3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Amlou - das marokkanische Nutella


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Amlou - das marokkanische Nutella

  • 500 Gramm Mandeln mit Haut
  • 260 Gramm Arganöl
  • 200 Gramm Honig
  • 1 Prise Salz, fein
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze gut vorheizen.
  2. Mandeln auf einem Backblech verteilen und 20-25 Minuten rösten.
    Damit die Mandeln gleichmäßig geröstet werden alle 5 Minuten wenden.
  3. Mandeln vollständig abkühlen lassen bevor ihr zum nächsten Schritt übergeht!
  4. Zubereitung im Thermomix
  5. 500g Mandeln in den Mixtopf geben und 15 Sek./St.10 zerkleinern.
    Gegebenfalls Mandeln mit dem Spatel nach unten schieben.
  6. Erneut 10 Sek./St.10 zerkleinern.
  7. Nun die Mandeln zu einer Paste verarbeiten indem ihr den Thermomix 1Min./Stufe 7 einstellt.
  8. Die Mandelpaste mit einem Spatel nach unten schieben.
  9. 200g Honig, 260g Arganöl und 1 Prise Salz in den Mixtopf gebengeben und 1 Min./St.10 pürieren.
    Jetzt müsste eine homogene Paste enstanden sein.
    Ist dies nicht der Fall erneut 30 Sek./St.10 pürieren.
  10. Wenn euch die Masse zu fest ist könnt ihr noch 30g Honig und 50g Arganöl hinzufügen und wie im vorherigen Schritt 1 Min./St.10 pürieren.
  11. Amlou in saubere Schraubgläser umfüllen und luftdicht verschließen.
    So hält es sich bis zu 4 Monate.
    Amlou wird nicht im Kühlschrank gelagert.
    Wenn das Glas längere Zeit steht kann sich oben Öl absetzen, dann vor dem servieren nochmal gründlich umrühren!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mag Amlou etwas fester, damit man es gut auf Brot, Pfannenkuchen usw. Streichen kann.
In Marokko wird es eher als Dip verwendet, man schmiert sich dort nichts aufs Brot.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Alte Eule oo:...

    Verfasst von Looli86 am 22. November 2017 - 22:28.

    Alte Eule oo:

    Ich hoffe es wird ihnen schmecken. Es schmeckt aber nicht wie Nutella - es wird nur so genannt 😊

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hexemädchen:...

    Verfasst von Looli86 am 22. November 2017 - 22:26.

    Hexemädchen:
    Hallo, es wird nur so genannt es kommt keine Schokolade ins Rezept.
    Es schmeckt auch keineswegs wie Nutella sondern ganz anders, aber total lecker 😊
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also Nutella ist ja mit Schokolade oder...

    Verfasst von Hexemädchen am 22. November 2017 - 22:08.

    Hallo, also Nutella ist ja mit Schokolade oder Kakao. In diesem Rezept fehlt diese Zutat. Ist das korrekt? Creme mit Arganöl mache ich schon häufig, da ich dieses fantastische Öl - ein gesundheitlich sehr wertvolles und auch teures Öl - sehr liebe. Wenn ich eine Antwort bzgl. Schokolade bekommen habe, probiere ich dieses Rezept auch gerne aus und werde es entsprechend mit Sternchen bewerten.Smile

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Looli86...

    Verfasst von Alte Eule oo am 22. November 2017 - 21:20.

    Hallo Looli86
    Hmm, dein Rezept liest sich lecker und ich vermute, das ich damit genau den Geschmack meiner Kinder treffen werde. Gerade perfekt, da sich eine Haselnussallergie bei einem Familienmitglied heraus kristallisiert hat. Ich freue mich und werde es am Wochenende zubereiten.
    Danke für das Rezept. Ich werde berichten Wink
    Liebe Grüße Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können