3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Kürbis-Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Zutaten

  • 500 g Hokaidokürbis, nur das Fleisch, ohne Kerne und wer mag kann ihn auch schälen
  • 500 g Äpfel, entkernt und geschält
  • 1 Stück Zitrone, den Saft davon
  • 50 ml Apfelsaft, naturtrüb oder klar, wie mann mag
  • 1 geh. TL Zimt, oder nach Geschmack
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Anleitung für Apfel-Kürbis-Marmelade
  1. Den Kürbis entkernen (schälen nur wenn man will, Frabe der Marmelade ist aber intensiver wenn man ihn nicht schält) und in Stücke schneiden.Closed lid befüllen und von Stufe 1 langsam bis Stufe 10 zerkleinen (ich brauche ca. 5 Min. dafür) Danach in eine Schale umschütten.

    Apfel schälen, entkernen und in Closed lid füllen. Nun von Stufe 1 langsam bis Stufe 10  zerkleinen.

    Jetzt das Kürbismuß, den Apfel-/ Zitronensaft sowie den Zimt zu dem Apfelmuß in den Closed lid füllen. 1 Minute alles auf Stufe 4 vermischen.

    Dann den Gelierzucker hinzugeben und bei 100c° auf Stufe 2 für 25 Minuten kochen. Als Spritzschutz nehme ich immer den Gateinsatz.

    Die Gläser gut gereinigt mit kochent heißem Wasser befüllen. Dieses wird erst 1 Minute bevor die Marmelade fertig gekocht ist ausgegossen. So kann man ein platzen der Gäser verhindern.

    Marmelade in der Gläser füllen, sofort verschließen und 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen. FERTIG tmrc_emoticons.;)

     

    Viel Freude beim ausprobieren und gutes Gelingen!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, ich habe weniger Kürbis und Äpfel...

    Verfasst von IsabelJ am 11. Oktober 2018 - 21:36.

    Super lecker, ich habe weniger Kürbis und Äpfel genommen, dafür aber noch ein paar Birnen, war super lecker 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gut gelungen. Und ganz einfach.

    Verfasst von Kin 88 am 3. September 2018 - 16:43.

    Ist gut gelungen. Und ganz einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade vor kurzem gekocht und habe...

    Verfasst von Sandy1205 am 15. Dezember 2017 - 15:36.

    Ich habe die Marmelade vor kurzem gekocht und habe mich so auf das Endergebnis gefreut. Leider ist die Marmelade sehr Apfellastig und mir persönlich zu süß. Den Kürbis schmeckt man überhaupt nicht raus. Für die Marmelade habe ich Boskop-Äpfel verwendet. Vielleicht war das einfach die falsche Wahl. 😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin dankbar und überglücklich für dieses...

    Verfasst von McKauly am 18. Oktober 2017 - 14:24.

    ich bin dankbar und überglücklich für dieses Rezept. Diese Marmelade verdient wirklich die volle Punktzahl. Schmeckt super lecker! Auch der Tip mit dem Gareinsatz als Spritzschutz goldwert. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total einfach!...

    Verfasst von Jules_1 am 16. Oktober 2017 - 11:29.

    Super lecker und total einfach!

    Ich hatte Kürbis und Äpfel aus dem Garten, dann nur noch ein Päckchen Gelierzucker gekauft.
    Die Verarbeitung ist total einfach und geht richtig schnell.
    Der Geschmack ist richtig gut, sowohl auf den Brot als auch ins Joghurt gerührt.

    Mache heute gleich noch eine Portion, die erste ist schon fast weg (gegessen und verschenkt).

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte alle nachkochen! Soooo wahnsinnig lecker......

    Verfasst von finnic2014 am 11. Oktober 2017 - 22:15.

    Bitte alle nachkochen! Soooo wahnsinnig lecker... ich konnte es mir wirklich nicht vorstellen und bin begeistert...Kids und Mann lieben sie ebenfalls... beste Marmelade ever ever ever😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade. Anfangs war ich skeptisch...

    Verfasst von mijam am 5. Oktober 2017 - 18:53.

    Sehr leckere Marmelade. Anfangs war ich skeptisch ob das schmeckt aber sie ist wirklich sehr lecker. Sie war schnell und wirklich einfach gemacht.
    Danke fürs Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Marmelade genau nach diesem Rezept...

    Verfasst von landLady54 am 26. September 2017 - 19:11.

    Ich habe diese Marmelade genau nach diesem Rezept gekocht und bin begeistert. Sie schmeckt super lecker. Dafür gebe ich 5 Sterne. Leider kann ich die momentan nicht anklicken, verschwindet immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade, schöne Farbe. Ich...

    Verfasst von Robkaja am 18. Oktober 2016 - 16:26.

    Super leckere Marmelade, schöne Farbe. Ich habe den Apfelsaft nur zur Hälfte genommen und die andere Hälfte Amaretto.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist super lecker!!!

    Verfasst von Asia81 am 21. September 2016 - 09:53.

    Die Marmelade ist super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr skeptisch was Marmelade mit...

    Verfasst von Schmusi76 am 8. September 2016 - 05:46.

    Ich war sehr skeptisch was Marmelade mit Kürbis angeht aber ich bin sehr positiv überrascht. Schmeckt richtig lecker! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!!! :

    Verfasst von MNadjaM am 3. März 2016 - 01:35.

    super lecker!!!!! :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit unsere

    Verfasst von reaper am 6. Februar 2016 - 19:07.

    Das ist mit unsere Lieblingsmarmelade.  tmrc_emoticons.-)

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von yelloangel71 am 10. Dezember 2015 - 18:26.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Marmelade!

    Verfasst von Pink und Lenny Kravitz am 13. Oktober 2015 - 14:21.

    Eine sehr leckere Marmelade! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können