3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Holunder-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Äpfel
  • 100 g Holundersaft (ungezuckert), Muttersaft
  • 180 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Msp. Nelken
  • 1 Msp. Zimt
5

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen und entkernen. Würfeln. Dann den Saft hinzufügen und den Gelierzucker mit den Gewürzen. Das Ganze kurz durchrühren 3 Sec/Stufe 4. Dann das Fruchtmus 8 MIn./100 °/Stufe 1 ohne MB einkochen.

    Noch heiß in Gläser abfüllen und genießen

    Variationen:

    Schmeckt auch hervorragend mit Birnen od. Zwetschgen. Einfach Äpfel anteilig durch anderes Obst ersetzen!

    Oben genannte Menge ergibt 2-3 Gläser.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben die Marmelade mit frischen Früchten aus...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 6. September 2017 - 19:52.

    Wir haben die Marmelade mit frischen Früchten aus dem Garten gemacht und etwas Wasser dazu geschüttet. Klappte super und geschmacklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker! Hab gleich einen Rundumschlag...

    Verfasst von Tante_Anja am 26. August 2017 - 21:19.

    sehr sehr lecker! Hab gleich einen Rundumschlag mit sämtlichen Obst gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker 😋...

    Verfasst von BaoBao35 am 26. August 2017 - 19:01.

    Soooooo lecker 😋
    Vielen Dank für das leckere Rezept 😀👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmeckt so lecker, immer wieder lecker beim...

    Verfasst von irisdiethermoliese am 17. November 2016 - 13:54.

    Die schmeckt so lecker, immer wieder lecker beim Frühstück!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,...

    Verfasst von senora.fruta am 8. September 2016 - 20:22.

    Hallo Heimchen,

    kann man diese Marmelade nicht auch direkt mit den Holunderbeeren kochen? Ich habe mal eine bei Edeka gekauft und die war so lecker, deshalb würde ich sie gern mal selbst kochen. Bin mir ziemlich sicher, dass kleine blaue Früchte drin waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Picdieliebe. das

    Verfasst von Heimchen am 25. September 2015 - 07:40.

    Hallo Picdieliebe.

    das wundert mich jetzt nicht. Der Apfel fehlt mit seinen Pektinen. In Deinem Falle, mit der Abwandlung des Rezeptes hätte die Gelierzuckermenge erhöht werden müssen. 

    Sorry, aber dafür kann dieses Rezept nichts. Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht fest geworden.

    Verfasst von Picdieliebe am 24. September 2015 - 23:05.

    Leider nicht fest geworden. Hab Birnen genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe KNicole, herzlichen

    Verfasst von Heimchen am 27. September 2014 - 11:29.

    Liebe KNicole,

    herzlichen Dank für die vielen Sterne und die nette Rückantwort.

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *sehr lecker*   Ich hatte

    Verfasst von KNicole am 26. September 2014 - 21:50.

    *sehr lecker*

     

    Ich hatte leider kein Nelkenpulver hier, aber die Marmelade ist auch ohne echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sini, lieben Dak für

    Verfasst von Heimchen am 26. Januar 2014 - 20:27.

    Hallo Sini,

    lieben Dak für die Sterne! Ich freue mich, wenn es Euch gut schmeckt!

    Guten Appetit wünscht Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nur zu

    Verfasst von Sini0706 am 26. Januar 2014 - 13:23.

    Sehr lecker und nur zu empfehlen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Sahnehaupchen, an

    Verfasst von Heimchen am 5. September 2013 - 14:14.

    Liebes Sahnehaupchen,

    an dieser Stelle herzlichen Dank  fürs Einstellen der Variante. 

     

    Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren, Abwandeln und MIxen!

    Deine Heimchen tmrc_emoticons.D

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, da meine

    Verfasst von Sahnehaupchen am 5. September 2013 - 13:01.

    Hallo Heimchen,

    da meine ganze Familie und Nachbarn von der Marmelade zu begeistert waren, hab ich nun das abgewandelte Rezept auch in die Rezeptwelt eingestellt. Siehe hier:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/birnen-holunder-marmelade/393714

    Ein Dankeschön an dich ist auch dabei! Big Smile

    Liebe GrüßeSahnehaupchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Sahnehaupchen, das mit

    Verfasst von Heimchen am 3. September 2013 - 22:07.

    Liebes Sahnehaupchen,

    das mit der Birne kenne ich nur zu gut. 

    Ich entsafte den Holunder immer und mische ihn dann mit Birnensaft. Im Anschluß geliere ich das Ganze ! Das Gelee kommt vorzugsweise auch Weihnachten zum Einsatz, wenn ich Spitzbuben fülle.

    Liebe Grüße an Dich und die Omi!

    Heimchen! Glasses

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Vielen Dank

    Verfasst von Sahnehaupchen am 3. September 2013 - 13:26.

    Sehr lecker!

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab es mit Birnen ausprobiert! War so lecker, dass meine Omi gleich das Rezept haben wollte! Love

     

    Danke danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Nopaju, den Saft kaufe

    Verfasst von Heimchen am 29. Juni 2013 - 15:52.

     Hallo Nopaju,

    den Saft kaufe ich bei Bedarf immer bei REWE. Er ist nicht ganz billig, dennoch ein Hit. 

    Natürlich ist mir der selbst gewonnene Saft viel lieber. Doch da muss ich mich noch etwas gedulden.

    Wenn auch Du  den Saft lieber selber machen möchtest, dann ist im September die beste Zeit dafür!

     

     

     

    Liebe Grüße Heimchen Cooking 7

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich würde

    Verfasst von nopaju.1967 am 29. Juni 2013 - 15:11.

    Hallo Heimchen,

    ich würde auch gerne die Marmelade kochen, allerdings finde ich den Holundersaft ungezuckert nirgendwo tmrc_emoticons.(( . Wo gibts den zu kaufen?????

    Liebe Grüße

    Nopaju.1967

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes

    Verfasst von Heimchen am 24. September 2012 - 20:47.

    Liebes Thermolinchen,

    DAAANKKKEEE für die Sterne und die netten Worte. Es freut mich sehr, wenn es Euch schmeckt! Man hat bei den Marmeladen ja unendlich viele Möglichkeiten !

    Liebe Grüße und allseits gutes Gelingen wünsch ich Dir!

    Heimchen   Love  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 23. September 2012 - 20:43.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Es sind drei kleine Gläser geworden.  tmrc_emoticons.)

    Danke!

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Claudia

    Verfasst von Heimchen am 15. Mai 2012 - 19:58.

    LIebe Claudia Neuburg,

    herzlichen Dank für die Sterne! Freut mich sehr. Ich mag dieses Rezept, weil man nicht unbedingt bis zu Hollerernte im Herbst warten muss. Mancherorts ist es schwierig Muttersaft zu bekommen! Wir haben Gott sei Dank eine regionale Fruchtsaftgenossenschaft.

     

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo heimchen, habe dein

    Verfasst von claudia neuburg am 15. Mai 2012 - 12:20.

    Hallo heimchen,


    habe dein Rezept ausprobiert. Super Geschmack!!! Habe aber bei deiner Zubereitung die Zutaten Nelken und Zimt nicht gesehen, vermute daß die gleich mit dem Gelierzucker hinzugefügt werden. Außerdem beim einkochen die Stufe? 1 oder was?


    l.g. claudia neuburgtmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, der

    Verfasst von Heimchen am 13. Januar 2012 - 09:27.

    Hallo Ihr Lieben,

    der Vorratskeller leert sich unaufhaltsam. Gerade habe ich hier ältere, mürbe Äpfel zu Marmelade verarbeitet!

    Also ran an die Äpfel vom letzten Jahr und rein ins Glas!

     

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können