3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Kürbis-Gratin, mit oder ohne Fisch - RdT am 31.10.2012


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gratin ohne Fisch

  • 500 g Hokkaido-Kürbis, mit Schale, in Scheiben
  • 500 g Kartoffel, geschält, in Scheiben
  • 1 Dill, frisch oder TK
  • 250 g Sahne, oder saure Sahne
  • 2 Eier, ganz
  • 1 Prise Salz, frisch gem.
  • 1 Prise Pfeffer, frisch gem.

Gratin mit Fisch

  • 400 g Lachs, oder Rotbarsch
  • 4 TL Senf, körnig
  • 75 g Creme fraiche, oder saure Sahne
5

Zubereitung

    Gratin ohne Fisch
  1. Kürbis entkernen, mit Schale in dünne Scheiben schneiden; Kartoffel ebenfalls in dünne Scheiiben schneiden


    Dill abspülen, trocken tupfen, Spitzen von den Stängeln zupfen - bei TK.Dill entfällt dieser Vorgang


    Ofen vorheizen: Umluft 160°C  - O/U-Hitze 180;

  2. Kartoffel und Kürbis im Wechsel in die Auflaufform Schichten

  3. Restliche Zutaten in den Mixtopf geschlossen 30Sek./ St.2 ,


    Gratin mit der Eiersahne übergießen

  4. Im Backofen 45Min.-50Min. / 160°C Umluft überbacken;


    Gratin ggf. in den ersten 25Min. abdecken.

  5. Gratin mit Fisch
  6. Zubereitungsschritt 1-4 wie oben angegeben


    Gratin aus dem Ofen nehem, Fischfilets darauf legen


    Senf und Creme fraiche im Mixtopf geschlossen St.1 verrühren und auf den Fischfilets verteilen


    Erneut in den Ofen, jetzt bei 180°C Umluft  -O/U-Hitze200°C-  weitere 10Min. backen


     


     

10
11

Tipp

Karoffel und Kürbis kann man statt zu hobeln auch kurz im Closed lid schreddern; gehobelt sieht für Gäste aber netter aus.

Achtung:  Wenn die Scheiben sehr dünn gehobelt sind, brennt dass Gratin schnell an, daher besser in der 1.Hälten der Garzeit abdecken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • DANKE aqua cotta

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Mai 2017 - 14:29.

    DANKE* aqua cotta.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches, wohlschmeckendes und ausbaufähiges...

    Verfasst von aqua cotta am 22. Januar 2017 - 16:19.

    Einfaches, wohlschmeckendes und ausbaufähiges Rezept.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Webberli, ich kann natürlich viele Sachen...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2016 - 06:14.

    Webberli, ich kann natürlich viele Sachen ohne den Closed lid machen -wie früher Wink, aber wenn ich einen Closed lid besitze, nutze ich ihn auch; und spülen tut er sich fast von alleine.Cool

    Und was die Garzeit angeht, kann es sowohl an der Kürbissorte (Härte) wie auch am Backofen liegen, dass es bei Dir nicht so lange gebraucht hat. Puzzled

    Hauptsache, es hat Euch geschmeckt, und Muskat ist wirklich ein guter Tip. DANKE, auch für die ****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Thermomix hab ich für dein Rezept nicht...

    Verfasst von Webberli am 6. Oktober 2016 - 14:35.

    Den Thermomix hab ich für dein Rezept nicht gebraucht-. Wäre ja länger mit spülen beschäftigt gewesen. Geschmacklich kann ich Muskat nur empfehlen. Nach 45 Minuten war der Kürbis viel zu weich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Schnegu,  Ja, es ist

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. September 2015 - 12:35.

    Hi Schnegu, 

    Ja, es ist wieder Kürbiszeit. tmrc_emoticons.D  Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. *D*A*N*K*E* fürs Bewerten. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab noch etwas

    Verfasst von Schnegu am 16. September 2015 - 13:52.

    Super lecker, hab noch etwas Suppenpulver und 100 g geriebenen Käse dazugetan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr Schmapsi

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. August 2014 - 23:21.

    Das freut mich sehr Schmapsi tmrc_emoticons.D. Und DANKE für Dein Feedback und die 5* Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* weil es uns echt sehr gut

    Verfasst von Schmapsi am 19. August 2014 - 01:40.

    5* weil es uns echt sehr gut geschmeckt hat. danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles klar Tanny07, ich denke

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2013 - 19:47.

    Alles klar Tanny07, ich denke auch, dass die längere Backzeit der größeren Menge geschuldet ist tmrc_emoticons.8).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht hatten wir zu viel

    Verfasst von Tanny07 am 30. Oktober 2013 - 20:06.

    Vielleicht hatten wir zu viel Kartoffeln und Kürbis. Ich habe nicht wirklich gewogen' einfach rein geschichtet bis die Schale voll war. War aber alles schön dünn mit der Aufschnittmaschine geschnitten. Hab ich schon mit gerechnet das es eventuell etwas länger dauert  tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüsse Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das versteh ich nichtTanny07,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 22. Oktober 2013 - 23:16.

    Das versteh ich nichtTanny07, bei uns hat die Zeit immer gereicht tmrc_emoticons.~. Aber Hauptsache, dass es Euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, bei uns gabs das

    Verfasst von Tanny07 am 20. Oktober 2013 - 21:40.

    Also, bei uns gabs das gestern mit Hackbällchen obendrauf. Hat  uns auch gut geschmeckt, nur war es insgesammt 1,5 Stunden im Ofen und das bei permanenten 200 Grad. Vielleicht hab ich es zu hoch geschichtet, nur mit der Zeitangabe im Rezept wären wir vor rohem Gemüse gessessen   tmrc_emoticons.~ 

    Mal schauen obs das nochmal gibt. Vielleicht. tmrc_emoticons.D

     

    Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Ganz viele Liebe Grüße 

    Tanny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid für Dich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 15. Oktober 2013 - 13:45.

    Das tut mir leid für Dich Reiini88, aber Geschmack ist ja -Gott sei Dank- was individuelles. 

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei uns nicht so gut an,

    Verfasst von Reiin88 am 13. Oktober 2013 - 17:28.

    Kam bei uns nicht so gut an, Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi femal87, das freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Oktober 2013 - 14:49.

    hi femal87,

    das freut mich riesig, dass es Dir/Euch so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.D. In der Kürbiszeit steht es bei uns auch öfter auf dem Speiseplan tmrc_emoticons.;) .DANKE für Deine Rückmeldung und die *****-Bewertung Love . Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen Cooking 9 beim Kochen mit dem Closed lid.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker und mal was ganz

    Verfasst von femal87 am 8. Oktober 2013 - 23:59.

    mega lecker und mal was ganz anderes... bestens Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, super gute

    Verfasst von bibabär am 15. November 2011 - 01:13.

    Tolles Rezept, super gute Anleitung, schnelle und leichte Zubereitung; das gibt ***** Big Smile

    Hat allen phantastisch geschmeckt tmrc_emoticons.p , gibt es jetzt öfter bei uns.

    Danke für´s Einstellen; bibabär

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, das hört sich ja gut

    Verfasst von regina_bc am 7. November 2011 - 12:50.

    Mensch, das hört sich ja gut an und sieht vor allem auch gut aus - da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben mit den Bilden. Das Rezept ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert!Viele Grüße von Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können