen, Paprika, Zucchini, Fenchel) ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es! Danke!

    Verfasst von cookiemat am 2. März 2012 - 16:30.

    Wir lieben es! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können