3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermine's Spitzkohl mit roten Linsen und Mettwurst


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 700 g Spitzkohl, ohne Strunk, in Stücken
  • 3 Mettwürste
  • 2 Zwiebeln, groß, geviertelt
  • 3 Möhren, groß, in Stücken
  • 50 g Butter
  • 150 g rote Linsen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Muskat
  • 750 g Wasser
  • 2 Brühwürfel
  • 500 g Kartoffeln
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Spitzkohl in 2 nacheinander folgenden Portionen in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern und in den Varoma füllen. Mettwürste in Scheiben schneiden und auf dem Kohl verteilen.

    Zwiebeln und Möhren in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Butter zugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten. Salz, Pfeffer, Muskat, Brühwürfel, Linsen und Wasser zugeben. Gareinsatz mit Kartoffeln einhängen, Mixtopf verschliessen, Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 garen.

    Alles in einer großen Schüssel vermischen. Funktioniert natürlich auch mit Wirsing oder Weisskohl.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Bei mir gab es...

    Verfasst von Tenhundfeld am 20. November 2018 - 11:59.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Bei mir gab es geschnittene Bockwurst dazu statt der Mettwurst. Gewürzt habe ich anschließend noch mit mehr Muskat und gemahlenen Kümmel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, dass es schon mehrmals gekocht wurde. ...

    Verfasst von kaffee_sahne am 25. Juni 2018 - 09:52.

    So lecker, dass es schon mehrmals gekocht wurde. Love
    Danke für´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von bmuehlhausen am 15. März 2018 - 13:10.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von kaffee_sahne am 10. Februar 2018 - 19:44.

    Sehr lecker.
    Das hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Wirsing und Kassler gemacht, sehr sehr...

    Verfasst von Hdu1206 am 6. Februar 2018 - 20:12.

    Mit Wirsing und Kassler gemacht, sehr sehr lecker!!! Vielen lieben Dank für das Einstellen👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Weisskohl gekocht und etwas...

    Verfasst von Haus Elisabeth am 19. Januar 2018 - 17:34.

    Ich habe es mit Weisskohl gekocht und etwas gestreiften Speck mit in den Varoma gegeben. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es garantiert mal wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, habe noch einen Schuss Maggi und...

    Verfasst von matrix118 am 26. November 2017 - 18:04.

    Sehr sehr lecker, habe noch einen Schuss Maggi und Majoran dazu getan .... die ganze Familie war begeistert. Wird es wieder geben, danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine riesengroße Menge, schnell gemacht, gesund...

    Verfasst von Thermoel am 19. November 2017 - 18:54.

    Eine riesengroße Menge, schnell gemacht, gesund und lecker!!!
    Was will man mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker - wird in meine Sammlung aufgenommen -...

    Verfasst von freesienfan am 5. November 2017 - 21:31.

    Oberlecker - wird in meine Sammlung aufgenommen - habe statt Butter Kokosöl verwendet und ein bisschen Speck mit angedünstet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerrrrrrrrr... Das koche ich jetzt...

    Verfasst von moosbrücke am 29. Oktober 2017 - 19:38.

    Cooking 1 Super leckerrrrrrrrr... Das koche ich jetzt öfter. Ist eine sehr interessante Kombination von Spitzkohl und roten Linsen. Die Linsen waren allerdings nicht mehr zu sehen. Hat aber keinen Nachteil für den Geschmack. Vielen Dank für's einstellen.

    Schönen Abend
    Moosbrücke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Eintopf, wird es öfter geben....

    Verfasst von vio-susy am 26. Oktober 2017 - 15:53.

    Super leckerer Eintopf, wird es öfter geben. Vielen Dank 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurz und knapp .... SEHR LECKER !!! :)

    Verfasst von simbra5 am 9. August 2017 - 21:02.

    kurz und knapp .... SEHR LECKER !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lecker!!!! Selbst meiner Tochter hat es...

    Verfasst von Amtova am 3. August 2017 - 08:48.

    Wie lecker!!!! Selbst meiner Tochter hat es richtig gut geschmeckt und das soll schon was heißen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Hat prima geklappt Statt Mettwurst...

    Verfasst von Hengl69 am 10. Mai 2017 - 17:46.

    Sehr lecker. Hat prima geklappt. Statt Mettwurst hatten wir Kasslerscheiben.

    Liebe Grüße von der Ostsee Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker. Nur meine Linsen waren nicht mehr zu...

    Verfasst von dörte1963 am 13. März 2017 - 12:43.

    Sehr Lecker. Nur meine Linsen waren nicht mehr zu sehenWink

    Gibts es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch einen halben Spitzkohl und deshalb nur...

    Verfasst von Ginger65 am 24. Februar 2017 - 05:45.

    Hatte noch einen halben Spitzkohl und deshalb nur von allem die Hälfte genommen, ausreichend für 3 gute Portionen. Geschmack und Konsistenz einfach super, wird es häufiger geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch einen halben Spitzkohl und deshalb nur...

    Verfasst von Ginger65 am 24. Februar 2017 - 05:38.

    Hatte noch einen halben Spitzkohl und deshalb nur von allem die Hälfte genommen, ausreichend für 3 gute Portionen. Geschmack und Konsistenz einfach super, wird es häufiger geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie super geschmeckt. Ist auch...

    Verfasst von Sepia am 15. Februar 2017 - 23:02.

    Hat der ganzen Familie super geschmeckt. Ist auch eine ausreichende Portion für 4 Personen. Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau das was man in der kalten...

    Verfasst von Nicolj am 7. Februar 2017 - 19:57.

    Sehr lecker, genau das was man in der kalten Jahreszeit mag 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. ...schmeckt super und...

    Verfasst von Kurgast am 29. Dezember 2016 - 19:50.

    Danke für das Rezept. ...schmeckt super und ist einfach und schnell zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe das Gericht jetzt schon zum 3....

    Verfasst von Skaty1959 am 1. Dezember 2016 - 20:00.

    Super lecker. Habe das Gericht jetzt schon zum 3. Mal gekocht und wollte mal ein paar Sterne los werden.
    Die Kombination Kohl mit roten Linsen fand ich zuerst etwas supekt aber dachte: wer nicht wagt der nicht gewinnt
    und wir haben ein tolles neues Essen gefunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe nur statt Kartoffeln Reis...

    Verfasst von JesJes am 1. Dezember 2016 - 16:20.

    Sehr sehr lecker! Habe nur statt Kartoffeln Reis genommen und dementsprechend mehr Wasser. Dies werde ich öffters kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und so schnell gemacht.

    Verfasst von Rikku1978 am 23. Oktober 2016 - 12:41.

    Lecker und so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Wird es...

    Verfasst von Jero Opal am 8. Oktober 2016 - 09:04.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Wird es defintiv öfters geben. Hier hat einfach alles gepasst. Habe auch die halbe Menge gemacht, da für mich alleine. Mit 550 ml Wasser. Cooking 1 Am Abend bei den langsam kühler werdenden Temperaturen das perfekte Essen. Dabei noch endlos Spielraum für eigene Kreativität der Zutaten. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Das Gericht ist bei der...

    Verfasst von Gast am 22. September 2016 - 07:06.

    Sehr leckeres Rezept. Das Gericht ist bei der ganzen Familie gut angekommen. Einfach in der Zubereitung. Ich habe noch gehackte Petersilie dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt, aber irgendwie nach...

    Verfasst von Johannatina am 21. September 2016 - 14:54.

    Hat gut geschmeckt, aber irgendwie nach Möhrengemüse und etwas süßlich. Aber ich mag auch MÖhreneintopf, von daher ..... Beim nächsten mal nehme ich nur 2 Möhren, dann ist es sicher besser. Ich habe gerade gelesen, dass jemand Senf dazu gegeben hat, auch ne gute Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin echt begeistert. Super schnell und sooooo...

    Verfasst von -julia- am 19. September 2016 - 12:25.

    bin echt begeistert. Super schnell und sooooo lecker Love

    Ich hatte Weisskraut und Kabanossi und konnte nimmer aufhören zu essen Big Smile

    Es ist aber wirklich ne Riesenportion freue mich schon auf Morgen. [/i]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker! kam auch

    Verfasst von Pebbles224 am 9. Juli 2016 - 16:20.

    immer wieder lecker! kam auch bei den mitessern suuuper an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.

    Verfasst von WeddingTM5 am 1. Juli 2016 - 16:01.

    Danke für das Rezept. ...schmeckt supertmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept und einfach

    Verfasst von Bibi...hext am 1. Juni 2016 - 21:59.

    Leckeres Rezept und einfach in der Zubereitung. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Best Spitzkohlgemüse ever!

    Verfasst von Madame la Therminateuse am 19. Februar 2016 - 20:08.

    Best Spitzkohlgemüse ever! Ich habe zum Schluß noch 2 TL Senf zugegeben

    Madame la Therminateuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Ich habe Mini

    Verfasst von Löwi am 15. Januar 2016 - 15:02.

    Sehr lecker !!! Ich habe Mini Cabanossis verwendet und 50 g Schinkenwürfel zusätzlich in den TM gegeben. Ein absolut gelungenes Gericht.  tmrc_emoticons.) Vielen Dank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Ana-Maus am 1. Januar 2016 - 15:59.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, gibts bei uns

    Verfasst von Ember am 27. Dezember 2015 - 17:16.

    Superlecker, gibts bei uns häufig. Da muss man einfach Sternchen hier lassen.

    Tipp:Uns schmeckts noch besser wenn die Mettwurst  in Topf mitgekocht wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mengenangaben

    Verfasst von fasselrutschen am 20. Dezember 2015 - 16:27.

    Sehr lecker!

    Mengenangaben stimmten genau; schnell zubereitet. Menge reichte bei uns für 6 Personen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen. Würde

    Verfasst von baikal2001 am 12. November 2015 - 14:01.

    Sternchen vergessen. Würde aber gerne 3 x 5 vergeben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ganz konnte ich mir das

    Verfasst von baikal2001 am 12. November 2015 - 13:59.

    So ganz konnte ich mir das nicht vorstellen, aber das Ergebnis war sehr überzeugend!

    Ich habe die Mengen halbiert - für 2 Erwachsene wars aber mehr als reichlich. Blieb noch genügend für die Tochter heute Abend. Ich nahm Weißkraut, das nächste Mal wird Wirsing probiert, der ja einen kräftigeren Geschmack hat. Statt Mettwürste hatte ich Debrecziner. Das gab eine feine Schärfe.

    Alles aus einem Topf - ich mag das. Danke für das Rezept! Werde es sicher noch oft machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und das

    Verfasst von Luna2009 am 19. Juni 2015 - 19:14.

    Danke für die Sterne und das Lob. Hanna, das Rezept habe ich für den TM31 geschrieben; beim neuen TM5 passt ja Gott sei Dank ein bisschen mehr rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe nur ein

    Verfasst von hanna.glawari am 10. Februar 2015 - 23:57.

    Superlecker, habe nur ein wenig die Mengen von Spitzkohl, Kartoffeln und Mettwürsten erhöht und zur Zwiebel-Möhren-Mischung auch noch Speckwürfel gegeben. Abgeschmeckt habe ich den Eintopf noch zusätzlich mit Muskatblüte.

    Das Gericht hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle gemach und sehr

    Verfasst von wolke68 am 19. November 2014 - 10:25.

    schnelle gemach und sehr lecker! Meine Familie war begeistert. tmrc_emoticons.)

    Sanny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes

    Verfasst von KFL am 15. November 2014 - 13:10.

    Mein absolutes Lieblingsrezept für Spitzkohl!! tmrc_emoticons.)  einfach genial...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich koche das Gericht

    Verfasst von 123Fertig am 28. Oktober 2014 - 13:21.

    Hallo,

    Ich koche das Gericht schon seit 2 Jahren und muß jetzt endlich einmal ein großes Lob aussprechen!

    Ein etwas deftigeres Essen, genau richtig in der Herbst-und Winterzeit. Habe es schon mit Spitzkohl und Wirsing ausprobiert. Einfach nur köstlich. Da wir nur 2 Personen sind bleibt immer noch etwas übrig für den nächsten Tag, oder zum Einfrieren.Die Vorfreude auf das nächste Mal ist dann wieder groß.

    Ein sehr leckeres Rezept. Von mir 5 Sterne! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr lieben

    Verfasst von Luna2009 am 20. Oktober 2014 - 23:17.

    Ihr lieben Thermomixer(innen),

    vielen, vielen Dank für das ganze Lob und für die Sterne. Ich freue mich sehr, dass dieses Gericht so viele Fans bekommen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von Knuelle am 20. Oktober 2014 - 17:50.

    Ich kann mich nur anschließen, dieser Eintopf ist perfekt und sogar die Kinder lieben ihn.

    Leider kann ich nur ***** geben!

    Geduld???


    Was ist das??? Ich will alles sofort, wenn Vorgestern nicht geht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Der Eintopf

    Verfasst von cujh2810 am 15. Oktober 2014 - 21:21.

    Ein super Rezept. Der Eintopf schmeckt phantastisch. Sehr sehr gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normalerweise kommentiere ich

    Verfasst von Malink am 15. Oktober 2014 - 13:43.

    Normalerweise kommentiere ich nichts, aber das ist mein/unser Lieblingsrezept und schon ganz viel weitergeleitet. Da passt einfach alles, schnell, ausreichend auch für 5 und Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich sind hier ja schon

    Verfasst von stickliesl am 30. Juni 2014 - 19:49.

    Eigentlich sind hier ja schon genug gute Bewertungen, aber da dieses Gericht mittlerweile ein "all-time-favorite" bei uns ist und auch alle begeistert waren, an die ich das Rezept weitergereicht habe, möchte ich auch noch schnell "Danke" sagen. Sehr lecker, einfach zu machen und vor allem auch ganz wichtig: eine richtig große Menge! Übrig bleibt trotzdem nie etwas... ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Eintopf ist der Hammer.

    Verfasst von Gisela Profft am 15. Juni 2014 - 15:34.

    der Eintopf ist der Hammer. Schmeckt total lecker und ist ganz einfach. Dafür gibts natürlich 5 Sterne! Cooking 1  tmrc_emoticons.)

    Never trust a thin cook!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept! Ich habe es

    Verfasst von janfou am 6. März 2014 - 15:53.

    tolles Rezept! Ich habe es noch mit etwas Schmand verfeinert, hat gut gepasst.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Spitzkohl am

    Verfasst von Nana2706 am 9. Februar 2014 - 11:31.

    Ich habe den Spitzkohl am Freitag zum ersten Mal gemacht und bin wirklich begeistert. Da wir Vegetarier sind, hatte ich die Würstchen weggelassen und ich muss sagen, dass der Geschmack auch ohne die Würstchen wirklich sehr gut und würzig war.  Ist ein tolles Rezept und wird es bei uns jetzt häufiger geben. 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •