3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Westerntopf mit Hackbällchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Für die Hackbällchen:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 30 g Paniermehl
  • 20 g Tomatenmark
  • Für die Soße:
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Öl
  • 350 g Wasser
  • 1 Würfel Fleischbrühe
  • 100 g Tomatenmark
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • Für das Gemüse:
  • 1 rote Paprika
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für die Hackfleischbällchen den Knoblauch und die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und 1 Min / Teigstufe zu einem Teig verarbeiten. Nun Walnuss große Bällchen formen und in den Varoma legen.

    Für die Soße braucht der Topf nun nicht gereinigt zu werden. Den Knoblauch und die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Öl dazugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten. Nun die Restlichen Zutaten für die Soße dazu geben und alles
    13 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

    Jetzt den in Stücke geschnittenen Paprika, den Mais und die Kidneybohnen zu den Hackfleischbällchen geben und weiter 13 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

    Varomainhalt und Soße in eine große Schüssel geben und mischen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • war ganz okee, werde ich mal wieder machen. Etwas...

    Verfasst von sentove am 31. Oktober 2016 - 12:14.

    war ganz okee, werde ich mal wieder machen. Etwas viel Mais und Bohnen nach meinem Geschmack. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmm....super lecker

    Verfasst von mely781 am 19. September 2016 - 15:11.

    Mmmmm....super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...und so schnell

    Verfasst von DeaconF am 4. Dezember 2015 - 23:31.

    Sehr lecker...und so schnell gemacht!! Vielen Dank!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich ausprobiert.

    Verfasst von gloriadt13 am 26. November 2015 - 18:44.

    Habe ich ausprobiert. Schmeckt super und ist extrem schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von erikaswiss am 8. Oktober 2015 - 22:04.

    Danke für das tolle Rezept,waren alle begeistert,sogar meine 89-jährige Schwiegermutter  tmrc_emoticons.;) Kann leider nur 5 Sterne geben.....

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry eigentlich hatte ich 5

    Verfasst von Mine1969 am 24. September 2015 - 19:55.

    Sorry eigentlich hatte ich 5 Sterne eingegeben aber irgendwie hat das nicht geklappt und es sind nur 4 Sterne dabei rausgekommen aber auf diesem Wege die korrektur absolut 5-sterne essen dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentar meiner tochter

    Verfasst von Mine1969 am 24. September 2015 - 19:53.

    Kommentar meiner tochter absolutes Lieblingsgericht vielen herzlichen dank für das Einstellen ging total leicht und passe gut heutige mittagessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, verdiente 5

    Verfasst von doppelbubenmama am 7. September 2015 - 22:55.

    Sehr lecker, verdiente 5 Sterne

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  5 Sterne von uns (Mann, Kind

    Verfasst von NicoleJ am 26. Juli 2015 - 19:59.

     5 Sterne von uns (Mann, Kind und ich)! Schnelles leckeres Essen. Hab zum Schluss noch 2 TL Schmand in die Sosse gerührt. Wir mögen es gerne etwas cremiger. Aber geschmacklich auch ohne sehr lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Einfach, schnell,

    Verfasst von Stin73 am 8. Juni 2015 - 22:43.

    Lecker! Einfach, schnell, "Wandlungsfähig"! Und meinen Mädels schmeckt es beiden!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!! wird bestimmt

    Verfasst von pe.em am 17. März 2015 - 14:15.

    sehr lecker!!!! wird bestimmt wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf die schnelle ein Rezept

    Verfasst von Stephie6480 am 25. Februar 2015 - 21:19.

    Auf die schnelle ein Rezept gesucht ,.. Dieses hier gefunden, gemacht und für super lecker gestempelt tmrc_emoticons.-))) .. Einfach von der Zubereitung . Volle Punktzahl,... Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top! 

    Verfasst von atka089 am 10. Februar 2015 - 18:27.

    top!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! Sehr lecker.

    Verfasst von Netty_Wiederbaum am 25. Januar 2015 - 16:44.

    Wahnsinn! Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von gm1981 am 6. November 2014 - 12:00.

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Rezept letzten Freitag gemacht, dazu gabs gemischten Salat und Reis.


    Habe halb Rinderhack, halb Schweinehack genommen, sehr sehr lecker! Gibts bestimmt mal wieder.


    Vg gm1981

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat das Rezept hier

    Verfasst von patty759 am 29. Oktober 2014 - 10:01.

    Mein Mann hat das Rezept hier rausgesucht, weil er unbedingt was mit Hackbällchen haben wollte. Muß zugeben, ich war zuerst etwas skeptisch und konnte mir unter dem Rezept nicht so recht was vorstellen. Aber ich muß sagen, wir waren beide total begeistert von dem Gericht! tmrc_emoticons.) Schnell gemacht und trotzdem mal was Besonderes! Habe nur 50 g Tomatenmark genommen und dafür noch 50 g Barbecue-Soße, das war einfach perfekt. Fand die Soßenmenge für das Gericht genau richtig , es ist zwar nicht soo viel, hat uns aber genau gereicht, und ich fand es auch mal ganz angenehm dass es nicht so eine Riesen-Soßen-Menge war wie es bei den Thermi-Gerichten ja öfter der Fall ist. Wir hatten dazu Nudeln, nächstes Mal nehme ich Reis oder Kartoffeln.

     

    Den letzten Schliff kann man dem Westerntopf geben, wenn man vor dem Servieren einen Klecks Sauerrahm dazugibt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Einfach spitze vielen

    Verfasst von Zuckermaus2312 am 15. Oktober 2014 - 21:21.

     

    Cooking 9

    Einfach spitze vielen vielen lieben Dank für das feine Essen 

    werd nur a bisserl weniger knobi nehmen,grins

     

    fünf Sternchen von mir und meinem thermi Otto 

     

    statt der Brühe nehm ich immer nen Fond 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht haben wir

    Verfasst von Hannah270908 am 19. August 2014 - 15:14.

    Dieses Gericht haben wir schon so oft gemacht. Lieblingsessen meiner Tochter (5 Jahre). Schmeckt wirklich spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von thermo-antje am 22. Mai 2014 - 21:39.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! 

    Danke für das Rezept, wird es sicherlich häufiger geben  Cooking 1

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Thermoprofi am 5. Januar 2014 - 12:34.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, auch wenn es bei

    Verfasst von Mihla am 29. Oktober 2013 - 19:48.

    Superlecker, auch wenn es bei uns völlig anders aussah als auf dem Bild. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Gabs bei uns

    Verfasst von blueless am 27. Oktober 2013 - 18:51.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker. Gabs bei uns schon öfters. Auch ich hänge noch den Gareinsatz mit Kartoffeln mit rein. Eigentlich immer noch Brot dazu und heute das knobibrot alla Jamie Oliver. Sehr lecker. Beim letzten Bday hab ich die doppelte Menge sogar im TM untergebracht und einfach die beiden Garzeiten etwas verlängert. Alles war leer gegessen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Und man kann

    Verfasst von wuseltina am 15. Oktober 2013 - 15:25.

    Richtig lecker! Und man kann das so schön nach eigenem Geschmack abwandeln. Ich habe die Hackbällchen 2 x 15 min gegart und es war wunderbar. Statt des Tomatenmarks hab ich einfach eine Dose gestückelte Tomaten genommen und ein bissl Wasser dazugeschüttet. Hat super geklappt. Vielen Dank für diese Idee - wird es zukünftig öfter mal geben tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Westerntopf ist der

    Verfasst von Mythology am 7. Oktober 2013 - 20:50.

    Der Westerntopf ist der Knaller !!!  tmrc_emoticons.D

    Super lecker. Den wird es bei uns öfters geben !  Cooking 9

    Danke für das tolle Rezept !!!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann nur sagen,  seh sehr

    Verfasst von Thermiduo am 9. September 2013 - 19:44.

    Kann nur sagen,  seh sehr lecker. Nur mein kleiner Sohn mag keine kidneybohnen, dafür umso mehr Mais. tmrc_emoticons.)

    Wird es sicher haufiger geben.

    Dankeschön für das tolle Rezept.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept jetzt

    Verfasst von Juli90 am 21. August 2013 - 15:00.

    Ich habe das Rezept jetzt öfters gemacht. Einfach super lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Meine Gäste fanden es immer auch sehr lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe dieses Rezept schon

    Verfasst von Mupfel64 am 16. August 2013 - 09:48.

    ich habe dieses Rezept schon am letzten Wochenende gemacht, allerdings aus dem Heft xxl Rezepte, da stehen dann noch Kartoffeln als Beilage dabei.

    Die Zeit musste ich ich auch nachstellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es an mir lag und ich einfach nur vergessen hab Varoma zu drücken  tmrc_emoticons.~

    Durch die verlängerte Kochzeit musste ich aber Wasser zur Sosse geben, sonst wäre mir alles angebrannt ......

     

    Geschmacklich auf jeden Fall weiter zu empfehlen tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, was ich

    Verfasst von Regina81 am 22. Juli 2013 - 20:55.

    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe aber trotz dass ich in drauf geachtet habe, dass ein paar Löcher zwischen der Mais-Bohnen-Hackbällchen-Mischung geblieben sind, ist offensichtlich nicht genug Dampf durchgekommen sodass meine Bällchen auch nach 15 Minuten Verlängerung nicht durch waren sodass ich schließlich die Pfanne rausholen musste weil meine Männer Hunger hatten.

    Die Soße war sehr lecker aber ich muss auch sagen, dass 100 g Tomatenmark sehr viel sind. Ich hatte nur noch 90 und musste die Soße trotzdem mit 1,5 TL Zucker abrunden weil sie mir zu sauer war. Außerdem habe ich ca. 200 ml mehr Wasser genommen und 2 EL Mehl dazu weil wir die Soße etwas dicker mögen. 

    Alles in allem hat das Ergebnis mit dem Rezept nun nicht mehr wirklich viel zu tun aber weil es so lecker geschmeckt hat und ich wohl außerdem irgendwie zu doof war, das richtig umzusetzen, gebe ich trotzdem 4 Sterne.

     

    LG Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war unser Mittagessen von

    Verfasst von Moehrchen9 am 28. Juni 2013 - 09:48.

    Das war unser Mittagessen von gestern, es war sehr lecker. Hierfür gibt's die volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

    Ich habe allerdings zwei Paprika reingeschnitten, weil ich die Paprika im Verhältnis zu dem Mais etwas wenig fand, das hat aber dem Geschmack nicht geschadet tmrc_emoticons.;)  Ich denke, das wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, gibt´s jetzt

    Verfasst von Mixtante112 am 25. Juni 2013 - 22:34.

    Klasse Rezept, gibt´s jetzt auf jedenfall öfters.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat uns super

    Verfasst von agua2705 am 24. Juni 2013 - 11:33.

    Tolles Rezept, hat uns super geschmeckt!!! Habe die Hackbällchen 5 Minuten länger garen lassen, da sie noch nicht ganz durch waren. Das nächste Mal werde ich direkt im 1. Step die Garzeit um 5 Minuten verlängern, dann wird das Gemüse nicht zu weich. Die Soße war uns nicht zu dünn, habe für die Häckbällchen + für die Soße insges. 500 g Zwiebeln verwendet und je eine große Dose Mais und Kidneybohnen verwendet. Danke für das schmackhafte Rezept!!!

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker haben es gestern

    Verfasst von MrsSaxobeat am 22. Juni 2013 - 16:08.

    Super lecker haben es gestern Abend ausprobiert, Reis im Garkörbchen direkt dazu und habe in die Soße weniger Tomatenmark und dafür Ajvar und BBQ (Grill-)Soße getan. Ging auch wirklich schnell und sehr einfach auf jeden Fall 5 Sterne Wert!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin! Vielen Dank für das

    Verfasst von AnkeM am 21. Juni 2013 - 20:08.

    Moin!

    Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe noch zusätzlich eine Dose Princessböhnchen mit in den Varoma gegeben.

     

     

     

    -In jedem dicken Mädchen steckt ein dünnes und ganz viel Schokolade-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin! Vielen Dank für das

    Verfasst von AnkeM am 21. Juni 2013 - 20:08.

    Moin!

    Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe noch zusätzlich eine Dose Princessböhnchen mit in den Varoma gegeben.

     

     

     

    -In jedem dicken Mädchen steckt ein dünnes und ganz viel Schokolade-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker, Daumen

    Verfasst von sternchen3012 am 21. Juni 2013 - 16:46.

    tmrc_emoticons.;) wirklich sehr lecker, Daumen hoch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!! Das werde

    Verfasst von Kathellsche am 20. Juni 2013 - 22:58.

    Soooo lecker!!! Cooking 1

    Das werde ich ab sofort öfter kochen!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, insgesamt ganz gut,

    Verfasst von agap.7707 am 29. Mai 2013 - 19:54.

    Hallo, insgesamt ganz gut, war uns aber etwas zu sauer. Würde das nächste Mal etwas weniger Tomatenmark nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fünf wohlverdiente Punkte

    Verfasst von nicli605 am 21. Mai 2013 - 19:54.

    tmrc_emoticons.) fünf wohlverdiente Punkte !

    Einfach nur lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur die Hackbällchen

    Verfasst von Noel_01 am 17. April 2013 - 19:02.

    Ich habe nur die Hackbällchen aus diesem Rezept gemacht, waren total lecker! Danke für dieses Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es bei uns

    Verfasst von shavelson am 6. Oktober 2012 - 19:03.

    Sehr lecker! Gibt es bei uns sicherlich häufiger!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Heute gab es den

    Verfasst von nina-hanna am 19. August 2012 - 01:39.

    Hallo.

    Heute gab es den Westerntopf zum Mittagessen.

    Wir alle, auch meine Schwiegermama waren begeistert. tmrc_emoticons.D

    Ich habe 500ml Wasser hineingegeben und zum Schluss ein bisschen Mehl, da wir die Soße gerne dicker mögen. Love

    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, der Westerntopf. Aber

    Verfasst von kristina82 am 31. Juli 2012 - 09:25.

    Lecker, der Westerntopf.

    Aber wo bekommt man die Menge Soße her, die auf dem Bild zu sehen ist? Wir haben für zwei Personen - mit 250g Hack, einer Paprika, einer Dose Bohnen und einer halben Dose Mais - die Original-Soßenmenge gemacht (also für vier Personen), da mir 175g Wasser für uns etwas wenig erschien, und es war gerade so gut (nicht suppig, sondern so, dass alles "benetzt" war).

    Dieses Gericht wird es definitiv wieder geben. Danke!

     

     

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es

    Verfasst von Jangoblau am 22. Juli 2012 - 01:52.

    Cooking 4 Super lecker, wird es bestimmt noch mal geben!

    Ich habe die Soße zum Schluss mit etwas Mehl angedickt,

    da bei uns die Soßen etwas dicker gewünscht werden.

    Ansonsten geschmacklich wirklich super gut. Zum

    Formen des Gehacktes habe ich einfach meinen Eisportionierer

    genommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Essen gabs bei uns

    Verfasst von lenyasch am 7. Mai 2012 - 15:29.

    Dieses Essen gabs bei uns heute Mittag. Die Kids waren sich einig. Das darf gerne wieder gekocht werden. Sehr, sehr, lecker. Wir hatten dazu Wildreis und einen gemischten Salat. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte uns sehr gut und

    Verfasst von Dani1979 am 1. Mai 2012 - 03:06.

    Schmeckte uns sehr gut und ist leicht zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hatten wir heute, war

    Verfasst von Schnullu am 31. März 2012 - 16:24.

    Das hatten wir heute, war sehr lecker.

    Nur habe ich das Hackfleisch 1 Minute mit Counter-clockwise operation Stufe 3 vermischt. Mit Dough mode war bei uns nicht alles vermischt. Ich habe auch in das Hackfleisch 1/2 TL Sambal Oelek mit rein, sowie 1 TL in die Sosse. So war es schön würzig.

    Dazu gab es Kartoffelbrei. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's heute bei uns....war

    Verfasst von Mamasamira am 18. März 2012 - 13:39.

    Gab's heute bei uns....war super lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin heute Vormittag auf der

    Verfasst von Leckerhexe76 am 13. Februar 2012 - 15:29.

    Bin heute Vormittag auf der Suche nach einem Hack-Rezept über dieses Gericht gestolpert und habs gleich ausprobiert. Ich habe - so wie auf dem Foto - auch Reis dazu gemacht und muss sagen, uns hat es wirklich gut geschmeckt. Ich hab die Soße noch mit Chilli-Gewürz abgeschmeckt, war echt lecker.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sooooooo lecker,

    Verfasst von elvi am 23. November 2011 - 11:18.

    Cooking 9

    Das ist sooooooo lecker, sogar meine Kinder essen das!

    Ich mache weniger Tomatenmark, ersetze den aber durch Ajvar, da mein Mann nicht so sehr auf Tomatengeschmack steht tmrc_emoticons.;) .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von clm am 10. Dezember 2010 - 16:57.

    Wir haben grade dieses leckere Essen gegessen und ich freue mich so,

    denn nicht nur der ganzen Familie hat es geschmeckt sondern auch meinem ewig nörgelden

    Sohn.Er hat alles aufgegessen! Dafür gibt es 5*****

    Danke! LG clm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •