3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelstrudel-Aufstrich


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Aufstrich

  • 600 g säuerliche Äpfel, geschält, geviertelt und entkernt
  • 20 g Zitronensaft
  • 40 g abgetropfte Sultaninen, in Amaretto eingelegt
  • 0,5 Teelöffel gemahlender Zimt
  • 0,5 Schote Vanille, das ausgeschabte Mark
  • 300 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

    Aufstrich
  1. Die Äpfel in den Closed lid geben und 2 sek. Stufe 5 zerkleinern. Die übrigen Zutaten hinzugeben (auch die ausgeschabte 1/2 Vanilleschote) und 7 Min., Varoma, Stufe 1 kochen.

    Die Vanilleschote entfernen, Gelierprobe machen und in sauber Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen.

    Guten Appetit!!!

10
11

Tipp

Schmeckt hervorragend auf Pfannekuchen und frischen Backwaren. Aber auch mit Vanillepudding, Quark oder Joghurt ein Gedicht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lieben Dank für eure positiven Kommentare! Meine...

    Verfasst von Thermododo am 31. Oktober 2017 - 11:10.

    Lieben Dank für eure positiven Kommentare! Meine Jüngste hat den Wunsch nach Apfelstrudel-Aufstrich geäußert und promt gehe ich in Produktion. Wink

    Liebe Grüße vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder ein "must make" Rezept zur Apfel...

    Verfasst von huuii am 30. September 2017 - 21:21.

    Alle Jahre wieder ein "must make" Rezept zur Apfel Ernte!
    Sooooo lecker, vielen Dank fürs Einstellen. Ich habe es am liebsten mit Bauernbutter auf Milchbrötchen bzw. Stritzel.
    Kann es gar nicht glauben, dass ich noch nicht bewertet habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker. Perfekt auf Hefezopf mit Butter...

    Verfasst von Kabi10 am 9. August 2017 - 15:19.

    So lecker. Perfekt auf Hefezopf mit Butter darunter. Hab die Rosinen in alkoholfreien Amaretto eingelegt und zuerst übersehen, dass da abgetropft steht und mit dazu geleert. Hatte auch die Rosinen vorher abgewogen. Ich glaube, das werde ich beim nächsten Mal trotzdem wieder so machen. 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für den positiven Kommentar und...

    Verfasst von Thermododo am 22. November 2016 - 05:03.

    Lieben Dank für den positiven Kommentar und den Sternenregen. Ich habe bereits die dritte Fuhre gekocht.

    Liebe Grüße vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein wunderbarer Aufstrich, wobei ich...

    Verfasst von suse123 am 20. November 2016 - 14:42.

    Sehr lecker! Ein wunderbarer Aufstrich, wobei ich ihn am liebsten in Jogurth oder Quark einrühre. Habe ihn auch schon mit Mandeln oder Walnüssen gemacht und nehme- da diese bei mir immer vorhanden sind- Rumrosinen anstatt Amarettorosinen. So oder so einfach nur lecker!!! Danke fürs einsetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine gute Idee mit den Mandeln. Lieben...

    Verfasst von Thermododo am 8. November 2016 - 05:57.

    Das ist eine gute Idee mit den Mandeln. Lieben Dank für die Sterne und den positiven Kommentar!

    Liebe Grüße vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Amaretto, musste der Rum herhalten....

    Verfasst von WildeHilde1983 am 8. November 2016 - 01:29.

    Hatte keinen Amaretto, musste der Rum herhalten. Und ich habe noch einige gehackte Mandeln mit untergerührt. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, das euch der Aufstrich

    Verfasst von Thermododo am 18. November 2015 - 19:37.

    Schön, das euch der Aufstrich so gut schmeckt und vielen Dank für den Hinweis! 

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von mega lecker! Mein

    Verfasst von Andreyana am 18. November 2015 - 10:48.

    Sowas von mega lecker! Mein Mann und meine Tochter lieben Rosinen.

    Gestern nachmittag gemacht. Abends in Joghurt, ein Gedicht.

    Heute früh auf Butterbrot, genauso genial gut.

    Das einzige war, dass sich die Rosinen unten im Topf etwas gesammelt haben und das erste befüllte Glas ohne Rosinen war. D.h. vor dem Umfüllen noch mal dürchrühren, um die Rosinen nach oben zu befördern tmrc_emoticons.)

    Ich werde sicher bald nochmal in Produktion gehen.

    Danke für das Rezept und natürlich 5 Sterne

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelstrudel Aufstrich

    Verfasst von Diamoon am 13. November 2015 - 06:33.

    Der Apfelstrudel Aufstrich hört sich lecker an, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den positiven

    Verfasst von Thermododo am 4. Oktober 2015 - 08:45.

    Vielen Dank für den positiven Kommentar und den Sternenregen!

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept !!!Und

    Verfasst von Minki63 am 19. September 2015 - 19:14.

    Sehr leckeres Rezept !!!Und vielseitig verwendbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es euch

    Verfasst von Thermododo am 3. April 2015 - 15:04.

    Freut mich, dass es euch schmeckt! Vielen Dank für den Sternenregen!  tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Kam auch bei

    Verfasst von arislayda am 4. März 2015 - 17:26.

    Sehr lecker!! Kam auch bei Familie + Kollegen sehr gut an!!!

     

    Habe nur das Mark der Vanilleschote genommen und ohne Linklauf gearbeitet und zum Schluss püriert, da wir's auch lieber homogen mögen  Cooking 4

     

    Als nächstes wird's mal mit Schale getestet Big Smile - Bericht folgt  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den

    Verfasst von Thermododo am 27. Februar 2015 - 09:40.

    Vielen Dank für den Sternenregen! Freut mich, dass es schmeckt!  tmrc_emoticons.)

    LG Thermododo

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und mega einfach.

    Verfasst von Hummel838 am 1. Februar 2015 - 09:08.

    Super Idee und mega einfach. Schmeckt sehr sehr lecker  Love

    Ich lasse 5  Sterne da  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Märzveilchen! Danke für

    Verfasst von Thermododo am 18. Januar 2015 - 14:40.

    Hallo Märzveilchen!

    Danke für den positiven Kommentar! Würdest du das Rezept bitte noch bewerten! Vielen Dank!

    LG vom Niederrhein

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt superlecker zu

    Verfasst von Märzveilchen am 7. Januar 2015 - 21:13.

    schmeckt superlecker zu Vanillepudding und pancakes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den lieben

    Verfasst von Thermododo am 15. Dezember 2014 - 09:16.

    Vielen Dank für den lieben Kommentar und die Sterne.

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert! Ich

    Verfasst von Lockenkind am 14. Dezember 2014 - 12:39.

    Absolut empfehlenswert!

    Ich habe heute deinen Apfelstrudel-Aufstrich nachgekocht und bin sehr begeistert davon. Schmeckt wirklich hervorragend. Als ich den frisch gekochten Aufstrich in Einmachgläser gefüllt habe, habe ich bewusst ein bisschen was für mich zurückbehalten, um es danach direkt aus dem Mixtopf zu schlemmen, weil ich es so lecker fand. tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Aufstrich mit meinem alten Thermomix TM 21 zubereitet, der ja keinen Linkslauf hat, aber ich habe stattdessen den Rühraufsatz verwendet, was wunderbar funktioniert hat (Vanilleschote und Sultaninen sind ganz geblieben). Allerdings habe ich mich dann doch dazu entschlossen, den Aufstrich vollständig zu pürieren (nachdem ich den Rühraufsatz und die Vanilleschote entfernt hatte), da ich Aufstrich generell lieber mag, wenn er homogen und gleichmäßig streichfähig ist.

    Danke für das tolle Rezept! Habe mehrere Gläschen davon gemacht, die ich an Weihnachten verschenken werde. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Arabertorte! Herzlichen

    Verfasst von Thermododo am 9. Dezember 2014 - 21:08.

    Hallo Arabertorte!

    Herzlichen Dank für die positive Bewertung. Freut mich, dass es schmeckt!

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach geschmacklich genial

    Verfasst von Arabertorte am 9. Dezember 2014 - 18:03.

    einfach geschmacklich genial und suuuuper schnell gemacht! tmrc_emoticons.) Wird auf jeden Fall an Weihnachten verschenkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, keinen Linkslauf! Die

    Verfasst von Thermododo am 1. Dezember 2014 - 07:12.

    Nein, keinen Linkslauf! Die Rosinen sind ganz geblieben.

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Es ist

    Verfasst von Kallewirsch am 30. November 2014 - 22:06.

    Hört sich gut an. Es ist bereits abgespeichert und das Herz bleibt schon mal hier.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Linkslauf?   Hallo

    Verfasst von Ketu am 30. November 2014 - 21:57.

    Linkslauf?

     

    Hallo Thermododo,

    wird der Aufstrich nach dem zerkleinern der Äpfel mit Linkslauf gekocht? Würde das Rezept gerne probieren und habe mich das gefragt wegen der Rosinen ...

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzt habe ich das schon

    Verfasst von glöckchen_127 am 30. November 2014 - 18:52.

    Geherzt habe ich das schon einmal - probieren werde ich noch machen und muss dann auf den Rücklauf warten, da ich selbst leider keine Äpfel mehr essen kann.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können