3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Glühwein-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Apfel-Glühwein-Marmelade

  • 750 Gramm Äpfel, säuerlich
  • Spritzer Zitronensaft
  • 300 Gramm Glühwein
  • 350 Gramm Gelierzucker 3:1
  • nach Geschmack Zimt
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, entkernen und geviertelt mit einem Spritzer Zitronensaft ab in den Closed lid. Nun für 15sec auf Stufe 4 zerkleinern. Anschießend alles noch mal mit dem Spatel nach unten schieben und noch einmal für 10sec auf Stufe 4 zerkleinern.
  2. Restlichen Zutaten Closed lid hinzufügen und alles zusammen für 15sec auf Stufe 3 vermischen.
    Nun alles für 15min auf 80 Grad und Stufe 1 köcheln lassen. Zum Abschluss noch einmal 5min 100 Grad und Stufe 1. Aufpassen, es könnte überkochen!!!
  3. Nun die Gelierprobe machen und dann alles in ausgekochte Gläser abfüllen oder sofort schmecken lassen!!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt lecker auf Rosinensemmel, Brot und Brötchen, passt aber auch sehr gut zu Quarkspeisen und Milchreis!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin erstaunt - als nicht Glühweintrinkerin...

    Verfasst von emmy06 am 13. November 2017 - 07:27.

    Ich bin erstaunt - als nicht Glühweintrinkerin kann ich die Marmelade nur top bewerten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Marmelade mehrfach in der Adventszeit...

    Verfasst von misspatmore15 am 15. Februar 2017 - 16:54.

    Habe diese Marmelade mehrfach in der Adventszeit verschenkt, aber immmer wieder vergessen einen Kommentar zu hinterlassen. Alle Beschenkten waren ganz begeistert, vor allem von dem wenigen Zuckergehalt - und natürlich dem guten Geschmack!

    Fünf Sterne! - diese werden leider nicht angenommen... war auch mal besser! ; )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben! Hat jemand diese Marmelade mit...

    Verfasst von Fabsi am 7. November 2016 - 06:12.

    Hallo ihr Lieben! Hat jemand diese Marmelade mit Gelierzucker 2-1 gemacht?wenn ja ,was ist sie geworden?

    Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! Ich werde die Tage auch noch mal...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 4. November 2016 - 08:34.

    Das freut mich! Ich werde die Tage auch noch mal nachkochen müssen. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total leckere Marmelade.. hab sie jetzt schon 3x...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 28. Oktober 2016 - 07:32.

    total leckere Marmelade.. hab sie jetzt schon 3x nachgekocht. Ich bei meinen Freunden und Bekannten

    der Renner.

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich war gestern begeistert von dem...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 18. Oktober 2016 - 04:07.

    Total lecker! Ich war gestern begeistert von dem Herumexperimentieren. Wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass es dir ebenfalls schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, wird getestet

    Verfasst von Andreyana am 18. Oktober 2016 - 03:27.

    Klingt gut, wird getestet

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können