3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Chicorée mt Schinken, Kartoffeln und Sauce aus Finessen 1/2015


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Chicorée mit Schinken und Kartoffeln

  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe (für je 0,5 l)
  • 750 g Kartoffeln
  • 4 Chicorée, (ca. 650g), längs halbiert
  • 100 g geräucherte, magere Speckwürfel
  • Pfeffer

Speck-Käse-Sauce

  • 25 g geräucherte, magere Speckwürfel
  • etwas Butter
  • 100 g Sahne
  • 30 g Mehl
  • 2 gehäufte Esslöffel getrockneter Schnittlauch
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 40 g Emmentaler gerieben
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Chicorée mit Schinken und Kartoffeln
  1. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. Wasser und Brühwürfel in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Kartoffeln einwiegen und 10 Min./Varoma/Stufe 1 garen. In dieser Zeit die Chicoréehälften mit der Schnittfläche nach oben in den Varoma-Behälter und in den Varoma-Einlegeboden legen, mit Speckwürfel betreuen mit grobem Pfeffer würzen und Varoma verschließen.

  3. Varoma aufsetzen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 weitergaren. Varoma zur Seite stellen, Gareinsatz entnehmen und Mixtopf leeren, dabei Garflüssigkeit auffangen.

  4. Speck-Käse-Sauce
  5. Speck und Butter in Mixtopf geben, 2 Min./100°C/Stufe 2 dämpfen.

  6. 500g Garflüssigkeit (ggf. mit Wasser aufgefüllt), Sahne, Mehl, Schnittlauch, Käse, Salz, Pfeffer in Mixtopf geben und 5 Min./100°C/Stufe 2 kochen.

  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 6 Sek./Stufe 6 aufschäumen und zum Chicorée und den Kartoffeln servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für zwei Personen, die Hälfe von "Chicorée mit Schinken und Kartoffeln" machen, jedoch die ganze Menge Sauce. Am nächsten Tag schmeckt die Sauce auch sehr lecker zu einem Lauchgemüse mit Kartoffeln und Kassler.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. Mache ich garantiert wieder

    Verfasst von Katinka257 am 2. Oktober 2016 - 12:01.

    Sehr sehr lecker. Mache ich garantiert wieder Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne.........

    Verfasst von Ilona Lendzian am 6. März 2016 - 11:36.

    Die Sterne......... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und alles

    Verfasst von Ilona Lendzian am 6. März 2016 - 11:35.

    War sehr lecker und alles perfekt. ......dankeeee!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker, besonders

    Verfasst von RosiF am 2. März 2016 - 15:47.

    war sehr lecker, besonders die Soße nur leider ein bißchen zu dünn geworden. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gerade in einer

    Verfasst von Neu_Gierige am 29. Januar 2016 - 17:57.

    Ich bin gerade in einer Experimentierphase. Daher habe ich spontan Chicoree vom Einkauf mitgebracht. Auf der Suche nach einer Verwendungsmöglichkeit habe ich dieses Rezept gefunden. Hatte leider keinen Emmental und habe ihn durch eine Scheibe Tilsitter und einen Streifen Feta ersetzt. Super lecker. Hatte Angst vor den Bitterstoffen , ging aber gut. Danke. Super Soße  Love Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von greti-04 am 23. November 2015 - 20:51.

    Super Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe

    Verfasst von Jasperfive am 3. Mai 2015 - 18:45.

    Super lecker,

    ich habe allerdings vorsorglich den 1/2 TL Salz weggelassen, weil mir Schinken und Käse salzig genug schienen und das war auch gut so.

    Dankr für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch  - lecker und

    Verfasst von thermi2005 am 27. April 2015 - 11:12.

    Fantastisch  - lecker und leicht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Gericht mit

    Verfasst von Susanne_B am 19. Februar 2015 - 10:00.

    Leckeres Gericht mit köstlicher Sauce - Zitat meines Mannes: für vegetarisch ist das saulecker (vegetarisch, da Schinken ja kein Fleisch ist Big Smile )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Kristin79 am 17. Februar 2015 - 21:06.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können