3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmspinat aus frischem Spinat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Spinat, lose, frisch
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Brühe
  • 1 Zwiebel, klein, halbiert
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss gerieben, frisch
  • 50 g Sahne
  • 20 g Butter
  • 20 g Mehl
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Spinat  waschen, putzen und in den Varoma quetschen, Wasser einwiegen, Brühe dazu und den Varoma auf den Closed lid stellen und 30 Min. Varoma St.2 garen. Wer möchte, kann im Garkörbchen noch Kartoffeln mit garen. Den Kochsud auffangen und die Zwiebel mit dem Knobi 4 Sek. St.5 zerkleinern. Butter dazu,  2:30 Min. Varoma St.2 und danach Mehl dazu und nochmal  Varoma 2:30 Min. St.2 anschwitzen. 100g vom Kochsud und die Sahne dazu 5 Min. 100° St.2 aufkochen. Danch den Spinat hinein geben. Wer jetzt feinen Rahmspinat möchte, der hackt ihn 3-4 Sek. St.4-5 (je nach dem, wie man es mag) oder man lässt den zerfallenen Spinat so und hat dann Rahm-Blattspinat. Dann kurz Counter-clockwise operation 1Min. St.3. Ich fülle danach immer um.

    Guten Appetit wünscht

    DieBruzzelfee

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe zum ersten Mal frischen Spinat im Varoma...

    Verfasst von Mo262 am 14. Januar 2018 - 19:32.

    Ich habe zum ersten Mal frischen Spinat im Varoma zubereitet und bin überrascht, dass es so super funktioniert! Mache ich jetzt auf jeden Fall öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... selbst meine "Männer" fanden ihn...

    Verfasst von Frosch.Mama am 8. Januar 2018 - 19:55.

    Super lecker... selbst meine "Männer" fanden ihn gut, Göga hat sogar Nachschlag genommen. Danke für das tolle Rezept 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker, kannte bisher Spinat nur aus der...

    Verfasst von canadalove am 29. Dezember 2017 - 12:35.

    Mega Lecker, kannte bisher Spinat nur aus der Kühltruhe. Jetzt gibt es nur den selbstgemachten. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da freuen sich auch die Kartoffeln und Eier Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr gutes Rezept

    Verfasst von J.S.A.S.Cook am 13. Dezember 2017 - 14:02.

    ein sehr gutes Rezept Smile

    Enjoy your meal....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfek!

    Verfasst von EPP am 19. November 2017 - 12:23.

    Perfek!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Spinat! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von NicoleCriscione am 16. November 2017 - 19:57.

    Weltbester Spinat! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe allerdings das Mehl weg gelassen und...

    Verfasst von Kundry am 2. November 2017 - 12:37.

    Lecker, habe allerdings das Mehl weg gelassen und keine Garflüssigkeit zugefügt.... so habe ich einen wirklich leckeren Rahmspinat erhalten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von winzling62 am 15. Oktober 2017 - 11:08.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhh lecker!

    Verfasst von oberzauberin am 13. Oktober 2017 - 19:40.

    Mmhhh lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo gut....😍

    Verfasst von Mimababy am 12. Oktober 2017 - 21:34.

    Soooooo gut....😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade zum ersten aber bestimmt nicht zum...

    Verfasst von AstridEick am 8. September 2017 - 14:14.

    Habe gerade zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal deinen Rahmspinat gemacht. Ich habe ihn nur Probiert weil ich auf meinen Mann mit dem Essen warten muss. Der Spinat ist Mega lecker, du hast nur vergessen zu schreiben wann die Gewürze
    in den Spinat kommen. Ich habe sie zum Schluss dran gemacht.
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker ,Danke

    Verfasst von Peggy61 am 19. August 2017 - 11:44.

    immer wieder lecker ,Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit MANGOLD sehr gut!...

    Verfasst von Taraluna am 14. August 2017 - 14:03.

    Auch mit MANGOLD sehr gut!
    Ich habe Mangold aus dem Garten genommen, samt Stielen, natürlich etwas kleingeschnitten. Ja das Rezept ist umständlich, dafür wird der Mangold nur gedämpft und nicht zerkocht und das schmeckt man.
    Mangold mit Stielen und Vollkornmehl macht das Gericht würzig, vollmundig. Mit Kartoffeln mmmmhhh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. .......

    Verfasst von Silvi 66 am 3. August 2017 - 09:36.

    Super lecker. ....
    Heute habe ich nach diesem Rezept Mangold zubereitet. Die Stiele klein geschnitten und im Korb gegaart und die grob geschnittenen Blätter im Varoma. Dann nach Rezept weiter. Ich habe den Mangold nur unter die fertige Soße gemengt ( eine Minute Counter-clockwise operation Stufe 3 ). Somit hatte ich das Gemüse noch etwas grob.

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Zubereitung ein wenig aufwändig. Das...

    Verfasst von melanienadja26 am 20. Juli 2017 - 08:42.

    Ich fand die Zubereitung ein wenig aufwändig. Das Ergebnis ist aber sehr würzig und fein. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Wir haben den Spinat...

    Verfasst von berlepp@t-online.de am 19. Juli 2017 - 17:23.

    Danke für das tolle Rezept! Wir haben den Spinat schon öfter nach diesem Rezept gemacht und sind jedes Mal wieder begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... ...

    Verfasst von Crazysanni am 7. Juli 2017 - 16:11.

    Sehr lecker...
    Erschreckend, wie wenig Spinat hinterher übrig bleibt. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker -D

    Verfasst von Beckse83 am 16. Juni 2017 - 13:28.

    Mega lecker tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sabine Sch. am 15. Juni 2017 - 07:50.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Schollenfilet am 9. Juni 2017 - 10:17.

    Super lecker.
    Das Putzen vom Spinat ist zwar etwas aufwändig, aber die Zeit nehme ich mir für das Ergebnis gerne.
    Stopfe meist ca. 750 Gramm Spinat in den Varoma. Ohne Zwischenbode, das klappt prima.
    Statt Sahne nehme ich Schmand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von EEndoerfer am 30. Mai 2017 - 00:15.

    Super lecker!
    Ich habe den Zwiebel weggelassen und ganz am Schluß noch eine frische Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse in den Mixtopf gedrückt, kurz auf Stufe 3-4 untergerührt und fertig.
    Dazu gab es Kartoffeln aus dem Garkörbchen und Spiegeleier. Es ist nichts mehr übriggeblieben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein Vielen Dank

    Verfasst von 66zimtbluete66 am 22. Mai 2017 - 19:41.

    Sehr fein. Vielen Dank 💐

    Versuchungen sollte man nachgeben.


    wer weiß, ob sie wiederkommen!


     


    - Oscar Wilde - 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne ...

    Verfasst von nicole 45 am 11. Mai 2017 - 18:04.

    Super lecker 5 Sterne +++
    Vielen Dank fürs Einstellen !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von bigi1266 am 11. Mai 2017 - 14:15.

    Sehr, sehr lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut Wir essen unseren Spinat nur noch so

    Verfasst von Mona2106 am 11. Mai 2017 - 11:26.

    Super gut!!! Wir essen unseren Spinat nur noch so Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlrs Einstellen ich bin total...

    Verfasst von Kati 116 am 8. Mai 2017 - 13:34.

    Vielen Dank fürs Einstellen, ich bin total begeistert , habe die Zwiebeln weggelassen ....gleich Kartoffeln im Garkörbchen mitgegart....sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von 3 Katzen aus L am 1. Mai 2017 - 19:06.

    Hallo,

    ich bin ein großer Spinatfan und der war megalecker. Es gab ganz klassisch Kartoffeln und gekochte Eier dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker vielen Dank fuumlr das Rezept - bin nur...

    Verfasst von Mannheim am 26. April 2017 - 19:48.

    Lecker vielen Dank für das Rezept - bin nur immer wieder enttäuscht wieviel von dem Spinat letztendlich übrig bleibt - Big Smile Aufheben kann man da nix - der ist gleich leergefuttert...

    Alles wird besser werden....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit 100g Sahne wars noch leckerer ...

    Verfasst von snibhci am 19. April 2017 - 20:09.

    mit 100g Sahne wars noch leckerer Wink
    vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker!!!

    Verfasst von julsche007 am 15. April 2017 - 14:08.

    Super mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 A Rezept, vorallem schmeckt der Spinat noch...

    Verfasst von datschy am 3. April 2017 - 12:44.

    1 A Rezept, vorallem schmeckt der Spinat noch richtig frischSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept.

    Verfasst von Mabi127 am 28. März 2017 - 09:16.

    Tolles und einfaches Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder Fertig-Rahmspinat!!...

    Verfasst von Viktoria18 am 27. März 2017 - 14:52.

    Nie wieder Fertig-Rahmspinat!!
    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept heute nach gekocht...

    Verfasst von kleiner_Eisvogel am 22. März 2017 - 21:36.

    Habe dieses Rezept heute nach gekocht

    Zum ersten Mal mit frischem Spinat, hatte bisher immer die zeitsparende Variante mit Tiefkühlspinat gewählt.

    Klar dauert es länger, ist aber was anderes und hat sich gelohnt.

    Schmeckt auf alle Fälle. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuss!!!!!

    Verfasst von Schbäzle am 13. März 2017 - 13:05.

    Immer wieder ein Genuss!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Varoma-Variante mit 30 min ging uns...

    Verfasst von Stryceks-Heizmixer am 3. März 2017 - 17:27.

    Die Varoma-Variante mit 30 min ging uns persönlich zu lange, aber sonst lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! ...

    Verfasst von Alice.33 am 3. März 2017 - 13:20.

    Sehr lecker!!! Smile

    Ich werde glatt etwas auf Vorrat kochen, und einfrieren. So habe ich zu jeder Jahreszeit leckeren Spinat.

    Danke für das Rezept!

    Natürlich 5Sterne. *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, es hat uns gut geschmeckt und klappte...

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 27. Februar 2017 - 20:07.

    Danke, es hat uns gut geschmeckt und klappte prima. Den Knoblauch haben wir auf Grund der Kommentare weg gelassen. Aber die Zwiebel war zu dominant. Das nächste Mal machen wir es nicht nur ohne Knoblauch sondern auch ohne Zwiebel. Aber mein Sohn der sonst nie den gekauften Rahmspinat gewollt hatte, meinte: So schmeckt auch mir Spinat. Big Smile

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne

    Verfasst von H1991tempfli am 22. Februar 2017 - 09:15.

    Immer wieder gerne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ist schon in meiner Sammlung....

    Verfasst von geli1213 am 18. Februar 2017 - 18:37.

    Sehr lecker, ist schon in meiner Sammlung. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das erste Mal Spinat selbst gemacht....

    Verfasst von Andreyana am 11. Februar 2017 - 19:55.

    Hab heute das erste Mal Spinat selbst gemacht.

    Geschmeckt hat er uns gut, aber ich bin mir nicht so sicher, ob mir das den Aufwand bzw die Zeit wert ist.

    Für das Putzen des Spinats (Hab beim Biobauern gekauft) ist schon einige Zeit drauf gegangen, dann noch 30 min garen und die Ausbeute war dann ja doch eher wenig .

    Aber für überzeugte Spinatesser ein einwandfreies RezeptWink

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt aussergewöhnlich lecker - trotz des...

    Verfasst von Elfe1977 am 10. Februar 2017 - 15:16.

    Schmeckt aussergewöhnlich lecker - trotz des intensiven Geschmacks von Knoblauch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Geschmackserlebnis ...

    Verfasst von Carrie Pe am 7. Februar 2017 - 22:14.

    Absolutes Geschmackserlebnis LoveLoveLove

    wird es defintiv öfter geben, jedoch mit weniger Zwiebeln! Waren begeistert und Kartoffeln habe ich gleich ins Garkörbchen und statt Sahne Soja Cuisine und zum Schluss schnell Rühreier dazu gebraten. Fertig ist das tolle Gericht Love

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von TM5fisch1968 am 7. Februar 2017 - 14:10.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum ersten Mal Spinat selbst gemacht,...

    Verfasst von Pittche63 am 31. Januar 2017 - 12:46.

    Habe heute zum ersten Mal Spinat selbst gemacht, bin begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und lecker....macht so süchtig,...

    Verfasst von Küchenperle1 am 19. Januar 2017 - 14:22.

    Total einfach und lecker....macht so süchtig, dass es diese Woche schon zweimal Spinat gab !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt perfekt! Haben H-Milch statt Sahne...

    Verfasst von Khai-Khai am 18. Januar 2017 - 19:18.

    Schmeckt perfekt! Haben H-Milch statt Sahne genommen und den Knobi weggelassen! Aber ansonsten einfach lecker! Nie wieder TK!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, dankeschön

    Verfasst von canadagirl am 16. Januar 2017 - 19:47.

    Super Rezept, dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ! Einfach zu machen. Es geht halt nix...

    Verfasst von SKegler am 13. Januar 2017 - 08:45.

    Super Rezept ! Einfach zu machen. Es geht halt nix über selbst gemachten Spinat der auch nach Spinat schmeckt. Im Gegensatz zu dem mit dem Blubbern.Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schmeckt sehr gut. volle Punktzahl

    Verfasst von bratpete am 12. Januar 2017 - 00:41.

    Super Rezept, schmeckt sehr gut. volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •