3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing oder Spitzkohl italienisch mit Bandnudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 halbierte Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft
  • 20 g Öl von den getrockneten Tomaten
  • 1000 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 Paprika rot, gewürfelt (ca. 170 g)
  • 450 g Wirsing in Streifen, oder Spitzkohl in Streifen
  • 250 g Bandnudeln, mit 8 Minuten Garzeit
  • 100 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 50 g Kräuterschmelzkäse
  • 3 Prisen Muskat
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 10 g Mehl
  • 200 g gekochter Schinken, gewürfelt

  • 1 halbierte Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft
  • 20 g Öl von den getrockneten Tomaten
  • 1000 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 Paprika rot, gewürfelt (ca. 170 g)
  • 450 g Wirsing in Streifen, oder Spitzkohl in Streifen
  • 250 g Bandnudeln, mit 8 Minuten Garzeit
  • 100 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 50 g Kräuterschmelzkäse
  • 3 Prisen Muskat
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 10 g Mehl
  • 200 g gekochter Schinken, gewürfelt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Zwiebel, Knoblauch und getrocknete Tomaten in den Mixtopf geben und 5 Sek/Stufe 8 zerkleinern, mit Spatel nach unten schieben.

    2. Öl zugeben und 2 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.

    3. Wasser und Brühwürfel zugeben. Paprika und Wirsing/Spitzkohl in den Varoma und Einlegeboden geben. Varoma aufsetzen und 15 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

    4. Nudeln in Mixtopf geben und Varoma wieder aufsetzen und weitergaren 8 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

    5. Varoma auf eine Schüssel stellen. Nudeln mit Garwasser für den Wirsing/Spitzkohl schütten und Garwasser in der Schüssel auffangen.

    6. 300 g der Garflüssigkeit, Schmand oder Creme fraiche, Kräuterschmelzkäse, Kochschinken, Muskat, Pfeffer und Mehl dazugeben und 3 Min/100 Grad/No counter-clockwise operation/Stufe 3 erhitzen.

    7. Nudeln-Wirsing (Spitzkohl) -Mischung in eine große Schüssel füllen und die Sauce drübergießen und mischen.

     

    Dieses Rezept stammt aus dem genialen Kochbuch "Echt lecker" von der Seite 64. Getestet und für sehr gut befunden, daher stelle ich es hier für Euch ein.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auch ohne Schinken sehr lecker! Für meine...

    Verfasst von Spoon am 25. Oktober 2017 - 07:23.

    Auch ohne Schinken sehr lecker! Smile Für meine Familie binde ich die Soße nächstes Mal etwas mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es bestimmt bald mal wieder...

    Verfasst von Nimbus71 am 17. September 2017 - 16:41.

    Sehr lecker! Wird es bestimmt bald mal wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne das Rezept auch aus dem Kochbuch...einfach...

    Verfasst von Lotta28082014 am 23. August 2017 - 11:43.

    Kenne das Rezept auch aus dem Kochbuch...einfach nur lecker...vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😋

    Verfasst von Senika am 21. Juli 2017 - 17:57.

    Sehr lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ein bisschen mehr gewrzt aber das ich...

    Verfasst von Anka3004 am 16. Juni 2017 - 19:46.

    Sehr lecker. Ein bisschen mehr gewürzt, aber das ich ja Geschmacksache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Abendessen gekocht und leider nicht...

    Verfasst von Ninbaum am 28. März 2017 - 20:41.

    Heute zum Abendessen gekocht und leider nicht für wiederholungswürdig befunden.
    Die Soße war für unseren Geschmack zu flüssig und der Kohl zu den Nudeln eine interessante Idee, aber nicht unser Fall.

    Danke dennoch fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe ich schon zweimal gekocht,...

    Verfasst von Jenni312 am 1. Februar 2017 - 23:49.

    Tolles Rezept. Habe ich schon zweimal gekocht, muss jedoch noch nachgewürzt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt's auf jeden Fall nochmal!

    Verfasst von Bruno-Paul am 13. Dezember 2016 - 22:02.

    Sehr lecker, gibt's auf jeden Fall nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich war dieses Rezept für uns ganz...

    Verfasst von ttricksi am 11. Dezember 2016 - 14:12.

    geschmacklich war dieses Rezept für uns ganz OK, aber mehr auch nicht. Irgendwie fehlte da noch der letzt Pfiff, 
    Leider steht beim Rezept nicht für wievie Personen dieses Rezept ausgelegt ist. Schade.
    Aufgrund der Kommentare bin ich von 4 Portionen ausgegangen. Dummerweise scheinen wir schlechte Esser zu sein. Bei uns reicht das Gericht noch mindestens für 2 weitere Mhrzeiten zu 2 Erwachsenen. 
    Für den Fall, dass ich dieses Rezept noch einmal mache, muss ich mir unbedingt merken, dass ich nur die Häflte an Zutaten verwende. Das reicht für uns dann alle Mal an Menge. Auch muss dann mit Gewürzen experimentiert werden. So war es uns nicht würzig genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde das Rezept gerne ausprobieren....

    Verfasst von tess1984 am 6. Dezember 2016 - 07:08.

    Hallo, würde das Rezept gerne ausprobieren.
    Kann mir jemand sagen, wie viele Portionen das sind?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ab jetzt regelmäßig...

    Verfasst von san_ dra am 2. Oktober 2016 - 07:01.

    Sehr sehr lecker! Ab jetzt regelmäßig auf unserem Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl erreicht! Es

    Verfasst von ines.f1969 am 13. Juli 2016 - 09:43.

    Volle Punktzahl erreicht!

    Es ist zwar Sommer, aber dieser frische Wirsing hat mich angelacht. Spirellinudeln, da keine Bandnudeln im Haus. Für uns ein leckeres Gemüse-Nudelrezept. Kommt wieder in den Topf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!    Nächstes mal

    Verfasst von Muradiye am 6. Juni 2016 - 21:42.

    Super lecker! 

     

    Nächstes mal werde ich Karotten hinzufügen. Denke das würde auch dazu passen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Ich habe 400g

    Verfasst von Ines Hiller am 21. März 2016 - 19:35.

    Echt lecker! Ich habe 400g frische Bandnudeln aus dem Kühlregal genommen und die Soße mit 500 ml Garflüssigkeit und etwas mehr Schmelzkäse zubereitet, da die Nudeln ja sehr viel Soße aufsaugen. Ich habe mit etwas Gerrys Zaubersalz nachgewürzt.

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept,  Nudeln

    Verfasst von cschneider am 21. Februar 2016 - 13:54.

    Sehr gutes Rezept, 

    Nudeln und Gemüse waren auf den Punkt genau gegart,nur noch etwas nachgewürzt. 

    Sehr lecker gibt es bestimmt  jetzt öfters.

    Lieber  Gruß   Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch mit anderen

    Verfasst von Mixfixhexe 2015 am 16. Februar 2016 - 20:20.

    Lecker, auch mit anderen Kohlsorten, dazu eine herzhafte Wurst und fertig ist eine komplette Mahlzeit .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Hatte von einer

    Verfasst von TeaRoxane am 3. Februar 2016 - 11:32.

    Lecker.

    Hatte von einer Freundin einen Wirsing geschenkt bekommen und habe nach einem leckeren Rezept gesucht. Gefunden! Jetzt steht der Wirsing auf meinem Gartenplan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, gibt's in

    Verfasst von otiwa.78 am 2. Februar 2016 - 20:23.

    War sehr lecker, gibt's in Zukunft sicherlich öfters...

    Habe gleich doppelte Menge an Kohl gemacht, da der Kohl so groß war (Flüssigkeit allerdings nur ca. 1800 g und Nudeln waren es auch nur ca. 400 g, sonst wird das Maximum überschritten). Die Garzeit des Spitzkohls verlängert sich dann allerdings auf ca. 35 Minuten im Varoma...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Rezept und das

    Verfasst von SamCle am 1. Februar 2016 - 22:39.

    ein tolles Rezept und das "all in one". Die Nudeln sind für mich überraschenderweise top geworden. Mir fehlte am Ende auch Garflüssigkeit, waren nur noch 180ml über. Mit Wasser aufgefüllt und nachgewürzt. Für den Liter Wasser hab ich aber auch 2 Löffel Suppengrund entsprechend zwei Brühwürfeln genommen. Der Wirsing und der Paprika waren wunderbar gegart. Hat uns mit Schinken geschmeckt, kann ich mir aber sehr gut auch mitt Kassler oder Chorizo vorstellen. Auch ganz ohne Fleischeinlage sicher lecker.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand es ehrlich gesagt,

    Verfasst von SummselBiene am 31. Januar 2016 - 21:03.

    Fand es ehrlich gesagt, geschmacklich etwas fade. Ich habe dann einen Löffel Currypulver untergemischt und dann war es soooo lecker....  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe zu, ich war

    Verfasst von claudifant am 17. Januar 2016 - 12:45.

    Ich gebe zu, ich war skeptisch. Aber dann (weil ich Wirsing liebe) einfach mal ausprobiert und ich muss sagen: Genial!! Schade, dass es nur 5 Sterne zu vergeben gibt. Die Art der Nudelzubereitung werde ich mir für andere Gelegenheiten merken - das Ding mit den getrockneten Tomaten und die Nudeln dann darin zu kochen: Super!

    Ich als Thermi-Neuling bin immer wieder begeistert vom Dampfgaren. Wirsing schmeckt nach Wirsing, Paprika nach Paprika - und dann die Nudeln dazu... mmmmhhhh. Vielen Dank fürs Einstellen dieses tollen Rezeptes tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gaumenorgasmus...Super

    Verfasst von Cookingqueen06 am 16. Januar 2016 - 13:30.

    Ein Gaumenorgasmus...Super lecker, sogar mein Freund fand es Bombenmäßig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, allerdings mir

    Verfasst von katrins123 am 14. Januar 2016 - 13:00.

    Lecker, allerdings mir persönlich etwas wenig Würze.

    Ich werde beim nächsten Mal vielleicht noch etwas Bacon anbraten und dazu geben tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur für Kohl-Fans... ich

    Verfasst von Mautz am 3. Januar 2016 - 00:07.

    Nur für Kohl-Fans...

    ich dachte ich könnte meiner Tochter mit diesem Gericht ein bisschen Wirsing unterjubeln... Falsch gedacht. Weder Ihr noch meinem Mann hat das Gericht zugesagt. Schade, wird es wohl nicht noch einmal geben. (Oder nur dann, wenn Tocher und Mann auswärts essen - meinem Sohn und mir hat es nämlich geschmeckt  tmrc_emoticons.;) )

    Ich kann mich dem vorigen Kommentar anschließen: für uns war es etwas fad gewürzt. Aber das ist ja Geschmacksache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das verdient absolut die 5

    Verfasst von keksprinzessin am 28. Dezember 2015 - 20:48.

    Das verdient absolut die 5 Sterne. Ein Thermomix-Highlight!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gekocht.  Jetzt

    Verfasst von Adelfee am 19. Dezember 2015 - 14:30.

    Schon so oft gekocht.  Jetzt endlich die verdienten Sterne . Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von bonbon71 am 17. Dezember 2015 - 21:04.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr lecker

    Verfasst von Apfeff am 16. Dezember 2015 - 21:38.

    tmrc_emoticons.)Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker! Habe 30 g

    Verfasst von crispin14 am 1. Dezember 2015 - 13:27.

    Unfassbar lecker! Habe 30 g getrocknete Tomaten geschreddert und statt Schmelzkäse Paprikafrischkäse genommen und dafür Kräuter Creme fraiche. Das wird es jetzt bei mir öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Tinchen-81 am 24. November 2015 - 20:55.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte keine

    Verfasst von Kundry am 21. November 2015 - 16:54.

    Sehr lecker. Hatte keine getrockneten Tomaten, habe getrocknete Paprika genommen... das wird es sicher öfter geben. Danke für dieses tolle Wirsingrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich mache das Rezept

    Verfasst von Kundry am 21. November 2015 - 16:52.

    Also ich mache das Rezept immer für mich alleine und esse zwei Tage davon ( nehme allerdings nur 140g Nudeln)... also für zwei gute Esser reicht es so alle Mal, bei vier Personen würde ich 400g Nudeln und zwei Paprika und 600g Wirsing nehmen... es ist echt so lecker, daß man davon gern etwas mehr ißt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, ist das lecker! Volle

    Verfasst von zuckerwatte am 15. November 2015 - 17:09.

    Hmmmmm, ist das lecker! Volle Punktenzahl!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fad kann ich mir höchstens

    Verfasst von scheissbenutzername1977 am 15. November 2015 - 12:56.

    Fad kann ich mir höchstens vorstellen, wenn man nicht darauf achtet, ob 1 Würfel Gemüsebrühe evlt. nur für 0,5 l Wasser vorgesehen ist ?? Wär mir fast auch passiert, hab dann aber nochmal genau die Packung gelesen und dann also 2 Würfel für 1 l Wasser genommen! tmrc_emoticons.)

    War super lecker ! Kein Meter fad und ich bin jmd der mit Gewürzen nicht spart tmrc_emoticons.;)

    Wird es bei uns heute wieder geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auf diese Art noch keinen

    Verfasst von MamaJessi am 14. November 2015 - 23:09.

    Hab auf diese Art noch keinen Wirsing gegessen und war überrascht wie Lecker das Gericht war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von Mirani1976 am 14. November 2015 - 19:44.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. etwas mehr Würze und ohne Schinken. Prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe Chinakohl

    Verfasst von freesienfan am 12. November 2015 - 12:38.

    Lecker! Habe Chinakohl genommen - hat prima geschmeckt und den Schinken weggelassen. Die Nudeln habe ich separat im Topf gekocht....     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super von Fad keine Spur muß

    Verfasst von elisa15 am 11. November 2015 - 20:11.

    Super von Fad keine Spur muß es eben nach seinen wünschenabschmecken.

    Habe Schmelzkäse weggelassen dafür etwas mehr Schmand genommen, genauso kann man den gekochten Schinken weglassen, hat dann ein Super vegetarisches Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von runningmom_04 am 9. November 2015 - 16:38.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es schmeckt meinem Freund hat

    Verfasst von Jyle am 8. November 2015 - 21:23.

    es schmeckt meinem Freund hat es nicht so überzeugt.  Kann man aber wohl noch mal kochen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermifee, vielen Dank

    Verfasst von Leylora am 8. November 2015 - 18:36.

    Hallo Thermifee,

    vielen Dank für das schöne Rezept Kohl einmal anders zu verwenden. Ich habe einen halben Weißkohl genutzt und bevor ich die Soße zubereitet habe, den Schinken mit Tomatenmark im Closed lid angebraten. Das sorgt für einen noch stärkeren Tomatengeschmack. Da ich keine Paprika hatte, habe ich frische Cocktailtomaten im Varoma kurz mitgegart.

    Viele Grüße

    Leylora

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von SarahSellig am 2. November 2015 - 20:32.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Ich habe aber Spirellinudeln genommen und die Garzeit angepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es gerade gekocht und

    Verfasst von friebchen am 2. November 2015 - 20:04.

    Ich hab es gerade gekocht und das Gericht ist sehr gut gelungen - leider ist es wirklich ziemlich fad!  tmrc_emoticons.~ Wenn man es gerne etwas würziger mag, muss man ganz schön nachlegen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, via am nächsten

    Verfasst von Thermopanci am 2. November 2015 - 10:08.

    Super lecker, via am nächsten Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Bea19 am 31. Oktober 2015 - 19:39.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Das Rezept habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gekocht.

    Vielen Dank und liebe Grüße Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt. Ich hab

    Verfasst von lollimix am 29. Oktober 2015 - 23:27.

    Hat gut geschmeckt. Ich hab lediglich die Bandnudeln in ihrer Konsistenz etwas zu matschig gefunden.

    Vielleicht werde ich sie beim nächsten Mal  separat kochen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch wenn statt

    Verfasst von Carolinchen80 am 29. Oktober 2015 - 20:37.

    Super lecker, auch wenn statt Schmand und Schmelzkäse die gleiche Menge Frischkäse verwendet wird. Gibt es bestimmt wieder!

    unser Spitzkohl hatte genau 450 Gramm. Hat perfekt gepasst und ergab 3 gute Portionen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Das

    Verfasst von Hengl69 am 29. Oktober 2015 - 15:57.

    Super leckeres Rezept. Das gibt  es bei uns  regelmäßig. Wir kennen das  aus dem Buch Einfach  Lecker.

     

    LIEBE  GRÜßE  VON  DER  OSTSEE,  danke fürs  Einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt,

    Verfasst von FrauVogel am 29. Oktober 2015 - 14:32.

    Uns hat es gut geschmeckt, allerdings musste ich stark nachwürzen. Fand es ein bisschen fad. Hatte aber vlt auch nicht den richtigen schmelzkäse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Genau

    Verfasst von blacksheep2502 am 28. Oktober 2015 - 18:06.

    Super leckeres Rezept. Genau unser Ding. Habe noch Wirsing über gehabt, der weg mußte, da bin ich auf dieses Rezept gestoßen. War erst skeptisch wegen wirsing und Nudeln. Muss aber sagen, das habe ich nicht das letzte mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •