3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmarmelade weihnachtlich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 750 g Äpfel
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 200 g Orangensaft
  • 1 gestr. TL Spekulatiusgewürz
  • 1 gestr. TL Lebkuchengewürz
  • 1 gestr. TL Orangenschalenaroma
  • 500 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Äpfel schälen und vierteln in den Thermomix geben und Zitronensaft hinzugeben. 20 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Jetzt Mark der Vanilleschote und alle anderen Zutaten hinzufügen. Alles 15 Sekunden auf Stufe 5 vermischen. Jetzt alles 18 Minuten auf Stufe 1 100 Grad kochen. Wer möchte kann nach dem kochen nochmal 20 Sekunden Stufe 5-6 pürieren (Vorsicht heiß ich leg immer ein Handtuch über den Deckel und hält ihn fest!!!) Marmelade in heiß ausgekochten Gläsern abfüllen 5 Minuten auf den Kopf stellen. 

    Fertig. Nachdem die Marmelade abgekühlt ist beschrifte ich die Gläser noch schön. Tolle Geschenkideen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schönes Mitbringsel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • muss ich als Weihnachtsmarmelade mal ausprobieren...

    Verfasst von chipsy57 am 18. Oktober 2017 - 18:13.

    muss ich als Weihnachtsmarmelade mal ausprobieren ... Rezept ist schon bei der Sammlung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade als kleine Weihnachtsgeschenke...

    Verfasst von Bibi179 am 15. Dezember 2016 - 14:02.

    Habe die Marmelade als kleine Weihnachtsgeschenke gemacht, eignet sich super! Smile

    Sieht etwas aus wie Apfelmus, schmeckt und riecht jedoch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von Krausimausi am 29. November 2016 - 11:56.

    Hi,

    schmeckt sehr sehr gut und passt immer gut in einen Naturjoghurt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gerade in der Weihnachtszeit sehr zu...

    Verfasst von tanzmaus2016 am 15. November 2016 - 16:21.

    Sehr lecker. Gerade in der Weihnachtszeit sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von tatti-s am 8. November 2016 - 07:32.

    Hallo,

    welche Äpfel habt ihr verwendet? Eher eine süße Sorte? Oder wird die Marmelade dann zu süß?

    Danke vorab! Cooking 6

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....gerne 5 Sterne dafür!!

    Verfasst von wackeldackel14 am 26. Oktober 2016 - 17:30.

    Super lecker....gerne 5 Sterne dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker - danke

    Verfasst von GesineKress am 4. Februar 2016 - 10:58.

    einfach nur lecker - danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker.

    Verfasst von margrit09 am 28. Januar 2016 - 18:54.

    Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von christian70 am 17. Januar 2016 - 00:31.

    Total lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank.

    Verfasst von 11462645 am 20. Dezember 2015 - 17:14.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker  

    Verfasst von christian70 am 18. Dezember 2015 - 20:16.

    Total lecker tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von 11462645 am 18. Dezember 2015 - 13:44.

    Danke für die netten Bewertungen. Allen eine schöne Weihnachtszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoppla Sterne vergessen

    Verfasst von 1303 am 7. Dezember 2015 - 19:13.

    Hoppla Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hatte kein

    Verfasst von 1303 am 7. Dezember 2015 - 19:11.

    Super lecker!!! Hatte kein Spekulatius und Lebkuchengewürz, hab stattdessen 1 Tl Zimt genommen. Echt der Hammer!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Top-Marmelade für die

    Verfasst von Löwin1965 am 3. November 2015 - 12:11.

    Die Top-Marmelade für die Advents- und Weihnachtszeit.

    Einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jele4684 - ich hab zwar das

    Verfasst von Neferu am 31. Oktober 2015 - 22:41.

    Jele4684 - ich hab zwar das Rezept noch nicht probiert aber grundsätzlich sagen die Zahlen folgendes aus:

     

    Bei 1:1 Zucker nimmst Du gleich viel Früchte/ Saft wie Zucker - das wäre im obigen Fall 1.000 g Zucker oder aber die Zutaten vom Rezept halbieren und dann mit 500 g Zucker arbeiten.

    Bei 2:1 Zucker nimmst Du doppelt soviel Früchte/ Saft wie Zucker - Beispiel hast oben stehen wenn Du die Zutaten zusammenrechnest kommst auf 950 g in Mengenangaben + Gewürze also ca. 1.000 g

    Bei 3:1 Zucker nimmst Du dreimal soviel Früchte/ Saft wie Zucker - also auf 500 g Gelierzucker 1.500 g Früchte/ Saft

    Ist eigentlich nur ein Dreisatz aber man muss erstmal hinter die Logik steigen (war da anfangs auch sehr verunsichert). Ich wünsche Dir frohes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann es nicht 100%

    Verfasst von 11462645 am 31. Oktober 2015 - 20:09.

    Kann es nicht 100% beantworten. Auf der Verpackung steht nichts drauf? Ich mache eigentlich alle Marmelade mit 2:1 Kauf sie meistens bei Netto. Tut mir leid wenn ich nicht helfen konnte. Lg unbekannter Weise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch 1 Paket

    Verfasst von Jele4684 am 29. Oktober 2015 - 14:34.

    Ich habe noch 1 Paket gelierzucker 1:1.

    Kann man das auch benutzen ? Und dann auch 500gr oder anders? 

    Bin noch neu in Sachen Marmelade kochen.

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne. Danke für die

    Verfasst von 11462645 am 27. Oktober 2015 - 21:22.

    Sehr gerne. Danke für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von heitsche am 27. Oktober 2015 - 13:48.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können