3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel- Zimt- Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Apfel- Zimt- Marmelade

  • 650 g Äpfel, in Stücken
  • 25 g Zitronensaft
  • 350 g Gelierzucker 2:1
  • 4 TL Zimt
5

Zubereitung

  1. Äpfel in Stücken in den Mixtopf geben und 15 Sek/ Stufe 5 zerkleinern.

    Die übrigen Zutaten zugeben, 5 Sek/ Stufe 3 vermischen und 12 Min/ 100° / Stufe 1 kochen.

    Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Gläser füllen.

    Für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ...

    Verfasst von waeffele am 29. Oktober 2017 - 10:38.

    Hallo,
    wieviele Gläser ergibt dieses Rezept?
    Bzw wieviel Gläser a 200ml??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das liebe Feedback. Ich freue...

    Verfasst von Svenja Bertram am 23. Oktober 2017 - 20:06.

    Vielen Dank für das liebe Feedback. Ich freue mich, dass mein Rezept so gut ankommt. 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste gestern unsere Äpfel verwerten und war...

    Verfasst von Gundacarlotta2007 am 7. Oktober 2017 - 09:54.

    Ich musste gestern unsere Äpfel verwerten und war skeptisch bei dieser Marmelade. Aber das Ergebnis ist klasse. Selbst mein Mann begeistert. Aufgrund der Kommentare habe ich auch den Zimt reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bin eigentlich kein Fan von solchen...

    Verfasst von köchin-mel am 5. Oktober 2017 - 22:24.

    Sehr lecker. Bin eigentlich kein Fan von solchen Marmeladen. Aber bei dieser ändere ich meine Meinung!
    Gab es letztes Jahr als kleines Mitbringsel, genau so wie dieses Jahr. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Marmelade, insbesondere mein...

    Verfasst von Nidos am 5. Oktober 2017 - 21:55.

    Wir lieben diese Marmelade, insbesondere mein Sohn. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!...

    Verfasst von Tamichu87 am 22. September 2017 - 09:05.

    Super Rezept!!
    Das ist unsere Lieblingsmarmelade...nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings nur einen TL Zimt...

    Verfasst von rubex1404 am 11. September 2017 - 19:18.

    Sehr lecker, habe allerdings nur einen TL Zimt genommen und noch einen TL selbstgemachten Vanillezucker
    hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So verwerte ich schon seit Jahren die ganze Äpfel...

    Verfasst von sissizauberhaft am 5. September 2017 - 15:00.

    So verwerte ich schon seit Jahren die ganze Äpfel aus dem Garten und die Ferienhausgäste bekommen zur Begrüssung ein Gläslein. Alles waren ausnahmslos begeistert - auch wenn Apfelmarmelade erstmal ungewöhnlich klang!! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ruck zuck gemacht. Wirds jetzt öfters...

    Verfasst von dolphi am 31. Januar 2017 - 08:57.

    Gestern ruck zuck gemacht. Wirds jetzt öfters geben. Danke!!!

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Äpfel sollten geschält werden, da...

    Verfasst von Svenja Bertram am 13. Dezember 2016 - 22:04.

    Ja die Äpfel sollten geschält werden, da es dann bei der Marmelade eine bessere Konsistenz gibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Müssen die Äpfel  geschält...

    Verfasst von Carinabärle am 10. Dezember 2016 - 18:04.

    Müssen die Äpfel  geschält werden? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmm...sehr lecker. Leider hatte ich nicht genug...

    Verfasst von Prinzenmama am 30. November 2016 - 14:32.

    Mhmm...sehr lecker. Leider hatte ich nicht genug Äpfel im Haus und habe daher nur die Hälfte der Marmelade gekocht. So sind nur 2 Geschenke-Gläser entstanden und für uns reichte es gerade mal zum testen tmrc_emoticons.;) Wird auf jeden Fall bald nochmal gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Marmelade eignen sich am Besten...

    Verfasst von Svenja Bertram am 14. Oktober 2016 - 17:35.

    Für die Marmelade eignen sich am Besten geschmacksintensive Äpfel zB. mit säuerlichem Aroma. Die Äpfel werden vorher geschält.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Apfelsorte eignet sich dafür und...

    Verfasst von E.Marie am 12. Oktober 2016 - 19:48.

    Welche Apfelsorte eignet sich dafür und werden die Äpfel mit Schale verwendet ? Wenn ja bleiben davon reste übrig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Apfelmarmelade letzte Woche gemacht und...

    Verfasst von Arabesque am 10. Oktober 2016 - 10:43.

    Hab die Apfelmarmelade letzte Woche gemacht und schon ausgiebig probiert. Wirklich lecker!! Allerdings habe ich etwas weniger Zimt zugefügt, obwohl wir Zimt lieben erschienen mir 4 TL doch als ein wenig zuviel. Mit 2 1/2 TL schmeckt uns die Marmelade auch so richtig gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , geht schnell,

    Verfasst von tetik am 22. Juli 2016 - 23:43.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) , geht schnell, hat auch meinen Kindern sehr lecker geschmeckt  Cooking 9

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von Marina H. am 22. Januar 2016 - 21:47.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept tmrc_emoticons.)

    Habe auch nur die Hälfte an Zimt genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings habe

    Verfasst von Liesae am 3. Januar 2016 - 20:35.

    Sehr lecker, allerdings habe ich weniger Zimt verwendet. Kam auch bei den Beschenkten super an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Marmelade, ein tolles

    Verfasst von ViEm am 28. Dezember 2015 - 12:09.

    Klasse Marmelade, ein tolles Rezept. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein und schnell

    Verfasst von MollyMona2 am 23. Dezember 2015 - 16:42.

    Sehr fein und schnell gemacht. Habe nur die Hälfte an Zimt genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, vielen dank!

    Verfasst von hasepopase am 20. Dezember 2015 - 22:49.

    lecker, vielen dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!!

    Verfasst von Walti78 am 17. Dezember 2015 - 14:28.

    Schmeckt sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon häufiger

    Verfasst von Werkzeug am 13. Dezember 2015 - 22:32.

    Sehr lecker, schon häufiger gekocht; ich wurde bereits nach dem Rezept gefragt!

    Ich verwende allerdings maximal 1 - 2 TL Zimt, das schmeckt uns schon zimtig genug. 

    Heute habe ich vorher Vanillezucker gemacht und den Topf nicht ausgewaschen - machte nochmal eine schöne, volle Note.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine traumhaft leckere

    Verfasst von Irmi007 am 9. Dezember 2015 - 14:58.

    Eine traumhaft leckere Marmelade , ich hab anstelle von Zimt 3 Teelöffel Lebkuchen Gewürz genommen tmrc_emoticons.) volle 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade wird mir aus

    Verfasst von Lichens Mama am 6. Dezember 2015 - 14:31.

    Diese Marmelade wird mir aus den Händen gerissen. Einfach eine super köstliche

    Weihnachtsmarmelade.tmrc_emoticons.-) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von michelle.stue am 8. November 2015 - 14:24.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker. Habe

    Verfasst von laloona am 25. Oktober 2015 - 10:06.

    Einfach und sehr lecker. Habe die Marmelade 2 Tage stehen lassen und sie schmeckt wunderbar. Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nicht nur zur

    Verfasst von polkruemel am 10. Oktober 2015 - 18:08.

    Super lecker, nicht nur zur Weihnachtszeit. Hab gleich ne ganze Palette an Gläsern gemacht, damit es eine Weile hebt, geht ja weg wie nix. 

     

    Und wer Zimt nicht mag, einfach weglassen - ich hab es 3 verschiedene:

     

    1 wie angegeben

    1 mit der Hälfte an Zimt 

    1 mal ganz ohne Zimt

     

    und da mir immer ein Rest übrig blieb, hab ich die zusammen in ein Glas. Sieht toll aus. Von unten nach oben heller werdend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker  bin total

    Verfasst von enni.popenni am 2. Oktober 2015 - 17:09.

    super lecker  tmrc_emoticons.) bin total begeistert von dem Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich mal die Kommentare

    Verfasst von Jillonka am 30. September 2015 - 21:19.

    Hätte ich mal die Kommentare gelesen - insbesondere von Oezkat. tmrc_emoticons.D habe auch hochwertigen Zimt genommen und ich muss sagen da meinte ich es aber wirklich gut.... Nun ja eine seeeehr winterliche Marmelade, da der Zimtgeschmack sehr dominant ist. Man könnte sagen ich habe eine Zimtmarmelade mit einem Aroma von Apfel gestaltet. Aber ich muss sagen super lecker. Ganz tolles Rezept. Nur mit dem Zimt bin ich nächstes Mal etwas vorsichtiger. 

    ganz klar 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...habe aber bissl

    Verfasst von Blondykiss am 31. August 2015 - 14:06.

    sehr lecker...habe aber bissl weniger Zucker genommen...5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut - ich würde

    Verfasst von Oezkat am 24. April 2015 - 11:45.

    Schmeckt gut - ich würde allerdings das nächste Mal einen TL weniger Zimt nehmen. Ich habe einen hochwertigen Zimt genommen, der sehr intensiv ist. Ist mir etwas zu viel, aber trotzdem lecker tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und leckeres

    Verfasst von andi69 am 27. März 2015 - 11:02.

    Schnelles und leckeres Rezept!So verkürzen wir die Zeit,bis es wieder 

    Erdbeeren gibt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker! Wird

    Verfasst von jemalesa am 3. März 2015 - 22:43.

    Sehr,sehr lecker! Wird bestimmt  öfters gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,danke für das

    Verfasst von De G aetano am 22. Februar 2015 - 20:17.

    Sehr lecker,danke für das tolle Rezept... Cooking 7 

    Gruss De Gaetano

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dachte erst ,

    Verfasst von GoMi am 10. Februar 2015 - 12:55.

    Super lecker, dachte erst , es würde mir zu stückig werden, aber es ist einfach super lecker!!

    Daumen hoch tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Camperdackel am 8. Februar 2015 - 18:51.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird demnächst getestet,

    Verfasst von iThermi am 5. Februar 2015 - 23:14.

    Wird demnächst getestet, klingt super.

    Danke iThermi und viele Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Termomix1 am 5. Februar 2015 - 06:10.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und im nu

    Verfasst von Cäroleina am 3. Februar 2015 - 20:35.

    Super lecker und im nu zubereitet! Einfach genial! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiuiui, das ehrt mich ja

    Verfasst von Svenja Bertram am 3. Februar 2015 - 14:31.

    Uiuiui, das ehrt mich ja sehr, dass euch mein Rezept sooo gut gefällt und das ich es damit auch dieses Jahr zum Rezept des Tages geschafft habe. Das macht mich sehr stolz. Love

    Um auf die Frage zu antworten, welcher Apfel da am Besten zu passt... ich finde das ein säuerlicher Apfel da sehr gut zu passt. Diese nehme ich immer sehr gerne für dieses Rezept. Klar am Liebsten die aus dem Garten vom Baum, aber wenn es die mal nicht gibt, säuerliche Äpfel aus dem Supermarkt. Habe da einen sehr leckeren entdeckt, dass sind Tafeläpfel vom Bodensee so heissen die glaube ich. Gibt es beim r***;-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen! Ich hab die

    Verfasst von CaRiNa1982 am 3. Februar 2015 - 10:29.

    Hallöchen!

    Ich hab die Marmelade gestern auch gemacht! Was soll ich sagen?!? SAULECKER!!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 5 Sterne von mir!

     

    Liebe Grüße, Carina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bei Facebook dieses

    Verfasst von SamAmy am 2. Februar 2015 - 17:16.

    Heute bei Facebook dieses Rezept entdeckt und sofort in die Küche.... Alle Zutaten im Haus und Thermomix an....

    Habe sofort danach für meinen Mann und mich Brote mit dieser köstlichen Marmelade gemacht  Love

    Zwei der fünf kleinen Gläser habe ich noch lauwarm verschenkt.

    Habe eine Packung 2:1 Stevia-Gelierzucker (350g) und knapp 1000g Äpfel (3 Braeburn und 2 Kanzi) sowie 2 TL Zimt und 2 TL Spekulatiusgewürz genommen. 

    Volle Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt super und

    Verfasst von SuperKüken am 2. Februar 2015 - 10:27.

    Das Rezept klingt super und kommt auf jeden Fall auf meine to-Do-Liste! Habt Ihr einen Tipp welchen Apfel man am besten nimmt? Habt Ihr die Äpfel geschält? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von carmelavela am 1. Februar 2015 - 23:16.

    Super lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo welcher Apfel ist denn

    Verfasst von biggi144 am 1. Februar 2015 - 20:33.

    Hallo

    welcher Apfel ist denn am besten dafür  geeignet?

    LG  Brigitte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt im Advent

    Verfasst von flipper1967 am 1. Februar 2015 - 16:40.

    Das schmeckt im Advent bestimmt auch lecker, wenn man statt Zimt  Spekulatius-Gewürz  verwendet tmrc_emoticons.)   Geherzt - ** folgen

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfel-Zimtduft, mmmh

    Verfasst von Schleisi84 am 1. Februar 2015 - 14:23.

    Apfel-Zimtduft, mmmh himmlisch tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH OBERLECKER Ich habe

    Verfasst von marmelädchen am 1. Februar 2015 - 13:09.

    EINFACH OBERLECKER Ich habe nun eine neue Variation probiert - Zimt weglassen und Ingwer & Chilie dazugeben - Toll zum Käse und gebratem Putenfleisch Cooking 9

    mein tipp - mehr Zitronensaft - wird dann nicht so süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Marmelade

    Verfasst von Januschka am 1. Februar 2015 - 09:56.

    Ich habe diese Marmelade schon oft gemacht. Sie macht süchtig. Schmeckt nicht nur auf's Brot, sondern auch im Joghurt, auf Eis mit Eierlikör...! Meist nehme ich 3:1 Gelierzucker aber auf jeden Fall die angegebene Menge Zimt. Vielen Dank für das Rezep und Glückwunsch zum RdT.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •