3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing in Schnittlauchsahne


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Wirsing, klein
  • 50 g Butter
  • 250 g Sahne
  • 200 g Speck
  • 4 Eier
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 250 g Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Wirsing putzen, waschen, vierteln, Strunk herausschneiden, in Streifen schneiden.

    2. 50 g Butter im Closed lid1min. /100 Grad/ Stufe 1 schmelzen.

    3. Wirsing dazugeben, bis der Closed lidvoll ist; 5 min. /100 Grad/ Counter-clockwise operation Stufe 1 andünsten, sobald der Wirsing etwas zusammengefallen ist, den Rest nachgeben.

    4. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    5. 250 g Gemüsebrühe und 250 g Sahne zugießen und 20 min./ 100 Grad / Counter-clockwise operation Stufe 1 garen.

    6. Eier seperat 8 min. kochen (kann man auch vorher machen und warm stellen, siehe Grundkochbuch), abschrecken, pellen und halbieren.

    7. 200 g Speck würfeln und in einer Pfanne knusprig ausbraten (kann man auch weglassen, wenn man es vegetarisch mag).

    8. 1 Bund Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und mit dem Speck zum Wirsing geben.

    9. Abschmecken und mit den halben Eiern servieren.

    Dazu passen Pellkartoffeln oder Baguette

10
11

Tipp

Schmeckt sogar unseren Kindern, weil die Bitterstoffe des Wirsings durch die Sahne gemildert werden. Der Speck macht es knusprig, kann auch seperat gereicht werden, wenn Vegetarier mitessen.

Im Winter ein Vitaminlieferant und ein Wärmer!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Leider haben wir zu wenig...

    Verfasst von samar am 2. Januar 2018 - 20:06.

    Super lecker! Leider haben wir zu wenig abbekommen, haben uns alles die Kinder weg gegessen Wink danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es vegetarisch und ohne weitere Beilage...

    Verfasst von Luisa 3590 am 19. Oktober 2017 - 18:46.

    Ich habe es vegetarisch und ohne weitere Beilage gekocht. Ein sehr leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe ein all-in-one Gericht draus...

    Verfasst von Linda E. am 15. Oktober 2017 - 11:17.

    Sehr lecker, ich habe ein all-in-one Gericht draus gemacht. Den Wirsing im tm zerkleinert, im Varoma die Eier gleichzeitig gemacht und oben drüber noch kleine Kartoffel Stückchen,, die ich nachher noch mit dem Wirsing als Eintopf verrührt habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker selbst meine Kinder mögen es.danke...

    Verfasst von Grittn am 13. Oktober 2017 - 19:36.

    Super lecker selbst meine Kinder mögen es.danke für des Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker .Gab es heute zum Mittag ,alle waren...

    Verfasst von Klarinette3 am 8. November 2016 - 15:43.

    Sehr Lecker .Gab es heute zum Mittag ,alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich gut- hab das

    Verfasst von bebi14 am 27. Februar 2016 - 10:06.

    War wirklich gut- hab das Rezept allerdings nur teilweise im TM gemacht.

    Kartoffeln und Eier im TM,  Wirsing im Schnellkochtopf und Schinken in der Pfanne.

    Die Sahne hab ich mit Schmand und fettarmen Jogurt ersetzt. 

    Lg Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!!! ich habe den

    Verfasst von Dealuna75 am 4. Februar 2016 - 19:36.

    sehr lecker!!!!! ich habe den Wirsing im TM zerkleinert, in zwei Etappen 10sDough mode . Den Schinken einfach gleich mit zur Butter gegeben und beides dann 2min schmelzen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und hat super

    Verfasst von Rote am 22. Januar 2016 - 17:45.

    Sehr lecker und hat super geschmeckt . Habe ca 100 gr saure Sahne und 100 gr süße Sahne genommen und ein wenig Speisstärke zum binden der Soße. Gewürzt mit selbstgemachter Gemüsepaste! Vielen Dank fürs einstellen. Rezept wird abgespeichert! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und

    Verfasst von lady farina am 5. Januar 2016 - 20:20.

    Sehr lecker, schnell und einfach und low carb.

    Vielen Dank für das Rezept...

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden. Wieder was

    Verfasst von Tinarina am 27. Oktober 2015 - 17:15.

    Super geworden. Wieder was leckeres vegetarisches.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es vorhin bei uns zum

    Verfasst von AchtungJessie am 18. September 2015 - 21:38.

    Das gab es vorhin bei uns zum Abendessen, sehr lecker! Ich habe mich zum allerersten Mal an Wirsing rangetraut, dazu gab es noch Kartoffeln und ich hab noch etwas mittelscharfen Senf hinzugefügt, schmeckte prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber ich würde

    Verfasst von Marion2127 am 24. Februar 2015 - 18:02.

    Sehr lecker, aber ich würde das Rezept eher in einem topf machen, mehr Platz und das meiste wird auch außerhalb vom Thermomix gemacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe 300 g

    Verfasst von Hasobima am 17. Februar 2015 - 13:50.

    Sehr lecker! Ich habe 300 g Gemüsebrühe verwendet und die Beilagen-Kartoffeln (geschält und kleingeschnitten) zusammen mit den Eiern im Varoma mitgegart. 25 min./Stufe 1/Varoma Counter-clockwise operation.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können