3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Zwiebel-Curry Dressing


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Dressing

  • 1 Äpfel
  • 1 Zwiebel, (Zwiebel und Apfel sollten ungefähr die gleiche Größe haben)
  • 60 g Öl, z.B. Raps- o. Sonnenblumenöl
  • 1 gestr. TL Curry
  • 1/2 TL Cumin, gemahlen, auch Kreuzkümmel gennant
  • 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 20 g Balsamico hell
  • 50 g süße Sahne, gerne auch eine fettreduzierte Variante
  • 1/2 Teelöffel Salz, ca.
  • Pfeffer, ein paar Umdrehungen aus der Mühle
  • 1 geh. TL Senf
  • 20 g Apfelsaft, alternativ O-Saft (dann aber die Menge w/der Säure reduzieren)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Ergibt insgesamt je nach Größe von Apfel und Zwiebel ca. 375ml und ist ausreichend für ca. 4-6 gute Portionen. Je nachdem wieviel Dressing man pro Portion mag. Und so geht's...

     

    1. Eine kleine Karaffe oder ein Kännchen auf den Deckel des Mixtopfs stellen, 60g Öl einwiegen und beiseite stellen.

     

    2. Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln und in den Mixtopf geben. Zwiebel häuten, vierteln und zum Apfel geben.

     

    3. Nun 20g von dem soeben abgewogenen Öl dazugeben und im Mixtopf alles 10 Sekunden bei Stufe 4 zerkleinern. Am Ende mit dem Spatel alles nach unten schieben und 3 Minuten im Mixtopf bei 120° C und Stufe 1 dünsten.

     

    4. Nun geben wir Curry, Cumin, Kurkuma hinzu und dünsten das Ganze noch mal für 2 Minuten im Mixtopf bei 100°C und Stufe 1.

     

    5. Balsamico-Essig, Sahne, Apfelsaft, Salz und Senf hinzufügen und noch ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle  (nach Gefühl und Geschmack) und alles im Mixtopf 20 Sekunden auf Stufe 8 pürieren.

     

    6. Um eine schöne homogene Masse zu bekommen, emulgieren wir alles noch, indem wir das restliche Öl im Mixtopf bei laufendem Messer (2 Minuten bei Stufe 4) langsam auf den Mixtopfdeckel gießen, so dass es in den Mixtopf tröpfeln kann.

     

    7. Servieren & genießen.... guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Dressing ist sehr intensiv im Geschmack und passt daher gut zu eher geschmacksneutralen Blattsalaten. Wir lieben es auf einem gemischten Salat mit: Blattsalat, Paprika, Tomaten, Ei, Apfelspalten, Trauben, etc. (was die Saison und der Kühlschrank eben gerade so zu bieten hat) und oben auf ein paar Hähnchenbruststreifen.... mmmh. tmrc_emoticons.) Hier sind eurer Fantasie und Geschmäckern aber keine Grenzen gesetzt!

Da Kurkuma arg färbt, bitte alle Kunststoffteile des Thermomixes sofort mit klarem Wasser abspülen. Sonst kann es passieren, dass diese am Ende grünlich verfärbt sind. Das wäre zwar nicht schlimm, sieht aber nicht hübsch aus. tmrc_emoticons.( Sollten die Plastikteile dennoch verfärbt sein, könnt ihr sie einfach in die Sonne legen oder ein paar Runden in der Spülmaschine drehen lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig lecker. Und man bedenke es kommt kein...

    Verfasst von Rednudel am 23. November 2016 - 18:13.

    Richtig lecker. Und man bedenke es kommt kein zusätzlicher Zucker rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, allerdings passt für...

    Verfasst von Thermo24 am 23. November 2016 - 17:42.

    Schmeckt sehr lecker, allerdings passt für meinen Geschmack der intensive Currygeschmack nicht zu Salat, aber die Soße als Dip zum Grillen ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Dressing gestern ausprobiert - ist leider...

    Verfasst von elbies am 18. November 2016 - 15:41.

    Habe das Dressing gestern ausprobiert - ist leider nicht so mein Fall.

    Von der Konsistenz ist es mir zu dickflüssig, und auch vom Geschmack her trifft es nicht so meine Vorlieben, obwohl ich Curry & Co. liebe...

    Ist halt alles Geschmacksache!

    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht so unser Fall......

    Verfasst von sssppeb am 18. November 2016 - 12:17.

    Nicht so unser Fall...

    sehr süß, sehr dickflüssig

    aber ist Geschmacksache

    Danke trotzdem für s Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept, passt...

    Verfasst von Theaa am 17. November 2016 - 08:27.

    Vielen Dank für das leckere Rezept, passt wirklich klasse zu gemischten Salat.
    Auf Grund der süßlichen Note und des Curry schmeckt es sicherlich auch als Soße zu kurz gebratenem Geflügel

    Cooking 2. Das werde ich gleich heute testen.

    LG, Theaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes und außergewöhnliches...

    Verfasst von Andreyana am 16. November 2016 - 21:17.

    Ein gutes und außergewöhnliches Dressing

    Ich werde allerdings das nächste Mal die Gewürzmenge etwas erhöhen

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Löwin1965 am 16. November 2016 - 07:55.

    LeckerTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept kam wie gerufen...ich habe noch so...

    Verfasst von mixolydisch am 15. November 2016 - 08:36.

    Dein Rezept kam wie gerufen...ich habe noch so viel Salat im Kühlschrank..und alle! Zutaten Zuhause - also habe ich schnell alles nach Rezept gemixt...und schon probiert! Ein Traum!! Bin gespannt was die Kids nachhher dazu sagen - ich bin auf alle Fälle schon begeistert! Schmeckt richtig toll. Wird garantiert öfters gemacht. Vielen Dank! Sehr nett & ausführlich beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeeee   @elmeta, Golfi,

    Verfasst von MissForest am 21. September 2015 - 11:51.

    Dankeeee tmrc_emoticons.8)

     

    @elmeta, Golfi, Fett-For-Fun-Thermi: Vielen Dank für euer Feedback! Ich freue mich natürlich riesig, wenn das Dressing gut ankommt!!

     

    @Daniela: Wegen der rohen Zwiebeln, die das Dressing bitter machen können, würde ich es nicht allzu lange aufbewahren (im Kühlschrank max. 1-2 Tage). Aber das kommt immer auf den eigenen Geschmack an.

    Liebes Grüssle aus dem Häusle am Wald,Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hey, endlich mal wieder etwas

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 19. September 2015 - 09:50.

    hey, endlich mal wieder etwas ganz besonderes und außergewöhnliches, und sau lecker obendrein Big Smile

    5 sterne auf jeden fall

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann es

    Verfasst von DanielaDoro am 16. September 2015 - 14:03.

    Wie lange kann es aufbewahren?

    VG Daniela

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Dressing

    Verfasst von Golfi am 15. September 2015 - 19:16.

    Habe gerade das Dressing gemacht und bin begeistert. Dafür gibt es 5 Sterne

    Herzliche Grüße

    Golfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dafür gibt es 5

    Verfasst von elmeta am 14. Juli 2015 - 13:47.

    Super lecker, dafür gibt es 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kusche, vielen vielen Dank &

    Verfasst von MissForest am 18. Juni 2015 - 16:23.

    Kusche, vielen vielen Dank & sorry für die verspätete Antwort! tmrc_emoticons.~ Das ist kein Deckchen, sondern eine Borte, die ich kurz unterhalb des Deckels befestigt habe. Wenn du Interesse an dieser oder anderen Borten etc. hast, schreibe mir einfach mal eine PN. tmrc_emoticons.;)

    Liebes Grüssle aus dem Häusle am Wald,Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooh vielen Dank, liebe

    Verfasst von MissForest am 18. Juni 2015 - 16:22.

    Oooh vielen Dank, liebe Daniela! :*

    Liebes Grüssle aus dem Häusle am Wald,Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja wahnsinnig gut

    Verfasst von Kusche am 8. Juni 2015 - 20:09.

    Das sieht ja wahnsinnig gut aus!! Love darf ich fragen wie Du das mit dem Deckchen gemacht hast? Wenn Du das unter den Deckel machst - zieht das dann nicht Feuchtigkeit? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern Abend -wie in

    Verfasst von Minou17 am 29. Mai 2015 - 11:35.

    Habe es gestern Abend -wie in Deinem Tip beschrieben- zu einem gemischten Salatteller gereicht und wir mussten uns bremsen, das Dressing nicht gleich mit dem Löffel zu essen!

    Leider darf ich hier nur maximal 5 Sterne vergeben.....

    DANKE für diesen Hochgenuss!

     

    Liebe Grüße und in freudiger Erwartung neuer Rezepte von Dir, Miss Forest tmrc_emoticons.;)

    Daniela

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Elke! Freue mich auf

    Verfasst von MissForest am 23. Mai 2015 - 21:56.

    Danke Elke! Freue mich auf dein Feedback! tmrc_emoticons.)

    Liebes Grüssle aus dem Häusle am Wald,Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich

    Verfasst von Ellehexe am 23. Mai 2015 - 18:46.

    Das hört sich außergewöhnlich, aber sehr lecker an! Das wird ausprobiert!

    Ich werde berichten.

    Danke für das tolle Rezept  Glasses

    Liebe Grüße ellehexe/Elke  tmrc_emoticons.)

     

    Ellehexe - Elke

    Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben. .. ღ

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können