1 Aioli

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aioli


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 Gramm Rapsöl
  • 1 Ei
  • 1 EL Essig
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Senf
  • 2-3 Zehen Knoblauch
5

Zubereitung

    Rezept
  1. Zuerst das Öl in einem separaten Gefäß abwiegen und beiseite stellen

  2. Die geschälten Knoblauchzehen in den Closed lid und 5 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern. Danach mit dem Spatel den Knoblauch nach unten schieben.

  3. Ei, Essig, Zucker, Salz und Senf zum Knoblauch in den Closed lid und einige Sekunden auf Stufe 3 schlagen. Dann ein paar Sekunden hochdrehen auf Stufe 8 damit der gehäckselte Knoblauch püriert wird, dann auf Stufe 3 zurück und während des Schlagens langsam das Öl durch die Deckelöffnung eingießen. Anschließend nochmal für ein paar Sekunden auf Stufe 5 schlagen, damit die Aioli fest wie Mayonnaise wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aioli wird als Vorspeise mit Brot oder Oliven sowie als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse serviert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallöchen, ich bin erstaunt über die vielen...

    Verfasst von Rosana Kunze am 12. Oktober 2017 - 11:34.

    Hallöchen, ich bin erstaunt über die vielen positiven Kommentare, ich traue mich nicht mehr an
    ein solches Rezept, denn meine Aioli ist leider nicht fest geworden, weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben die Aioli zu gekochten Scampi genossen -...

    Verfasst von Alex2 am 20. August 2017 - 18:47.

    Habe eben die Aioli zu gekochten Scampi genossen - einfach klasse, habe aber den Zucker weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von sliebel am 15. August 2017 - 14:23.

    Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und war lecker. Ich hab auch das...

    Verfasst von Superbi am 13. August 2017 - 10:25.

    Hat gut geklappt und war lecker. Ich hab auch das ganze Ei genommen und das war eigentlich kein Problem. So weiß man wenigstens was drin ist, wenn man es selber macht 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hatte ziemlich große...

    Verfasst von sandrinchen71 am 9. August 2017 - 21:00.

    Sehr lecker. Ich hatte ziemlich große Knoblauchzehen und würde sagen, es reicht auch eine, aber das ist Geschmacksache. Konsistenz war super, hätte ich wegen einiger Kommentare nicht erwartet, dass das Ergebnis so super wird.

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schmeckt echt legger.

    Verfasst von mara2212 am 8. August 2017 - 17:08.

    Super Rezept schmeckt echt legger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmm-nam-nam:...

    Verfasst von 38süssmaul am 7. August 2017 - 21:33.

    mmm-nam-nam:
    Entschuldigung, es stimmt, in Deinem Rezept steht gar nichts von Eigelb. nadine-hotelfachfrau hat vom Eigelb bei den Kommentaren geschrieben.

    Da bin ich jetzt aber erstaunt, dass ein ganzes Ei eingesetzt wird.

    Bei Mayonnaise nimmt man ja nur das Eigelb und die Aioli ist ja quasi, von der Zusammensetzung her, wie eine Mayonnaise, nur mit Knoblauch.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 38süssmaul,...

    Verfasst von mmm-nam-nam am 7. August 2017 - 17:10.

    Hallo 38süssmaul,

    habe mir alles noch einmal durch gelesen, ich weiss nicht, wo das mit dem "Eigelb" stehen soll.

    Viele Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben ausprobiert, schnell einfach gut. Im...

    Verfasst von Paramedic100 am 6. August 2017 - 20:18.

    Eben ausprobiert, schnell einfach gut. Im Vergleich zu meinem Standard Aioli muss ich sagen das hier der Mayonnaisegeschmack besser zur Geltung kommt. Also zwei Daumen hoch empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich 😙

    Verfasst von teemodell am 6. August 2017 - 18:20.

    Köstlich 😙

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches und super leckeres Rezept, danke...

    Verfasst von schaengel72 am 6. August 2017 - 18:19.

    Tolles, einfaches und super leckeres Rezept, danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super.Hat alles geklappt und schmeckt sehr...

    Verfasst von snuppi-lana-joschi am 6. August 2017 - 15:58.

    SmileSuper.Hat alles geklappt und schmeckt sehr lecker.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das erste Mal ein Aioli gemacht,...

    Verfasst von Hoefi2000 am 6. August 2017 - 11:29.

    Ich habe heute das erste Mal ein Aioli gemacht, bin total begeistert, super geklappt, die Konsistenz perfekt und nur gute Zutaten drin. Von mir gibt es volle Punktzahl. Das Rezept ist gleich gespeichert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nadine_hotelfachfrau:...

    Verfasst von 38süssmaul am 6. August 2017 - 11:05.

    nadine_hotelfachfrau:

    ich habe gelesen, dass man kein Oliven-Öl und leider auch kein Raps-Öl nehmen soll. Nur Sonnenblumen-Öl sei richtig.
    Ich habe mal Liv..io genommen, da hat es auch nicht geklappt...

    In der Zutaten-Liste steht: "1 Ei", aber hier in den Kommentaren hat die Rezept-Einstellerin nur von "1 Eigelb" geschrieben... Vielleicht ist das der Grund, das Eiweiss macht es sicher flüssiger, kann ich mir vorstellen.
    VG 38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell aufgegessen 5 Sterne...

    Verfasst von steinimaus am 1. August 2017 - 12:41.

    Super lecker und schnell aufgegessen 5 Sterne !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Aioli ist mir sehr gut gelungen....und war schnell verputzt.....
    Nun habe ich eine Frage: Wie lange hält sich die Aioli, wenn ich diese gleich in Schraubgläser einfülle und kühl stelle ? Kann man die Aioli auch einfrieren ???
    Freu mich auf Rückantwort...SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Es hat alles super geklappt,...

    Verfasst von kleinerDelfin am 29. Juni 2017 - 20:51.

    Mega lecker. Es hat alles super geklappt, allerdings habe ich 1 Minute auf Stufe fünf geschlagen und habe zusätzlich vorher alles 4 Minuten auf Stufe drei bei 37° geschlagen. Besser geht es kaum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das Rezept Hat auf Anhieb...

    Verfasst von Cixi am 10. Juni 2017 - 21:33.

    Danke für das Rezept. Hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe statt Knoblauchzehen mein selbst hergestellten Knoblauchgrundstock genommen. Damit entfiel Schritt 2 , super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier gibt es nicht viel zu sagen Einfach nur...

    Verfasst von Unser-Thermomix am 7. Juni 2017 - 16:35.

    Hier gibt es nicht viel zu sagen: Einfach nur PERFEKT! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und lecker! Ich benutze Honig Senf...

    Verfasst von DIEsusiDIE am 31. März 2017 - 13:10.

    einfach und lecker! Ich benutze Honig Senf dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️...

    Verfasst von Nette_B am 14. Februar 2017 - 14:22.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Echt lecker, dazu gibt's Rippchen und Pizzabrötchentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ...

    Verfasst von Kerstin2803 am 6. Januar 2017 - 18:27.

    Perfekt Smile

    schmeckt super lecker und ist einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach in der Herstellung...

    Verfasst von Wuddel1977 am 30. Dezember 2016 - 19:15.

    Super lecker und einfach in der Herstellung 😀😀😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lass den Messbecher immer drauf,dann...

    Verfasst von schnuckitina am 30. Dezember 2016 - 16:48.

    Ich lass den Messbecher immer drauf,dann schön langsam das Öl dazugeben . Hat immer geklappt . tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Rückmeldung!...

    Verfasst von nadine_hotelfachfrau am 27. Dezember 2016 - 22:41.

    Danke für die Rückmeldung!

    Wenn ihr das Öl durch die Deckelöffnung einfließen lässt - mit oder ohne Messbecher? Ich habe es ohne Messbecher gemacht.

    Und ich habe Pflanzenöl (Livio) genommen - kann es daran liegen??? Sad

    (Altmeister-Essig und mittelscharfer Senf - ist daran was falsch!?!?)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe nadine_hotelfachfrau,...

    Verfasst von mmm-nam-nam am 27. Dezember 2016 - 19:32.

    Liebe nadine_hotelfachfrau,

    das ist eigenartig. Meine Eier bewahre ich auch im Kühlschrank auf.

    Eigentlich dürfte bei dem Rezpt nichts schiefgehen.

    Vielleicht klappt es beim zweiten Versuch.

    Gutes Gelingen wünsche ich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es klappt nicht ...

    Verfasst von nadine_hotelfachfrau am 27. Dezember 2016 - 09:39.

    Es klappt nicht Sad


    Kann es daran liegen, dass das Eigelb nicht Zimmertemperatur hatte? Habe es aus dem Kühlschrank genommen und gleich verarbeitet...

    Jetzt koche ich schon über 5 Jahre mit meinem TM und die Aioli wird nix!?!? Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Bin begeistert wie schnell und...

    Verfasst von casawolf am 26. November 2016 - 20:38.

    Seeeeehr lecker! Bin begeistert wie schnell und einfach eine Aioli zu machen ist, die auch noch was wird und so lecker ist, wird auf jeden Fall wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!!!!

    Verfasst von Alenchen86 am 23. November 2016 - 21:32.

    Ein Traum!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gibt es nur 5 Sterne. Die ist der Knaller....

    Verfasst von Nana1608 am 6. November 2016 - 13:09.

    Leider gibt es nur 5 Sterne. Die ist der Knaller. Sooooo lecker . Habe sie gestern zum ersten Mal gemacht, mit Sonnenblumenöl und einen gehäuften TL Knoblauchgrundstock. Meine Gäste haben sich daran fast satt gegessen Smile . Ich habe die Befürchtung, das ich zukünftig in Großmengen produzieren muss tmrc_emoticons.;-).

    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr cremig!!! habe die Aioli mit Rapsöl...

    Verfasst von dacpac am 18. Oktober 2016 - 11:40.

    Smilesehr cremig!!! habe die Aioli mit Rapsöl gemacht, war mir aber zu gelb

    demnächst wieder mit Sonnenblumenöl dann ist sie schön weiss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Rezepte probiert, dieses ist...

    Verfasst von juge2912 am 24. September 2016 - 14:15.

    Ich habe schon viele Rezepte probiert, dieses ist mit Abstand!!!!!!! das Beste und leckerste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Sterne vergessen

    Verfasst von Juliawalter am 16. September 2016 - 07:03.

    ...Sterne vergessen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, vielen Dank dafür!

    Verfasst von Juliawalter am 16. September 2016 - 07:01.

    super Rezept, vielen Dank dafür! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Keine Ahnung wieviel meine Familie...

    Verfasst von Olfyla am 14. September 2016 - 14:23.

    Mega lecker. Keine Ahnung wieviel meine Familie abbekommen wird.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Gäste waren mehr als

    Verfasst von Miss Obi am 19. April 2016 - 13:04.

    Unsere Gäste waren mehr als begeistert. Es hat super geschmeckt und war so einfach zum herstellen. Werde ich nie wieder kaufen sondern immer selbst machen!!!!! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und perfekt

    Verfasst von Kicka am 2. März 2016 - 11:08.

    Super lecker und perfekt geglückt - Wird es öfter geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!! Meine

    Verfasst von Mecky21 am 11. Januar 2016 - 13:59.

    Sehr sehr lecker!!!! Meine Kinder waren auch begeistert tmrc_emoticons.;-) Vielen Dank für das tolle Rezept, welches auch für mich als Thermi Anfänger gut zu schaffen war tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich meinen Vorrednern

    Verfasst von Daniel-Nadine am 20. Dezember 2015 - 19:28.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Heute das erste mal aioli gemacht die ohne Probleme gelungen ist und auch noch so köstlich ist. Ist gleich unter lieblingsrezepte abgespeichert worden.

    Closed lid<---- ED 03.10. ---- SN 06.11. --- LD   12.11. ---->Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm...köstlich Heute das 1.

    Verfasst von moehre008 am 28. November 2015 - 12:51.

    Mhm...köstlich

    Heute das 1. Mal probiert und ist gleich was geworden. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Aioli, hatte

    Verfasst von magenta12 am 18. September 2015 - 20:59.

    Sehr leckere Aioli, hatte wirklich Angst welche zu machen, aber so schön einfach und so megaa lecker, hab dazu ein Indisches Naan Brot gemacht, man konnte gar nicht aufhören mit dem wirklich leckerem Brot in diese top Aioli zu tunken!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.... ich habe das Rezept

    Verfasst von gabysilvester am 25. Juni 2015 - 15:58.

    Hallo.... ich habe das Rezept heute ausprobiert und bin mega begeistert ☺

    Es hat auf Anhieb alles geklappt, die Aioli ist wunderschön cremig geworden, auch geschmacklich 

    ist sie super lecker, wir freuen uns schonauf's grillen heute Abend ... von mir 5 Sterne

    Lieben Gruß  

    gabysilvester 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Hab extra

    Verfasst von Smokealot am 30. April 2015 - 18:34.

    Richtig lecker.

    Hab extra scharfen Knoblauch genommen, für mich so perfekt. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker! Danke fürs

    Verfasst von Steffi aus Gevenich am 21. April 2015 - 12:53.

    Suuuuuuper lecker! Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habei ich neulich zu frisch

    Verfasst von Samleo am 14. März 2015 - 15:47.

    Habei ich neulich zu frisch gepulten Krabben gereicht - so was von schmackhaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Aioli die ich

    Verfasst von die4butzens am 21. Februar 2015 - 12:15.

    Die beste Aioli die ich bisher kenne...

    Hab sie an Silvester spontan für meine liebste Kollegin gemacht weil sie beim einkaufen keine bekommen hat.

    Seit dem darf ich ihr sie immer mal wieder zubereiten.

    TOP TOP TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker!  Die beste Aioli

    Verfasst von Hiltraude am 22. Januar 2015 - 17:02.

    Sau lecker!  Die beste Aioli tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, sehr lecker

    Verfasst von kati80 am 21. Dezember 2014 - 18:41.

    Gerade gemacht, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! 

    Verfasst von Schmusel am 11. Dezember 2014 - 16:24.

    Super lecker!!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so mache ich meine

    Verfasst von Zitrone79 am 15. Oktober 2014 - 15:07.

    Genau so mache ich meine Aioli auch immer.

    Soooo lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper, klasse!!! Genial

    Verfasst von Freddy83453 am 16. August 2014 - 23:28.

    Suuuuper, klasse!!!

    Genial einfach und sicheres Gelingen Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •