3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohl mit Käsesoße und Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 1 Stück Zwiebel
  • 30 g Olivenöl
  • 1000 g Blumenkohl, TK
  • 650 g Kartoffeln, geviertelt
  • 700 g Wasser
  • 5 TL gekörnte Brühe
  • 150 g Milch
  • 60 g Mehl
  • 150 g Kräuterschmelzkäse
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. ... Zwiebel vierteln und in den Closed lid geben  ca. 5 Sek. / Stufe 5  zerkleinern,

    das Öl zugeben und  3 Min. / 100*C / Stufe 2 andünsten.

  2. ...

    ... TK Blumenkohl im VAROMA und dem Einlegboden verteilen. Geviertelte Kartoffeln ins Garkörbchen geben und in den Closed lid einhängen. 

  3. ...

    ... Wasser und gek. Brühe in den Closed lid füllen. VAROMA aufsetzten, 

    27 Min. / VAROMA / Stufe 2  garen.

  4. ...

    ... Kartoffeln umfüllen und warm halten.

  5. ...

    ... Zur Flüssigkeit im Closed lid (sind ca. 700g Brühe )   die Milch, den Käse und das Mehl zugeben. Mit  1 Messerspitze Salz, 1 Prise Pfeffer und 2 Messerspitzen Muskatnus würzen. 

    ... VAROMA, mit Blumenkohl, wieder aufsetzten und 6 Min. / 90*C / Stufe 4  garen.

  6. ...

    ... Blumenkohl in Schale oder Schüssel füllen,  Soße mit Gewürzen abschmecken und über den Blumenkohl gießen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Wer den Blumenkohl NICHT bissfest mag, gart ihn bevor die Soße gemacht wird noch mal 5-10 Minuten.

...

Zu dem Gericht habe ich Hähnchenschenkel, im Backofen auf 180* C  60  Minuten zubereitet,  serviert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur genial dieses Rezept

    Verfasst von Thermomixbär am 5. November 2017 - 10:29.

    Einfach nur genial dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ganz gut habe noch gek. Schinken mit...

    Verfasst von petra170267 am 3. November 2017 - 15:36.

    Geschmacklich ganz gut habe noch gek. Schinken mit reingetan. Wird es nochmals geben wenn es wirklich mal schnell gehen soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch ich halbiere das nächste mal...

    Verfasst von Anjabianca am 14. Oktober 2017 - 13:21.

    Super lecker, auch ich halbiere das nächste mal die Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso wurde das Rezept geändert? ...

    Verfasst von Nickiii am 25. August 2017 - 15:03.

    Wieso wurde das Rezept geändert?
    So wie es jetzt ist würde ich es mal testen, aber hätte gerne wieder das andere tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, könnte es fast täglich essen :)

    Verfasst von Nickiii am 25. August 2017 - 14:45.

    Super lecker, könnte es fast täglich essen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere und cremige Soße! ...

    Verfasst von white_peach am 30. Juli 2017 - 06:50.

    Super leckere und cremige Soße!
    Ich mache diese Soße nun auch gerne zu anderen Gerichten und variiere dieses.
    Z.B. dämpfe ich ein paar Möhrenstückchen mit. Das Gericht sieht direkt schöner aus, wenn etwas Farbe ins Spiel kommt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist insgesamt lecker geworden. Wir essen...

    Verfasst von MarkHD am 26. Juli 2017 - 20:14.

    Es ist insgesamt lecker geworden. Wir essen allerdings gern sehr kräftig/würzig. Die Soße brauchte daher etwas mehr Käse und Gewürz...frische Kräuter da nur Sahneschmelzkäse im Haus war. Ich habe Käsestücke mit dazu gegeben...Bergkäse und Old Amsterdam. Die sind wunderbar verkocht bzw. geschreddert worden auf Stufe 4.
    Blumenkohl war frisch, dafür zunächst nur 20 Minuten gegart (für die Kartoffeln war das ausreichend) mit 500 g Brühe und Soße dann für 6 Minuten - wie im Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werde ich noch oft kochen . Danke...

    Verfasst von Tobias Rezeptewelt am 25. Juli 2017 - 15:10.

    Super lecker, werde ich noch oft kochen . Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße könnte für meinen Geschmack noch käsiger...

    Verfasst von Matsmama am 27. Juni 2017 - 19:53.

    Soße könnte für meinen Geschmack noch käsiger und etwas sämiger sein. Ansonsten ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - bei mir gibtacutes nur noch...

    Verfasst von Caroline Kleeblatt am 27. April 2017 - 16:46.

    Sehr sehr lecker - bei mir gibt´s nur noch diese Soße zu Blumenkohl!
    Habe allerdings den normalen Schmelzkäse verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - auch mit Feta (hatte leider kein...

    Verfasst von aguse23 am 27. März 2017 - 13:09.

    Sehr lecker - auch mit Feta (hatte leider kein Schmelzkäse). Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker

    Verfasst von fusion50 am 23. März 2017 - 20:07.

    Suuuuper leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz ok, hat uns aber nicht vom Hocker...

    Verfasst von Sookii am 8. März 2017 - 09:34.

    War ganz ok, hat uns aber nicht vom Hocker gerissen. Käsesauce ist es meiner Meinung nach nicht, zu wenig Aroma. Haben die Sauce mit frischen Kräutern gepimpt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt 👍

    Verfasst von Alex 73 am 20. Februar 2017 - 15:30.

    Hat uns super geschmeckt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Perfekte Sauce! Ich hab auch...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 7. Februar 2017 - 14:30.

    Super lecker! Perfekte Sauce! Ich hab auch frischen Blumenkohl genommen und den Schmelzkäse mit ca. 50 g Kräuterfrischkäse aufgewogen. Noch etwas leichte Sahne dazu und etwas mehr abgebunden. Köstlich! Dazu gab es Rührei. 5 Sterne!

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe frischen Blumenkohl genommen

    Verfasst von ia10 am 13. Januar 2017 - 15:01.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) habe frischen Blumenkohl genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Wirts nochmal geben

    Verfasst von Sandrache am 11. Januar 2017 - 22:45.

    Lecker Wirts nochmal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super die Soße ist einfach lecker

    Verfasst von Dankra am 11. Januar 2017 - 17:42.

    Super die Soße ist einfach lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße war sehr lecker. Allerdings wird...

    Verfasst von Sina2008 am 9. Januar 2017 - 09:53.

    Die Soße war sehr lecker. Allerdings wird sie hart, wenn man sie erkalten läßt und dann wieder verwenden möchte. Daher von uns leider nur 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bereits öfter gekocht, sehr lecker!!!

    Verfasst von greendaygirl am 7. Dezember 2016 - 12:14.

    bereits öfter gekocht, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial - wird es jetzt...

    Verfasst von Fernando1000 am 1. November 2016 - 13:22.

    Absolut genial - wird es jetzt regelmäßig geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker, das musste ich gleich Sichern...

    Verfasst von markus_otto am 20. Oktober 2016 - 14:18.

    Sowas von lecker, das musste ich gleich Sichern damit ich das wieder für meine Frauen kochen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fabelhaft! Vielen Dank. Mein Mann und meine...

    Verfasst von annavgr am 7. Oktober 2016 - 17:19.

    Fabelhaft! Vielen Dank. Mein Mann und meine Tochter fanden auch die Soße super. Allerdings hatten wir keinen Schmelzkäse - also habe ich eine Mischung aus Frischkäse und Creme Fraiche verwendet. War sehr lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne

    Verfasst von brunifrido am 30. September 2016 - 15:34.

    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker danke für das Respekt

    Verfasst von brunifrido am 30. September 2016 - 15:33.

    Sehr lecker danke für das Respekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feine und leckere Geschichte!!! Das wird es...

    Verfasst von Lionlady am 12. September 2016 - 06:26.

    Sehr feine und leckere Geschichte!!! Das wird es wieder geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein herzliches

    Verfasst von Pelupe am 6. September 2016 - 21:53.

    Also mein herzliches Dankeschön!  Schmeckt traumhaft gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super lecker

    Verfasst von Justina- am 1. September 2016 - 21:08.

    einfach nur super lecker tmrc_emoticons.)

    mein Freund hat sich überhaupt nicht auf das Abendessen gefreut .... ihh Käsesoße ... tmrc_emoticons.D

    Beim essen hat er sich dann beschwert das zu wenig Soße da ist tmrc_emoticons.p  (hab nur die halbe Portion gemacht)

    Das wirds auf jedenfall öfters bei uns geben !  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Werde ich noch

    Verfasst von Klübc56 am 2. August 2016 - 22:50.

    Mega lecker. Werde ich noch öfter machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe frischen Brokkoli

    Verfasst von Webberli am 31. Mai 2016 - 21:38.

    Habe frischen Brokkoli verwendet. Der war zusammen mit den Kartoffeln schon gar. Sosse war super und mit " light Schmelzkäse" echt vertretbar tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Anke42 am 19. Mai 2016 - 17:38.

    Super lecker und einfach zuzubereiten. Verdiente 5 *

    Wird auf jeden Fall öfter Cooking 1

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! hatte frischen

    Verfasst von Gwenni79 am 19. Mai 2016 - 16:38.

    Sehr lecker!

    hatte frischen Blumenkohl. Und leider nur neutralen Schmelzkäse. Schmeckt aber trotzdem super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Tara1970 am 1. Mai 2016 - 16:21.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war seeehr lecker! Wird

    Verfasst von kroetenschleim am 23. April 2016 - 17:48.

    Das war seeehr lecker! Wird es wieder geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat uns auch sehr

    Verfasst von Whitney am 15. April 2016 - 21:44.

    Das Gericht hat uns auch sehr geschmeckt. Allerdings werde auch ich das nä. Mal weniger Soße machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , bei uns gab es

    Verfasst von Energiemaus am 1. März 2016 - 09:58.

    Hallo ,

    bei uns gab es gestern dieses Gericht. Die Soße war lecker und ratz fatz zubereitet, nur die Menge war viel zu viel.

    Ich werde es das nächste Mal halbieren. DfdR 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooo lecker und so

    Verfasst von Miss_T_2504 am 29. Februar 2016 - 16:09.

    Sooooooooooooo lecker und so schnell gemacht danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Kombi! Ich habe

    Verfasst von chuqqy am 24. Februar 2016 - 13:32.

    Super leckere Kombi! Ich habe es früher schon immer geliebt, die Soße schmeckt echt himmlisch!!

    Wird es sicher öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war LECKER !!!!!

    Verfasst von SarahA am 23. Februar 2016 - 16:35.

    Das war LECKER !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mjam!!! Sehr, sehr lecker 

    Verfasst von TanteGaga am 20. Februar 2016 - 20:14.

    Mjam!!! Sehr, sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker werde ich öfter

    Verfasst von susilalu am 11. Februar 2016 - 22:07.

    sehr lecker werde ich öfter machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles bestens, auf den Punkt

    Verfasst von Aurora-05 am 4. Februar 2016 - 17:32.

    Alles bestens, auf den Punkt fertig und superlecker - ohne Fleisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von FamilieKaiserVier am 31. Januar 2016 - 20:34.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, die ganze

    Verfasst von JessiMe am 24. Januar 2016 - 17:26.

    Super Rezept, die ganze Family is satt und zufrieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...top Rezept!

    Verfasst von Annika N. am 18. Januar 2016 - 13:56.

    Super lecker...top Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das allererste Gericht

    Verfasst von Maha1712 am 14. Januar 2016 - 18:55.

    Das allererste Gericht welches ich in meinem Thermi zubereitet habe und ich werde es immer wieder machen! LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere

    Verfasst von ---sanni--- am 7. Januar 2016 - 14:50.

    Sehr sehr leckere Rezept.

     

    Hatte nru Sahneschmelzkässe und davon nicht genug, habe mit Bresso aufgefüllt tmrc_emoticons.D Ich finde so als Käsesauce könnte es "käsiger" sein, kann aber auch daran liegen dass ich einen (wenn auch kleinen Teil) Bresso statt Schmelzkäse genommen habe. Nichts desto trotz eine ziemlich leckere Sache! tmrc_emoticons.D Danle für das Rezept!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von bryrony am 22. Dezember 2015 - 21:54.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe die Käsesosse,

    Verfasst von christajosefa am 22. Dezember 2015 - 12:23.

    Ich liebe die Käsesosse, Heute gibt sie es mit Kohlrabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres und einfach

    Verfasst von Marinche178 am 14. Dezember 2015 - 21:29.

    super leckeres und einfach Rezept mit vielllll Soße tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •