3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mit Spinat gefüllte Kohlrabi mit Sauce (all in one)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

-

  • 2 Stück Kohlrabi
  • 1 Stück Knofizehe
  • 1 Stück Schalotte
  • 250 g junger Spinat oder tiefgekühlter Blattspinat
  • 100 g Feta oder milder Bergkäse
  • 250 g Milch
  • 10 g Öl
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 250 g Wasser
  • 1 Ei
5

Zubereitung

    --
  1. bei Verwendung von Bergkäse, diesen zerkleinern und umfüllen

    Kohlrabi schälen und längs halbieren

    Kohlrabihälften gleichmäßig aushöhlen(z.B. mit einem Kugelausstecher oder Grapefruitlöffel) und auf den Varomeinlegeboden stellen (Kohlrabireste beiseite stellen)

    Schalotte und Knofizehe 5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern

    Öl zugeben und 2 Min/Varoma/Stufe 1 glasig dünsten

    Spinat zugeben (tiefgefrorenen Spinat vorher auftauen und ausdrücken) und weitere 3 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten, danach im Garkörbchen abtropfen und etwas abkühlen lassen

    Spinat zurück in den Mixtopf geben, Käse (Feta mit den Fingern zerkrümeln), Ei und Gewürze zugeben und 10 Sek./Stufe 3/Counter-clockwise operation vermischen

    ausgehöhlte Kohrabi damit gleichmäßig füllen

    Kohlrabireste mit Milch, 250 g Wasser und 1TL Gemüsebrühe in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 35 Min/Varoma/Stufe 1 garen

    gefüllte Kohrabi auf Teller verteilen

    Kochsud 30 Sek. Stufe 6-8-10 aufschäumen und ggfls. nachwürzen

    Sauce über die gefüllten Kohlrabi gießen und servieren

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Portion kann auf 3 Kohlrabi erweitert werden. Dann 1,5-fache Menge nehmen und 2 Hälften in den Varom geben.


Ich kann mir auch gute vorstellen, zusätzlich Kartoffeln im Garkörbchen parallel zu garen.


Angegebene Menge eignet sich als Hauptgericht für 2 Personen oder als Beilage für 4 Personen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Leider ist...

    Verfasst von djalien am 15. Oktober 2017 - 10:33.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Leider ist bei mir die Soße stark eingebrannt, werde nächstes Mal die Zeit verkürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Rezept, wie es sein soll, schnell und...

    Verfasst von Namor am 31. August 2017 - 21:49.

    Das ist ein Rezept, wie es sein soll, schnell und einfach gemacht und geschmacklich der absolute Hammer, ist äußerst gesund und macht auch noch pappsatt. Eines unserer Lieblingsrezepte, wird es garantiert öfter geben.
    Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, dieses Rezept hätte 10 Sterne verdient.
    Ist gerade wieder in Arbeit. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker als vegetarisches Gericht

    Verfasst von Linda E. am 27. August 2017 - 20:21.

    Lecker als vegetarisches Gericht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere Rezept. Ich habe dies...

    Verfasst von Maritalein am 12. August 2017 - 13:53.

    Danke für das super leckere Rezept. Ich habe dies schon öfter gemacht -
    und es schmeckt uns allen mega lecker! tmrc_emoticons.-) Schnell gemacht und sieht auch
    angerichtet für's Auge sehr gut aus. Wir sind begeistert! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mal etwas ganz anderes. Die Soße ist...

    Verfasst von mamilion am 28. Juli 2017 - 20:17.

    Sehr lecker, mal etwas ganz anderes. Die Soße ist eine Wucht! Wir hatten Kartoffelpüree und Reis dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker 😀...

    Verfasst von ninaB1990 am 18. Juli 2017 - 19:20.

    Einfach und lecker 😀
    Und ganz ohne Kohlehydrate 🎉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kohlrabis im Garten waren erntereif, da kam...

    Verfasst von TTip am 16. Juli 2017 - 23:39.

    Die Kohlrabis im Garten waren erntereif, da kam das Rezept wie gerufen. Einfach zu machen und echt lecker. Die Gemüsebrühe hatte ich zum Spinat gegeben und erst danach gelesen, dass die (nur) in die Soße sollte - hat aber so gut geschmeckt, als sollte es so sein...
    Die Soße habe ich noch mit mehr Milch gestreckt, damit für jede Portion genug da ist. Ich habs mit Feta und TK-Spinat gemacht, das Gericht wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen.........sehr lecker und schnell...

    Verfasst von rezepte456 am 16. Juli 2017 - 17:34.

    Was soll ich sagen.........sehr lecker und schnell zubereitet. Man braucht nichtmal die Sauce. Das Innenleben des Kohlrabi wird einfach roh gegessentmrc_emoticons.)
    hab es schon oft gekocht
    danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und auch einfach in der...

    Verfasst von -Weeeeee- am 13. Juli 2017 - 11:41.

    War sehr lecker und auch einfach in der Zubereitung und hat sehr gut gesättigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker,...

    Verfasst von Horst-Schlemmer am 13. Juli 2017 - 09:18.

    Super Lecker,

    ich habe es mit Bergkäse gemacht. Wir mögen es herzhafter.
    So schnell und einfach. Und es macht wirklich satt.
    Die Kohlrabi lassen sich auch sehr gut aushöhlen,besser als ich dachte.Smile

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir diese Woche zum ersten Mal ausprobiert,...

    Verfasst von Horchi am 12. Juli 2017 - 16:50.

    Haben wir diese Woche zum ersten Mal ausprobiert, war sehr lecker. Für die Sättigung wird es nächstes Mal sicher noch Kartoffeln oder Reis dazugeben. Muss aber nicht sein, mir hat es auch so gereicht.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert und für sehr lecker befunden....

    Verfasst von Weiler Dani am 11. Juli 2017 - 19:58.

    Heute probiert und für sehr lecker befunden. Sogar mein Mann hat es gegessen ..... und das will was heißen tmrc_emoticons.;-) Deswegen: volle Punkte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 10. Juli 2017 - 17:55.

    Sehr lecker


    Danke für das tolle Rezepte.


    Liebe Grüße Von Tulpe 1602 Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde ich nun öfter kochen. Man wird...

    Verfasst von Schmuffen am 10. Juli 2017 - 10:10.

    Sehr lecker. Werde ich nun öfter kochen. Man wird auch wirklich satt. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - war das lecker. Danke für das leckere...

    Verfasst von leckerlim am 9. Juli 2017 - 18:46.

    Wow - war das lecker. Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von gourmechen am 9. Juli 2017 - 12:27.

    Sehr lecker.
    Mir fehlte etwas Feta, habe dann noch Parmesan zugefügt.
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben auch gleich die doppelte...

    Verfasst von XEDASO am 8. Juli 2017 - 18:08.

    Sehr lecker! Wir haben auch gleich die doppelte Menge gemacht.
    Bei uns gab es noch geröstete Pinienkerne dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen....

    Verfasst von kaschl am 8. Juli 2017 - 13:53.

    Sorry, Sterne vergessen.
    Viele Grüße Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gleich fünf Kohlrabi genommen und die...

    Verfasst von kaschl am 8. Juli 2017 - 13:51.

    Habe gleich fünf Kohlrabi genommen und die doppelte Menge Spinat und Fetakäse. Die Flüssigkeitsmenge aber so gelassen. Vor dem mixen noch 50g Sahne dazu.
    Schmeckt super lecker. Wird es bei uns sicher wieder geben.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht ist nicht so fix gemacht, aber das...

    Verfasst von Rollen001 am 6. Juli 2017 - 22:46.

    Das Gericht ist nicht so fix gemacht, aber das Ergebnis ist mega lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Habe das Gericht gleich gemacht. Es ist...

    Verfasst von Sonne 73 am 6. Juli 2017 - 18:14.

    LoveHabe das Gericht gleich gemacht. Es ist superlecker. Es ist in meiner Rezeptesammlung aufgenommen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker besonders wenn der Kohlrabi und der...

    Verfasst von julia682 am 20. Juni 2017 - 20:46.

    Einfach lecker, besonders wenn der Kohlrabi und der Spinat frisch aus dem eigenem Garten kommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach koestlich traumhaft lecker

    Verfasst von binomaus28 am 23. April 2017 - 20:56.

    Einfach koestlich, traumhaft lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Bobotie am 18. März 2017 - 19:55.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Liesellotte am 26. Juli 2016 - 22:34.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesund und sehr lecker! Das

    Verfasst von Anutermi am 13. Juli 2016 - 16:40.

    Gesund und sehr lecker!

    Das ist ja mal ein tolles Rezept! Es ist einfach nachzukochen, sieht super aus (Das Auge isst ja bekanntlich mit...) und ist obendrein noch total gesund. Besser geht's kaumtmrc_emoticons.) Da ich nur 1 Kohlrabi hatte, gab es einfach noch 1 Paprika dazu. Meinem Kind hat das sogar besser geschmeckt. Dazu habe ich Reis im Garkörbchen gemacht. Hat alles wunderbar geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe keine Worte für das

    Verfasst von Petra Konold am 27. Juni 2016 - 16:09.

    Habe keine Worte für das geniale Kohlrabi-Rezept ! Gelingsicher - Geschmacklich perfekt - sehr empfehlenswert. Habe dazu Entenbrüste gemacht - oberlecker. Verdiente 5 Punke !

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tausend Dank für diese tolle

    Verfasst von pigechris am 6. Juni 2016 - 15:25.

    Tausend Dank für diese tolle Kohlrabi- Variation!

    Sind gerade dabei es zu verzehren.Kohlrabi aus dem Garten.

    Habe Kartoffelpüree dazu gemacht 

    und hatte noch etwas Dill, den ich vor dem Pürieren in die Sauce gegeben habe!

    Ich hab's schon in mein Rezeptbuch aufgenommenen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, ich habe das Rezept

    Verfasst von deifele15 am 14. April 2016 - 17:50.

    Hallole, ich habe das Rezept heute versucht. Es ist sehr gut geworden, aber ich lege das nächste Mal Backpapier in den Varoma. Hat doch viel verschmiert das Ei. Ich denke ich werde den Kohlrabi das nächste Mal mit etwas Käse überbacken. Cooking 6 Der Reis, den ich im Garkörbchen mit gegart habe, hat gut gepasst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Dauert zwar

    Verfasst von Rhabarbara85 am 16. März 2016 - 19:50.

    Super lecker! Dauert zwar auch seine Zeit (Kohlrabi schälen und aushölen), aber spätestens beim Probieren der Sauce (habe 50ml Milch durch Sahne ersetzt, wäre aber auch nur mit Milche cremig genug gewesen) war klar, dass sich der Aufwand lohnt!

    Dazu gab's Reis, unter den ich die restliche Füllung gehoben habe. Den restlichen Feta (hatte ein 200g Päckchen) habe ich noch zur Sauce gegeben.

    Das gibt es auf jeden Fall nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wurde in die

    Verfasst von Carina1207 am 6. März 2016 - 19:14.

    Super lecker, wurde in die Sammlung aufgenommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist auf jeden Fall

    Verfasst von Weltbestetante am 14. Februar 2016 - 14:46.

    Das Rezept ist auf jeden Fall mal was anderes und nicht schlecht. Ich finde auch gut, dass es ein "all in one"-Rezept ist. Das kommt mir immer sehr entgegen.

    Das Aushöhlen hat bei mir auch mit Messer und Löffel gut geklappt. Als Beilage habe ich noch Kartoffeln im Garkörbchen mitgekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer lesen kann ist klar im

    Verfasst von SteffiCi am 25. Januar 2016 - 21:43.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil tmrc_emoticons.8) Ich habe die ganzen Kohlrabi ausgehöhlt. Das war ein bisschen mühsam Big Smile Da ich dann zuviel Füllung hatte, habe ich kurzerhand noch zwei Zucchini ausgehölt und gefüllt und in den Varomaeinsatz gelegt (die essen wir dann morgen). Das ausgehöhlte der Zucchini habe ich dann auch noch der Soße zugegeben. Die Kohrabi waren sehr lecker. Die Soße auch  tmrc_emoticons.)

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Habe

    Verfasst von Barney86 am 21. Januar 2016 - 20:50.

    Schmeckt sehr lecker! Habe mich bis auf den Schluss komplett an das Rezept gehalten. Mir hat das Wasser nicht ganz gereicht und ich hab dann noch 15% Sahne dran getan, war sehr lecker und kann ich nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut das beste

    Verfasst von Rabenengel am 16. Januar 2016 - 20:24.

    Absolut das beste vegetarische Gericht, dass wir bisher gegessen haben. Hut ab.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Highdee am 12. Januar 2016 - 11:28.

    Danke für das tolle Rezept! Ich hab es gestern Abend ausprobiert. Es war super lecker. Mein einziges Problem war der Abwasch. Das Ei hat ne genaz schöne Sauerei im Varoma und hinterlassen. Eventuell versuch ich es auch mal mit den Semmelbröseln, auch wenns dann nicht mehr so toll Low Carb ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute gegessen und Hammer

    Verfasst von Nastja16 am 11. Januar 2016 - 23:35.

    Hab heute gegessen und Hammer super lecker 5 Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die volle Punktzahl für

    Verfasst von Silverbird am 31. Oktober 2015 - 18:35.

    Die volle Punktzahl für dieses super leckere Rezept

    Ich war ja zuerst sehr skeptisch mit so wenig Zutaten so viel Geschmack reinzubringen.

    Aber ich wurde sehr positiv überrascht

    Wurde sofort in meinen Lieblingsrezepten abgespeichert

     

    Herzlichen Dank

    Silverbird tmrc_emoticons.)

    Ich liebe es mit Wein zu kochen, manchmal darf er auch ins Essen &

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch sehr lecker

    Verfasst von Oma4711 am 27. August 2015 - 19:37.

    Uns hat es auch sehr lecker geschmeckt!!

    Da die Kohlrabi sehr klein waren, hab ich mit der restlichen Füllung noch eine Paprika gefüllt. Das war ebenfalls sehr lecker. Dazu gab es Reis.

     Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm war das lecker! Auch von

    Verfasst von FeinFein am 29. Juli 2015 - 14:36.

    Mhm war das lecker! Auch von mir volle Punktzahl! Habe auch Kartoffeln mit gekocht, hat super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Susihase am 24. Juli 2015 - 09:59.

    Super lecker und schnell gemacht. Mengen haben genau gepasst. Lieben Dank für das tolle Rezept  Love!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute ausprobiert.es

    Verfasst von K.C. am 22. Juli 2015 - 22:26.

    Habe es heute ausprobiert.es schmeckt superlecker Love 

    Von mir volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gericht,

    Verfasst von ursula.schoellnershans am 7. Juli 2015 - 21:54.

    Super leckeres Gericht, vielen Dank für das tolle Rezept. Hatte noch Naturreis in das Garkörbchen gegeben, dafür hätte ich wohl mehr Flüssigkeit in den Mixtopf geben müssen. Der Reis war dadurch nicht gar und für die Soße blieb auch nichts übrig. Aber man lernt ja nie aus  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr tolles

    Verfasst von Mehlfee am 1. Juli 2015 - 23:27.

    Ein wirklich sehr tolles Rezept...

    Sehr sehr leckeres rezept. Hab nur das Ei weggelassen und dafür etwas semmelbrösel untergemischt und hab nachdem ich den feta reingebröselt habe es nochmals 30 sek/Stufe2/Varoma vermischt. Das gibt dann auch die nötige Bindung.

    Soße ist sehr sehr lecker. Hab Kartoffel im garkörbchen mitgekocht.. sogar mein Mann war begeistert.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Hat mir super

    Verfasst von Bimby-12 am 13. Juni 2015 - 17:19.

    Wow. Hat mir super geschmeckt. Volle 5Sterne von mir .L.G 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es bei uns

    Verfasst von Duende am 11. Juni 2015 - 15:04.

    Sehr lecker, wird es bei uns nun öfters geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von ggkienast am 6. März 2015 - 09:36.

    Super lecker und super schnell gemacht!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu machen und sehr

    Verfasst von diegabi am 5. März 2015 - 06:11.

    Schnell zu machen und sehr lecker

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....die Soße

    Verfasst von Cocktailfan am 27. Februar 2015 - 15:00.

    Super lecker.....die Soße mach ich auch mal als Beilagensoße zu Fleischküchle und Kartoffeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker! Vielen Dank

    Verfasst von aguse23 am 11. Februar 2015 - 23:19.

    Hammer lecker! Vielen Dank für das super tolle Rezept! Wir waren total begeistert. 5+*. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •