3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüsepfannkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

Für den Teig

  • 125 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 5 Eier, Gr. M
  • 0,1 l Milch
  • 0,1 l Mineralwasser
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Für den Belag

  • 250 g Möhren
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 200 g Fetakäse

Kräuterschmand

  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 400 g Schmand
  • Salz und Peffer nach Geschmack
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Für den Teig Mehl, Backpulver und die Eier in den Closed lid. 10 sec. Stufe 4.Auf Stufe 3 Milch und Wasser nacheineinander zufliessen lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

    Ca. 10 min. quellen lassen.

  2. Für den Belag
  3.  

    Möhren und Paprika schälen bzw. putzen, waschen und beides in sehr feine Streifen schneiden. Oder im Closed lid Möhren 4 sec. Stufe 5, Paprika 3 sec. Stufe 4.Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

    Feta zerbröseln.

  4. Backen
  5. Eine Fettpfanne (tiefes Backblech) in den Backofen schieben, Ofen vorheizen. E-Herd: 200 Grad / Umluft: 180 Grad.

    Backpapier auf das Backblech legen und mit 1 EL Öl bestreichen.

    Den Teig gleichmäßig auf die Fettpfanne gießen. Vorbereitetes Gemüse und Feta darauf verteilen.

    Im heißen Ofen 20-25 min. backen.

  6. Für den Kräuterschmand
  7. Die Kräuter waschen, trocken schütteln. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Schnittlauch in röllchen schneiden. Kräuter mit Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  8. Nach dem Backen
  9. Wenn auch die Mitte nicht mehr feucht ist, ist der Pfannkuchen fertig.

    Das Blech aus dem Ofen nehmen. Den Pfannkuchen mit dem Papier vom Blech ziehen. Kurz abkühlen lassen. Von der kurzen Seite her aufrollen, dabei das Papier abziehen. Pfannkuchen in Stücke schneiden. Mit dem Kräuterschmand servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist aus dem Rezeptheft LECKER No12 2014.

Es können natürlich auch andere Gemüse genommen werden oder auch anstatt Feta mit klein geschnittenem und vorher angebratenem Fleisch gearbeitet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch ob das...

    Verfasst von Sookii am 22. Januar 2018 - 14:55.

    Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch ob das Rezept funktioniert und ob es meinen Kindern dann auch schmeckt. Was soll ich sagen, es hat einwandfrei geklappt und den Kindern hat es super geschmeckt.
    Beim Gemüse hab ich etwas variiert und einen Teil der Möhren durch Kürbis und Broccoli ersetzt. Den Feta habe ich durch Mozarella und einen würzigen schweizer Käse ersetzt.

    Habe auch Skyr für den Dip verwendet und habe nur einen großen Esslöffel Creme fraiche untergerührt.

    Was wir drei heute Mittag nicht geschafft haben, bekommt morgen mein Mann mit zur Arbeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker smile...

    Verfasst von MaBruRo am 8. Juni 2017 - 13:16.

    Super lecker! Smile
    Gerade zum Mittagessen gemacht, tolle Optik und leckerer Geschmack und einfach zuzubereiten!
    Danke für's Einstellen des Rezepts!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und sehr schnell zubereitet

    Verfasst von engel12002 am 25. Mai 2017 - 07:10.

    Schmeckt sehr gut 👍 und sehr schnell zubereitet😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut geworden, ich kann mir ebenso ander...

    Verfasst von margitta56 am 10. April 2017 - 13:05.

    sehr gut geworden, ich kann mir ebenso ander Füllungen vorstellen,...danke für diese VarianteCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Gibt es jetzt

    Verfasst von Leckerdrache am 12. Januar 2016 - 18:56.

    Sehr lecker!!! Gibt es jetzt bestimmt öfter bei uns. 

    Leckerdrache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und super

    Verfasst von S.Obermayer am 31. Oktober 2015 - 14:09.

    Sehr, sehr lecker und super einfach zu machen! Tolles Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zuert etwas skeptisch,

    Verfasst von Petrasmix69 am 24. Oktober 2015 - 21:57.

    War zuert etwas skeptisch, aber wer nicht probiert ....

    Es war schnell zubereitet und mit gewürfeltem Gouda anstatt Feta vielleicht nicht ganz so würzig, aber Feta ist nicht jedermanns Sache. Es hat allen sehr gut geschmeckt und lies sich auch gut am nächsten Tag aufwärmen. Der Dip gehört unbedingt dazu, die Reste haben wir aufs Brot gegessen, auch super. Eine schnelle und lecker Mahlzeit, danke für die tolle Idee.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöschen Habe diese Rezept

    Verfasst von jenny08 am 22. Oktober 2015 - 21:20.

    Hallöschen

    Habe diese Rezept gestern für die Arbeit von meinem Sohn gemacht. Es hat allen " Jungs" super lecker geschmeckt ......freuen sich schon auf die nächste Überraschung aus meinem TM.

    Danke für das leckere Rezept.

    Viel Spaß noch mit euerem TM.....LG claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker.....   Hab

    Verfasst von Nicoletta1006 am 8. Juli 2015 - 21:17.

    Lecker, lecker.....

     

    Hab Hackfleisch angebraten und den Pfannkuchen damit und frischen Champions gefüllt.

    Für die Fleischliebhaber wie meinen Mann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr, sehr gut

    Verfasst von Zwierli am 23. Mai 2015 - 14:43.

    Hat uns sehr, sehr gut geschmeckt. Da wir zu zweit diese Portion nicht geschafft haben, gab es den Rest am nächsten Tag nochmal aufgewärmt und schmeckte auch da sehr lecker. Ich werde mir dieses Rezept für den nächsten Geburtstag merken, da ich dann die Rollen vorab vorbereiten und dann nur noch mal aufwärmen muss. Salat dazu und fertig. Bravo! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!! Habe es in

    Verfasst von kuschy am 20. April 2015 - 14:34.

    Super lecker !!!

    Habe es in meiner Liste abgespeichert.

    Danke dafür

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuppeerrrr lecker und

    Verfasst von Fynn96 am 31. März 2015 - 19:41.

    Suuuuppeerrrr lecker und easy!!!

    aufjedenfall wird es das wieder geben!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gabs heut Mittag

    Verfasst von Konfektchen am 23. März 2015 - 14:58.

    Sehr lecker! Gabs heut Mittag für meine Kinder und mich...mmmhhh.... Cooking 7

    Hab in die Füllung noch etwas Rucola reingetan, passre gut. Dazu gabs bei uns keinen Kräuterschmand , sondern Schwammerlsoße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mmh

    Verfasst von R13Mrot13C am 20. März 2015 - 20:11.

    Lecker, mmh tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Tolles

    Verfasst von Katinka155 am 29. Januar 2015 - 22:04.

    Superlecker! Tolles Rezept!

    Wird es öfter geben! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker, werde ich

    Verfasst von diegabi am 29. Januar 2015 - 11:38.

    Klingt lecker, werde ich demnächst ausprobieren.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe letzte Woche

    Verfasst von refu am 27. Januar 2015 - 21:06.

    Hallo, ich habe letzte Woche dieses Rezept im  landwirtschaftlichem Wochenblatt gefunden und  ausprobiert, er war super,super  lecker , ich habe den Pfannkuchen  aufgerollt , in Scheiben geschnitten und den Kräuterdip dazu serviert.      Danke fürs einstellen !! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können