3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauce Bolognese Vegan (Finessen 2/2014)


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Sauce

  • 1 Zwiebel halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g Möhren in Stücken
  • 20 g Öl
  • 2 Dosen Tomatenstücke
  • 90 g Tomatenmark
  • 100 g Wasser
  • 1 Päckchen Sojahack fein (zB. vom DM, Marke Rapunzel)
  • 1 TL Salz, Zucker, Majoran oder Thymian
  • 1/2 TL Paprikapulver, schwarzer Pfeffer
  • ein paar Basilikumblätter, zerkleinert
  • 2 Prise Zimt

500 g Nudeln

5

Zubereitung

  1. 1. Nudeln in einem Topf auf dem Herd nach Packungsangabe in Salzwasser gar kochen.

    2.Zwiebel, Knoblauch und Möhre in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2 dünsten.

    3. Restliche Zutaten außer Basilikumblätter zugeben und 17 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 2 kochen. Dabei den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen.

    4. Mit den Nudeln servieren und mit Basilikumblättern garnieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist wirklich schön fruchtig und lecker. "Fleischfresser" können diese Bolognese auf keinen Fall vom Original unterscheiden! tmrc_emoticons.) Ich habs getestet!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herzlichen Dank! Sehr lecker!

    Verfasst von Hoernsche am 2. November 2020 - 10:51.

    Smile Herzlichen Dank! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von mrs.peel am 1. März 2017 - 12:48.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gabs gestern bei uns. mir hats geschmeckt, es muss...

    Verfasst von müsli_riegel am 14. Oktober 2016 - 04:39.

    gabs gestern bei uns. mir hats geschmeckt, es muss nicht immer fleisch sein. habe aufgrund der vorherigen kommentare weniger schnetzel und mehr wasser genommen, hat gut funktioniert.

    einen stern abzug gibts allerdings für die behauptung, fleischfresser könnten es nicht vonn echter bolognese unterscheiden. abgesehen von aussehen und konsistenz im mund, schmeckt es doch ganz anders als mit angebratenem hackfleisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept Ich

    Verfasst von TomTom66 am 11. August 2016 - 16:23.

    Sehr leckeres Rezept tmrc_emoticons.)

    Ich hatte natürlich nicht alles da und hab dann bissl improvisiert tmrc_emoticons.;)

    Statt Sojaschnetzel ==> texturiertes Erbsenprotein (hat die gleiche Konsistenz wie Sojaschnetzel) von Vegusto genommen, schmeckt mir persönlich besser. 

    [[wysiwyg_imageupload:25738:]]

    Ich hab "50 gr Schnetzel" mit 300ml Wasser und einem EL Gemüsebrühe vorher 10 Minuten einweichen lassen. Diese sind dann wie ca 300 gr "Gehacktes". Wenn man die Schnetzel einfach so mit den Zutaten in den Thermi gibt iss denke ich zu wenig Flüssigkeit drin.

    Dann hab ich nur eine Dose (400gr) Tomatenstücke genommen und noch ne rote und gelbe Paprika, ne kleine Stange Lauch und ein kleiner Bund Frühlingszwiebeln (diese mit gedünstet statt der Möhren) dazugegeben.

    Majoran hatte ich auch nicht, stattdessen gabs Oregano....

    Ums dann bissl schärfer zu bekommen hab ich noch nen halben TL Sambal Oelek, gemahlene Chili und scharfen Rosenpaprika reingetan. Damit müsst Ihr allerdings vorsichtig sein, sonst ziehts Euch die Schuhe aus  Big Smile

    ...und 30 min gekocht statt 17 min.

    Man kann auch wenns deftiger sein soll, nen Schuss Sojasosse nach dem Andünsten der Zwiebel dazugeben (ablöschen)

    Zum Schluss hats für die Decko nimmer gereicht, mussts dann gleich futtern  tmrc_emoticons.;)

    Na und die "Fleischfresser" meckern gern, obwohls schmeckt.....weil der typische fettige, fleischige Geschmack fehlt, es zu fruchtig und frisch schmeckt und sie nach dem Essen nicht platt auffe Couch liegen  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Urmelrider am 1. Juli 2016 - 09:18.

    Hat uns sehr gut geschmeckt ich habe noch eine Obergine mit rein .

    Und vielen Dank daß  du dir die mühe machst solche Rezepte einzustellen!

    Zu den Gewürzen kann ich nur sagen perfekt lieber weniger denn nachwürzen geht immer. Cooking 9

                      LG Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Alternative und ein

    Verfasst von Corame am 26. Juni 2016 - 22:28.

    Leckere Alternative und ein gutes Grundrezept zum weiter verfeinern.

    Für unseren Geschmack war es auch ein bisschen zu wenig Gewürz und ein Tick zu viel Karotten. Ich habe auf Grund der Kommentare mehr Wasser und Gewürze verwendet, aber es war noch zu fest. Fleischesser sind auf diese Alternative nicht hereingefallen. Aber trotz allem eine leckere Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Alternative. Meinem

    Verfasst von itsusibel am 12. Juni 2016 - 17:59.

    Leckere Alternative.

    Meinem Mann war es zwar trotz sehr viel mehr Gewürzen einfach zu fad, aber es ist ein gutes ausbaufähiges Grundrezept, das nach persönlichem Gusto verfeinert werden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von andrea13 am 1. Mai 2016 - 02:02.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe 120g

    Verfasst von Kerstin201603 am 15. April 2016 - 17:37.

    Super Rezept. Habe 120g Sojahack genommen und sonst alles nach Rezept. Die Konsistenz war prima. Man merkte nicht, dass das kein Fleisch war. Habe nachgewürzt, ist aber Geschmacksache. Ich werde es noch oft wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • H A M M E R Meine

    Verfasst von Pämsi am 8. März 2016 - 14:06.

    H A M M E R Cooking 9

    Meine fleischliebenden Kinder haben noch nicht mal bemerkt, dass ich ihnen eine vegane Sauce untergemogelt habe. Das Staunen war hinterher groß. Dieses Rezept ist eine echte Alternative!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Andi1981 am 9. Januar 2016 - 15:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich finde diese

    Verfasst von thermi16 am 8. Dezember 2015 - 17:04.

    Sehr lecker! Love

    Ich finde diese Prise Zimt total stimmig in der Soße. Vielen Dank fürs Rezept einstellen.

    Gibt's jetzt öfter bei uns  tmrc_emoticons.D

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war nicht schlecht. Ich

    Verfasst von iviivi am 7. Oktober 2015 - 23:23.

    Es war nicht schlecht. Ich bin nicht so der Fan von dem Geschmack von Soja, habe deshalb etwas weniger Soja genommen. Trotzdem kam's noch ganz schön durch, aber sonst war es gut. Soja ist halt geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Rusty2309 am 2. September 2015 - 11:32.

    super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War oberlecker! Mei erster

    Verfasst von melanienadja26 am 25. August 2015 - 18:14.

    War oberlecker! Mei erster Kochversuch mit Soja! Ich habe die Soße zusätzlich mit frischen Kräutern und   Tomaten aus dem Garten verfeinert. Den Zimt habe ich weggelassen. Werde ich wieder machen. Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend, Es hat uns allen

    Verfasst von Papierschnitte am 15. Juli 2015 - 01:42.

    Guten Abend,

    Es hat uns allen gut geschmeckt nur leider hatten wir auch das Problem das es zu fest und zu trocken war, ich hab dann einfach noch mal 150 ml Wasser + 2 EL Tomatenmark hinzugefügt und das ganze auf gemixt. Am Tisch durfte es sich dann jeder entsprechend seinen Wünschen nachwürzen. Danke für das Rezept.

     

    Sonnige Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Versuch ein Gericht

    Verfasst von Chaosqueen1704 am 16. Juni 2015 - 16:34.

    Mein 1. Versuch ein Gericht mit Sojaschnetzeln zu kochen und ich bin begeistert. Es war wirklich lecker, auch meinem Mann hat es geschmeckt. Ich habe aber die Karotten reduziert und den Zimt weggelassen, da wir nicht so gerne süss essen und mit einem Schuss Salsa-Sosse noch Schärfe rangebracht.

    Habe den Tip der Vorgängerinnen befolgt und nur 100gr Soja und mehr Wasser genommen.

     

    Gibt es definitiv wieder bei uns. Absolut leckere Alternative zur Fleischsosse !!!

    Ich liebe meinen TM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. Mach ich

    Verfasst von Melanie Karin am 10. Juni 2015 - 15:02.

    sehr sehr lecker. Mach ich oft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern bei uns. Ist

    Verfasst von hollobollo am 5. Mai 2015 - 10:19.

    Gab es gestern bei uns. Ist bei allen super gut angekommen. Sogar mein Sohn der meint es muss Fleisch sein war begeistert und konnte es gar nicht glauben das es ihm so gut geschmeckt hat. Ich habe es ihm aber erst nach dem Essen gesagt sonst wäre er gleich misstrauisch geworden.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist sehr lecker und

    Verfasst von Knutschbär27 am 28. April 2015 - 15:35.

    Hallo, ist sehr lecker und eine echte Alternative

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war superlecker ! Ich

    Verfasst von Mixy1 am 14. März 2015 - 14:09.

    Das war superlecker ! Ich habe das Sojahack von famila genommen und die Konsistenz der Sauce war genial tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Leckere vegane

    Verfasst von Feenlicht am 27. Februar 2015 - 19:58.

    Lecker!

    Leckere vegane Alternative . Wird es bestimmt jetzt öfters geben!

    Werde das nächste mal aber auch weniger Sojaschnetzel oder mehr Wasser nehmen.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Applecake am 4. Februar 2015 - 16:22.

    Hat sehr gut geschmeckt, musste aber kräftig nachwürzen und auch mehr Wasser nehmen. Die Sojaschnetzel Menge habe ich auch reduziert und war trotzdem noch etwas trocken. Bei mir sind die Fleischesser dieser Bolognese leider auf die Schliche gekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert. Hab

    Verfasst von Einlame01 am 1. Februar 2015 - 20:18.

    Bin begeistert. Hab Vollkornnudeln dazu gemacht, total lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sauce.Geschmacklich

    Verfasst von Mar-Ko88 am 1. Februar 2015 - 10:35.

    Tolle Sauce.Geschmacklich wirklich spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr schönes Rezept mit

    Verfasst von Siggilinde am 30. Januar 2015 - 19:55.

     

    tmrc_emoticons.)

    Sehr schönes Rezept mit dem Zimt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 2 mal 180 g Pakete

    Verfasst von NicolePaola am 27. Januar 2015 - 14:46.

    Ich habe 2 mal 180 g Pakete Soja Hack genommen...eine Dose Tomatenstücke und passierte dazu...etwas Wasser,Tomatenmark,Zucker und Brühe!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 'Sehr sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von marinaundsamuel am 16. Januar 2015 - 12:39.

    'Sehr sehr lecker. Ich habe allerdings nur 100g Sojaschnetzel genommen und 40ml mehr Wasser. viel besser als jede Hackfleischsoße.

    Nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Sauce lecker.

    Verfasst von LONI1943 am 2. Januar 2015 - 13:06.

    Wir fanden die Sauce lecker. Vielleicht sollte man dazu schreiben, dass es sich bei den Sojaschnetzeln um 125 g handelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce hat mir gut

    Verfasst von pitcher25 am 1. Oktober 2014 - 16:18.

    Die Sauce hat mir gut geschmeckt, meinen Kindern war sie zu "tomatig". Beim nächsten Mal würde ich weniger Sojahack nehmen und mehr würzen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen, ich war

    Verfasst von fiona84 am 19. August 2014 - 11:59.

    Ich muss sagen, ich war begeistert. Auch mein Mann hat es gegessen ohne Murren.

    Ich habe mehr Wasser verwendet da mir das angegebene nicht gereicht hat und es dann wirklich dick war.

    Und statt zimt habe ich eine Prise Spekulatiusgewürz genommen (hatte Zimt nicht zuhause)

    Wird es auf jeden Fall wieder geben. LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker, habe die

    Verfasst von Oma12 am 28. Juli 2014 - 17:33.

    einfach lecker, habe die Hälfte genommen und das war schon viel. Bißchen Schärfe noch rein und alles ist perfekt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Sauce gut,

    Verfasst von Hohentwieler am 24. Juni 2014 - 23:11.

    Wir fanden die Sauce gut, allerdings schon etwas "trocken", daher werden wir beim nächsten Mal die Menge der Sojaschnetzel verringern.

    Für unseren Geschmack war sie auch etwas zu suesslich, daher kommt beim nächsten Mal mehr Würze rein.

    Wird aber bestimmt mal wieder gekocht, wenn auch mit kleinen Änderungen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut

    Verfasst von Sandrea am 11. Juni 2014 - 13:23.

    Das hört sich sehr gut an.

    Ich hätte 2 Fragen dazu:

    Muss das "Soja  fein" gem. Packungsangabe aufgekocht und gequellt werden oder kommt das bei diesem Rezept einfach so rein?

    Kann ich die Soße aufwärmen oder wird das Soja dabei schlecht?

    Danke jedenfalls für das Rezept, werde es auf alle Fälle ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sandy1510 am 5. Juni 2014 - 20:08.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Ich habe

    Verfasst von Sushila am 3. Juni 2014 - 23:18.

    Wirklich lecker! Ich habe allerdings statt Sojahack geschroteten Grünkern genommen. Den habe ich vorher ein paar Minuten in der doppelten Menge Wasser eingeweicht. Hat gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte das Rezept

    Verfasst von Mickerle am 11. Mai 2014 - 20:35.

    Hallo, ich möchte das Rezept gerne morgen testen. Jetzt meine Frage ist mit Sojahack diese 500g Packung gemeint? (Sojaschnitzel) heisen die glaube ich im DM........

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Sauce lecker,

    Verfasst von elbavarden am 8. Mai 2014 - 15:52.

    Ich finde die Sauce lecker, vielleicht müßte ich nächstes mal den Zimt weglassen damit es meiner übrigen Family auch besser schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superlecker!

    Verfasst von Steffi710 am 5. Mai 2014 - 22:44.

    Einfach superlecker!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :glasses:Es schmeckt trocknen

    Verfasst von lopessemedo am 27. April 2014 - 14:40.

    GlassesEs schmeckt trocknen Hackfleischsauce und etwas andere Rezept. Wir schmeckt nur gut. Sonst andere Zuateten für italienische Küche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Gericht,

    Verfasst von jackyboy am 23. April 2014 - 23:23.

    Ein sehr leckeres Gericht, das er garantiert öfters geben wird.  Cooking 1

    Ich habe 2 Dosen stückige Tomaten von je 400 g. genommen und nur 1 MB Wasser. War mengenmässig wohl etwas viel, da einiges trotz Spritzschutz übergekocht ist. 

     

    5 Sterne von mir.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also geschmacklich lecker,

    Verfasst von Heublume am 22. April 2014 - 01:54.

    Also geschmacklich lecker, aber ich musste viel mehr Tomaten zugeben, sonst wäre sie viel zu trocken gewesen. Komisch...

    LG Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Alternative zur

    Verfasst von Jungfrau am 20. April 2014 - 11:04.

    Sehr gute Alternative zur herkömmlichen Hackfleischsoße.

    Wird es wieder geben!!!

    Volle Punktzahl!!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OMG!!!   so genial und

    Verfasst von Firestoni am 19. April 2014 - 22:18.

    OMG!!!

     

    so genial und schnell zubereitet und einfach megalecker.....

    Wir haben uns so voll gefuttert... tmrc_emoticons.)

    hatte ich doch am Anfang so meine Skepsis, so muss ich sagen, das Geschmack und Konsistenz einfach Klasse sind... Und ernsthaft, ein Unterschied haben meine Fleischfresser nicht bemerkt... tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Dani1706 am 17. April 2014 - 22:39.

    Das Rezept ist wirklich klasse. Hab das erste Mal Soja probiert und war echt begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag die auch total

    Verfasst von rottinchen am 16. April 2014 - 11:16.

    Ich mag die auch total gerne.  

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können